www.gigalocal.de

  • Antworten:24
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

23.05.2011, 13:31:04 via Website

Microjobbing für´s Handy. Habe mir gerade das Video von Gigalocal reingezogen und kann den Launch für Berlin kaum abwarten. Ähnlich wie bei zaarly.com (USA) kann man dort Jobs, Arbeiten etc. an andere User vergeben und für einen frei definierbaren Betrag anderen seine Aufgaben aufbrummen.
Andersrum kann man dort aber auch schnell etwas Cash-Kralle verdienen, falls man Zeit und Lust hat.
Das Video ist schon ziemlich cool gemacht - http://www.youtube.com/watch?v=LH50gMohyMY
Und mit Gigalocall ist auch die Kommunikation unter den Teilnehmern (inkl. Datenschutz) gesichert - mein Fazit: Daumen hoch und Hut ab!

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

23.05.2011, 16:30:51 via App

Schade nicht für die Schweiz.

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

23.05.2011, 16:34:12 via Website

Servus Penguin6,

vielleicht kommt das ja noch. Bei solchen Apps ist die kritische Maße immer entscheident, daher auch erstmal nur der Pre-Launch in Berlin.
Stell Dir vor, Du erstellst 2-3 mal einen Gig und keiner nimmt ihn an oder reagiert darauf :-(
Grundsätzlich ist eine Ausbreitung in ganz Europa möglich und geplant! Ich drück´Dir die Daumen das es schnell klappt :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

23.05.2011, 19:42:47 via App

So mal eben voller Skepsis das Video geschaut!

Das muss ich haben, das will ich nutzen! Der Faktor haben will ist größer und stärker als bei den ganzen super duber zu erwartenden Tablets und den ganzen Schmarn.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

23.05.2011, 21:43:27 via App

Hoffen wir doch auf eine rasche ausbreitung :grin:

Ich frag mich ob man die Helfer bewerten kann, sonst sagt plötzlich einer ja, beim helfen und am schluss hat man doch nix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

23.05.2011, 21:53:08 via App

Es wird sich wahrscheinlich nicht zu 100% vermeiden lassen das der ein oder andere dort Unfug treibt aber ich glaube das wenn gigalocal angenommen wird sich schnell eine starke Fangemeinde bildet.

— geändert am 23.05.2011, 21:54:06

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2011, 09:44:21 via Website

Hallo,

ja eine Bewertung (oder Flagsystem) wird berücksichtigt! Zusätzlich wird es eine administrative Prüfung der erstellten Gigs geben (zumindest mit einer schwarzen Keywordliste).
Bei einer GratisApp die zwischenmenschliche Kommunikation beinhaltet, wird es immer "Kollateralschäden" geben und irgendwelche Querdenker versuchen Ihren Blödsinn dort einzustellen. Da müssen die Teilnhemer einfach gnadenlos sein und die Community "sauber halten".
Cool ist halt auch "Gigalocall". Eine Technik, die hinter die App geklemmt wird. Sollte jemand einen Gig annehmen können die beiden Beteiligten direkt über die App gratis miteinander telefonieren OHNE ihre Daten auszutauschen. Das ganze läuft über einen virtuellen Dialer der bei Gigalocal steht - also ein Datenschutzproblem weniger auf der Welt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

24.05.2011, 12:01:18 via App

die anruffunktion über einen Server sagt doch sicher Unmengen daten? in Zeiten begrenzter datenflats fatal!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2011, 12:17:37 via Website

Eigentlich schon, aber grundsätzlich haben schon 70% der Smartphone-User eine Fullflat, außerdem ist das ja nur ein Feature (falls es Probleme geben sollte).
Grundsätzlich läuft die Kommunikation über die App und ist über eine Map permanent "trackbar" - die Telefonfunktion ist nur zusätzlich für "Notfälle"

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.05.2011, 15:57:25 via Website

Hallo,

grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee und wünsche dem ganzen viel Erfolg! :)

Gruß Manfred

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2011, 16:21:35 via Website

Vielen lieben Dank Manfred!

