Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Antworten:599
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

20.06.2011, 22:04:22 via App

Izzy
Sabine? Bitte mal hier klicken zum Test... Immer noch "kein Ergebnis"?

Bin zwar nicht Sabine, aber dein Link mit "+tauchen+-logbuch" führt zu keinem Treffer auf meinem Nexus.

Gebe ich es manuell in der Marketsuche ein, und mit Leerzeilen anstelle der Plusse ["(+)tauchen -logbuch"] finde ich 21 Apps.

Anscheinend kann man das erste "+" auch weg lassen, da es das Suchergebnis (bei mir zumindest) nicht geändert hat.

Greets,
Max

— geändert am 20.06.2011, 22:06:27

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.06.2011, 22:25:43 via App

unter dem link finde ich nichts...
(incredible s)

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.06.2011, 22:36:44 via Website

*GRRRR* Ich kapier das echt nicht. Diesmal bin ich angemeldet, und bei mir klappts...

@Alexander: Und wenn Du die Begriffe selbst in die Suchmaske eingibst? "tauchen -logbuch" (ohne Gänsefüßchen, mit Leerzeichen nach "tauchen")? Bekommst Du eine Liste, in der die App "Tauch Logbuch" NICHT vorkommt?

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.06.2011, 22:50:39 via Website

Genau, die App kommt nicht vor

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.06.2011, 23:12:03 via App

Keine Sorge Izzy...
will doch ne sig in meinem Buch :)
Liste war nicht leer

— geändert am 20.06.2011, 23:12:22

Gruß Alexander

Max Muth

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

21.06.2011, 09:14:58 via Website

Hallo Leute,
habe heute meine Mühle neu angeworfen und nochmal probiert.
Ums vorweg zu nehmen: Ich komme jetzt auch auf die 21 Ergebnisse mit Leerzeichen drin.
Ich hatte gestern x Eintippversionen duch und wohl jedesmal einen richtigen Tipper gegen einen falschen ausgetauscht. Beim Kopieren aus dem Buch hatte ich die Gänsefüßchen mit kopiert, das Leerzeichen war drin. Dann hatte ich die Gänsefüßchen weg, aber kein Leerzeichen usw.
Grade eben beim erneuten Versuch habe ich +logbuch -tauchen eingegeben (also ohne Gänse mit Leer) und als erstes zeigt es ein Tauch-Logbuch an. Mir hats die Haare gesträubt. Bin aber schon wieder auf dem Teppich, denn ich hab ja "tauchEN" und nicht "tauch" eingegeben.
Oh Heiland, ich bin jetzt nur froh, dass der Eine oder Andere auch nicht gleich auf das gewünschte Ergebnis kam. Ich würd mich sonst zu Tode schämen, Izzy so auf Trap gehalten zu haben. So schäm ich mich bloß, entschuldige mich herzlich und leb mit meiner Schande weiter. Und eins ist sicher: Ich werde NIEMALS tauchen!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 09:27:34 via Website

Oh Sabine, da verpasst Du echt was: Himmlische Ruhe, schwereloses dahingleiten, und eine ganz andere Welt... Aber schön, dass sich das Problem gelöst hat! Du kennst ja den blöden Spruch: "Jeder ist zu etwas nütze -- und wenn er als abschreckendes Beispiel dient." Letzteres war offensichtlich ich mit meinem Tauchen -- Du hingegen hast uns aufgezeigt, was man alles falsch machen kann *grins* Auf manche Sachen wäre ich dabei echt nicht gekommen (z.B. das Leerzeichen). Jetzt bin ich etwas besser gewappnet -- und das verdanke ich Dir.

Ergo: Immer positiv denken :lol:

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

21.06.2011, 09:37:38 via Website

Uff. Danke für den Freispruch. Ich habe drauf gewartet, dass eine Hand aus meinem Monitor auf meinen Hals zugeschossen kommt und mich würgt.
Ich klapp jetzt gleich meinen PC zu und mach was ganz anderes. Irgendwie schaut mich jetzt mein Android so komisch an...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 09:43:18 via Website

*LOL* Nee, keine Panik -- ich meine das wirklich so. Man kann aus allem etwas lernen. Und Sabine schaut jetzt immer zweimal, ob sie auch kein Leerzeichen vergessen hat (sowas brennt sich ein)... Also nochmal: Danke!

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 12:15:55 via Website

Hallo Izzy,
eventuell könntest du im Buch noch den "DroidDream" erklären, da es doch ein etwas "wichtigeres/gefährliches" Thema von Android ist und so wissen neulinge schon darüber bescheid, bevor sie erst danach im i-net suchen müssen

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 12:39:17 via App

denke, dass es bei den Erklärungen reicht.

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 12:54:37 via App

immer wieder gerne Izzy...
werde weiter nach Verbesserungen Ausschau halten

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 14:03:24 via Website

Eventuell könntest du im eBook links zu Apps einmal zu AP machen und einmal zum Market
(AP == Farbe1 || Market == Farbe2 || Externe Links == Rot || Interne Links == Blau)
Sofern jemand das Center nicht hat, kann er sofort im Market danach suchen....

Außerdem wäre erwähnenswärt für neulinge, dass es bei Apps auf viele Faktoren ankommt, ob man sie finden kann oder nicht (Android-Version, Displayauflösung....)

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 14:19:41 via Website

Tolle Idee, klar -- werde ich aber nicht machen. Wird zum einen zu unübersichtlich, zum anderen fehlt mir die Zeit dazu. Zum dritten kommt man auch ohne App auf die Webseiten, wenn man den Links folgt, und zum vierten findet man dort i.d.R. auch einen zum Google-Market führenden blauen Button.

Das andere sollte eigentlich im Einführenden Kapitel erwähnt sein? Hm, OK, da steht nur das evtl. zu kleine Display als Grund.

Oh, Btw: Die Kompatibilitäts-Prüfung funzt echt hammergeil! Gestern im Market mal nach "S2E" gesucht (eine App, die nur mit CyanogenMod 7 funktioniert). Korrekterweise zeigte mir der Market an: "Dein Wildfire ja, Dein Stein nein.". Wow, dachte ich, sogar DAS erkennt er!

Ernüchterung kurz hinterher: Stein läuft mit 2.2.2, App will 2.3+ -- achso... :huh::mellow::*)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 14:29:22 via Website

Stimmt auch wieder...

Eine kleine Übersichjt über die Gründe wieso man eine App nicht laden kann konnte ich noch nicht im ebook finden (vielleicht überlesen?)

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 14:43:57 via Website

Nee, siehe vorigen Post: Habe nur das Display als Beispiel genannt. Mir schwebt noch eine Sektion "Probleme und Lösungen" vor, da würde sowas reingehören ("Warum findet...nicht???"). Mir schwebt noch so einiges vor. Aber ob ich das noch termingerecht hinbekomme? Oder besser für eine eventuelle Neuauflage horte? Könnte ja nach Abschluss der Druckarbeiten schon damit anfangen, das in der "Community-Version" zusammenzuschrauben...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 14:58:24 via Website

Kommt drauf an...
Was würde dir denn noch so vorschweben?
Mach doch hier mal ne Liste eventuell kann man dann was schreiben und dir zukommen lassen

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 15:03:47 via Website

Hey, das ist MEIN Buch :grin:

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich auch später einmal darauf zurück -- aber derzeit nicht. Der Umfang steht in etwa, und was in die aktuelle Ausgabe rein soll ebenso. Dann soll auch alles aus einem Guß sein (für die Druckausgabe). Für die Weiterpflege der Community-Ausgabe können wir das später einmal schauen. Ist mir aber jetzt zu viel Streß, das auch noch nebenher zu koordinieren, nichts für ungut...

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

21.06.2011, 15:08:10 via Website

Ich dachte es eher so dass mans dir vorschreibt und du da nicht alles noch recherieren musst etc...

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 15:18:27 via Website

Darauf komme ich sehr gern zurück! Weniger bei "Apps zum Thema xyz", als z.B. bei Dingen wie von Dir erwähntem DroidDream (Hintergründe etc). oder nach welchen Kriterien eine App im Market für ein bestimmtes Gerät (nicht) angezeigt wird (grob ist das ja klar, aber es gibt ja immer wieder Spezialfälle). Beides Punkte, die ich in der jetzigen Version nur kurz anschneiden werde -- die wir aber später gern noch ein wenig vertiefen können. Und da würden mir eine Stichwortliste und ein paar Links wie gerufen kommen... Für die Apps-Suche habe ich den Dreh mittlerweile ganz gut raus, denke ich.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

22.06.2011, 09:13:05 via Website

Hallo Izzy,

S. 10
“Alternative Verwaltung”
hier hat dir die Formatierung eine Zeile im ersten Viertel ganz schön auseinandergerissen.

