Android Service

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

27.05.2011, 16:16:47 via Website

Hallo zusammen,

dank der vielen Hilfe bin ich nun schon viel weiter mit der App. Nun folgende Sache: Mit meiner App lese ich eine XML aus, die auf einem Server liegt. In dieser XML gibt es einen punkt mit einer Zahl (z.B.20), die sagt, wieviele einzelne Punkte es gibt, die angezeigt werden sollen.

Die gleiche Zahl steht auch in einer Datenbank. Wenn sich nun die Zahl in der XML erhöht, also nicht mehr gleich der Zahl ist, die in der Datenbank steht, soll es eine Nachricht in der Notificationbar geben. Das läuft auch super soweit, allerdings wird nur abgefragt, wenn man die App startet, was ja sinnlos wäre. Da bin ich nun auf Android Services gestoßen, habs nur leider nicht richtig verstanden.

Mit einem Service läuft ein bestimmter Teil der App im Hintergrund und überprüft im Intervall einer bestimmten Zeit diesen Teil der App. Das wäre bei mir ja der Code, in dem ich abfrage, wie die Zahlen der XML und der Datenbank sind und diese vergleiche. Wenn die Zahlen unterschiedlich sind, dann wird die Notification ausgeführt.

Leider habe ich das, was ich dazu gefunden haben (Anleitungen etc.) nicht wirklich verstanden, habt ihr vill. eine Anleitung dafür, vill. sogar etwas, was in der Art auf mein Vorhabe passt?


Liebe Grüße,
Malte

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.05.2011, 16:45:01 via Website

Also ich finde, am einfachsten wird der Service hier in diesem Grundlagen-Buch erklärt. Den Code, den du brauchst, um deine Abfrage zu machen, hast du ja schon. Der muss in den Service rein. Wie du den Service zum Leben erweckst usw. steht in dem Buch.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter Account

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

27.05.2011, 16:53:48 via Website

Hi,
ich hätte ein kleines Beispiel für dich.
Bei bedarf können wir das Beispiel gerne anpassen / erweitern.

Gruß,
Markus

Gelöschter Account

Antworten