HTC Desire HD - WLAN sehr schwach und instabil nach Update auf 2.3.3

  • Antworten:20
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

12.05.2011, 10:07:57 via Website

Hallo zusammen

Ich habe mein DHD letzte Woche auf Android V2.3.3 upgraded.
Soweit funktioniert eigentlich alles wunderbar - mit einer Ausnahme: das WLAN ist seit der Umstellung extrem schwach und hat immer wieder Aussetzer. An Orten wo ich zuvor immer einen stabilen und schnellen Empfang hatte, bricht die Wlan Verbindung nun sporadisch ca. alle 1-4 Minuten ab - dann zeigt er wieder vollen Empfang um dann wieder einige Zeit später komplett die Verbindung zu trennen. Insgesamt ist die Empfangsanzeige auch sehr schwankend, selbst wenn man sich überhaupt nicht bewegt - wie gesagt von vollem Empfang, zu schwach, bis hin zum Abbruch,
Selbst Zuhause, nur wenige Meter vom WLAN-Router entfernt produziert das DHD Aussetzer.

Woran könnte das liegen und gibt es schon irgendwelche Lösungen?

Danke und Gruss,
Nanniag

— geändert am 04.04.2019, 20:49:49 durch Moderator

Antworten
Richard S.
  • Forum-Beiträge: 11

12.05.2011, 15:03:54 via App

hallo.
bei mir ist es genau so wie bei dir, seit dem update auf 2.3.3. es ist sehr ärgerlich. ich hoffe das bald ein update kommt der das behebt
Gruß.

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

12.05.2011, 16:02:42 via Website

Ich weiß nicht, ob der Punkt schon vor dem Update da war, aber man kann wohl noch einen "Booster" für das WLAN aktivieren!

Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> WLAN --> dann MENU unten und "Erweitert" drücken und der 2te Punkt von oben ist "Beste WLAN-Leistung [verbraucht evtl. mehr Strom]


Glaube, der Punkt war vor dem Update nicht da und das ist der Satz der bei manchen auch die bessere Akkulaufzeit vorgaukelt! Ich muss (oder ich hab sie an!) auch weil ich mit der WLAN-Leistung NICHT zufrieden bin nach dem Update! Kann aber auch nicht behaupten das es jetzt der ultimative Burner ist!

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

12.05.2011, 16:51:00 via App

Die Option gab es auch schon unter 2.2 und hat wohl eher was mit der Geschwindigkeit der Verbindung zu tun und nix mit der Signalstärke.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

12.05.2011, 17:51:25 via App

Also ich hab diese Option nicht oder ich bin total blind. :-) 2.2.1 is drauf

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

12.05.2011, 20:54:55 via Website

Letzteres.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.05.2011, 21:12:07 via App

naturelle
Letzteres.

:grin:

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

12.05.2011, 21:35:57 via App

LoL okay in die Ecke stell und schäm! :-) hab gefunden.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Robert P.
  • Forum-Beiträge: 39

12.05.2011, 22:06:20 via Website

Habe dasselbe Problem seit dem Update. Mein Phone schaltet ständig ins mobile Datennetz um, obwohl die WLAN-Box in der Nähe ist. Seit dem Update schalte ich das "Mobile Netz" aus, wenn ich zu Hause bin. So bleibt meine WLAN-Verbindung super-stabil. Habe auch schon versucht eine statische IP-Adresse zu verwenden (den Tipp habe ich aus einem anderen Thread, wo beschrieben wurde, daß seit dem Update auf 2.3.3 WLAN gar nicht mehr geht). Dieses gravierende Problem hatte ich zwar nicht, allerdings hat bei mir die WLAN-Verbindung über die statische IP-Adresse a.) nicht funktioniert und b.) zusätzlich andere Probleme verursacht... Fazit: Finde es sch....., daß ich jetzt zu Hause immer manuell das mobile Netzt abschalten muß!!!!!!!!!!!!!! :mad::angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

13.05.2011, 16:14:37 via App

ICH FÄNDE ES SEHR INTERESSANT IN WELCHER FORM SICH DER SUPER TOLLE HERSTELLER HTC ZU DIESEM QUALITATIV HOCHWERTIGEM FEHLERFREIEN UPDATE ÄUSSERT.

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

13.05.2011, 22:33:24 via Website

Robert P.
allerdings hat bei mir die WLAN-Verbindung über die statische IP-Adresse a.) nicht funktioniert und b.) zusätzlich andere Probleme verursacht...
Dann hast Du a) was falsch gemacht und b) was falsch gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.05.2011, 16:24:41 via App

Ne andere Möglichkeit habe ich im Netz gefunden, die Quelle reiche ich nach, bin grad mit der App unterwegs.
Diese Möglichkeit bietet sich allen Nutzern, die Root-Zugriff auf das Gerät haben:

Die Datei /system/etc/calibration im Texteditor öffnen und am Ende folgende Zeile hinzufügen:

rssi_offset=-20

Dann das Gerät neustarten und die Wifi-Verbindung bleibt stabil.
Laut Quelle wird dadurch der Signalpegel, bei dem die Verbindung getrennt wird von -88dB auf -108dB verringert, d.h. das Gerät kommt mit schwächeren Signalen besser klar.

Einziger Knackpunkt: Das Wlan-Symbol zeigt den Empfang nicht mehr korrekt an, sondern bleibt immer auf schwächster Stufe... aber Hauptsache ist ja, das es funktioniert, das andere ist eher ein Schönheitsfehler ;-)

So hier die Quelle: xda-Developers

— geändert am 16.05.2011, 19:41:55

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

01.06.2011, 18:29:53 via Website

Hier ein kleines Update bzgl. des WLAN Performance Problems nach dem Update auf 2.3.3:

Ich habe zusätzlich festgestellt, dass WLAN meinen Akku im Vergleich zu vorher geradezu leer saugt - er schafft nun nichtmal mehr einen Tag bei wenig Nutzung.
Ich habe diesbezüglich den HTC Support kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass ich entweder einen kompletten Reboot mit Entnahme des Akkus oder wenn dies nicht hilft einen Hard-Reset machen solle. Dann wäre das Problem beseitigt.
Ersteres hat bei mir keine Änderung bewirkt - immernoch die gleichen Probleme mit WLAN...
Nun scheint wirklich nur noch der Hard-Reset zu helfen - allerdings zögere ich noch etwas, weil ich Angst um meine Einstellungen und Daten habe.
Was passiert denn mit meinen gespeicherten Daten (Filme, Fotos, E-Mails, SMS, Kontakte), was mit meinen ganzen Einstellungen (Homescreens, E-Mail-Einstellungen, etc.) und vorallem was passiert mit meinen Apps und deren Einstellungen (Highscores, Spielstände, etc.)???
Vielleicht hat jemand diesbezüglich ein paar Tipps für mich?

Ich finde es ehrlich gesagt schon ein bisschen eine Frechheit von HTC, einen kompletten Reset zu verlangen - vorallem ohne gleichzeitig eine praktikable, komplette Backup-Lösung anzubieten! Selbst Microsoft würde es sich nicht erlauben nach der Installation eines neuen Windows Service Packs eine komplette Neuinstallation von Windows zu verlangen.
Ist ja keine Ausnahme - es scheinen ja viele Benutzer davon betroffen zu sein...

:angry:

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

01.06.2011, 19:08:49 via Website

Habe seit 2.3.3 auch mächtig Probleme, aber das mit dem WLAN ist mir bis jetzt noch nicht passiert...
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426242/Irrer-Akkuverbrauch-seit-2-3-3

Mal ne Frage: Du hast nicht zufällig gleichzeitig noch Bluetooth aktiviert? Bluetooth und WLAN stören sich gegenseitig. Außerdem sind die im gleichen Fach vom DHD verbaut (hinter der Dual-LED).
Dass die sich stören, merke ich z.B. daran, dass ich mit jemandem am telen bin (über BT-Headset) und nebenbei surfe ich im Internet (über WLAN). Die WLAN-Verbindung bricht dann andauernd ab.

MfG
Marco

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

01.06.2011, 19:39:00 via Website

@Marco O.
Ja, ich habe immer alles voll an BT und WLAN - brauche ich auch immer beides...
Muss ich mal probieren ob es daran liegt...
Aber auch hier muss ich sagen, dass ich das vor dem Update nichts so festellen konnte. Ich habe an den Einstellungen und meinen Nutzungsgewohnheiten nichts verändert - ebenso wenig wie an den benutzten WLAN Netzen.

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

01.06.2011, 19:50:59 via Website

Ich benutze zwar auch beides, aber wenn ich sie nicht gerade brauche schalte ich die auch ab, frisst immerhin Akku.
Benutzt du denn auch das Energieverwaltungswidget? Habe das direkt auf meinen ersten Homescreen gepackt, wenn ich etwas brauche muss ich nur ganz kurz den Bildschirm anschalten und auf das Symbol für Bluetooth, WLAN oder GPS klicken. Ist schnell und kann dir noch so einiges an Akkuleistung aus deinem DHD holen ;)

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 26

01.06.2011, 21:14:44 via App

Marco O.


