ICSSync veröffentlicht - Android-Kalender mit ICS / iCal / iCalendar synchronisieren

  • Antworten:71
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

31.05.2012, 16:10:54 via Website

Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch kein Programmierer, um es mal so zu sagen. Ich habe seit kurzem ein Galaxy S2 und den Simple Calendar. Nun habe ich nach einem Programm gesucht, mit dem ich meine Termine synchronisieren kann mit meinem Kalenderprogramm auf meinem PC (rainlendar) und habe voller Begeisterung gleich Euer ICSSync auf meinem Handy installiert. Aber es gelingt mir nicht, irgendwelche Daten in das Kalenderprogramm auf meinem Handy zu bekommen. Habe es mal ausprobiert, eine ics-Datei auf die micro-SD-Karte zu kopieren, aber auch die wird vom ICSSync nicht gefunden. Gibt es eine deutsche Anleitung, wie man das machen kann? Ich habe nur die englische gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn das Programm wäre genau das, wa ich gesucht habe.
Beste Grüße

Ulrich

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

01.06.2012, 12:33:45 via Website

Hallo,

wohin hast du die *.ics-Datei denn kopiert auf der SD-Karte (genau Pfadangabe)?
Welchen Pfad hast du in ICSSync für den Kalender eingetragen?
Grüße

Antworten
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

01.06.2012, 14:06:52 via Website

Hallo,
also der Pfad ist: GT-I9100/Card/calendars/Ulrich.ics
Pfad für Kalender habe ich folgende ausprobiert:
/mnt/sdcard/calendars/Ulrich.ics
card/calendars/Ulrich.ics

Beste Grüße

Ulrich

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

01.06.2012, 14:25:55 via Website

also der Pfad ist: GT-I9100/Card/calendars/Ulrich.ics
Wir brauchen den absoluten Pfad, unter Android/Linux beginnt der immer mit "/". Deshalb kann "GT-I9100/Card/calendars/Ulrich.ics" nicht korrekt sein. Bitte mal in einem anderen file-explorer gucken. Geraten wäre es evtl "/Card/calendars/Ulrich.ics" oder "/mnt/Card/calendars/Ulrich.ics".
Tipp: Mit manchen File-Explorer apps (nicht in allen Versionen) kann man sogar auf die *.ics Datei klicken und ICSSync öffnet sich (z.B. ES File Explorer, AndExplorer, ...).

Antworten
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

01.06.2012, 15:04:58 via Website

zuerst mal: mit dem ES Datei Exploerer, das hat gut geklappt
er hat folgenden Pfad angezeigt: /sdcard/external_sd/calendars/Ulrich.ics

Antworten
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2012, 08:30:40 via Website

Hallo,
ich hatte ja schon vorige Woche über meine Probleme mit der app berichtet. Leider habe ich bis jetzt noch keine richtige Antwort erhalten, wie das Problem gelöst werden kann (ics-datei kann nicht geöffnet werden in meinem galaxy s2). Vielleicht kann mir ja doch mal jemand helfen, weil ich dieses Programm eigentlich richtig gut finde, wenn es denn auch so funktionieren würde wie beschrieben.

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

06.06.2012, 11:39:06 via Website

@Ulrich: Der Pfad war Dir unbekannt, hast du mit ES Explorer gefunden. Also Problem gelöst. Eine weitere Problembeschreibung sehe ich in obigem Beitrag oben nicht.

Antworten
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2012, 16:10:05 via Website

also synchronisiert habe ich mit der ics-Datei (nach dem synchen erscheint ein grüner Haken), aber im Kalender (Simple Calendar) sind keine Aufgaben oder Termine zu sehen; vielleicht habe ich auch für den Kalender nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen?

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

08.06.2012, 11:38:04 via Website

Steht ein Kalender mit dem entsprechenden Namen in der Kalender-App zu Auswahl? Dort in der App ggf zur Ansicht aktivieren.

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

09.06.2012, 08:22:02 via Website

Hallo,

ich hab momentan zwei Probleme mit der App.
Das erste Problem hab ich schon ewig. Und zwar das die Uhrzeiten falsch übermittelt werden. Bei den IcsSync-Kalender unterschiedlich. Bei dem einen jecer Termin eine Stunde früher und bei dem anderen sogar zwei Stunden früher. Dabei ises egal ob Handy oder Tablet, egal ob Android 2.3 oder 4.0.3. Ebenso ist der verwendete Kalender egal. Wird bei allen so angezeigt. Zeitzonen hab ich auch überall gecheckt.
Das zweite Problem findet auf mein Handy statt. Hab es frisch auf miniCM9 (4.0.4) geflasht. IcsSync (Testversion erstmal, geht ja nicht anders) installiert. Beim starten kommen dann Lizenzvereinbarungen oder der gleichen und beim akzeptieren erscheint ein Popup das IcsSync beendet wurde.

Bitte um Hilfe. IcsSync ist das einzig brauchbare für iCal. Mag darauf ungern verzichten. Gerade beim Handy (SE Xperia X10 mini pro).

Danke schonmal im vorraus.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Heizoelkocher
  • Forum-Beiträge: 7

10.06.2012, 14:27:24 via Website

Hallo Zusammen,

bin dabei, von Windows Mobile nach Android zu wechseln und vermisse genau diese Möglichkeit zu synchronisieren.

Können eigentlich auch Tasks/ToDos synchronisiert werden? Diese liegen ja in Lightning auch im iCal-Format vor . . .

Wenn das nicht gehen sollte, gibt es alternativ eine korrespondierende Android-Tasks/ToDos-App, die sich mit einer iCal synchronisieren kann? Dann würde ich nämlich auf die SD-Karte eine iCal legen und die ToDo-App soll sich mit dieser synchronisieren.
Diese iCal könnte ich dann über z.B. Foldersync mit der iCal auf meinem Homeserver synchronisieren.

Any Idea oder Hint?

Viele Grüße,
der Heizoelkocher

— geändert am 10.06.2012, 14:38:18

Antworten
NightLabs-Consulting
  • Forum-Beiträge: 18

10.06.2012, 23:45:22 via Website

Hi Heizoelkocher,

so ein Zufall: Am Freitag haben wir erste Snapshots unserer Todo-Suite veröffentlicht! :-)

Eine kurze Erklärung:
Wir haben keinen Todo-Sync für eine OpenSource Todo-App entdecken können, und nutzen die Todos bei Thunderbird gerne am PC. Allerdings bislang nicht sooo gerne, denn nur am PC und nicht am Smartphone ist das nicht besonders nützlich: Man denke an die Todo-Liste von Filmen die man schauen möchte, Einkaufsliste, Telefon-Liste, Geschenkideen, Büro(-verbrauchsmaterial) ... braucht man alles eher unterwegs. Deshalb haben wir etwas VTODO-kompatibles gebastelt, um auch die Todos von Thunderbird etc nutzen zu können.

Es sind zwei Apps:
TodoProvider: Ein für alle anderen Apps offener Speicherort (keine Oberfläche, analog zum gemeinsamen Kalender-Speicher auf jedem Android-Gerät).
TodoLab: Ein Todo-Editor, der seine Todos im TodoProvider ablegt (vergleichbar mit den bekannten Kalender-Apps, mit denen Termine gepflegt werden). Besitzt auch ein dynamisches Widget für den Homescreen.

Synchronisation: Ab ICSSync v1.4.x werden Todos automatisch synchronisiert, sobald der TodoProvider installiert ist.

Open-Source: Der ganze Source-Code der Todo-Suite ist unter der Apache 2 Lizenz verfügbar. Entwickler sind herzlich willkommen! :-)

Stand der Dinge: Derzeit sind nur die ersten wichigsten Properties aus dem iCalendar Standart abgedeckt. Alle weiteren stehen noch auf *unserer* Todo-Liste ;-)
Die angebotetenen Apps sind erste frühe Snapshots, richten sich also an risikofreudige und tolerante Benutzer, die dankbar für jeden Funktionsgewinn sind, und Java-/Android-Entwickler mit zuviel Freizeit, auf der Suche nach einem Feieerabend-OpenSource Projekt ;-)

http://www.icssync.com/todo-suite.html

Grüße
NLC

Antworten
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

11.06.2012, 07:02:49 via Website

??? so was kann ich nicht entdecken..
aber gibt es nicht irgendwo eine Beschreibung, wie man Simple Calendar konfigurieren kann? ich glaube, das würde mir sehr helfen

Antworten
Ulrich F.
  • Forum-Beiträge: 8

11.06.2012, 07:18:16 via Website

NightLabs-Consulting
Steht ein Kalender mit dem entsprechenden Namen in der Kalender-App zu Auswahl? Dort in der App ggf zur Ansicht aktivieren.

irgendwie gehts auf einmal vorwärts...

Ich möchte jetzt mein Handy (Simple Calendar) mit meinem Rechner (rainlendar) per WLAN synchen. Was muß ich denn als Adresse im Handy eingeben, und wie kann ich die alten synch-Adressen löschen (die werden immer wieder synchronisiert, obwohl das nicht sein muß)?

Antworten
m jay
  • Forum-Beiträge: 8

20.06.2012, 20:37:55 via Website

So Servus beisammen,

jetzt komme ich grad mit icssync auch nicht ganz klar bzw. schiebe ich die Schuld eher zu meinem NAS.
Ich will natürlich meine Kalenden syncen zwischen Win7 PC mit Thunderbird/Rainlendar und dem Telefon Simplecalendar, die Datei liegt auf einem NAS mit ftp Zugang.

NAS: Seagate Goflex Home, Adresse "xxx123.seagatehome.com", mit user+pass bekomme ich auch über AndFtp Zugriff wenn ich die Adresse so eingebe. Jetzt stellt mir das NAS aber grundsätzlich erstmal eine Struktur in Ordnern zur Verfügung die da wäre:

"Home Backup"
"Home Personal"
"Home Public"

die Kalenderdatei xxx.ics liegt im Verzeichnis Public. Verbinde (erfolgreich) ich per ftp-client wird mir der Pfad angezeigt als /home/user/Home Public/xxx.ics (mit leerzeichen zwischen home + public)

Ich habe schon alle erdenklichen Pfadangaben ausprobiert, es ergaben sich immer "Probleme beim FTP-Empfang".

Einstellungen im icssync die ich probiert habe:
"ftp://xxx123.seagateshare.com/home public/xxx.ics"
"ftp://xxx123.seagateshare.com/Home%20Public/xxx.ics"
"ftp://xxx123.seagateshare.com/home/user/Home%20Public/xxx.ics"
"ftp://xxx123.seagateshare.com/home/user/Home Public/xxx.ics"


Fehlermeldung die kommt, eigentlich ist es immer die gleich soweit ich das überblicken kann:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
java.lang.RuntimeException: getFTPContent: ftp.: Status=211-FTP server status:
Connected to xxx.xxx.xxx.xxx
Logged in as user
TYPE: BINARY
No session bandwidth limit
Session timeout in seconds is 300
Control connection is plain text
Data connections will be plain text
At session startup, client count was 2
Server charset is UTF-8
Remote charset is UTF-8
Use OPTS UTF8 ON to enable UTF8!!
vsFTPd 2.0.7 - secure, fast, stable
211 End of status
, isConnected=true, hasFeature("AUTH SSL")=false, hasFeature("AUTH TLS")=false, ModificationTime=null
null
at org.nightlabs.android.icssync.HttpClientUtil.getFTPContent(SourceFile:543)
at org.nightlabs.android.icssync.Syncer.getCalendarFromIcsFile(SourceFile:374)
at org.nightlabs.android.icssync.Syncer.sync(SourceFile:237)
at org.nightlabs.android.icssync.service.ICSSyncIntentService.onHandleIntent(SourceFile:170)
at android.app.IntentService$ServiceHandler.handleMessage(IntentService.java:59)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:130)
at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:60)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jemand der mir helfen kann? Connect xxx.xxx.xxx.xxx und logged in as User weist für mich erst mal darauf hin, das der Zugang ok ist und klappt. Wo liegt der Fehler?

— geändert am 20.06.2012, 20:59:52

Antworten
g.nippert
  • Forum-Beiträge: 1

05.10.2012, 14:59:57 via Website

VLT kann mir ja jmd helfen - bin ja soweit ganz angetan von icssync - aber:
Ich nutze Android 4.04 und will meinen Kalender mit Lightning 1.7 synchronisieren via ftp.
Die ics Files liegen auf eigenem Webspace.
Synchronisieren der Kalender von Lightning aufs Telefon klappt prima.
Sobald ich aber im Telefonkalender einen Termin eintrage und synchronisieren will, wird in mein ftp Verzeichnis auf dem Server ein leerer ics FIle geschrieben ........
Nutze ICSSync Version 1.4.1 - falls das die Version ist, die bei google play liegt ........

