Neu erstellte Wiedergabeliste (m3u) in die Medienbibliothek übernehmen

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

27.04.2011, 18:26:16 via Website

Hallo zusammen,

meine App erstellt eine Playlist des Typs .m3u.

Ich versuche die Playlist automatisch in die Medienbibliothek einzulesen, damit sie danach in der Musik-App in der Rubrik "Wiedergabelisten" zu finden ist.
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

1void rescanSD(final File playlistFile) {
2 msc = new MediaScannerConnection(TracklistActivity.this, new MediaScannerConnectionClient() {
3
4 @Override
5 public void onScanCompleted(String arg0, Uri arg1) {
6 if (arg0.equals(playlistFile.getAbsolutePath())) {
7 Log.d("Activity", "Datei gescannt");
8 msc.disconnect();
9 }
10 }
11
12 @Override
13 public void onMediaScannerConnected() {
14 msc.scanFile(playlistFile.getAbsolutePath(), null);
15 }
16 });
17 msc.connect();
18 }

Als File playlistFile wird das m3u-Fileobjekt übergeben.

Logcat zeigt mir auch die Zeile "Datei gescannt" an, wenn die App durchgelaufen ist, jedoch ist die Wiedergabeliste in der Musikapp nicht aufgelistet.

Wenn ich dagegen per Tasker nen SD-Rescan initiiere, taucht die Wiedergabeliste in der Musikapp auf.

Kann mir jemand sagen, wo in meinem Code der Fehler liegt, bzw. wie ich das ganze so zum Laufen bekomme, dass die Playlist in die Medienbibliothek eingelesen wird?

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.04.2011, 22:47:43 via Website

Also ohne dir jetzt direkt weiterhelfen zu können, aber du kannst doch per Code einen SD-Rescan durchlaufenlassen ?! :grin:
Wäre zumindest ein Workaround...

— geändert am 27.04.2011, 22:48:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

27.04.2011, 22:53:46 via Website

luhu
Also ohne dir jetzt direkt weiterhelfen zu können, aber du kannst doch per Code einen SD-Rescan durchlaufenlassen ?! :grin:
Wäre zumindest ein Workaround...

Jep das hatte ich auch schon drin, funktioniert auch wunderbar, aber das verbraucht unnötig Ressourcen und ist eher ne schmutzige Lösung :-/

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten