Archos internet tablets - Kameraaufnahmen seitenverkehrt

  • Antworten:9
Familie W.
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2011, 16:55:24 via Website

Hallo Gemeinde, ich hab mir jetzt einen Archos 101 zugelegt und bin verwundert, dass die Bild- und Videoaufnahmen der Kamera alle seitenverkehrt sind. Das ist total verwirrend, bei der Ansicht/Wiedergabe sieht man alles wie durch einen Spiegel.

Ist das nur bei mir so? Sollte ich das Gerät umtauschen oder geht das allen Nutzern so - wenn ja, wozu soll das gut sein?

Danke schon mal für die Antworten.

— geändert am 15.03.2019, 00:25:25 durch Moderator

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

24.04.2011, 02:25:36 via Website

das ist bei allen so und muß so sein, denn das ist eine webcam und keine fotocam. die sind alle spiegelverkehrt!
es gibt ne möglichkeit mit uruk das umzustellen.. aber dazu brauchst uruk und das is für anfänger ned so einfach.

Familie W.

Antworten
Familie W.
  • Forum-Beiträge: 5

24.04.2011, 10:05:08 via Website

Danke schon mal für die Klarstellung.
Gibt es denn einen technischen Grund, warum dies so sein muss? Webcams haben doch auch das Ziel rechts und links wieder richtig darzustellen. Eine ins Bild gehaltene Schrift kann man ja sonst nicht richtig lesen.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

28.04.2011, 09:02:20 via Website

Hallo,

Ich musste das vor kurzem auch meinen Kindern erklären:

Es ist nicht Technisch bedingt sondern wir nehmen so unsere 3 Räumlichen Dimensionen wahr.

Du Siehst dich in dem Kamerabild aus der Sicht einer Person, die dir gegenüber sitzt. Bewegst du dich (aus deiner Sicht) nach links so bewegst du dich aus aus der Objektiven Sicht deines gegenüber nach rechts! Dein Gehirn nimmt nun beides Wahr: deine Bewegung UND die Sicht des Gegenübers und das ist sehr verwirrend, aber normal.

Antworten
Familie W.
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2011, 17:25:38 via Website

Ich finde, das ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Die Kamera nimmt die einzelnen Punkte des Bildes als Pixel auf einem Sensor wahr. Von dort wird dieses Raster als Datei abgespeichert oder auf einem Display angezeigt.
Ob dies seitenverkehrt oder auf dem Kopf stehend geschieht, ist in beiden Fällen eine Sache der Software, die das Speicherformat erzeugt bzw. das Abbild auf dem Display.
Ich kann noch einigermaßen nachvollziehen, dass das Abbild, das man selbst sieht, wie in einem Spiegel angezeigt werden soll. Nicht akzeptabel ist für mich, dass das Abbild seitenverkehrt gespeichert und anderen Betrachtern seitenverkehrt angezeigt wird.
Die Kernfrage ist demnach für mich nach wie vor offen: Warum hat Archos das so gemacht? War es ein Versehen? Sollten wir dies bemängeln/reklamieren?

Danke für Eure Diskussion.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

29.04.2011, 18:34:30 via App

schreib archos doch einfach an und stell denen deine frage, keiner von uns kann sagen warum archos das so gemacht hat und nicht anders... ist das selbe, als wenn du fragst, warum ist die umrandung am archos schwarz und nicht weiß, oder warum hat archos ein 10.1 zoll genommen und nicht 10zoll... das kann dir halt nur archos sagen.

Antworten
Janine G.
  • Forum-Beiträge: 39

30.04.2011, 06:27:50 via App

sorry aber das mit der cam ist doch absolut normal. hab jedenfalls noch kein foto gesehen wo mein linker arm nicht auf der rechten bildseite war.
es sei denn ich stand mit dem rücken zum fotografen ;-)

Antworten
Familie W.
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2011, 11:43:28 via Website

Hast du überhaupt gelesen worum es geht?
Wenn man einen Zellel mit dem Wort "HASSO" fotografiert, dann steht auf dem Foto "OSSAH".
Bevor ich mich bei Archos beschwere, hätte ich gerne gewusst, ob ich der einzigste bin, den das stört. Ich dache, dafür sei eine Community da.

Antworten
Janine G.
  • Forum-Beiträge: 39

30.04.2011, 13:30:10 via App

ok sorry
ist mir so bisher nicht aufgefallen da ich die cam eigentlich nie benutze
hab aber für mein samsung nen qr reader bei dem kann das umgestellt werden.
heisst einfach "barcode scanner"
da mir das mit der frontcam zu blöde ist hab ich noch nicht geschaut ob der auch auf dem archie läuft
:-)

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

30.04.2011, 18:14:19 via App

der qr scanner geht ned, weil er gespiegelte codes Anne erkennen kann.

Antworten