Wie bereits besprochen, hatte ich keine finanziellen Absichten mit meinem Beitrag. Ich kenne die Jungs, die hinter der App stehen und finde es einfach eine geile Idee - wollte die App einfach nur mal posten und dem Forum mitteilen. Die App wird übrigens zu jederzeit kostenlos bleiben :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.05.2011, 18:51:38 via App

wenn Du die Jungs kennst dann berichte doch bitte wie der Start in Berlin verläuft und alles weitere ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2011, 19:43:47 via Website

Sehr gerne, mit ein wenig Glück schaffe ich es auf den VIP-Party-Promo-Bus. Der fährt ab 04.06. eine Woche durch Berlin - das wird ne richtig coole Aktion.
Als Anregung für das App, werden wir gratis Beispiel-Gigs erfüllen (z.B. Cheeseburger nach Hause liefern oder nachts auf einer Party einen Kasten Bier vorbeibringen etc.)
Von solchen Erfahrungen berichte ich doch gerne - aber auch gerne aus technsicher Sicht und appbezogen :-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.05.2011, 20:36:01 via Website

Das sind mit Sicherheit keine "Freundschaftsdienste" mehr und schon sehr stark an der Grenze (woher weiß ich zB, als jemand der etwas aufgibt, wie viele ähnliche Dienste er schon angenommen hat). Ich würde da nicht mit machen.

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2011, 20:40:10 via Website

?? Wer spricht denn von "Freundschaftdiensten"??
Es geht hier um Microjobbing, eine neue Art des privaten Outsourcing. Erstens kann man User genauso wie z.B. "MyHammer" bewerten und zweitens wieso sollte es mich interessieren ob der Teilnehmer in einer Nacht 65 mal zu McD fährt und Leute beliefert oder nur einmal (???)
Ich kann deine Bedenken gerade nicht nachvollziehen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.05.2011, 20:40:10 via App

Hast Du nicht das Video angesehen Andy?

— geändert am 25.05.2011, 20:40:51

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.05.2011, 21:02:39 via Website

Paddy de Bray
?? Wer spricht denn von "Freundschaftdiensten"??
Es geht hier um Microjobbing, eine neue Art des privaten Outsourcing. Erstens kann man User genauso wie z.B. "MyHammer" bewerten und zweitens wieso sollte es mich interessieren ob der Teilnehmer in einer Nacht 65 mal zu McD fährt und Leute beliefert oder nur einmal (???)

Und der muss dann für jedes mal eine Rechnung schreiben?
Denn wenn er das nicht macht ist es Schwarzarbeit (sofern er keiner Rechnung schreibt), dann sollte es sehr wohl dejenigen interessieren, der eine Aufgabe einstellt.. Wenn er das nur einmal macht vermute ich mal eher nicht.

Und ich finde man kann es nicht mit MyHammer vergleichen. Bei MyHammer bieten überwiegend Handwerker ihre Dienste an, keine Privatpersonen.

Aber warum soll es Outsourcing sein? Ist dann gigalocal der Geschäftspartner oder wie meinst Du das?

@Dennis: Was soll ich übersehen haben?

— geändert am 25.05.2011, 21:03:11

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2011, 21:29:22 via Website

Zitat Rechtsbeistand:
Wenn Deine Einahmen weder von der Menge her noch von der wiederholten Gleichartigkeit der Art und Weise her keine
vermutbare gewerbliche Zielsetzung haben, brauchst Du Dir als Teilnehmer keine Sorgen zu machen.Du zahlst keine
Steuern und brauchst auch nichts anzugeben.

Außerdem wird es auch auf Gigalocal viele gewerbliche "Erfüller" geben, da selbstevrständlich Lieferdienste, Cateringfirmen, Speditionen etc. Businessaccounts ordern können.

Geschäftspartner sind immer die beiden Teilnehmer, Gigalocal dient hier nur als Plattform - dies ist bei MyHammer jedoch nicht anders.
Des Weiteren kannst Du als Gig-Ersteller nie in den Bereich "Schwarzarbeiter-beschäftigung" kommen, wenn man (wie vorgesehen) normale Gigs einstellt. Wenn Du reinschreibst: "Biete 5.000 Euro, neue Webseite, bis nächsten Monat" musst Du Dich nicht wundern. Wobei Du dann auch nur eine Rechnung vom Erfüller verlangen müsstest, der Rest könnte dir dann egal sein.
Es geht aber bei dieser App. um Echtzeitaufgaben (wie im Video - altes Fahrrad, ne gebrauchte Jacke, was bestimmtes zu essen, Eventticket).
Der Gag ist hja bei der Umsetzung, dass ich per Maps verfolgen kann, wie der Auftragnehmer sich auf mich zu bewegt, bzw. wie wir uns auf der Karte näher kommen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.05.2011, 21:40:06 via Website

Paddy de Bray
Zitat Rechtsbeistand:
Wenn Deine Einahmen weder von der Menge her noch von der wiederholten Gleichartigkeit der Art und Weise her keine
vermutbare gewerbliche Zielsetzung haben, brauchst Du Dir als Teilnehmer keine Sorgen zu machen.Du zahlst keine
Steuern und brauchst auch nichts anzugeben.