S. 11
“Apps aus alternativen Quellen”
Ist hier das Aushebeln der Google-Bindung gemeint? Kann man das so nennen? Wenn ja, könnte man vielleicht einen Satz wie: "I. d. R. ist man bei der Installation von Apps an den Google-Market gebunden".... einleitend verwenden. Das würde dem Anfänger einfach sicher deutlich machen, dass diese Bindung tatsächlich so weit geht, dass nicht mal der Hersteller des Smarties rein darf!
Ich wollte nämlich -vergeblich- den Samsung-Market ausprobieren. Trotz vorinstallierter Samsung-Market-App und Registrierung bei Samsung hat mir Google ein Stoppschild vor die Nase gehalten. Ich bin dann einfach von o. G. Vermutung ausgegangen und sooo dringend wars mir dann nicht, um lange zu recherchieren. Will heißen: die Bestätigung, dass ich richtig lag fehlt mir.

Gruß
Sabine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 08:34:20 via Website

Sabine
S. 10 “Alternative Verwaltung”
hier hat dir die Formatierung eine Zeile im ersten Viertel ganz schön auseinandergerissen.

Die Leerzeichen sind als solche wenigstens nicht zu übersehen -- meinst Du das? Da fällt mir aber auch keine bessere Alternative ein...

Sabine
S. 11
“Apps aus alternativen Quellen”
Ist hier das Aushebeln der Google-Bindung gemeint?

So könnte man das nennen, ja.

Sabine
Wenn ja, könnte man vielleicht einen Satz wie: "I. d. R. ist man bei der Installation von Apps an den Google-Market gebunden".... einleitend verwenden. Das würde dem Anfänger einfach sicher deutlich machen, dass diese Bindung tatsächlich so weit geht, dass nicht mal der Hersteller des Smarties rein darf!

Ganz so extrem ist es nicht -- aber vom Prinzip her hast Du mehr als Recht: Hier fehlt auch noch der Hinweis, dass man dafür ggf. auch noch in die Einstellungen rein muss, um "alternative Quellen" erst einmal zuzulassen. Wird angepasst!

Sabine
Ich wollte nämlich -vergeblich- den Samsung-Market ausprobieren. Trotz vorinstallierter Samsung-Market-App und Registrierung bei Samsung hat mir Google ein Stoppschild vor die Nase gehalten. Ich bin dann einfach von o. G. Vermutung ausgegangen und sooo dringend wars mir dann nicht, um lange zu recherchieren. Will heißen: die Bestätigung, dass ich richtig lag fehlt mir.

Einstellungen->Anwendungen, Häkchen rein bei "unbekannte Quellen". "Bekannte Quellen" sind wohl außer dem Google Market keine.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 08:50:27 via Website

So, damit Ihr zum Wochenende was zum Lesen habt, ist Version 20 jetzt verfügbar, mit nunmehr 116 Seiten im PDF:

  • Textanpassungen (Formulierungen, Teppfihler) und kleinere Ergänzungen/Anpassungen
  • Apps: Schule & Studium hinzugefügt (Formelsammlungen, Vokabeln & Flashcards, Mensa-Pläne)
  • Grundlagen->Apps aus alternativen Quellen: Erläuterung des "Installationsverbots", aktivieren "unbekannter Quellen" in den Einstellungen
Viel Spaß beim Lesen!

Etwaige Fehler oder Ungereimtheiten sind Eigentum des Autors und daher unbedingt an diesen zurückzugeben... Äh... ich meine: Bitte melden, wenn Euch was auffällt!

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

23.06.2011, 09:36:56 via Website

Ich reiß mir gleich die Haare aus!!! Gibt´s denn nichts, was auf Anhieb klappt?!?!? Ich bin mit den ganzen Diskussionen um "bezahlen im Market" und weil Paypal dem Anbieter ja was kostet, voll auf Kreditkarte fixiert gewesen. Jetzt ist sie endlich da, ich wills bei deiner Buch-App ausprobieren und was seh ich: KEINE KREDITKARTENOPTION! Pah! Mann, ich schicks dir in Briefmarken! Ist ja die Hölle........ fzzl krrrx :angry:
Im Market wird die App nicht sein?.....Aaaalso, nochmal Suche bei AndroidPit. Vielleicht hab ich was übersehen?

Tschuldige. Zu den Leerzeichen (scheinen ja meine Spezialität zu werden:grin:). Kannst du vielleicht nur für diese eine Zeile die Block-Formatierung in Linksbündig ändern? Ich mach das bei meinen Berichten immer in Word.

Gruß
Sabine

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 09:46:14 via Website

Sorry, aber nein. Extra-Formatierungen nur in absoluten Ausnahmefällen -- und das hier ist keiner... Da stehen meine Prioritäten anders.

Und auf welche App bezog sich jetzt Deine Schimpftirade? Obwohl, das gehört vielleicht in einen anderen (eigenen?) Thread, da wird Dir bestimmt geholfen...

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

23.06.2011, 10:39:39 via Website

Das mit der Formatierung ist o. k.

Das mit meinem Geschimpfe bezog sich auf deine Donnation-App. Wenn ich sie kaufen will gibts dort keine Kreditkartenoption. Ich hab grad nochmal im Forum "Neu beim App Center -welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es" nachgesehen. Dort ist der letzte Eintrag dazu vom letzten Jahr mit Ankündigung, dass bei einem der nächsten Updates die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung angeboten werden soll. Nachdem im erwähnten Thread keine Nachbesserung stattgefunden hat weiß ich nun nicht, ob Kreditkarte generell noch nicht angeboten wird, oder du im speziellen diese Bezahlform nicht möchtest. Ich werde aber gleich im Thread mal nachhaken.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 10:46:10 via Website

Ich habe da keine "Vorlieben" eingetragen. Wenn, dann hakt das da bei AP...

Klar wäre das Problem gelöst, wenn ich die App in den Google-Market stellen würde. Doch wie es ausschaut, lege ich dabei nur drauf: Bislang haben gerade einmal 9 Leute die App "gekauft". Abzgl. MWSt & AP macht das ca. 13 Euro. Für einen Google Entwickler Account sind m.W. erst einmal 50 Euro fällig. Rentiert sich also nicht.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

23.06.2011, 11:04:56 via Website

Nee, du sollst natürlich nicht draufzahlen. Wär ja noch schöner!
Habe grad allgemein unter "Neu im Android App Center - welche Zahlungsmethoden gibt es" nachgeschaut. Dort war zuletzt im Aug. 10 geschrieben, dass bei einem der nächsten updates die Zahlungsmöglichkeiten neben Paypal erweitert werden sollen (auch Kreditkarte). Dieser Eintrag ist nicht geändert worden (habe dort auch gleichmal nachgefragt, obs dazu nun schon Änderungen gibt). Habe aber keinen Bezug zu deiner App genommen. Ich entnehme deiner Antwort aber, dass es die Kreditkartenoption geben sollte....
Bei deiner App sind nur Click and Buy, Paypal und Gutschein möglich.

Noch was anderes....irgendwo beim drüberfliegen hab ich gelesen, dass du noch ein Cover suchen würdest. Ist das noch aktuell?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 11:27:35 via Website

Wie getippst, ich habe da keinerlei Einschränkungen hinterlegt. Und vom de.androidpit.appcenter gab es ja auch bereits seit Ewigkeiten kein AppDate... äh... Update mehr ("Erstellt am: 12.08.2010 / Version vom: 12.08.2010" -- also was heißt "mehr", da gab es nie eines).

Und: Nein, CoverSuche ist Appgeschlossen. Bis zur (aktuellen) Version 20 zierte das Cover vom Benni die Titelseite -- ab Version 21 wird wahrscheinlich das neue Cover kommen -- von den Chef-Designern bei AndroidPIT. Frisch und lebendig -- ich denke, es wird Euch gefallen!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

23.06.2011, 12:50:12 via App

Bezüglich der Kreditkartenbezahloption: Steht recht weit oben in Sven's TODO...

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

23.06.2011, 16:21:26 via Website

Glückwunsch zum (noch unbekannten) Cover. Dein Buch macht ja ne rasende Entwicklung. Ich glaube, im April hast du's eingestellt?!
Apropos rasende Entwicklung. Zu S. 14 "Market Ergänzungen". My Market scheint's nicht mehr zu geben. Der Pit-Link führt zu "URL nicht vorhanden" und im Market selbst gibt's zwar ein MyMarket (ohne Leerzeichen, würg), das aber von einem anderen Entwickler und "for developers only" ist.
Passiert das öfter, dass Apps so schnell das Zeitliche segnen oder hatte ich nur grad Pech, zwei aus dem Buch zu erwischen?
Sollte diese Schnelllebigkeit generell ein Problem sein, wäre es vielleicht eine Lösung statt der App ein Suchschlagwort zu nennen? Wobei, nö, der Market wirft mit Schlagwörten nichts sinnvolles aus.....Mmpf

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 16:27:41 via Website

Stimmt, im April kam die erste Version. Wow, gefühlt war es Februar...

Und: Nein, so viele Apps erwischt es in der Regel nicht. Da hast Du zwei spezielle Fälle erwischt. Da beide den Market betrafen, vermute ich mal: Die Market App wurde von Google derart angepasst, dass die Apps damit nicht mehr funktionierten. Und die Entwickler hatten aus irgend einem Grund keine Lust mehr, das anzupassen... Grr, dann muss ich wohl wieder einmal anpassen...

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

24.06.2011, 09:53:10 via Website

S. 14 f “Öffentliche Märkte”
Boha. Voll das Fachchinesisch. Dank Wikipedia weiß ich zumindest, was es bedeuten soll. Leicht verwirrt war ich, als bei Google “Derivat” mit “Finanzintrument (Termingeschäfte)” übersetzt wurde. Bin aber dann auf den “Entwicklungszweig der Softwarentwicklung” gestoßen:wacko:.

S.15 “Top Apps”
Mensch, da hab ich letztens am TV was gesehen oder hab ich’s wo gelesen? Es gibt ein schweizer Forschungs(?)institut, das nicht nur beobachtet, wie oft eine App geladen wird, sondern auch, wie oft und wie schnell diese wieder deinstalliert wird. Häufig geladen heißt ja nicht unbedingt gut, wenn schnell wieder weggeworfen. Das Ergebnis der Forschung ist per App einsehbar. Leider weiß ich nicht mehr was das genau war......

S. 17
“AppMonster” habe ich in der Free-Version ausprobiert. Mags an meiner Unkenntnis liegen, aber mein Eindruck war, dass in der Free-Version fast nichts nutzbar ist. Ein ausführlicherer Test war mir so nicht möglich. Nach Durchsicht und Test anderer Backupprogramme, werde ich mich doch nochmal damit beschäftigen müssen, da ich keine befriedigende Lösung gefunden habe. Ich werde mir wohl gleich die Kaufversion zulegen müssen.
Hierzu eine Frage zum AppMonster: werden hier ALLE Apps gesichert? Das wäre evtl. Im Buch erwähnenswert! Z. B. war es bei kleineren Backup-Programmen nicht möglich, mein Fahrtenbuch (ausgerechnet meine wichtigste zu sichernde App) zu sichern.

“Backup everything” gibt es auch nicht mehr....

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2011, 11:00:18 via Website

Sabine
S. 14 f “Öffentliche Märkte”
Boha. Voll das Fachchinesisch. Dank Wikipedia weiß ich zumindest, was es bedeuten soll. Leicht verwirrt war ich, als bei Google “Derivat” mit “Finanzintrument (Termingeschäfte)” übersetzt wurde. Bin aber dann auf den “Entwicklungszweig der Softwarentwicklung” gestoßen:wacko:.

Ooops... OK, liste doch bitte mal die chinesischen Begriffe auf, die Deiner Meinung nach einer Erklärung bedürfen -- ich kümmer mich dann sogleich darum! Und ja, "Derivate" ist bestimmt dabei -- das ist eines der Worte, die mir nicht mehr als solche auffallen. Kommt ursprünglich aus dem Lateinischen: "derivare" => "ableiten". Im Englischen "to derive". Und hättest Du bei Wikipedia nur nach "Derivat" gesucht, wärst Du auf einer Übersicht gelandet, die Dir auch "Derivat (Software)" gezeigt hätte -- oh, da steht ja auch das mit dem Latein:

Wikipedia
Eine Abspaltung (auch Fork; englisch fork = Gabel, üblicherweise als Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehr Folgeprojekte, wobei Teile des Quelltextes und seiner Historie kopiert werden und dann unabhängig von dem ursprünglichen Projekt weiterentwickelt werden. Mit Bezug auf das Urheberrecht wird auch von einem Derivat (derivativ, lat.: derivare = ableiten) gesprochen. Die reine Ähnlichkeit einer Abspaltung erzeugt jedoch noch kein Software-Derivat.

Jo, so kann das in den Anhang... Done. Was muss sonst noch erklärt werden?

Sabine
Mensch, da hab ich letztens am TV was gesehen oder hab ich’s wo gelesen? Es gibt ein schweizer Forschungs(?)institut, das nicht nur beobachtet, wie oft eine App geladen wird, sondern auch, wie oft und wie schnell diese wieder deinstalliert wird. Häufig geladen heißt ja nicht unbedingt gut, wenn schnell wieder weggeworfen. Das Ergebnis der Forschung ist per App einsehbar. Leider weiß ich nicht mehr was das genau war......

Davon meine ich auch gehört zu haben -- jetzt, wo Du es sagst... Da gibt es den Device Analyzer, das wäre so etwas ähnliches. Nur nicht aus Ricolanien, sondern von den Royalisten (nicht Schweiz, sondern UK). Du dachtest wahrscheinlich eher an diesen Bericht, gelle? Da ist die Quelle allerdings in Übersee (Boston). Etwas aus Ricolanien finde ich gerade nicht...

