Akkulaufzeit Dell Streak

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

04.05.2011, 13:46:02 via App

Liebe Streakys,

vielleicht hat der ein oder andere Streaknutzer ein ähnliches Problem wie ich - die Akkulaufzeit. Diese lässt leider sehr zu wünschen übrig. Beispiel: Akku um 24 Uhr zu 100% geladen, da kann es passieren, dass morgens noch 98%, 74%. 56% oder noch weniger %e vorhanden sind. Mache immer das Gleiche, emails abrufen, vielleicht mal etwas spielen, telefonieren und mal bei androidpit reinschauen.
Mein Streak ist knapp 10 Monate alt und ich behandele den Akku gut (immer schön leerfahren vor dem erneuten Aufladen u.s.w.).
Falls ihr ähnliche Probleme und Lösungen (außer Neujahr) habt, bitte ich um Feedback.

LG hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
ikke anonymous
  • Forum-Beiträge: 21

08.05.2011, 10:42:44 via Website

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme.

Nach meiner Einschätzung erst nach dem Update auf 2.22.

Ist wirklich krass.

Sogar im Flugzeugmodus innerhalb von 5 Stunden - 50%. Und dabei alles aus was geht und nicht selbstständig neu startet. GPS auch aus......also Streak einfach "ruhen lassen" ohne irgendetwas damit zu tun.

Zudem ist GPS-Navigation defakto unbrauchbar geworden (entweder bootet Streak neu oder findet kein GPS-Signal).
Und das alles bei einem wahrhaft nicht billigen Gerät.

Und das Streak war nie gerootet-falls die Vermutung auftaucht und ist 3 Monate jung.

Eben noch etwas festgestellt:
Schaue ich ein Flash-Video an startet nunmehr auch das Streak neu-übel.

Alles nach dem Update auf Android 2.22.

Richtig Sch.......e-um es mal in deutlichen Worten zu sagen.

— geändert am 08.05.2011, 12:34:43

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.05.2011, 08:44:22 via Website

Hallo ikke anonymous,

meiner Meinung nach trat der ganze Mist schon mit Update von 1.6 auf 2.2 auf. Jetzt mit dem erneuten Update ist es noch schlimmer geworden.
Und was gedenken wir nun zu machen, um unserer Probleme Herr zu werden.
Wollte mir eigentlich kein Samsung oder HTC holen, aber leider scheint es darauf hinaus zu laufen.

LG hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
ikke anonymous
  • Forum-Beiträge: 21

09.05.2011, 18:17:25 via Website

Hallo,

na ich werde erst mal mit dem Support telefonieren........und dann wahrscheinlich einschicken.


Bleibt ja sonst nichts anderes :(

Grüße


Patte

— geändert am 09.05.2011, 18:17:48

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.05.2011, 18:58:39 via App

dann lass mal bitte hören was die so erzählen. vielleicht schicke ich es auch noch ein.
lg hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
ikke anonymous
  • Forum-Beiträge: 21

21.05.2011, 13:29:27 via Website

Hallo,

nun dann berichte ich mal:

Mit dem freundlichen (tatsächlich sehr nett) Support von Dell gesprochen.
Aber war im Grunde wenig hilfreich. man riet mir einen Factoryreset duchzuführen.
Wollte mir dabei sogar am Tel. bis zum Erfolg behilflich sein.

Gut diese Möglichkeit erwog ich schon vorher.
Also Reset durchgeführt. Aber wirklich geholfen hat es nicht.
GPS mit Navigation geht zwar, aber leider nur ca. 10 Minuten, danach will das Streak neu starten, beim Wollen bleibt es dann auch. Hilft nur noch das "berühmte" entnehmen des Akkus.

Die Akkulaufzeit habe ich nun etwas verlängern können.
Ich nutze für die google-Snynchronisation nur noch das Dell-Mailprogramm und habe die anderen Synchronisationen abgeschaltet, mache das nur noch manuell.
Dell-Stage habe ich gelassen. Braucht scheinbar doch am wenigsten Akku.

Noch etwas neues ist aufgetaucht.
Bei zu vielen Tabs im OperaMini fährt das Streak auch runter. Ärgerlich. Naja.
Und AdobeFlash...davon lasse ich bei Streams die Hände. Da nehme ich dann lieber Skyfire.

Das alles ist zwar keine Lösung, aber wenigstens ein kleiner Workaround.

Fazit:
Ich muss also innerhalb der Dell-Garantie noch irgendwann mal in den sauren Apfel beißen und das Streak einschicken.
Außer den beschriebenen Unzulänglichkeiten ist es ein super Teil und ich würde es nicht gegen ein anderes tauschen wollen.
Und ich hatte schon einige in der Hand bzw. in Besitz.

Grüße und so

Patte

— geändert am 21.05.2011, 13:30:55

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

24.05.2011, 12:38:25 via App

[quote=ikke anonymous]

nun dann berichte ich mal....

Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für Deinen Bericht. Sehr aufschlussreich. Leider (zum Glück für mich) kann ich Deine Probleme mit dem Streak nicht ganz nachvollziehen, bis auf die Akkuprobleme.
Auch mir ist mein Streak sehr ans Herz gewachsen, nutze es ja schon seit August 2010. Habe einiges zwischenzeitlich ausprobiert (SGT, SGS, HTC Desire HD, Iphone 4, HTC HD7, u.v.m) und bin trotzdem immer wieder beim Streak gelandet. Die Displaygröße läßt einen nicht mehr los. Trage mich aber trotzdem mit dem Gedanken, schweren Herzens, es gegen etwas moderneres auszutauschen. Werde nun aber mit der Situation, ca. 2mal am Tag leben, und ganz gemütlich abwarten was die nähere Zukunft so bringt.
Lass Dich aber bitte nicht davon abhalten weiterhin über den Fortgang Deiner Geschichte zu berichten.
LG and keep on rocking

hubsi

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Serdar Tekin
  • Forum-Beiträge: 10

05.06.2011, 23:51:06 via Website

mein akku hält bei intensiver nutzung 4 tage,hab den mugen gekauft.top akku

Antworten
Immergutdabei:)
  • Forum-Beiträge: 53

06.06.2011, 12:48:52 via Website

Guten Tag,
in welcher Stärke hast du den Mugen Akku gekauft?

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

06.06.2011, 14:54:33 via App

hallo,
habe heute mit dem support telefoniert, sehr nett und kompetent. Ergebnis, sie schicken mir einen neuen Akku. Werde dann in naher Zukunft berichten, ob es Entwässerung gebracht hat.

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Volker K.
  • Forum-Beiträge: 230

09.06.2011, 20:02:05 via App

so, habe heute den neuen Akku von Dell bekommen. Werde den jetzt mal eine Woche testen und dann weiter berichten.

Mitglied 4.490 AndroidPIT-Regeln

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

11.06.2011, 09:03:11 via Website

Ich habe das Streak jetzt seit ein paar Tagen. Habe update auf 2.2 gemacht und kann nur sagen, dass der Akku erstaunlich lange hält. Ich hatte so viele Geräte von HTC bisher, aber keines hielt so lange durch wie das Streak mit dem Originalakku.

Antworten
Serdar Tekin
  • Forum-Beiträge: 10

13.06.2011, 00:01:56 via Website

@J V:hi ich hab den 4800 er mugen.ist wirklich sehr stark der akku.hält bei normaler benutzung 1 woche.

Antworten
ikke anonymous
  • Forum-Beiträge: 21

23.06.2011, 11:27:53 via Website

So nun mal nach langer Zeit und einigem Probieren eine kurze Bilanz:

ich habe mal den Android Assistant(14 features) installiert.

Und siehe da nach 2 Wochen Test, gleicher intensiver Smartphonenutzung: Der Akku hält tatsächlich doppelt so lange (ca. 2 Tage).
Und die sporadischen beschriebenen Abstürze des Streak sind entschwunden.
Sehr seltsame Sache.
Warum das so ist habe ich noch nicht eruieren können, vermute aber das irgendein Prozess, den ich durch "Systembeschleunigen" mit Android Assistant(14 features) "beende/bereinige" dieses beschriebene seltsame Verhalten des Streaks unterbunden wird. Aber wie geschrieben - der entsprechende Prozess wurde von mir noch nicht lokalisiert - leider.

Also letztlich nur ein gut funktionierender workaround.

Grüße

Antworten
Immergutdabei:)
  • Forum-Beiträge: 53

25.06.2011, 19:14:16 via Website

Hallo,
könnte sein, dass Android Assistant bei mir ebenfalls die Akkulaufzeit wieder deutlich verbessert hat.
Mit dem Orginal Dell Streak 2.2.2 hielt der Original-Akku ca. 1,5 Tage bei ca. 4-5 Stunden intensiver Nutzung.
Nach dem Rooten war er deutlich schneller leer. Hatte 40 MB Datenvolumen pro Tag ohne Streaky aktiv benutzen.
Nach neu instalierten Apps (vor allem: WidgetLocker Sperrbildschirm) war der Akku ohne auch nur irgend etwas zu tun
nach nach 8 Stunden halb leer. Frust!
Deshalb wurden von mir diverse Apps deinstalliert, und unter anderem auch Android Assistant mal wieder benuzt.
Danach habe ich einen super niedrigen Akkuverbrauch in Ruhe.
Ca. 2-3% Akkuverbrauch in 12 Stunden StandBy (Telefon geht, Datenvolumen + Wlan ist ausgeschaltet).
Bei intensiver Benutzung nimmt der Akku um 12 - 15% pro Stunde ab.
Damit bin ich sehr zufrieden. Vor allem die super guten StandBy-Werte begeistern mich.

P.S.:
Die App: WidgetLocker Sperrbildschirm fand ich vom Akkuverbrauch abgesehen sehr gut.

— geändert am 25.06.2011, 19:16:31

Antworten
ikke anonymous
  • Forum-Beiträge: 21

25.06.2011, 19:25:19 via Website

Hallo,

ich füge mal hinzu:

Ich habe die Datenverbindungen nicht(!!) abgeschaltet. UMTS ist immer(!!!) an.
Ist defakto mein Büro in der Hosentasche, einen anderen Grund hat der Besitz eines Smartphones für mich nicht.

Bräuchte ich das "Büro" nicht, bräuchte ich eigentlich auch kein Smartphone, käme da ganz gut ohne aus.

Grüße

Patte

Antworten
Pet
  • Forum-Beiträge: 24

22.07.2011, 11:45:41 via Website

Dell Steak und der läuft noch ganz gut

— geändert am 04.05.2012, 00:48:36

Antworten
Pet
  • Forum-Beiträge: 24

22.07.2011, 12:29:03 via Website

Tag, dass sehe ich auch so.gr peter

Antworten
mapatace
  • Forum-Beiträge: 15

09.02.2012, 22:44:51 via Website

Mein Streak7ist nach 4 Wochen der akku defekt. Meiner Meinung nach stimmt die ganze Performance nicht. Wahrscheinlich werde ich dem nächst wieder das Problem haben.Der akku ist einfach zu klein berechnet.

Antworten