Zufallsbild anzeigen

  • Antworten:4
Grafen
  • Forum-Beiträge: 9

24.05.2011, 08:33:52 via Website

Hi AndroidPITaner :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab im /drawable Ordner 52 Bilder (.png) von Spielkarten.

Nun möchte ich (nachdem ein Button gedrückt wurde) ein Bild, welches per Zufall gewählt wurde (!) am Bildschirm anzeigen. Irgendwie bekomm ich das nicht hin :/

Wenn nötig, poste ich euch noch Code, jedoch hab ich jetzt grade keine Möglichkeit auf mein Programm zuzugreifen.

Danke schonmal im Voraus!

lg 677

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

27.05.2011, 09:28:08 via Website

Du bist hier im falschen Abschnitt.
Poste deinen Beitrag im Android Entwickler Forum. Dort wird dir geholfen.:grin:

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

11.07.2011, 22:12:52 via Website

Grafen
Hi AndroidPITaner :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab im /drawable Ordner 52 Bilder (.png) von Spielkarten.

Nun möchte ich (nachdem ein Button gedrückt wurde) ein Bild, welches per Zufall gewählt wurde (!) am Bildschirm anzeigen. Irgendwie bekomm ich das nicht hin :/

Wenn nötig, poste ich euch noch Code, jedoch hab ich jetzt grade keine Möglichkeit auf mein Programm zuzugreifen.

Danke schonmal im Voraus!

lg 677

Ich würd hier mal auf einfache Java-tutorials verweisen!
versuch mal folgendes:

Such dir die random [auf deutsch: zufalls - funktion](http://download.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/java/util/Random.html) die z.b. den Integer x ausgeben soll. Weise deine Bilder einem Array (also die Referenz z.b. R.drawable.Beispielbild des bildes) zu und lass dann das x-te Element des arrays als Bild setzen (http://developer.android.com/guide/topics/graphics/2d-graphics.html)

Appsoluts

Antworten
Andreas Beckers
  • Forum-Beiträge: 29

05.10.2011, 13:07:21 via Website

Wenn die Bilder 1.png, 2.png, ... , 52.png heißen, könntest du es so machen:

1int randomCard = new Random().nextInt(52) + 1 // rand(0-51) +1
2
3// pseudocode
4loadPicture( "" + randomCard + ".png" );

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

23.12.2012, 17:15:12 via Website

AeeFire hat es genau richtig beschrieben,
Alle Datei URIs in ein Array und dann per Zufall eine ganze Zahl zwischen 0 und Arraylänge-1 suchen und die URI als Bild auswählen

Antworten