Root oder nicht root, das ist hier die Frage... (Root Neuling)

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

24.04.2011 22:14:04

...ok, eigentlich ja nicht mehr, fand den Titel aber cool B)

Also, wie vielen hier kotzt es auch mich an das der Speicher voll ist.
Vor allem Swype und Google Maps fressen den internen Speicher ja förmlich auf. Möchte ich aber auch nicht missen.
So habe ich nun doch den Entschluss gefasst,mein Desire zu rooten.

Davor habe ich aber noch ein paar Fragen, welche mir noch nicht so ganz klar sind.

Das wichtigste: Ist der Speicher dank App2SD+ wirklich so viel freier? Also ich will damit erreichen das ich mich wirklich mit Apps zubomben könnte ;)
Möchte ich zwar nicht, aber sobald man mal eine App mit 2MB testen will, kommt gleich wieder "Geringer Speicher" oder "Kann nicht installiert werden", und das bei ca. 16MB freien internen. Das will ich nicht.

Kann ich die Google Apps wieder installieren? Also GMail, Maps, Navigation (Maps) und Kalender?

Kann ich ohne Root ALLE meine Daten sichern? (Ist ja eigentlich nur SMS) Reicht da MyPhoneExplorer?
Die Kontakte sind ja eh alle mit Google gesynct, funktioniert das weiterhin? Oder ist das dann nicht mehr möglich wegen dem Custom Rom?

Vorhin fielen mir noch einige unbeantwortete Fragen ein, vielleicht bekomme ich sie nochmal zusammen.
Hoffe ich bekomme das mit dem Rooten hin, kann zwar vieles am Rechner und Lappy, aber Handy ist ja doch nochmal was anderes.
Auch hoffe ich das Handy nicht zu bricken :D

Ach ja, als Rom wollte ich eventuell CM7 installieren, schaut ganz gut aus und scheint laut vielen aussagen sehr stabil zu sein.

Zu letzt, kann ich das Notification Power Widget welches es bei Insert Coin gibt auch installieren? :D

Gruß, Manu

24.04.2011 22:39:22

Hallo Manuel

Na dann will ich mal versuchen dir ein bisschen weiter zu helfen :)

Das wichtigste: Ist der Speicher dank App2SD+ wirklich so viel freier?

Nun ja das kommt ganz darauf an, um A2SD+ nutzen zu können musst du ja eine ext3 bzw. ext.4 Partition HINTER der normalen FAT32 auf deiner SD erstellen. Und je größer die ist umso mehr Platz hast du dann auch. Wobei mehr wie max. 1 GB keinen Sinn mehr machen.

Kann ich die Google Apps wieder installieren? Also GMail, Maps, Navigation (Maps) und Kalender?

Ja sicher ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte?

Kann ich ohne Root ALLE meine Daten sichern? (Ist ja eigentlich nur SMS) Reicht da MyPhoneExplorer?

Was das ALLE Daten angeht ... definitiv NEIN, das geht nur mit Root Rechten. Die SMS kannst du allerdings sichern. Ob das mit MyPhone Explorer geht weiß ich jetzt nicht sicher, aber schau mal im Market es gibt da die eine oder andere App die das kann.

Die Kontakte sind ja eh alle mit Google gesynct, funktioniert das weiterhin? Oder ist das dann nicht mehr möglich wegen dem Custom Rom?

Also ich hab bisher nur das LeeDroid ab Versin 2.3 drauf und da klappte das ohne Probleme. Das Syncen mit Google ist ja eigentlich eine Basic Funktion von Android also sollte das auch mit allen Custom ROM´s klappen.

Zu letzt, kann ich das Notification Power Widget welches es bei Insert Coin gibt auch installieren?

Gute Frage, aber ich denke mal ehr nicht. Natürlich kannst du versuchen das Widget aus dem InsertCoin zu extrahieren, allerdings weiß ich da auch nicht ob das Funktioniert. Musste einfach mal versuchen.

Und jetzt noch ein kleiner Tipp: Wenn du dein Handy gerootet hast mach als aller erstes ein Nandroid Backup. Sollte dann beim Flashen mal was schiefgehen kannst du, solange du noch ins Recovery kommst, einfach wieder auf den alten Stand zurückkehren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

24.04.2011 22:56:30

Das wichtigste: Ist der Speicher dank App2SD+ wirklich so viel freier?

Nun ja das kommt ganz darauf an, um A2SD+ nutzen zu können musst du ja eine ext3 bzw. ext.4 Partition HINTER der normalen FAT32 auf deiner SD erstellen. Und je größer die ist umso mehr Platz hast du dann auch. Wobei mehr wie max. 1 GB keinen Sinn mehr machen.

Das habe ich schon gelesen, habe heute viel auf Brutzelstube gelesen (Einzelne Artikel), morgen werd ich den Rootguide komplett lesen.
Es soll wohl ab 1,5GB Probleme mit dem Market geben, werds einfach auf 1GB schrauben und gut. Wird dann am PC gemacht, weil der Rom Manager wohl nur bis max 512MB geht.

Kann ich die Google Apps wieder installieren? Also GMail, Maps, Navigation (Maps) und Kalender?

Ja sicher ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte?

Das ist gut :) Komme mit dem Google Kalender z.B. super klar, zumal ich extra dafür das Pure Calendar Widget gekauft habe ;)

Kann ich ohne Root ALLE meine Daten sichern? (Ist ja eigentlich nur SMS) Reicht da MyPhoneExplorer?

