TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - X2G bootet nicht mehr (Version 11.4)

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 11

23.05.2011, 09:20:45 via Website

Hallo

Ich habe folgendes Problem :
Das X2G bootet nach dem vollständigen Herunterfahren nicht mehr.
Version : V12.4-PX8614_12_103287oder auch X2G-11.4-B , LOS-Nr 87978
Gerät ist NICHT gerootet ....
( ich habe keine gleichartigen Probleme über Search gefunden ...)

Installation von 11.4 am 12.5, Problem aufgetreten am 22.5
Zwischenzeitlich KEINE derartigen Probleme. X2G hat sonst immer problemlos kalt gebootet

Es leuchtet nur noch das grüne LED - und es tut sich gar nichts.
Einschalter lange drücken - nichts tut sich - kein Mucks ....
Ein Reset über den RST-Schalter oder die Kombination ENTER + Lautst-Rechts schalten das güne LED aus.
Nichts tut sich - ob boot mit oder ohne SD-Karte.
Akku ist geladen ...

Einzig :
Bei ENTER+Lautst-Links kann ich die 11.4 wieder installieren.
Das klappt auch ganz gut - und läuft dann auch - bis zum nächsten "Kaltstart" ....

==> Irgendwelche Ideen / Vorschläge ?
Könnte es helfen die 10.0 oder 10.2 vorher zu installieren ?!

Gruß
Alexander

— geändert am 15.03.2019, 00:26:06 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.05.2011, 20:15:48 via Website

Hallo Alexander,

dieses Problem ist m. E. in der Tat bisher noch nie beobachtet worden, so daß ich nur spekulativ "assoziieren" kann.

Hier sind einige Ideen (nur in Kurzform):
- Zusätzlich installierte Apps?
- Dateileichen auf der SD-Karte, die immer wieder "stören"? --> Karte vor dem Neuinstallieren von X2G-11.4-B komplett "säubern"
- Hier sind einige Links zu Boot-Schwierigkeiten bzw. den "Innereien" der FW-Update-Dateien, die vielleicht weitere Anregungen liefern:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/414432/Boot-Fehler#p617948
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/420586/u-boot-bin-bei-verschiedenen-Firmwares-austauschbar#p675988
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/420586/u-boot-bin-bei-verschiedenen-Firmwares-austauschbar#p697579


Grüße

PS: Von welcher FW-Variante aus hast Du denn auf X2G-11.4-B ubgedatet?

— geändert am 23.05.2011, 20:53:42

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

23.05.2011, 21:30:57 via Website

Das klappt auch ganz gut - und läuft dann auch - bis zum nächsten "Kaltstart" ....

Klingt eher wie ein defekter Flash etc...das Flashen einer anderen Version kannst Du auf jeden Fall versuchen, aber ich würde mir da keine Hoffnung machen.Selbst wenn da was mit der Firmware versaut war, nach dem erneuten Flashen muß es wieder ok sein.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

23.05.2011, 23:15:38 via Website

Alexander H.


Einzig :
Bei ENTER+Lautst-Links kann ich die 11.4 wieder installieren.
Das klappt auch ganz gut - und läuft dann auch - bis zum nächsten "Kaltstart" ....


Ich habe noch eine Frage.

Meinst Du damit, dass nach dem flashen der Version, diese ganz normal startet und läuft?
Erst wenn das Gerät dann ausgeschaltet ist und Du es wieder einschalten willst, bootet es nicht mehr?

kawa

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2011, 07:33:35 via Website

Gert M.
Alexander H.


Einzig :
Bei ENTER+Lautst-Links kann ich die 11.4 wieder installieren.
Das klappt auch ganz gut - und läuft dann auch - bis zum nächsten "Kaltstart" ....


Ich habe noch eine Frage.

Meinst Du damit, dass nach dem flashen der Version, diese ganz normal startet und läuft?
Erst wenn das Gerät dann ausgeschaltet ist und Du es wieder einschalten willst, bootet es nicht mehr?

kawa

Hallo Gert
==>Genauso ist es ..... Kein Boot nach dem Ausschalten :angry:

Derzeit habe ich das X2G immer am Netz hängen - und dann läuft es einwandfrei.

- Vielen Dank auch für die anderen Rückmeldungen ! Ich werde die Vorschläge die nächsten Tage mal ausprobieren.

@Petr L : ich habe von 11.2 auf 11.4 upgedatet

Gruß
Alexander

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

25.05.2011, 00:56:43 via Website

Alexander H.


Hallo Gert
==>Genauso ist es ..... Kein Boot nach dem Ausschalten :angry:

Derzeit habe ich das X2G immer am Netz hängen - und dann läuft es einwandfrei.


Dann liegt der Fehler im Bootlader.
Da gibt es aber auch zwei Möglichkeiten. Entweder der Flashspeicher ist defekt, also die Zellen sind im Eimer oder der von Dir mit der Version 11.4 geflashte bootlader (uboot.bin) ist nicht in Ordnung.Ich empfehle Dir eine ältere Version mit Bootlader zu besorgen und zu flashen. Ich würde die BP nehmen.
http://www.androidtablets.net/forum/unlisted-tablets/4412-bluepanther-thunder-7-marvell-tablet-gps-android-2-2-a-4.html#post29579

Achte darauf, dass Du mit einer relativ kleinen Karte flashst. Ich nehme immer eine 1GB-Karte ohne SDHC.

Bekommst Du mit der Version den Fehler nicht weg, tausche das Gerät.


Gert

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 11

26.05.2011, 17:25:18 via Website

Hallo

aktueller Status :
Ich habe jetzt verschiedene Versionen installiert:
Zuerst 11.2, dann 10.0 und auch mal die Bluepanther ...

Überall das gleiche : Installieren geht, danach läuft es auch - bis zum nächsten Kaltstart.
Factoryreset über Power + Ton-Rechts bringt auch nichts.
Verwendet habe ich eine leere 1GB Karte aus meinem Handy ...


Was mir aufgefallen ist:
Ich musste die Kombination Enter+Ton links zwei mal hintereinander längere Zeit drücken, damit die Installation beginnt ...

Fazit :
Ich werde das Gerät wohl - schweren Herzens - einschicken müssen ...
Ich melde mich nocheinmal, wenn ich eine Rückmeldung vom Pearl erhalte

Gruß
Alexander

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 11

15.06.2011, 16:09:10 via Website

Hallo

Heute habe ich ein Austauschgerät von Pearl erhalten.
Es hat alles sehr schnell und problemlos geklappt !

Bei dem neuen X2G geht auch das booten wieder :grin:
Es war die Version 11.2 installiert - und auch alle Gummifüße sind noch vorhanden ... Die werde ich gleich mal sichern ....
Ich habe gleich die 11.4 darüberinstalliert - da ich mit der Pearl-Tastatur arbeiten will - hat problemlos funktioniert (habe ja auch jetzt Übung darin....)
Auch das WLAN und die ganzen Apps liesen sich ohne Probleme installieren.
Auch die Kamera funktioniert.
Auch das Navgear musste ich von Grund auf neu installieren. Läuft jetzt aber auch - nachdem ich einige Zeit gewartet habe, dass die Satelliten erkannt werden ....

Letztendlich : Es geht alles wieder !!!
Damit schliesse ich den Thread ...

Gruß
Alexander

Antworten