Mal ne Frage: Du hast nicht zufällig gleichzeitig noch Bluetooth aktiviert? Bluetooth und WLAN stören sich gegenseitig. Außerdem sind die im gleichen Fach vom DHD verbaut (hinter der Dual-LED).
Dass die sich stören, merke ich z.B. daran, dass ich mit jemandem am telen bin (über BT-Headset) und nebenbei surfe ich im Internet (über WLAN). Die WLAN-Verbindung bricht dann andauernd ab.

MfG
Marco

Nicht ganz richtig. Antennen sind
GPS- im DUAL-LED Cover,
GSM- im Deckel für SIM und SD
WLAN- im Akku Deckel.

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

01.06.2011, 22:02:02 via Website

Liegt auch nicht daran - habe es gerade getestest.
Nervt mich wirklich - WLAN 3/4 voller Empfang -> 10 sec. später kompletter Abbruch --> 15 sec. später 3/4 voller Empfang -> 20 sec. später kompletter Ausfall -> 60 sec. später voller Empfang............ Ich hau das Ding an die Wand... :angry:

Antworten
waldbrand
  • Forum-Beiträge: 113

04.06.2011, 18:21:42 via App

ein hard reset hats bei mir gebracht, seit 2 tagen schneller verbindungsaufbau und konstante verbindung

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

06.06.2011, 08:47:08 via Website

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich zuhause öfter Abbrüche der WLAN-Verbindung habe, wärend der Empfang vor dem Update sehr stabil war. In unmittelbarer Nähe des Routers habe ich absolut keine Probleme, aber ein paar Zimmer weiter siehts schon schlechter aus. Dass mit dem Update die Schwelle herabgesetzt werden ist, bei dem die WLAN-Verbindung getrennt wird und auf die Mobilfunkverbindung umgeschaltet wird, scheint mir die logischste Erklärung zu sein. Doch warum wurde das gemacht? Vorher war die WLAN-Verbindung mit dem DHD wirklich gut und zwar auch ohne die Option "Beste WLAN-Leistung". Die Option bewirkt übrigens direkt eine höhere Sendeleistung des DHD (und damit nur indirekt besseren/schnelleren Datendurchsatz). Das habe ich bei zwei verschiedenen Routern überprüft, die mir das SNR der WLAN-Clients anzeigen. Die aktivierte Option sorgt dafür, dass das Handy vom Router besser empfangen wird. Nichtsdestotrotz, kommt es mir auch so vor, dass das Aktivieren der Option auch für einen stabileren Empfang sorgt. Evtl. wird die RSSI-Schwelle damit auch herabgesenkt? Wenn man die RSSI-Schwelle nur mit root senken kann und dann nicht mal mehr die Empfangsanzeige korrekt funktioniert, kann das meiner Meinung nach nicht die Lösung sein.

Es scheint mir als habe HTC mit dem Update wirklich an den Parametern "gedreht". Vielleicht um die Akkuleistung etwas zu erhöhen? Wer weiß es... Leider ist es jetzt bei mir so, dass der Empfang nur noch mit aktivierter Option zuverlässig funktioniert und damit deutlich mehr Akku braucht. Nun muss ich mich entscheiden, ob ich Wert auf Stabilität oder Akkuausdauer lege.

Hardreset habe ich übrigens noch keinen gemacht! So dringend ist mir das Problem dann doch nicht. Sobald HTC das nä. Update launcht (2.3.4 soll ja angeblich wegen der anderen WLAN-Problematik kommen), denke ich mal darüber nach.

Antworten
Wolfgang Hentschel
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2012, 19:17:23 via Website

Hallo,
habe eben versucht die Zeile rssi_offset=-20 in "calibration" einzufügen (mit Astro). Leider bekomme ich im Verzeichnis \system\etc wenn ich die geänderte Datei einfügen will die Fehlermeldung "read-only file system".
Habe zunächst die Datei mit Astro mit dem Texteditor geöffnet und die Zeile hineingeschrieben. Beim Speichern kommt Fehlermeldung, dass Astro abgestürzt ist (wahrscheinlich wg. des Schreibschutzes).
Habe danach die Datei auf meinem PC geöffnet, geändert u. zurück aufs Handy geschickt, mit Astro versucht ins Verzeichnis \etc zu verschieben erhalte aber dann die Aufforderung, die Datei umzubenennen, da ich keinen Schreibzugriff auf das Verzeichnis habe. Ich kann auch die alte "calibration" Datei weder umbennen noch ausschneiden.
Was tun?
Wäre für Hilfe dankbar.

— geändert am 06.05.2012, 19:18:45

Antworten