Sabine
“AppMonster” habe ich in der Free-Version ausprobiert. Mags an meiner Unkenntnis liegen, aber mein Eindruck war, dass in der Free-Version fast nichts nutzbar ist.

Stimmt so nicht ganz. Du musst nur fast alles von Hand machen.

Sabine
Hierzu eine Frage zum AppMonster: werden hier ALLE Apps gesichert? Das wäre evtl. Im Buch erwähnenswert!

Steht doch da? wurde etwas neues installiert, schlägt das Monster zu – und macht sogleich ein Backup auf die SD-Karte. Es wird also jede App bei ihrer Installation gesichert. Dabei im Hinterkopf behalten: Auch ein Update ist eine (Drüber-) Installation.

Sabine
Z. B. war es bei kleineren Backup-Programmen nicht möglich, mein Fahrtenbuch (ausgerechnet meine wichtigste zu sichernde App) zu sichern.

Hast Du die App selbst installiert -- oder war die schon drauf? Im letzteren Fall wäre der Sachverhalt erklärlich. Im ersteren wäre ich etwas verwundert.

Sabine
“Backup everything” gibt es auch nicht mehr....

Mift, wieder eine. *sigh* Sabine findet sie. Alle. :grin: Kümmere ich mich sogleich drum...

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

24.06.2011, 12:44:38 via Website

Also, nachschlagen musste ich “Repositories”, “APT” musste ich nochmal genauer nachlesen (und dort in der Erklärung “Distribution”), “Debian” war mir auch noch nicht untergekommen, tja und dann noch “Derivat” Und vor lauter Verwirrtheit wusste ich auch gleich nicht mehr, was Restriktionen sind:*).
Linux-Anwender kennen Software-Verzeichnisse, in die sie selbst entwickelte Software-Pakete einstellen und pflegen. Man kann in diesen Verzeichnissen mehr oder weniger eingeschränkt auf die Programme zugreifen. Das bekannteste Verzeichnis ist APT, das bei Debian (Sammlung von Linux Programm-Paketen) und dessen Ablegern im Einsatz ist.
Hab ich das so jetzt richtig begriffen??

Das Monster will ich nochmal testen Stimmt, wenn man den Text genau liest wird klar, dass es wirklich alles sichert. Sowohl Fahrtenbuch, als auch das App-Backup waren selbstinstalliert. Im Backupprogramm wurde kurz ein Fenster eingeblendet, das besagte, dass sich die App nicht sichern(verschieben) lässt. Genau weiß ichs jetzt nicht mehr, da das Fenster zu schnell wieder ausgeblendet war.

Alle genannten Apps probier ich ja nun auch nicht durch:grin:. Ich werde dann wohl auch nicht alle Blindgänger finden:vader:.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2011, 13:02:56 via Website

Sabine
Also, nachschlagen musste ich “Repositories”, “APT” musste ich nochmal genauer nachlesen (und dort in der Erklärung “Distribution”), “Debian” war mir auch noch nicht untergekommen,

OK, das sind alles Begriffe, die ich (nach 15 Jahren Linux) wohl als etwas zu selbstverständlich ansehe. "Debian" ist ein Name, APT ist erklärt, und die anderen beiden Wörter sind "Computer-Deutsch". Aber ich schaue nochmal drauf, ob ich das etwas einfacher formuliert bekomme.

Sabine
tja und dann noch “Derivat” Und vor lauter Verwirrtheit wusste ich auch gleich nicht mehr, was Restriktionen sind:*).

Ooops... Aber das muss ich jetzt nicht erklären, oder?

Sabine
Linux-Anwender kennen Software-Verzeichnisse, in die sie Entwickler selbst entwickelte Software-Pakete einstellen und pflegen. Man kann in diesen Verzeichnissen mehr oder weniger eingeschränkt auf die Programme zugreifen. Das bekannteste Verzeichnis System ist APT, das bei Debian (Sammlung von Linux Programm-Paketen) und dessen Ablegern im Einsatz ist.
Hab ich das so jetzt richtig begriffen??

Habe es einmal leicht korrigiert -- aber vom Prinzip stimmt es so, wie Du es erfasst hast, im Groben. Das im Detail zu erklären, würde evtl. etwas zu weit gehen (für das Buch). So ist Debian ein Wort, das mehrere Dinge benennt: Das Projekt (www.debian.org) -- aber auch die Linux-Distribution (weia, noch ein Fremdwort: Wörtlich "Verteilung", gemeint ist, was Du mit "Sammlung von Linux Programm-Paketen" beschrieben hast). Am besten bei Wikipedia nachlesen (und ich schau gleich einmal, ob ich zumindest diesen Link gesetzt habe... Done).

Sabine
Das Monster will ich nochmal testen Stimmt, wenn man den Text genau liest wird klar, dass es wirklich alles sichert. Sowohl Fahrtenbuch, als auch das App-Backup waren selbstinstalliert. Im Backupprogramm wurde kurz ein Fenster eingeblendet, das besagte, dass sich die App nicht sichern(verschieben) lässt. Genau weiß ichs jetzt nicht mehr, da das Fenster zu schnell wieder ausgeblendet war.

Monster aufrufen, zum Fahrtenbuch scrollen, antippen, "Sichern", fertig. Zumindest die App -- die Daten leider nicht. Entweder die App kann diese exportieren -- oder Du musst im BUCH mal in die Backup-Sektion nach einer Lösung dafür schauen. Die beste mir bekannte heißt Titanium, aber die braucht root...

Sabine
Alle genannten Apps probier ich ja nun auch nicht durch:grin:. Ich werde dann wohl auch nicht alle Blindgänger finden:vader:.

Nicht? Och, da hatte ich mich nun schon drauf verlassen! Im Versions-Log der gerade bearbeiteten Version habe ich doch schon vermerkt: "Sabine findet sie. Alle." :P

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

24.06.2011, 13:04:03 via Website

S. 19
gaaaanz unten, vorletzte Zeile ein Tippst-Fehler: “Kommst man...”
WLAN war bei mir auch eine ganz besondere Geschichte. Ich kam ums verrecken nicht in mein Netz. Mein Bruder mit dem Apfel schon. Bei meinem Bruder konnte ich allerdings schon WLAN.
Beim rosa Riesen nachgefragt (waren übrigens prima Leute, die sich viel Mühe gegeben haben) Es sei wohl eine Einstellung im Router, die mich nicht reinlässt. Die Konfig des Routers konnte ich nicht ändern, weil ich mit meinem Routerpasswort nicht mehr reinkam (nach wie vor ein Rätsel). Ich war schon drauf und dran einen neuen Tarif zu buchen, um einen neuen Router zu bekommen.... Schlussendlich war bei mir ein EDV-Crack zu Gast, der weiß der Himmel wie rausgekriegt hat, dass ich mein WLAN Passwort im Smartie falsch eingegeben hatte. Er hat´s hingekriegt.

Antworten
Sabine
  • Forum-Beiträge: 35

24.06.2011, 13:30:59 via Website

S. 22 “Softreset”
Da gehört doppel-s bei “Nur dass ...” Aaaaaber, ob jetzt vor das “dass” ein Komma kommt?!?!?

Hi,hi, ich weiß noch, wie ich “format c” auf meine Tapete geschrieben hatte. Zur Erinnerung, weil ich auch hier nie wusste, ob und wo nun das verflixte Leerzeichen hinkommt.
Äh, du beziehst dich hier nur auf HTC Geräte. Ist dieses Soft-Reset bei anderen Herstellern in der Betriebsanleitung zu finden?

Beim Hardreset schreibst du “Natülich möglichst ohne private Datenspuren darauf zu hinterlassen.” Gibt’s dazu vielleicht einen Tipp, wie man ALLES runterbekommt?
Bei mir liegt z. B. noch ein Handy rum, das ich nicht weitergeben möchte, weil ich mir nicht sicher bin, was von mir noch drauf ist.

So. Und jetzt mach ich mir nen Kaffee. Für heute hast du Ruhe von mir. Schönen Tag noch!!!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.06.2011, 13:47:28 via Website

Sabine
Da gehört doppel-s

Ooops... done.

Sabine
Äh, du beziehst dich hier nur auf HTC Geräte. Ist dieses Soft-Reset bei anderen Herstellern in der Betriebsanleitung zu finden?

Da würde es zumindest hingehören. Andernfalls im Forum erfragen -- das kann ich leider nur exemplarisch beschreiben, für jedes Gerät alles zu erfassen, sprengt den Rahmen.[/quote]

Sabine
Beim Hardreset schreibst du “Natülich möglichst ohne private Datenspuren darauf zu hinterlassen.” Gibt’s dazu vielleicht einen Tipp, wie man ALLES runterbekommt?

Mit einem Hardreset vielleicht? :P Der ist doch genau dafür gedacht. Da er aber wahrscheinlich "nur löscht", lässt sich mit entsprechendem Aufwand (und natürlich den technischen Voraussetzungen) so manches wieder herstellen. Aber zum einen wissen das nur wenige, zum anderen die anderen oft nur theoretisch (und die haben nicht die Kohle, das in Auftrag zu geben -- oder wissen bereits, dass der Aufwand den Nutzen in 90% der Fälle kaum rechtfertigt). An den Rest gibst Du das Teil halt nicht raus...

