Aktionen NUR beim ersten Starten der App ausführen?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.05.2011, 18:36:56 via Website

Hi,

man sieht ja oft in Apps, dass sich NUR beim ersten Starten (also nicht bei jedem Starten) der App ein Popup mit z.b. Informationen über die App öffnet.
Meine Frage: Wie kann ich das realisieren?
Beispielsweise könnte man damit ja auch nur beim ersten Start Datensätze in eine Datenbank schreiben?!

Gibt es da auch sowas wie onCreate() dafür?

Meine Googlesuche war leider erfolglos...

lg
Ludwig

Antworten
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

26.05.2011, 19:05:17 via Website

so mach ichs:

1boolean FIRST = true;
2private SharedPreferences preferences;
3
4public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
5 ...
6 preferences = PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(this);
7 FIRST = preferences.getBoolean("firsa", true);
8 } catch (Exception e) {
9 }
10
11if(FIRST){
12 ...
13preferences = PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(this);
14 SharedPreferences.Editor editor = preferences.edit();
15 editor.putBoolean("firsa",false);
16 editor.commit();
17 }
18
19...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

26.05.2011, 20:00:57 via Website

genau.

SharedPreferences ist mir auch als erstes eingefallen. Mach ich auch so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

27.05.2011, 08:01:09 via App

ManuMaticx
genau.

SharedPreferences ist mir auch als erstes eingefallen. Mach ich auch so.

Ich setze auch ein Flag beim 1. Start.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 18:09:40 via Website

Hi,

ich habe das Problem, dass die SharePreferences offenbar erhalten bleiben, auch wenn die App deinstalliert wird... Was dazu führt, dass bei einer erneuten Iinstallation kein Welcome-Screen erscheint :-(

Ist das verhalten so gewollt, dass SharedPrefs auf ewig erhalten bleiben, auch wenn die zugehörige App deinstalliert wird?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

21.07.2011, 18:12:14 via Website

Kann eigentlich nicht sein. Wenn die App deinstalliert wird, werden auch alle Dateien im App Verzeichnis gelöscht - also auch die SharedPreferences...

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

21.07.2011, 21:20:07 via Website

luhu
Kann eigentlich nicht sein. Wenn die App deinstalliert wird, werden auch alle Dateien im App Verzeichnis gelöscht - also auch die SharedPreferences...
Genau, im Verzeichnis data-> data liegt ja dein paket com.xyz und dort gibt es den ordner shared_prefs mit der enthaltenen xml. Bei der deinstallation wird der ordner eigtl. gelöscht. starte deine app mal im emulator, dort kannst du ja auf das data verzeichnis zugreifen. deinstalliere deine app und schau nochmal darein.
Lass uns das Ergebnis bitte hören :)
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten