Samsung Galaxy S — SGS zu langsam / CPU Auslastung von 100% nach Mustereingabe

  • Antworten:22
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.05.2011, 15:08:35 via Website

Hallo zusammen,

ich bin mitlerweile wirklich ziemlich gefrustet.

Ich hab meine heiß geliebtes G1 vor etwa einem Monat gegen ein SGS getauscht. Dieses habe ich gebraucht gekauft, da es nur für den Übergang sein soll.

Nachdem ich die Probleme überwunden habe und einen alten Laptop aufgetrieben habe (Win XP), da es Kies ja nicht für mac gibt, habe ich jetzt auch das Froyo Update auf das SGS gespielt. Ich hoffte damit die Geschwindigkeit ein bisschen zu erhöhen aber Fehlanzeige. Es ist eher noch langsamer geworden...

Es dauert teilweise 3-4 Sekunden bis die Tastatur eingeblendet wird! und gefühlte 10 Sekunden bis die App Finanzstatus geladen ist. Die App CDUMonitorMini läuft bei mir mit und hat schon nach der Eingabe des Entsperrungsmusters eine Auslastung von 100%... Was ist da los?

Ich benutze auch mitlerweile einen Task Killer, den ich auf Autokill Level "Crazy" gestellt habe und der alle Apps killt wenn der Screen aus ist. (Es ist nicht immer so ewig langsam, aber oft!)


Da ich erst vor ca. 2 Wochen das Froyo Update aufgespielt habe, habe ich gleichzeitig auch ein Wipe gemacht und es lief von anfang an nicht so ganz rund (nicht ganz so schlimm wie jetzt aber nicht so wie ich es von einem SGS erwarte).

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben, ohne das SGS zu rooten?

Da das SGS ja als Konkurrenz zum iPhone 4 gehandelt wird sollte es auch flüssig funktionieren und man als Nutzen dürfte sich nicht mit solchen ärgerlichen Sachen rumschlagen. Fragt mal iPhone Jünger wie oft sie ihr Handy schon neu aufgesetzt haben und viele werden euch antworten das sie noch nicht mal wissen wie das geht und trotzdem alles flüssig läuft. Da hätte ich auch mein G1 behalten können was ich jede drei Monate wipen musste damit es am Ende einigermaßen flüssig lief...

Sorry für meine nicht ganz so nette Schreibweise aber es nervt einfach wenn man sich ein eigentlich gutes Gerät kauft und es dann doch nicht alles läuft. Ich kaufe das iPhone einfach aus Prinzip nicht aber sollten die Probleme bei Android so weitergehen zieht es mich immer mehr auf die dunkle Seite der Macht...


Hier noch meine Telefoninformationen:

Firmware-Version: 2.2
Basisbandversion: I9000XXJPP
Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE-S608 #1
Buildnummer: FROYO.XWJPH

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

PS: heißt das "root@SE-S608 #1" evtl das das SGS vorher schonmal gerootet worden ist?

Vielen Dank

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

19.05.2011, 15:47:05 via App

Froyo ist soweit ich weiß die langsamste version.. flash dir mit odin ne aktuelle version und die sorgen sind vorbei..

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.05.2011, 15:49:13 via Website

Du sagt ich soll mir mit odin eine aktuelle version flashen. Heißt das nicht das ich rooten muss?

Wenn nicht wäre es super wenn du mir kurz sagen könntest wie das mache...

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

19.05.2011, 15:54:02 via App

bin grad mim handy on, aber dir kann bestimmt einer paar links zum flashen hier reinschieben..

p.s. was hast du gegen rooten?

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

19.05.2011, 16:01:53 via Website

Hi,
wenn du bereits mit Odin geflasht hast, kennst du Dich ja eigentlich schon gut aus. Wenn Du bei Froyo bleiben möchtest, kann ich Dir die Version "JS8" (zu bekommen bei Samfirmware.com) empfehlen. Ganz wichtig ist: BEIDE Wipes anschließend durchführen - vielleicht sogar vor dem Flashen - schadet nicht. Ist zwar dann ein wenig arbeit, aber nur so kommst Du an ein sauberes System.
Wenn Dein Galaxy mit dieser Software und beiden Wipes immer noch langsam ist und Probleme bereitet, tippe ich auf einen Hardwarefehler....
Von der JS8 wird Dir auch über Kies das Gingerbreadupdate angeboten - würde aber erst mal mit JS8 probieren. Wenn's gut läuft, kannst Du ja immer noch auf Gingerbread JVH updaten - ob dann über Kies oder über Odin ist Geschmackssache....
Viel Glück...
P.S.: Rooten MUSST Du nicht unbedingt - ist aber praktisch. Ich würde erst mal schauen, dass Du ohne irgendwelche Veränderungen ein stabiles System bekommst auf dem Du dann "aufbauen" kannst.

— geändert am 19.05.2011, 16:03:33

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.05.2011, 16:06:45 via Website

also muss ich dafür rooten?

gegen root habe ich

1. das die möglichkeit besteht das ich alles in die tonne kloppen kann (auch wenn die warscheinlichkeit gering ist)
2. das das system grundsätzlich angreifbar wird
3. das ich meiner meinung nach nicht genug ahnung über das thema (nicht root im speziellen) habe

Abgesehen davon kann es doch nicht sein das man eins der besten Android Handys erst rooten muss damit es vernünftig läuft. Wenn ich mir nen Porsche kaufe will ich doch auch nicht erst den Motor ausbauen damit er schnell fährt oder wie siehst du das?

Aber wenn es tatsächlich nicht anders zu lösen ist würde ich auch evtl den Motor ausbauen... ;)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.05.2011, 16:08:53 via Website

kann mir einer sagen was "Odin" ist?

ich habe das SGS wie gesagt gebraucht gekauft und evtl wurde es schon gerootet, das weiß ich nicht und auch nicht wo ich das nachgucken kann...

Daher auch meine Frage ganz zu anfang: "heißt das "root@SE-S608 #1" evtl das das SGS vorher schonmal gerootet worden ist?"

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

19.05.2011, 16:11:04 via Website

Du musst es nicht rooten, aber es ist und bleibt immer ein Risiko.

Hier eine Anleitung:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html


edit: Lade dir mal die App 'root checker' aus dem Market, da kannste gucken ob dein Gerät schonmal gerootet wurde. ;-)

— geändert am 19.05.2011, 16:12:58

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

19.05.2011, 16:16:44 via App

Hi,
also um erstmal auf deine frage zum Kernel zu antworten: nein,die standart kernel von Samsung sind so bezeichnet. hatte mich als ich mein Galaxy gebraucht gekauft habe auch verwirrt.

odin ist eine. exe Datei mit der es möglich ist deinem Handy jede auf samfirmware.com jemals geleakte Firmware zu flashen... also sehr nützlich. :-)

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.05.2011, 16:19:45 via Website

ich verbinde "flashen" immer mit root, ist das richtig?

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

19.05.2011, 17:12:07 via App

flashen = neue system instalieren
root = administrator rechte bekommen dass du einigen apps das geben kannst
ich hatte eierphone 3g und frizz gibt es schon bei iphone

nur dass du akku dann nicht raussnemen kannst sondern warten biss akku leer ist dass du phone reseten kannst

das selbe hatte ich bei ipod clasic
pro woche eine einfrieren. und dann abwarten biss akku leer ist

und was es task killer angeht die sind akkufresser und phone bremser.

galaxy nach pin eingabe braucht 10 bis 20 sec sd karten zu lesen

verkauf das galaxy s fuer 200 euro und kauf dir iphone 3g und sei happy

— geändert am 19.05.2011, 17:14:10

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

19.05.2011, 19:15:48 via Website

Warum soll er es gegen ein iPhone umtauschen ? Das Galaxy S ist um Welten überlegen.

Naja zu deinem Problem:
Wie gesagt wurde, kannst du es flashen. Dauert keine 5 Minuten, musst dich erstmal etwas einlesen.
Es ist wirklich für jeden machbar.

Melde dich erstmal auf SamFirmware.com an, da kannst du dir eigentlich alle Firmwares runterladen, dir würde das JPY 2.2.1 vollkommen reichen.

Ansonsten einfach die Schritte nach der Anleitung befolgen, den Link habe ich gepostet. Wie gesagt, dauert keine 5 Minuten.