Was das ALLE Daten angeht ... definitiv NEIN, das geht nur mit Root Rechten. Die SMS kannst du allerdings sichern. Ob das mit MyPhone Explorer geht weiß ich jetzt nicht sicher, aber schau mal im Market es gibt da die eine oder andere App die das kann.

Also mit MyPhoneExplorer sollte das eigentlich gehen, könnte ich ja auch mal mit einer unwichtigen testen ich trottel :D
Und ein BackUp mit Titanium Backup könnte ich doch nach dem Rooten und VOR dem flashen des Roms machen, oder? Also falls das was bringt.
Habe ja auch gelesen das man das aktuelle Rom, also welches man loswerden will mit Nandroid sichern kann.
Inwiefern man dieses wiederherstellen kann oder ob sich an dem alten System etwas ändert weiß ich aber nicht.
Im Market kenne ich nur SMS Backup +, wenn MyPhone das nicht kann versuch ichs damit.

Die Kontakte sind ja eh alle mit Google gesynct, funktioniert das weiterhin? Oder ist das dann nicht mehr möglich wegen dem Custom Rom?

Also ich hab bisher nur das LeeDroid ab Versin 2.3 drauf und da klappte das ohne Probleme. Das Syncen mit Google ist ja eigentlich eine Basic Funktion von Android also sollte das auch mit allen Custom ROM´s klappen.

Hmm, ok,...hoffe ich mal das beste :D Zur not hat das MyPhoneExplorer auch noch gesichert. Muss da echt mal schauen ob ichs auch zurück spielen kann wie es früher beim SE ging.

Zu letzt, kann ich das Notification Power Widget welches es bei Insert Coin gibt auch installieren?

Gute Frage, aber ich denke mal ehr nicht. Natürlich kannst du versuchen das Widget aus dem InsertCoin zu extrahieren, allerdings weiß ich da auch nicht ob das Funktioniert. Musste einfach mal versuchen.

Ja nee, habs eben in einem Vorschauvideo von CN7 gesehen, ist dort schon drin. Der hatte auch ein Desire :)
Ist wohl die Steuerung aus dem Desire HD, find ich übelst praktisch. Auch wenn ich mich ärgern kann extra Extended Controls gekauft zu haben.

Und jetzt noch ein kleiner Tipp: Wenn du dein Handy gerootet hast mach als aller erstes ein Nandroid Backup. Sollte dann beim Flashen mal was schiefgehen kannst du, solange du noch ins Recovery kommst, einfach wieder auf den alten Stand zurückkehren.

Auf Brutzelstube wurde das nandroid so erklärt als wenn man die Festplatte einfach kopiert, also ein Full Backup anlegt. Wäre ja genial wenn.
Flashen, Nandroid, alles einrichten mit Apps, Einstellungen und Co. und wieder ein Nandroid (ein zweites) anlegen.
Da wäre man auf der sicheren Seite :)


Ich danke für deine Antworten, denke das wird schon klappen.
Jetzt freue ich mich richtig drauf und bin auch ein wenig erleichtert.
Hoffe das ich, sollte etwas schief gehen, hier hilfe erhalten kann...dann bin ich bereit ;)

Fehlt nur noch die 16GB sdhc von Amazon....bestelle ich morgen und sollte dann die Woche kommen.
Denke dann ist alles bis zum nächsten WE gegessen und ich habe keinen Stress mehr mit dem geringen Speicher....welcher mal wirklich ein Witz ist in der heutigen Zeit.

24.04.2011 23:12:17

Danke danke, die drück ich mir auch.

Ich werde dann berichten und mich freuen ;)
Oder heulen, je nachdem was passiert :D

EDIT: Hab da aber doch noch eine Frage...wenn ich nach dem Flashen des ROMs einen Wipe mache, wie bekomme ich die Daten von T-Mobile wieder?
Also SMS/MMS Center Nummer und Internetzugang?

— geändert am 25.04.2011 16:08:59

27.04.2011 11:15:07

Hi Manuel
eigentlich sind die Sachen auf der SIM gespeichert. Allerdings könntest du dir die Daten aufschreiben dann bist du auf der sichern Seite.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

27.04.2011 20:29:57

Manfred K.
Hi Manuel
eigentlich sind die Sachen auf der SIM gespeichert. Allerdings könntest du dir die Daten aufschreiben dann bist du auf der sichern Seite.

LG Manfred

Auf der SIM?
Hmm,...ob das schon vor über 6 Jahren drauf war? :D
Aufschreiben geht nicht ganz, da ist noch ein 2 stelliges PW mit drinne.
Wenn alles weg sein sollte versuch ichs mit dem APN Backup oder renne einfach zum T-Punkt...

Leider war die Karte heute noch nicht dabei....hoffe das sie dann morgen da ist...grrr...

27.04.2011 20:40:53

Nabend Manuel

jo auf der SIM, weil ich habe gerootet ein Custom ROM aufgespielt und trotzdem waren meine Daten direkt integriert.
Und das trotz das ich alles gelöscht hab was es zu löschen gab. Also über Recovery Dalvik Cache usw. , SD war frisch Formatiert und Partitioniert.
Es kann also nirgendwo mehr ein Backup gewesen sein, trotzdem waren alle Daten und zugangspunkte sofort wieder da.
Von daher müssen die Daten eigentlich auf der SIM liegen.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln