Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus!!! Bitte um Hilfe

  • Antworten:17
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

19.04.2011, 19:10:59 via Website

Hallo an alle,

folgende Sachlage:

Ich habe vor kurzem das Samsung Galaxy S-9000 von meinem Bruder bekommen. Habe es dann mir Hilfe der Anleitung in diesem Forum mit Darky's Rom 9.3 geflasht.

Mittlerweile habe ich mit bekommen, das es eine neuere Version (9.5), eine neue Android-Version und eine neue Firmware gibt.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich über Samsung Kies die Firmware ohne bedenken updaten? Oder passiert irgendwas mit den Daten, Einstellungen, Apps usw.?
2. Wie bekomme ich die aktuellste Android-Version auf das Handy? Passiert auch hier irgendwas?
3. Kann ich die 9.5 Darky einfach über die 9.3 Darky drüberinstallieren? Passier auch hier irgendwas?
4. Was kann man mit dem Voodoo Control App machen und was sollte ich einstellen? (Hab kein gutes Englisch)
5. Welches Programm ist für Back-Ups das bestgeeigneteste?

Informationen über mein Handy habe ich veröffentlich, ich weiß nur nicht was ich bei Mod reinschreiben soll.

Hoffe auch schnelle, aufschlussreiche Antworten und möchte mich schonmal bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

20.04.2011, 15:11:32 via Website

Kann den wirklich keiner helfen?

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

20.04.2011, 15:24:17 via Website

Nun meine Fragen:
1. Kann ich über Samsung Kies die Firmware ohne bedenken updaten? Oder passiert irgendwas mit den Daten, Einstellungen, Apps usw.?
Samsung=nein, da CustomRom. Daten musst Du vorher sichern (MyBackup Pro oder TitanunBackup, beide kostenpflichtig))

2. Wie bekomme ich die aktuellste Android-Version auf das Handy? Passiert auch hier irgendwas?
Einfach die 9.5 auf die interne SD kopieren und über CWM auswählen und startenhttps://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/416729/Darky-s-Rom-Thread-Versionen
Diese Date runterladen und über CWM installieren http://bit.ly/darky95
Dann noch den neuen Kernel Dark-Core 1.4 auf den gleichen Weg installieren. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/421892/Darky-Core-1-4-ist-online-Titel-geaendert
Dann noch eine anderes Moden. Genau so wie die beiden anderen Dateien einspielen. JVK am besten. Finde aber gerade keinen Link.

3. Kann ich die 9.5 Darky einfach über die 9.3 Darky drüberinstallieren? Passier auch hier irgendwas?
ja, passiert nichts

4. Was kann man mit dem Voodoo Control App machen und was sollte ich einstellen? (Hab kein gutes Englisch)
Lautstärke erhöhen über normal hinaus

5. Welches Programm ist für Back-Ups das bestgeeigneteste?
siehe oben

Auf alle diese Fragen hättest Du auch hier im Forum eine Antwort gefunden.

— geändert am 20.04.2011, 15:27:24

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

21.04.2011, 00:59:11 via Website

... keine Ursache. Gern geschehen.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

21.04.2011, 01:07:48 via App

Ralph
... keine Ursache. Gern geschehen.


:-)

Antworten
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

22.04.2011, 03:33:06 via Website

Danke für deine Antwort hat mir ja sehr viel weitergeholfen.

Aber was ist CWM und was ist JVK (moden)

gruß michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

22.04.2011, 06:50:52 via App

“CWM“ bedeutet Clockwork Mod Recovery, das ist das Menü, in das du kommst, wenn du bei ausgeschaltetem Telefon den Home-Button, den Power-Button und die lauter-Taste gedrückt hältst. (grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund, wenn du schon mal Darkys geflasht hast, sollte dir das bekannt vorkommen). JVK ist sozusagen die Serienbezeichnung, Gingerbread ist die Androidversion XXJVK 2.3.3, seit kurzem gibt es die XXJVB 2.3.3... für eine genauere Erklärung muss einer unserer Forum-Profis ran... :-)

iWhat!?

