Google Nexus S — Kontakte gruppieren?

  • Antworten:16
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

09.05.2011, 14:53:12 via Website

Hallo :)

Ich denke derzeit über den Kauf eines Nexus S nach und habe es jetzt ein par mal im Elektronikmarkt selbst ausprobiert und erkundet. Bisher hatte ich noch kein Android Handy. Bei einem Blick in die Kontakte konnte ich keine Möglichkeit finden die Kontakte einer Gruppe (z.b. Familie, Freunde, etc.) zu zu ordnen. Auf meinem PC in Goolge Mail geht es jedoch. Mir ist die Funktion ziemlich wichtig da ich gern und häufig Mails an bestimmte Personenkreise versende. Wisst ihr, die vielleicht selber ein Nexus S besitzen, mehr über dieses Problem? Mir fiel auf das es bei HTC Smartphones und auch dem Galaxy S dafür eine Option im "Kontakte hinzufügen" Menü gibt.

Viele Grüße, Martin!

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

09.05.2011, 15:22:01 via Website

Also da das Nexus S ja mit Stock Adnroid ausgeliefert wird, sollte das definitiv dabei sein .. hatte selber das Nexus one und jetzt das HTC Inredible s und da war/ist es immer dabei gewesen.. einfach beim erstellen oder beim öffnen/bearbeiten eines Konatktes auf die gruppe achten/einstellen. und die kontakte lassen sich bei mir in der "kontaktliste" auch mehr oder minder nach gruppen sortieren..

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

09.05.2011, 15:23:48 via Website

BTW:....

Herzlich Willkommen bei Androidpit.de xD
schön das du dich entschieden hast ein Android Phone zu nutzen ^^

wenn es soweit ist empfehle ich mal gleich die app center app (nein ich werde dafür nicht bezahlt, aber ich finde diese Communitiy einfach SUPEROBERAFFENMEGAGEIL, wenn es um android usw geht)

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

09.05.2011, 15:31:14 via Website

Danke! ^^ Sobald ich dann mein Phone habe, welches auch immer es nun wird, werde ich mir die App zu Gemüte führen! ;)

Also ich hab im Elektronikmarkt einen Kontakt erstellt und konnte ihm auch alles mögliche zuweisen, zum Beispiel IM Nummer und Business Daten, aber eben keine Gruppe. Ebenfalls konnte ich keine Ansicht finden in der man die Gruppen ansehen kann, auch nicht über das Menü was man über die Touchtaste einblenden kann. Die Android Version auf dem Testgerät war 2.3.3.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich wirklich intensiv nach diesem Feature geschaut. Leider kann ich jetzt nicht nochmal nachgucken hier :(

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

09.05.2011, 15:35:58 via Website

also das ist mir wirklich ein rätsel ich hab grad nochmals nachgeschaut, bei mir geht das ganz einfach .. da bei den "elektronik fachgeschäfft" in meiner nähe kein nexus s rumliegt, kann ich es leider nicht prüfen.. ich hoffe, das einer, der ein nexus s das bei sich testen kann..

(fachgeschäfft, da sich die wenigsten verkäufer, die ich gefragt oder angetroffen habe, mit ihren produkten auskennen...sie sind doch schon extra in abteilungen sortiert, und somit hat jeder ein gewisses feld. wie wird das entschieden? ich dachte immer per qualifikation, aber anscheinend eher via strohhalm ziehen oder nach dingen, die sie mit nachhause nehmen wollen.. es ist mir ein rätsel?!)

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

09.05.2011, 15:36:04 via Website

Martin Fellmann
Danke! ^^ Sobald ich dann mein Phone habe, welches auch immer es nun wird, werde ich mir die App zu Gemüte führen! ;)

Also ich hab im Elektronikmarkt einen Kontakt erstellt und konnte ihm auch alles mögliche zuweisen, zum Beispiel IM Nummer und Business Daten, aber eben keine Gruppe. Ebenfalls konnte ich keine Ansicht finden in der man die Gruppen ansehen kann, auch nicht über das Menü was man über die Touchtaste einblenden kann. Die Android Version auf dem Testgerät war 2.3.3.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich wirklich intensiv nach diesem Feature geschaut. Leider kann ich jetzt nicht nochmal nachgucken hier :(

Ich nutze 2.3.4. derzeit, da gibt es keine solche Option, habe gerade noch einmal geschaut. Ehrlich gesagt vermisse ich das bisher auch nicht, für Telefon ist es unnötig.

Willst du vielleicht doch nochmal in die Milestone-Ecke schielen, wobei ich das da jetzt auch nicht vermuten würde.

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

09.05.2011, 17:56:45 via Website

Was meinst du mit Milestone-Ecke? Meinst du das Motoblur das kann? also HTC Sense kann es, bei anderen UI's weis ich es nicht.

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

10.05.2011, 08:10:35 via Website

Ja, Milestone-Ecke meint das Milestone 2, bzw. Motoblur. Ich hatte das alte MS und konnte auch noch einmal schauen, da funktionierte das auch nicht (keine Möglichkeit zum prüfen der Gruppe oder zum verteilen).

Ich meine, das es sich bei dem Feature um eines von HTC handelt - und werde heute noch einmal auf ein Hero schauen können, ob es das da gibt. Wie schon geschrieben, das sind vorrangig schon noch Telefone, die gehen nicht von dieser Möglichkeit aus.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, mal im Market zu gucken, ob es dies als unabhängige App gibt. Denn generell das Feature gibt es ja.

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

10.05.2011, 08:21:43 via Website

Also ich habe gerade nochmal Screenshots vom SGSII angeschaut und da gibt es das Feature:
http://www.engadget.com/photos/samsung-galaxy-s-ii-user-interface/#4094204

Beim nexus S sah die Kontakte App eigentlich genauso aus. Nun sehe ich da oben in dieser Leiste mit den Buttons links einen blauen Schein. Vielleicht hätte ich mal versuchen sollen diese Leiste nach links und rechts zu scrollen? :D

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

10.05.2011, 08:37:02 via Website

Das habe ich versucht - kein Effekt.

Fassen wir zusammen:
Google Nativ (Nexus S) kann keine Kontaktgruppen anzeigen.
Motoblur afaik auch nicht (zumindest habe ich es nicht gesehen, getestet mit MS 1 & Defy)
HTC Sense kann es wahrscheinlich.
Samsung UI wahrscheinlich auch (ab Galaxy / Galaxy S, allerdings ungetestet).

Da es aber für alles eine App gibt (wirklich für alles :) ) findet sich im Market GoContacts, das kann dann auch Gruppen (Test positiv).

Wenn dass das einzige ist, was dich vom Kauf eines Nexus abhält: gelöst B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.05.2011, 09:15:40 via Website

Das Stock-ROM bietet keine Gruppenfunktion. Es gibt aber Apps im Market, die das können. Auch kostenlose.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

10.05.2011, 11:46:32 via Website

Cool macht einen netten Eindruck, sollte ich mich für das Nexus S entscheiden werde ich die App ausprobieren.

Nein, es gibt noch einige andere Dinge die mich vom Nexus S abhalten - in erster Linie meine Unentschlossenheit.
Ich tendiere doch sehr stark zum SGSII es ist einfach zu verlockend - aber ich kann mich einfach nicht entscheiden - beides hat vor und Nachtteile für mich. Ich habe darüber einen Blogeintrag verfasst, aber der wird irgendwie seit gestern einfach nicht freigeschalten. :/

Das Nexus S hat z.B. kein Gorilla Glas. Nun weis ich nicht, wenn es doch mal runterfällt platzt das Plastikdisplay vielleicht nicht so schnell - dafür zerkratzt es aber leichter. Es besitzt keinen Wechselspeicher.
Dann bin ich eigentlich nicht der Typ Bastler der tiefer ins System eindringt. Ein Root kommt für mich nicht in Frage - daher bietet das SGSII mit bestimmten vorinstallirten Apps und Widgets einige Vorteile. Ich glaube die Kamera-App ist wesentlich besser und funktionsreicher, das KIES Air gefällt mir sehr gut, usw.
Von der Hardware her gewinnt das SGSII sowieso haushoch. Außerdem gefällt mir Touchwiz doch sehr gut, also was ich bisher gesehen habe - Alltagserfahrung habe ich mit nichts bisher.
Gleichzeitig reizen mich die schnellen Android Updates des Nexus S.
Und doch... ich habe Bedenken das das SGSII mit seinem Riesendisplay mir einfach zu groß ist, aber das Nexus S ist auch nicht viel kleiner, bei kleinerem Display. *durchreh*

Hach... es ist ein Teufelskreis :D

Antworten
Michael Lindner
  • Forum-Beiträge: 43

10.05.2011, 15:08:23 via Website

Mir ist das Nexus S schon einmal runter gefallen und es lebt noch. Ob das dauerhaft so bleibt weiß ich nicht.
Kamera - wenn du Fotos machen willst (im Sinne von Foto, nicht Schnappschuss): das Nexus hat keinen Zoom und keinen Hardwareauslöser. Mich stört das nicht.
Speicher - lässt sich tatsächlich nicht wechseln, es gibt auch keinen freien Slot. Allerdings habe ich auch aus dem Milestone die SD-Card nie heraus genommen.
Kies - sagt mir gar nichts weil keine Samsung - Erfahrung. Wenn ich allerdings auf andere Einträge hier schaue, ist das alles auch mit Bordmitteln erreichbar (außer vllt. SMS am Bildschirm, aber wozu?)

Der Rest ist sicherlich eine Sache des Einarbeitens. Wenn du "bessere" Hardware willst (und vllt. auch noch Facebookintegration) -> Samsung. Pure Google -> Nexus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

10.05.2011, 18:45:04 via Website

Martin Fellmann
Gleichzeitig reizen mich die schnellen Android Updates des Nexus S.
Und doch... ich habe Bedenken das das SGSII mit seinem Riesendisplay mir einfach zu groß ist, aber das Nexus S ist auch nicht viel kleiner, bei kleinerem Display. *durchreh*

Hach... es ist ein Teufelskreis :D

Schau Dir mal die aktuelle c't an. Da werden High-End-Androids verglichen und die jeweiligen Vorzüge und Nachteile dargestellt. Welches SGS da genau beschrieben ist, habe ich nicht im Kopf (und die Zeitschrift zu Hause, bin aber noch im Büro). Aber als Entscheidungshilfe vielleicht ganz brauchbar!?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Michael Lindner

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

11.05.2011, 08:22:56 via Website

Jap, das habe ich eh vor. :) Auf der c't Seite steht nur was von Bestellen, aber ich gehe davon aus, dass es die auch im zeitschriftenladen gibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.05.2011, 18:51:47 via Website

Ergänzung: leider kein SGS dabei

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Martin Fellmann
  • Forum-Beiträge: 25

11.05.2011, 18:53:14 via Website

Habs auch gerade bemerkt. ^^ Nicht so schlimm.

Es gibt jetzt auch eine c't Spezial Ausgabe zum Thema Android.
http://www.heise.de/mobil/meldung/Sonderheft-c-t-Android-ab-sofort-bestellbar-1239784.html

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen, und vielleicht ist dann Freitag auch mal irgendwo das Galaxy SII ausprobierbar. Dann entscheide ich mich. ^^

Antworten