Kalender Sync-Problem

  • Antworten:8
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

22.05.2011, 12:36:01 via Website

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass neue Termin von meiner Frau mir nicht mehr aufs Handy gesynct werden und umgekehrt. Ich habe ein Nexus S und meine Frau ein Legend. Wir haben die Kalender so eingestellt, dass jeweils der andere den Kalender sieht. Das funktioniert auch. Jetzt ist es aber seit gestern so, dass neu eingetragene Termine (egal ob übern Browser am PC oder am Android) gesynct werden und der andere den neu eingetragenen Termin übern Browser auch sieht, doch wird das nicht im Android gesynct. Trage ich übern Browser einen Termin ein, wird er jedoch auf meinem Android gesynct, bei meiner Frau aber nicht. Es hilft nur, wenn ich am Android den Kalender entferne und wieder neu hinzufüge. Dann ist er da. Beim Löschen eines Termins verhält es sich ebenfalls so. Kalenderspeicher habe ich bereits mal gelöscht. Handys neu gestartet ebenfalls. Am Freitag ging alles noch problemlos. Kann das mit dem Problem zusammenhängen, dass in einem offenen WLAN die Google Kontakte und Kalender ausgelesen werden können und jetzt das Update auf die Server läuft und es deshalb nicht mehr geht?

Danke bm206

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

22.05.2011, 13:09:47 via App

Bei mir sind von Donnerstag auf Freitag über Nacht alle Termine aus dem Kalender verschwunden. Neu synchronisieren hat auch nichts gebracht. Habe meine Termine von Hand neu eingetragen.

Ich habe spaßeshalber einmal nach Systemupdates suchen lassen und bekomme seit Freitag die Fehlermeldung, dass nicht mit dem Server verbunden werden kann.

Läuft da wirklich was bei der "Aufräumaktion" schief?

We won't get fooled again.

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

22.05.2011, 19:44:00 via Website

Wenn man einen manuellen Datensync anstößt, dann holt er sich die aktualisierten Daten vom Kalender meiner Frau, automatisch funktioniert das aber scheinbar nicht. Er merkt wohl nicht von alleine, dass sich etwas bei fremden Kalendern getan hat! Hoffentlich geht das bald wieder!

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

24.05.2011, 15:25:35 via Website

Wie stoße ich in der Kalender App einen manuellen Datensync an? Würde mich mal interessieren. Fände es gut wenn es meinen Kalender nur synct wenn ich ihn aufrufe und schließe, damit ich nicht immer das Sync im Hintergrund laufen lassen muss.

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2011, 21:37:29 via App

ich habe bei widgetsoid einen daten sync button erstellt. der macht dann auch emails etc. die automatische synchronisation mit einem fremden kalender ist derzeit scheinbar einmal am tag. werde das weiterhin beobachten.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.05.2011, 09:24:46 via Website

bm206
Wenn man einen manuellen Datensync anstößt, dann holt er sich die aktualisierten Daten vom Kalender meiner Frau, automatisch funktioniert das aber scheinbar nicht. Er merkt wohl nicht von alleine, dass sich etwas bei fremden Kalendern getan hat! Hoffentlich geht das bald wieder!

Schau doch mal nach, ob vielleicht das Häkchen für die Synchronisation bei dem jeweiligen Kalender "verlorengegangen" ist. Das war nämlich die Ursache bei diesem ähnlichen Problem... Nur so ein Gedanke.

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

25.05.2011, 22:14:44 via App

ist aktiviert. einmal am tag so gegen 12 uhr sync er scheinbar auch noch automatisch, aber per push wars deutlich besser.

Antworten
Daniel P
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2011, 21:32:17 via Website

GELÖST!

Hatte das Problem auch. Plötzlich und ohne Grund wurden einige Termine nicht mehr auf meinem Milestone angezeigt, obwohl sie im Google-Kalender alle sichtbar waren. Dieser Tipp hat mir geholfen und mein Problem simple gelöst. Hoffe ich konnte helfen:



Per PC:
1. in den Google Kalender gehen und alle Kalender anzeigen lassen. Einmal in Einstellungen - >Kalendereinstellungen -> Kalender und auch im Hauptfenster alle aktivieren!

Auf dem Handy:
2. die Kalender Sync deaktivieren. ohne die Deaktivierung funktioniert es nicht!
3. unter Menü->Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->(Einstellungsbutton drücken -> Filter: Alle zeigen lassen) -> Kalender speicher -> Daten löschen (hier sind beide Kalenereinträge zu "leeren"
4. die Kalender Sync aktivieren.

FERTIG

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

31.05.2011, 09:20:17 via App

waren das nur neu eingetragene termine oder auch alte. bei mir sync er ja nur nicht per push den kalender meiner frau, den sie mir freigeschaltet hat! das passiert nur einmal am tag.

Antworten