Und flashen ist nicht gleich root, wie mein Vorredner geschrieben hat. Das kann man überall nachlesen, bin leider gerade zu faul.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

19.05.2011, 20:17:25 via Website

Hallo Michael,
ich hatte am anfang auch erst bammel zu rooten da ich mich da auch nicht sonderlich auskannte. Ich habe mich etwas eingelesen und flashe eigentlich ständig was neues um es auszuprobieren. Es gibt halt bei Android den Vorteil dass du auch sogenannte Costum Roms flashen kannst. Costum Roms basieren auf den Quellcodes der jeweiligen Firmware sind aber Designmäßig und durch einige Modifikationen optimiert. Es gibt einige Roms die empfehlbar sind, da wäre unter anderem Simply Honey oder Darkys Rom, um nur zwei von vielen zu nennen. Mit ein bisschen einlesen hier im Root/Costum Forum kriegste das hin. Bei Fragen stehen dir hier auch viele erfahrene User zur Verfügung. Du wirst dein Handy nicht wiedererkennen.
Einzigste Anmerkung weil ich nicht weiß ob es wichtig ist für dich: Falls durchs flashen iwie dein Handy geschrottet wird könnteste Ärger haben mit der Garantie.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

19.05.2011, 21:20:48 via App

aber die zahl des schrottens ist sehr sehr gering.. also ich persönlich kenne kein fall und hab jetzt auch schon 14 galaxys auf gingerbread geflasht.. also keine angst davor..

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

20.05.2011, 08:30:54 via Website

Seid mir nicht böse, aber was habt Ihr die ganze Zeit mit rooten? Sein Handy läuft nicht und da muß VORHER erst mal was anderes gemacht werden: aktuelle Software muß aufgespielt werden....
Alles andere kommt viel viel später und führt in diesem Fall nur zu Verwirrung.
Auch wenn ich mich hier wiederhole:
1. Handy auf Werkseinstellung zurücksetzten..... und prüfen ob's läuft
2. ggf. aktuelle Software aufspielen und auch da: anschl. auf Werkseinstllung zurücksetzen (die neu aufgespielte Software bleibt natürlich erhalten)
3. rumspielen und das Phone richtig kennen lernen - ... und DANN vielleicht mal um root kümmern!

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

20.05.2011, 10:00:46 via Website

Danke Markus, ich verstehe auch nicht so richtig warum die Pauschalantwort auf viele Fragen die Antwort "roote, dann hast du die Probleme nicht mehr" ist. Ich stehe auf dem Standpunkt das das System ab Werk eigentlich funktionieren sollte und man nicht selber noch dran rumfrickeln muss. Wie oben schon gesagt, guckt euch die engstirnigen iPhone User an, die haben seit 2 Jahren keinen Wipe gemacht und das Ding läuft trotzdem wie ne 1. Nicht das ich zu Apple wechseln möchte, aber irgendwie ist es doch seltsam das die das so hinbekommen...

Ich habe mich damals bei meinem G1 schonmal mit Root beschäftigt, da ich eine neuere Version als die 1.6 drauf haben wollte. Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen und habe es danach gelassen.

Ich werde aber trotzdem nochmal über Root nachdenken. Der Satz von Kevin "Du wirst dein Handy nicht wiedererkennen." reizt mich dann ja schon ein bisschen. Der Garantieverlust ist nicht das Problem. Ich kann mich nur wiederholen und sagen das es doch auch so funktionieren muss. Ich kann doch nicht guten Gewissens einem Freund Android empfehlen wenn man erstmal ewige Zeiten an den Geräten rumfrickeln muss damit sie laufen...

So, jetzt ist aber auch genug gemeckert ;)

Vielen Dank für die vielen Antrorten, ich werde bestimmt dann bei Gelgenheit bei euch melden wenn ich es tatsächlich rooten werde.

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

20.05.2011, 10:12:11 via App

sry aber du verstehst glaub noch was falsch.. es geht hier eher ums flashen als ums rooten ;-)..

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

20.05.2011, 10:17:55 via Website

sorry, evtl kam das falsch rüber.

ich werde es erstmal mit flashen probieren und wenn das nichts bringt dann übers rooten nachdenken ;)

so meinte ich es. Werde euch berichten wie es lief. Bin aber erstmal ab heute im Urlaub und da brauche ich mein SGS eh nicht (ja so Leute gibt es auch :grin: probiert es mal aus, die ersten 2 Tage sind schrecklich und danach einfach nur super entspannend :bored:

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

20.05.2011, 22:58:04 via Website

Michael L.
sorry, evtl kam das falsch rüber.

ich werde es erstmal mit flashen probieren und wenn das nichts bringt dann übers rooten nachdenken ;)

so meinte ich es. Werde euch berichten wie es lief. Bin aber erstmal ab heute im Urlaub und da brauche ich mein SGS eh nicht (ja so Leute gibt es auch :grin: probiert es mal aus, die ersten 2 Tage sind schrecklich und danach einfach nur super entspannend :bored:
... mit root änderst Du eigentlich nichts an dem laufenden System - außer dass Du auf Dateien zugreifen kannst, auf die Du ohne Root keinen Zugriff hast. Wie gesagt, flashen ist, wenn Du eine neue Software aufspielst. Alles andere kommt viel später.
Aber mit dem I-Phone hast Du nicht ganz unrecht......
Mir persönlich macht es nciht viel aus und ich mag die Möglichkeiten die man hat, aber eigentlich kann das wirklich nicht sein, dass der Benutzer tief ins System eingreifen muß....
Schau hier mal in die FAQ und such nach dem Programm "Odin" - lies Dich ein wenig ein und dann rate ich Dir erst mal Froyo JS8 (mal googeln) aufzuspielen, anschliepend Werksreset (wipe) und alles neu einstellen. Du wirst staunen - wenn alles gut läuft und Du versuche und verschieden Tests gemacht hast, kannst Du Dich an Gingerbread "rantrauen" - Froyo (dazu zähle die Firmwareversion JS8) ist die stabielste, die ich je drauf hatte und der Akku hielt echt lange - dann kam der Spieltrieb......
Gruß und laß dich nicht entmutigen - lese Dich hier ein und versuche erst mal die Dinge zu machen, die Du verstehst - also klein anfangen....
Markus

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.06.2011, 14:08:45 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt tatsächlich ans flashen gemcht, da ich rausgefunden habe, dass meine Firmwareaktualisierung noch was auf sich warten lassen wird, da ich die Endung (AUT) habe und Samsung dich da noch etwas Zeit lässt.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und wollte die Version 2.3.4 flashen.

Jetzt arbeitet er schon ca. 20 min daran und ist bei "<ID:0/003> SetupConnection.." stehen geblieben.

Hier der gesamte Inhalt im Feld "Message":
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Enter CS for MD5..
<ID:0/003> Check MD 5.. Do not unplug the cable..
<ID:0/003> Please wait..
<ID:0/003> Checking MD5 finished Sucessfully..
<ID:0/003> Leave CS
<ID:0/003> Enter CS for MD5..
<ID:0/003> Check MD 5.. Do not unplug the cable..
<ID:0/003> Please wait..
<ID:0/003> Checking MD5 finished Sucessfully..
<ID:0/003> Leave CS
<ID:0/003> Enter CS for MD5..
<ID:0/003> Check MD 5.. Do not unplug the cable..
<ID:0/003> Please wait..
<ID:0/003> Checking MD5 finished Sucessfully..
<ID:0/003> Leave CS
<ID:0/003> SetupConnection..


Was soll ich tun? Ich habe wie gesagt nicht besonders viel Ahnung und mache mir jetzt schon gedanken ob ich mein handy in die Tonne kloppen kann...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.06.2011, 14:48:54 via Website

Kann es evtl. daran liegen, dass kein KIES auf dem Rechner installiert ist?

Kann ich das handy einfach vom PC trennen oder ist es dann nicht mehr zu gebrauchen?

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 53

19.06.2011, 15:20:21 via Website

Ok, habe jetzt das Handy mal vom PC getrennt und es funktioniert noch, soweit so gut erstmal...

kann mir jemand bitte nochmal eine gute Anleitung empfehlen womit das ganze dann auch funtioniert :D und sagen was ich alles dazu brauche? (KIES, etc...)

Antworten