Strom sparen wie???

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

05.05.2011 18:51:57 via Website

Hallo HTC Gemeinde,
wie kann ich am Wildfire noch den Akku schonen?
Ich habe schon GPS,Wifi WLan,und die automatischen Syncronisation ausgeschaltet.Aber das Teil frisst Strom wie Sau.Er hält max. 2 Tage im ohne was zu machen kein Tel. Internet oder sonst was.Über Tips würde ich mich freuen.Habe mal das Forum durchsucht und diverse Tips gelesen.Mal schauen
Gruß Marco

— geändert am 05.05.2011 19:55:11

06.05.2011 18:43:57 via App

Hallöle,
Bildschirmhelligkeit runterfahren bringt auch was um Akku zu sparen. Bei mir sind immer nur ca. 20% eingestellt. Gut, auf Terasse im Halbschatten sind 60-75% besser zum lesen.
Aber, ehrlich gesagt, lade z.t.2x täglich da ich ständig damit rum spiele, z.b. hier im Androidpit lesen... Und, ich musste am Anfang mit Wildfire/Android erst mal begreifen, das das kein normales Handy mehr ist das tagelang bis fast eine Woche durchhalten kann. Android verbraucht einfach ständig irgendwo irgendwie Akku.

06.05.2011 18:49:49 via Website

Ich habe auch noch ein Telefon, bei dem der Akku fast zwei Wochen hält. Aber damit kann man auch nur telefonieren, und allenfalls noch eine SMS schreiben. Unsere heutigen Smartphones sind ja eher "Hosentaschen-Computer". Von einem Laptop erwarten wir ja auch nicht, dass er zwei Wochen ohne laden durchhält (beschweren würde sich aber auch keiner).

Tja, schade, dass die Akku-Technik mit dem Rest nicht mithält. Immer wieder liest man von tollen neuen Erfindungen diesbezüglich (größere Kapazität auf kleinerem Raum, kürzere Ladezeiten, und was nicht alles). Aber auf den Markt ist davon noch nichts gekommen, leider...

06.05.2011 21:45:44 via Website

Also ich habe gestern mal das Forum durchsucht und einige Tips befolgt,jetzt habe ich den Advance Task Killer drauf,und siehe da heute morgen ausgestöpselt. trotz 4x telefonieren habe ich heute abend immernoch 96% :) Das war sonst ein Traum da hätte ich ohne Tel. jetzt schon wieder laden müssen

11.05.2011 21:29:20 via Website

Task-Killer setze ich recht selten ein. Klar, es gibt da ein paar Apps, bei denen ich das regelmäßig mache (etwa Barcode-Scanner (die aufgrund eines API-Bugs gerne mal nach dem Verlassen fleißig weiter am Akku nuckeln), oder Goggles (dito). Ansonsten sind es eigentlich Dinge wie 3G aus, Bildschirm-Helligkeit runter, und den OOM-Killer ein wenig angepasst.

14.05.2011 17:47:18 via Website

Ich habe nur den advance taskkiller draufgepackt eingestellt auf glaube alle 4 Stunden,mache es aber auch gerne mal manuell.Hätte nicht gedacht das es soviel bringt,nachdem ich gelesen hatte das es auch ein Stromkiller ist.Bin aber echt begeistert.Bei den 5 Tagen hatte ich allerdings das Mobile Netzwerk ausgeschaltet,eingeschaltet hält es 3 Tage was auch in Ordnung ist

— geändert am 14.05.2011 17:54:50

19.06.2011 17:47:36 via Website

Ich nutz den Taskkiller auch aber es hilft nichts.
Nach 1 Minute sind die meisten wieder da

-oeffi
-tweetcaster
-updates
-facebook
...
bei allen hab ich alles automatische ausgeschaltet.
Trotzdem wenn ich vergesse es abends obwohl es voll ist an den Strom zu klemmen ist es morgends ratzekahl leergesaugt. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, muss ich das Handy ausschalten damit es haelt der akku?
Das kanns ja nicht sein, vielleicht noch zum stromsparen keine apps installieren damit die drecksdinger sich nicht immer automatisch starten?

19.06.2011 18:06:11 via Website

Holger Ass
Ich nutz den Taskkiller auch aber es hilft nichts.
Nach 1 Minute sind die meisten wieder da

Genau deshalb sind Taskkiller hier auch der falsche Ansatz. Richtige Ansätze findest Du im Buch bzw. in meinem Tuning-Thread (einfach den Links in meiner Signatur folgen).

Holger Ass
Trotzdem wenn ich vergesse es abends obwohl es voll ist an den Strom zu klemmen ist es morgends ratzekahl leergesaugt. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, muss ich das Handy ausschalten damit es haelt der akku?
Das kanns ja nicht sein, vielleicht noch zum stromsparen keine apps installieren damit die drecksdinger sich nicht immer automatisch starten?

Musst Du wirklich "immer bereit" sein? Brauchst Du im Schlaf Twitter-Updates? Wenn ich schlafe, will ich schlafen. Ausschalten ist nicht ganz optimal, da dann auch der Wecker nicht geht -- aber für so etwas gibt es doch den Flugzeug-Modus...

19.06.2011 18:16:11 via Website

Danke das sehe ich leider etwas anders.
Wenn ich von dir immer nur zu hoeren bekomme lies bitte das Buch dann sehe ich da drinne keine Hilfe. Ich bin in einem Forum weil ich NICHT ganze Buecher lesen will nur um mein Handy zu BENUTZEN.

