Flash oder nicht Flash das ist hier die Frage ^^

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

26.04.2011, 13:37:52 via Website

Hi Leute wollte mal fragen ob es sich lohnt überhaupt sein SGS zu Rooten / Flashen /Custom Rom
bin hier schon seit en paar Wochen unterwegs und lese viele Treads durch,
jedoch weiß ich nicht genau ob es sich lohnt ein Nagel neues Gerät zu Flashen
Bekomme das Gerät nächste oder übernächste Woche !

Dann wäre halt die Frage Original 2.3.3 oder halt ein Custom Rom

Ich werde das SGS vor allem zum Surfen im Internet verwenden und zum Nachrichten schreiben und gelegentlich zum Telefonieren verwenden.
Spielen wäre halt auch dabei !


Ich würde gerne Eure Meinung wissen und welche Erfahrungen ihr so gemacht habt sowohl Custom Rom als auch Original Rom usw

MFG Chris

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

26.04.2011, 13:46:51 via Website

Entscheidend wird sein, welche Version auf dem SGS installiert ist!

Wenn 2.1 oder 2.2 drauf ist, würde ich flashen.
Die 2.2.1 läuft sehr gut und stabil, die 2.3.3 ist die aktuellere.
Ich habe von 221 auf 233 gewechselt und hätte den Schritt nicht zwingend tun müssen.
Mein System lief auch vorher optimal. Das Argument für die 233 ist halt, dass es die aktuellste Firmware ist...

Gruß, Steffen

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

26.04.2011, 13:47:24 via App

Ich habe mich auch lange mit der Entscheidung rumgeplagt und wollte ursprünglich nur rooten bzw dann 2.2.1, was über Vodafone nicht verfügbar war.
Gelandet bin ich bei Darky's und mache seit der 9.3 so ziemlich alles mit.
Ich habe es nie bereut und für mich war die bessere Performance ein Gewinn.
In der Hauptsache nutze ich Telefon, SMS, E-Mail und Internet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

26.04.2011, 13:51:27 via App

Also für einen normalen Anwender, der hauptsächlich Grundfunktionen nutzt, musst du eigentlich nicht rooten. Großer Vorteil ist sicher die Möglichkeit, ein Backup des kompletten Systems machen zu können. Aber gerade wenn du das Gerät neu hast, muss man das nicht gleich rooten. Ich habe beides versucht und bin wieder zu originalen Firmware zurück. Prinzipiell kann man aber auch sagen, dass das rooten keine Nachteile aufweist.

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

26.04.2011, 13:52:57 via Website

Gibts keinen großen unterschied von 2.2.1 zu 2.3.3?

Werd wahrscheinlich erst Original dann Rooten mal versuchen mal schaun was bei rum kommt ^^

Finds auch sehr schön das man nicht wie in manch anderen Foren gleich zugeballert wird mit googel doch selbst und bla blubb
echt nett das einem auch mal versucht wird helfen

— geändert am 26.04.2011, 13:56:40

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

26.04.2011, 14:16:34 via Website

Keine Sorge, du wirst noch früh genug auf die zahlreichen Suchfunktionen hingewiesen werden! :grin:

Um es noch mal klar zu stellen:
Flashen ist das Aktualisieren/ Installieren von Firmware
Rooten ist das Erlangen von uneingeschrängten Admin-Rechten über das gesamte System

Das eine hat mit dem anderen erst einmal gar nichts zu tun!

Für mich gibt es außer ein paar Symbolen und einer veränderten Statusleiste keine Unterschiede zwischen 221 & 233.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Sollte dein SGS mit 221 ausgeliefert werden, würde ich es erst einmal so lassen. Du hast ein Super-System.
Wird es schon mit 233 ausgeliefert, bist du aktuell und brauchst dir eh keine Gedanken machen.

Gruß, Steffen

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

26.04.2011, 14:33:23 via Website

Danke für die schnelle Antwort !

Werd mal mein Glück im Android wirr warr versuchen und denk erstmal wie schon gesagt auf original Rom bleiben !

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

26.04.2011, 14:43:43 via Website

Ich wollt zuerst auch nicht aber dann hab ich mich doch entschlossen auf 2.2.1 upzudaten. Habs bis jetzt in keiner Weise bereut und seh daher keine Veranlassung auf 2.3.3 umzusteigen. Das Phone ist seither wesentlich stabiler und flotter.
Gerootet hab ich dann entgegen meiner Vorsätze da ich irgendwann draufgekommen bin dass die App Titanium Backup für mich unverzichtbar ist. Das Ding ist ein echtes Zaubertool was App- und Datensicherung betrifft.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Christian F.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.04.2011, 15:00:41 via Website

Hallo Christian!

Falls du das noch nicht kennst, würde ich dir auch unseren Wiki-Artikel zum Thema und die dort verlinkten Blog-Beiträge empfehlen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Rooten oder nicht, hängt von deiner Mentalität ab. "Bastelst" du gern und nimmst die Risiken in kauf, mach es. Ich selbst hab aber erst gerootet bzw. mich mit dem Thema beschäftigt, als mein Magic in die Tage kam und ich z.B. mit Updates DEUTLICH hinterherhing. Das war mein Grund. So würde ich sagen: Rooten würde ich erst in Betracht ziehen, wenn du etwas vermisst, was nur durch Root bzw. ein CustomRom zu erreichen ist.
Der Unterschied von 2.2.1 zu 2.3 wäre für mich kein Grund zu rooten. 2.3 ist etwas hübscher (Geschmackssache) aber viel mehr merkt man als Anwender nicht von dem Update.

Ich hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben. :)

Frank

P.S: Ich gebe zu, dass ich durch das Rooten meines Magics zum absoluten "Spielkind" geworden bin, was CustomRoms usw. angeht. Und daher habe ich auch mein Nexus One gleich mal verarztet. Ganz sachlich betrachtet, wäre es aber überhaupt nicht nötig gewesen.

Achso: Ich verschieb mal ins Root-Unterforum. Da passt es besser hin.

— geändert am 26.04.2011, 15:01:29

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Christian F.

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

14.05.2011, 21:24:37 via App

Habe das SGS gestern bekommen und es ist auf 2.2.1 und ich muss sagen das es selbst so einen Heiden Spass macht mit dem Geraet rum zu testen !! Der Akku haelt nun schon zirka 12 Stunden ohne Probleme und das bei fast stetigem gebrauch !! Werde denk noch etwas warten mit dem Root/Custom Rom und mich mit dem System erstmal in seinen Grundzuegen beschaeftigen aber wird nicht lange dauern bis ich dann dran basteln werde hehe

Also in diesem Sinn einen Androidenhaften Gruss xD

Antworten