Sabine
Bei mir liegt z. B. noch ein Handy rum, das ich nicht weitergeben möchte, weil ich mir nicht sicher bin, was von mir noch drauf ist.

Hardreset, neu einrichten, allen möglichen Müll installieren (das überschreibt dann die "persönlichen Datenreste"), noch ein Hardreset -- und fertig zur Weitergabe. Falls Du nicht paranoid bist: Einfach nur Hardreset tut's in der Regel auch.

Sabine
So. Und jetzt mach ich mir nen Kaffee. Für heute hast du Ruhe von mir. Schönen Tag noch!!!

Die Mail von mir gefunden? Dem weißen Kaninchen... äh... Link dadrin gefolgt?

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

25.06.2011, 22:16:27 via Website

Hallo Izzy,

  • ich weiss nicht, ob es so gut ist "neulinge" darauf aufmerksam zu machen, dass man Apps auch illegal bekommen kann...

    Eine APK-Datei enthält in der Regel eine solche App, und ist so etwas wie ein "Installations-Archiv". Erhältlich im Android Market, und oftmals auch auf den Webseiten der jeweiligen Entwickler – diese beiden Quellen können als relativ sicher gelten (sowohl was "Systemsicherheit" als auch was "Legalität" anbetrifft). Sie sind auch in der "freien Wildbahn" anzutreffen (etwa als Suchergebnis einer Google-Suche nach "<AppName>.apk"). Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Zum einen sind derartige Angebote nicht selten illegal, zum anderen die hier auffindbaren APK-Dateien oftmals auch manipuliert (Stichwort: DroidDream).
  • hier wäre ein interner link zu "Root" nicht schlecht

    denn diese App setzt "root" voraus
  • Unter "Sicherheit" wäre eventuell noch die App "at.itagents.ta_setup_mf" vorzustellen...
  • Für "Sicherheit" zugriff auf apps sperren "com.ruimaninfo.approtect"
  • Bezüglich "RSS Newsreader" ist einer ab Android 2.3.3 integriert...
  • Zu "Nachschlagewerke" hast du doch glatt "DAS" Nachschlagewerk schlechthin vergessen: com.osa.android.wikidroyd
  • Für eine gute (kostenlose) Formelsammlung für Mathe: Formelsammlung Mathematik
  • "Navigation" schlechthin com.alk.copilot.marketplace.eu.full
  • "Shopping" eventuell GeizDroid
  • Eventuell wäre zu erwähnen, dass man ab 2.3.3 Videos,Bilder,Musik vom Androiden auf ein Gerät streamen kann
  • Etwas gutes um seine "Finanzen" im Auge zu behalten: DailyCash
  • Ein paar nützliche Sachen für Einsteiger?

— geändert am 25.06.2011, 22:28:12

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.06.2011, 23:03:36 via Website

Hilfe! Ein Bombing Run...

Danke Dir für die zahlreichen Hinweise! Kurz zu den einzelnen Punkten:
  • Die Google-Suche ist so naheliegend, dass eigentlich jeder darauf kommt. Die anderen "schwarzen Märkte" habe ich absichtlich nirgendwo auch nur erwähnt.
  • Link zu "root" ist eingefügt, Danke!
  • zu den zahlreichen anderen Apps: Im Buch werden die Themen nur anhand von Beispiel-Apps vorgestellt. Selten erwähne ich da mehr als 2. Wenn Du aber mal schauen könntest, was davon in den Übersichten hier im Forum fehlt (und das dort jeweils postest), wäre ich Dir sehr dankbar! Weil da gehen die Links für "weiteres" hin...
  • Den Anfänger-Link schau ich mir mal an, Danke!

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

25.06.2011, 23:11:47 via App

ok ich schau mal...

bei der Bombe etwas überlesen?
  • Bezüglich "RSS Newsreader" ist einer ab Android 2.3.3 integriert...
  • Eventuell wäre zu erwähnen, dass man ab 2.3.3 Videos,Bilder,Musik vom Androiden auf ein Gerät streamen kann

— geändert am 25.06.2011, 23:12:30

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

25.06.2011, 23:23:09 via App

Naja du musst ja neben dem ebook auch noch die druckausgabe gestalten^^

eventuell könnte man noch etwas über "erste Schritte mit dem Androiden" schreiben...

Gruß Alexander

Antworten