Was mache ich falsch ?
Offenbar kriegt der ja 'ne ftp Verbindung hin und schreibt die Files vom Server auch an die richtige Stelle im Fon - aber zurück wird ein leerer File gesendet, sobald ich auf dem Fon Termine eintrage .......

Antworten
UWE MASSA
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2012, 16:21:50 via Website

Hallo,

ich versuche - leider bisher vergeblich meine ics Kalenderdatei die ich in einem dropbox Ordner liegen habe mittels icssync mit meinem Samsung Galaxy Tablet 10.1 zu syncronisieren. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Alternativ habe ich die Datei in mein webdav Verzeichnis gelegt - funktioniert einwandfrei.

Hat mir jemand einen Tipp- ob es mit der dropbox geht und welche Einstellungen ich evtl beachten muss?

Danke schon mal

Gruß Uwe

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

07.01.2013, 08:17:20 via Website

Hallo,

ich ebenfalls ein FTP Problem. Ich habe 3 *.ics Dateien auf meinem Webspace liegen. Auf meinem Tablet (vor paar Monaten eingerichtet) funktionierten alle Kalender. Auf meinem alten Smartphone (ebenfalls vor ein paar Monaten eingerichtet) funktionierte ebenfalls alles. Und auf meinem PC (Thunderbird/Lightning) ebenfalls. Also die Links sind korrekt. Jedoch funktionierts auf meinem neuen Smartphone gar nicht mehr. Erst funktionierten alle 3 *.ics Dateien gar nicht. Ein paar syncs später funktionierte eine aber die anderen immernoch nicht. Die Links und dateinamen sind alle korrekt. Als Fehler wird immer "Problem beim FTP-Empfang". Und gerade eben hats alles nochmal neu gesynct und die eine Datei, die klappte, tritt der Fehler nun auch auf.

Wo liegt hier das Problem?

MfG
Arisha

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Neo Neo
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2014, 07:33:24 via Website

Hallo Leute, Ich habe mir icssync geholt bekomme die verbindung aber nicht hin. Wollte mit NAS-Platte Syncroniesieren pfad ist: "mnt/storage/network/smb/neo/neo_b/public/Dateien/Kalender/neo.ics" oder "mnt/sdcard/network/smb/neo/neo_b/public/Dateien/Kalender/neo.ics" habe ich einen denkfehler oder darf icssync nicht ins netzwerk?

Frohe Ostern

Danke

P.s. Android 2.2.1, NAS Xtreamer e-Trayz

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

19.04.2014, 08:02:53 via App

Du musst mit der Wurzel beginnen. Android ist ein Linux. Aldo vor mnt nochmal ein /

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Neo Neo

Antworten
Julian Ma
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2015, 11:56:14 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze ICSsync seit längerem, auch auf verschiedenen Geräten. synchronisiere meine Kalender über Dropbox mit Thunderbird und auf meinem Xperia Z3C (vorher galaxy s3).
Bis vor kurzem hat auch alles super funktioniert.
Allerdings (etwa seit dem lollipop update) besteht nun das Problem das die Kalender Einträge nicht richtig übertragen werden.
Soll heißen auf beiden Rechnern sind alle Einträge korrekt. In der app (Business cal pro) fehlen Einträge oder es sind andere (meist leere) Einträge vorhanden.

Habe bereits alle Beteiligten apps neu installiert und eingerichtet...

Hat hier jemand das gleiche Problem bzw. Eine Lösung?

Danke schon mal

Gruß Julian

Antworten
MarioW
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2019, 14:49:23 via Website

Hallo, ich habe mir ein neues Handy zugelegt und all meine Apps darauf wieder installieren lassen vom Google Appstore. Leider wurde das ICSSYNC bei Google nicht mehr gefunden. Auch der dazugehörige Unlocker (Weil ich es gekauft habe) wurde nicht gefunden. Was machen wir denn jetzt? Eure Seite gibt es auch nicht mehr. Super Sache, hat mir sehr lange die Treue gehalten. Auf meinem Android Tablet läuft es noch super. Kann ich da irgendwie die Daten zum Handy kopieren? Wenn ihr ganz weg seit ist es schade, ich habe es sogar gekauft.

Gruss Mario

Antworten