Externe PHP aufrufen und mehrere Variablen übergeben

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

23.05.2011, 19:36:55 via Website

Hallo zusammen,

habe zu dem Thema schon etwas gesucht, doch leider irgentwie keine passende Antwort gefunden, deshalb frage ich hier mal nach. Undzwar folgendes Problem:

Ich habe in meiner App ein paar Eingabefelder z.B. Vorname und Nachname. Wenn ich nun auf den Bestätigungsbutton klicke, soll eine PHP Datei aufgerufen werden, die auf meinem Server liegt. In dieser PHP Datei wird zu meiner Datenbank connected und dort sollen dann die Variablen reingeschrieben werden. Ich habe das am Anfang trashig gemacht undzwar mit einer WebView :P Das ist aber überhaupt nicht schön, daher suche ich eine Lösung, die etwas schöner ist und vill. auch relativ einfach.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Malte

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

23.05.2011, 20:53:01 via Website

Hi,
das ist eigentlich ganz einfach:
Du nutzt einfach den HttpClient und setzt damit deine Anfrage an den Server ab.
Der HttpClient benötigt einfach eine Url und an diese packst du einfach deine Parameter dran.
Die Parameter ließt du dann einfach im php-Skript aus und fertig :)

Bissel Code:

HttpClient unter Android:
1final HttpClient httpclient = new DefaultHttpClient();
2final HttpPost httppost = new HttpPost("www.example.de/mySkript.php");
3
4final ArrayList<NameValuePair> nameValuePairs = new ArrayList<NameValuePair>();
5nameValuePairs.add(new BasicNameValuePair("param1", "value1"));
6nameValuePairs.add(new BasicNameValuePair("param2", "value2"));
7
8httppost.setEntity(new UrlEncodedFormEntity(nameValuePairs));
9final HttpResponse response = httpclient.execute(httppost);

Hier wird beschrieben wie du die Variablen dann auslesen kannst.


Gruß,
Markus

— geändert am 23.05.2011, 20:57:55

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

23.05.2011, 21:45:31 via Website

Habe verrückt nach einem passenden Code gesucht und nix gefunden und du findest/schreibst ihn so schnell, göttlich, danke dir, hat perfekt geklappt! Tausend Dank! :)

Liebe Grüße,
Malte

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

23.05.2011, 21:48:14 via Website

Ajo, ich nutzte die lib nun seit der Version 2.0 oder so :)
Aber freut mich das ich dir helfen konnte.

Gruß,
Markus

Gelöschter Account

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

24.05.2011, 07:51:26 via Website

Sieht das Ganze ähnlich aus wenn ich einen WebService via Asp.Net verwenden möchte?

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

24.05.2011, 08:25:48 via App

Hi, in welcher Sprache dein Webservice geschrieben ist spielt keine Rolle, solanger dieser via http/https kommuniziert. Somit kannst du den Code benutzen.

Gruß,
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

27.05.2011, 14:43:25 via Website

Hey,

wie schon erwähnt hat das perfekt geklappt und funktioniert immernoch. Nun müsste ich aber die Daten auch auslesen. Habe es mit einem HttpGet versucht, hat leider nicht geklappt.

Hier eine Lösung für mich? Eigentlich dürfte das ja nicht viel anders sein, wie das, was ich zum schreiben benutze oder?


Grüße,
Malte

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

27.05.2011, 14:47:46 via App

Hey,
guck mal ins Tutorialforum, da gibts eins von L3322, wo er von einem Server Daten in eine ListView ließt. Da werden Daten aus einer Datenbank mit einer Php als JSON-Array ausgegeben und mit dem Androiden empfangen.
Lg Ansgar

Antworten