Ähnliches habe ich auch geschrieben, aber woher weiß ich als jemand der einen Auftrag vergibt ob derjenige der es annimmt eine Gewinnabsicht (also regelmäßig kleine Dienste annimmt) hat. Ich finde die Werbung auf der Seite sogar sehr irreführend. Dort wird geworben dass jeder sich Geld verdienen dazu kann.

Oder anders Szenario: der einen Auftrag annimmt passiert etwas... kann sehr dumm ausgehen, wenn irgendwie zu Wort kommt, dass eine Dienstleistung (oder auch Gefälligkeit) ausgeübt wurde.

— geändert am 25.05.2011, 21:41:59

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2011, 21:51:20 via Website

Grundsätzlich hast Du eventuell mit manchen Bedenken recht, aber Du übst ja (normalerweise) nicht immer die selbe Dienstleistung aus. Wie gesagt, wenn einer 5 Tage die Woche McD-Lieferservice betreibt wäre das etwas übertrieben - allerdings kann er ja dann auch ein Gewerbe anmelden. Grundsätzlich fällt das ganze (ähnlich wie Trinkgelder) in eine graue Zone. Aber nochmal: Das soll nicht der Sinn und Zweck dieser App. sein.
Wegen Unfällen etc. verhält es sich ähnlich. Wenn einem Gewerbetreibenden etwas passiert, ist er eh versichert und wenn ich auf dem Heimweg von der Tanke einem Nachbarn ein Sixpack mitbringe und dabei vor einen Motorroller renne, kann ich ja nicht erzählen "ich habe im Auftrag gehandelt" - dann war das eben ein privater Unfall.
Wahrscheinlich ist eine nicht ganz so euphorische Sichtweise wie von Dir bei solchen Start-Ups auch oft von Vorteil, jedoch sehe ich nicht alles so extrem ernst und freue mich einfach auf die Vorteile.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.05.2011, 21:56:53 via Website

Trinkgeld wäre keine graue Zone, hier wird aber ein Preis festgelegt, dass ist schon sehr dunkel.
Und mir ist schon klar, dass die App nur vermittelt, allerdings sollte sich der Betreiber sich bei einem Rechtsanwalt beraten und dann auch das den Anwender so weiter geben (und ihnen auch ihre Grenzen und Tücken zeigen; auf was geachtet werden soll) und nicht damit werben, dass man einfach nebenbei Geld verdienen kann.

— geändert am 25.05.2011, 22:02:55

Antworten
Paddy de Bray
  • Forum-Beiträge: 11

26.05.2011, 11:29:35 via Website

Hallo Andy,

ich habe deine Bedenken zusammengefasst und dem Entwickler-Team gesendet. Die werden sich nochmals mit der Rechtsabteilung kurzschließen und einen entsprechenden Disclaimer anfertigen (eventuell über eine FAQ-Seite).
Vielen Dank für die Ratschläge. Jetzt freue ich mich auf einen guten Start im Juni und vorallem auf die Promo-Tour ab 04.06. :-)

Antworten
ma kru
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2011, 18:29:07 via Website

Genug der Theorie. Die App ist da. Und flamt auch schon mit werbung hier rum, wenn ich richtige sehe. 8o
Als Student in HH kann ich nur sagen, es erstaunt mich, dass da wirklich schon Jobs vermittelt werden.
Obwohl ich Dinge wie "Suche Hund der auf Kommando pinkeln kann" oder "Wechsel meinem Junior die Windeln am Wochenende für 10€" nicht meine welt sind... :-/
Zum schmunzel lohnt es sich aber allemal:
http://gigalocal.de

Antworten
Tomas Krtystwy
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2011, 16:57:37 via Website

Hab auf dem berlin festival ein freibier von gigalocal bekommen. da schreibe ich dann auch gerne ein paar zeilen *g*
ansonsten scheint mir die app eine nette idee zu sein, mich wundert nur, dass die leute von denen meinten, bisher haben sie noch nicht so viele android-nutzer. wundert mich schon ein wenig.
na mal schauen, wie äufig ich die app nutzen werde.

Antworten