Und ja ich muss Telefonisch erreichbar sein und nein ich muss dabei nicht twitter anhaben.
Ich will einfach nur das die Apps dannaktiv sind wenn ich sie nutze. Nichts weiter, ist das so schwer von einem handy zu verlangen?

19.06.2011 18:35:55 via Website

Holger Ass
Wenn ich von dir immer nur zu hoeren bekomme lies bitte das Buch dann sehe ich da drinne keine Hilfe. Ich bin in einem Forum weil ich NICHT ganze Buecher lesen will nur um mein Handy zu BENUTZEN.

OK -- aber es hat ja keiner von Dir verlangt, das GANZE Buch zu lesen. Und da Du so auf "Forum" bestehst: Hast Du denn in den genannten Tuning-Thread geschaut? Oder wartest Du auf das Silbertablett?

Holger Ass
Und ja ich muss Telefonisch erreichbar sein und nein ich muss dabei nicht twitter anhaben.

OK, das sind Argumente. Wenn es lediglich um die Erreichbarkeit per Telefon und SMS geht, könntest Du nachts zumindest den Datenabgleich (Synchronisation) bzw. generell "mobile Daten" abschalten. Wieviel genau das bringt, lässt sich im konkreten Fall zwar nicht sagen -- aber anhand der Übersicht im Anhang des Buches (sorry -- aber Du musst ja nicht reinschauen) könnte da schon einiges zusammenkommen. WLAN & Bluetooth auch aus (hast Du die an?), dann sollte sich das schon lohnen.

Holger Ass
Ich will einfach nur das die Apps dannaktiv sind wenn ich sie nutze. Nichts weiter, ist das so schwer von einem handy zu verlangen?

Ich versuche wirklich gern zu helfen -- aber versteh Du bitte auch, dass ich nicht 20 Mal auf die gleiche Frage die ganzen Ausführungen herbeten möchte. Daher ja -- so ungern Du das jetzt liest -- die Hinweise auf Buch und Threads. Wobei konkret die Sache mit dem Batterie-Sparen, wie ich gerade sehe, im Tuning-Thread nicht wirklich enthalten ist (wohl aber hier im Buch -- und dieser Link geht direkt zum richtigen Kapitel, damit Du nicht alles lesen musst).

19.06.2011 18:51:11 via App

also ich geh abends in den flugmodus und dann hat der am nächsten morgen nur 1-2% weniger.
ich meine nachts schlaf ich da muss das ding ja nicht ständig auf empfang sein ;)

Einmal Nexus immer Nexus ;)

19.06.2011 19:21:04 via Website

OK ich hab mir jetzt die Muehe gemacht und den Artikel den du verlinkt hast mal durchgeschaut.
Ergbnis ist, nix neues habe ich mitbekommen. Toll
Ich weiss das Programme immer wieder Starten, dazu zahlt auch das internet UPDATE von Vodafone, welches ich schon in den einstellungen deaktiviert habe, wo ich es schon tausendmal gekillt habe, neustart etc. es hilft nichts, alle diese Programme starten IMMER wieder neu auch wenn das handy auf Standby ist.

Wlan und Bluetooth habe ich aus, 3G benutze ich ebenfalls nicht sondern wie bereits oben beschrieben, ich wiederhole mich aber gerne noch einmal, sind es die Programme die immer wieder selbst starten.

Updates sind ebenfalls deaktvieriert. Ich sehe auch keinen Grund Mobile Daten aus zu schalten, ey ich habe ein Handy was Mobile Daten verwaltet, ich will doch einfach nur das es tut was es soll, naemlich auf deutsch gesagt, wenn ich es nicht benutze, wenn ich die Programme schliesse, dann soll es verflucht nochmal einfach die schnauze halten und nicht selbststaendig irgendwelche voellig unnuetzen Programme selbst starten.
Das ist das MINDESTE was ich von einem Handy erwarte. Da es grosse Programme sind wie Facebook, und integrierte von Vodafone, kann ich mich ja nicht einfach davon trennen indem ich sie deinstalliere. Dann brauche ich wirklich kein teures Handy und Mobile Daten mehr. Das ist nicht so toll dann denn dann habe ich zwar akku aber unter welchen Bedingungen?

Ich fasse mal zusammen was mein Handy tun soll

1. Wenn ich arbeite soll es die Programme oeffenen die ICH waehle
1.1 Wenn es Programme sind ide andere programme benutzen muessen ist das ja ok
2. Wenn ich die Programme beende haben sie beendet zu bleiben. Wenn ich ALLE Apps Beende darf da nicht einfach ein Programm sich starten und das tun derzeit mehr als 10 Stueck

19.06.2011 19:21:59 via Website

Daniel
also ich geh abends in den flugmodus und dann hat der am nächsten morgen nur 1-2% weniger.
ich meine nachts schlaf ich da muss das ding ja nicht ständig auf empfang sein ;)

Schoen aber leider ist das bei mir nicht moeglich da ich drauf angewiesen bin und mir haette niemals vorstellen koennen das ein Handy das nicht verstehen kann oder will

07.08.2011 12:49:43 via Website

Daniel
also ich geh abends in den flugmodus und dann hat der am nächsten morgen nur 1-2% weniger.
ich meine nachts schlaf ich da muss das ding ja nicht ständig auf empfang sein ;)

Geile Idee mit dem "Flugmodus", genial einfach. Das werde ich mal für einige Tage bzw. Nächte ausprobieren!