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

22.04.2011, 13:35:40 via App

Oder Du suchst mal selbst. Das ist auch nicht so schwer. Wir helfen wirklich gern hier, aber Du solltest auch ein wenig mitmachen. Es steht alles hier im Forum.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

22.04.2011, 16:26:16 via Website

Ich würde echt gerne mitmachen, aber ich bin ein bluitiger anfänger und will auf nummer sicher gehen.

Aber das mit JVB und JVK kappier ich nicht, ich habe zwar einiges gelesen aber weiß nicht was jetzt das richtige ist und so weiter... Vielleicht der hier? https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/422780/Installation-Guide-2-3-3-Gingerbread-Offiziell-JVB-Odin-2-ways#p689613

Und für was benötige ich eigentlich Samsung Kies noch? wenn ich da eh keine Updates mehr machen kann?

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

22.04.2011, 16:51:35 via App

Michael Batke
Ich würde echt gerne mitmachen, aber ich bin ein bluitiger anfänger und will auf nummer sicher gehen.

Aber das mit JVB und JVK kappier ich nicht, ich habe zwar einiges gelesen aber weiß nicht was jetzt das richtige ist und so weiter... Vielleicht der hier? https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/422780/Installation-Guide-2-3-3-Gingerbread-Offiziell-JVB-Odin-2-ways#p689613

Und für was benötige ich eigentlich Samsung Kies noch? wenn ich da eh keine Updates mehr machen kann?


Ja die Anleitung geht z.B. ....

Antworten
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

22.04.2011, 17:03:25 via Website

Also erst die Darky 9.5 drauf, dann den 1.4 Kernel und dann noch dieses Gingerbread 2.3.3 JVB, dann sollte alles passen oder?

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

22.04.2011, 17:04:15 via App

Ganz ehrlich. Bevor Du nicht weisst, um was es hier geht, würde ich nicht flashen. Hinterher ist das Geschrei dann gross.

Für die 9.5 brauchst du die JPY 2.2.1.

JVB ist schon die 2.3.3.

JVK nimmst Du dann nur als Modem.

Bitte lies Dich hier richtig ein. Du kannst sonst Dein Handy auch schrotten.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

22.04.2011, 17:05:45 via App

Michael Batke
und dann noch dieses Gingerbread 2.3.3 JVB, dann sollte alles passen oder?

NEIN, AUF KEINEN FALL

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

22.04.2011, 17:16:02 via App

Wenn Du willst, kannst Du mich anrufen.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

22.04.2011, 17:18:48 via Website

uhh ich hase telefonieren ^^

also ich habe ja jetzt schon die 9.5 auf die 9.3 installiert.
so jetzt muss ich noch den 1.4 Kernel installieren über cwm oder?
und dann brauch ich noch ein moden.

Für was benötige ich noch Kies?

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

22.04.2011, 17:22:01 via Website

ja, richtig. Genau so wie die 9.5 über CWM

Kies brauchst Du nicht mehr. Nur noch die Treiber davon

— geändert am 22.04.2011, 17:22:26

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

22.04.2011, 17:31:11 via Website

Hier noch der Link zu den Modems

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9874879&postcount=1

Auch auf die gleiche Weise installieren. Nimm das JVK, das benutze ich und bin sehr zufrieden damit, oder das JPG. Soll besser sein, konnte ich aber nicht feststellen.

... und sag Bescheid, wenn Du fertig bist.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Michael Batke
  • Forum-Beiträge: 22

22.04.2011, 18:41:14 via Website

Also ich bin jetzt soweit fertig.

Eine Frage habe ich noch wie müssen im CWM die Settings unter lagfix options sein?
Für was ist eigentlich dieses Modem und der Kernel gut?

Und beim Reboot nach der Modem Installation kam ne komische Stimme, ich hoffe das ist normal so :D

Gruß Michael

— geändert am 22.04.2011, 18:49:40

Antworten