Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene

• Antworten:595
  • OffenStickyNicht beantwortet

28.04.2011 17:13:14

Aus aktuellem Anlass mal eben Version 8:
  • Übersicht über ausgewählte Permissions und ihre Bedeutung (Anhang)
  • Stock, Vendor und Custom ROMs (Fortgeschrittenes)

Ein Blick auf die Permission-Liste ist recht hilfreich, bevor man sich über "böse Apps" beschwert, die einen "ausspionieren" -- weil sie z.B. auf den Telefon-Status zugreifen möchten. Um nur mal ein konkretes Beispiel zu nennen. DENN MERKE: Status != Daten. Telefon-Status = die Tatsache, DASS jemand anruft, oder Du jemanden anrufst, oder gar nix von beidem. Nicht aber wer, wen usw. Fast alle Apps brauchen das -- damit sich nicht etwa genau in dem Augenblick, in dem Du auf "Annehmen" oder "Auflegen" (Telefon) tippen willst, sich eine blöde Abfrage a la "wirklich alles löschen [OK]" dazwischen schiebt...

Und bevor jemand fragt: Ja, ich hatte den Gedanken, diese Liste im Wiki oder im Forum einzustellen. Aber keines der beiden unterstützt Tabellen. "vorformatiert" ist auch nicht wirklich "vorformatiert" (d.h. kein monospace), also auch nicht ersatzweise verwendbar. Daher diese Liste derzeit nur im Anhang des eBooks...

28.04.2011 18:21:08

Klasse, wie dein Werk hier zu einem Almanach heranreift. Wenn dass in dem Tempo weitergeht, muss ich mich mit lesen ranhalten! Danke für die wertvollen Infos und Hintergrunddaten. Dass Thema Permissions finde ich besonders interessant.

— geändert am 28.04.2011 18:43:09

28.04.2011 18:30:08

Auf der Website von AndroidPIT bekommst Du da bei MouseOver ja auch Hilfestellung. Meine Liste ist nicht so ganz vollständig: Weggelassen habe ich "offensichtliches" wie READ_SMS, Permissions, die Apps ohnehin nicht bekommen können (weil fürs System reserviert), und ein paar andere Sachen. Erschreckend ist, wie schlecht da manches dokumentiert ist: Teilweise so vage, dass es alles mögliche heißen kann. Muss mal schauen, dass ich das mit der Anzeige hier abgleiche.

Danke für das Feedback!

29.04.2011 13:43:48

So liebe Leutz, Lektüre für's Wochenende. Enthält jetzt auch:

• Ortsdaten-Cache einsehen (und verwalten) (Fortgeschrittenes) <-- Stichworte: "Bewegungs-Profile", böser Apfel (von der bösen SteveMutter)
  • Automatisieren von Aufgaben (Apps)

Meine Liste ist nun leer, von daher meine Bitten an Euch, die Ihr das Buch gelesen habt:
  • Wie gefällt Euch das Buch?
  • Welche Themen sind noch nicht drin, sollten es aber auf jeden Fall sein?
  • Sind Euch irgendwelche Fehler aufgefallen?
  • Habt Ihr weitere (inhaltliche) Verbesserungs-Vorschläge?
  • Sonstiges Feedback (was habe ich hier noch vergessen zu bedenken)?

Würde mich freuen, von Euch dazu hier zu lesen!

Doch nun erst einmal: Happy Weekend, und Izzy fährt weg. Also bitte nicht wundern, wenn ich für so 2-3 Tage "etwas still" bin hier :grin:

24.05.2011 22:48:02

Na? Zeit für eine neue Version? Und hier kommt sie, mit großer Ergänzung:

• PDF (Apps)
  • Finanzen (Apps): Budget-Planer, Home-Banking
  • kleinere Korrekturen
  • Neue Sektion: "Sicherheit" (mit Kapiteln zu Anti-Virus, Anti-Malware, Anti-Wechisses...)
  • Neuer Anhang: APN-Einstellungen ausgewählter Netzbetreiber
  • => Neu: PDF-Ausgabe (zusätzlich zu ePub und Online-HTML) <=
  • "Custom ROM" um Link zum Blog "Gingerbread aufs Wildfire" ergänzt

Und wer gern "etwas deutlicher" Danke sagen möchte, hat nun auch die Möglichkeit dazu, denn im AppCenter findet Ihr ab sofort Das AndroidPITiden-Buch -- eine kleine Donation-App, die mir der Michael Ludwig (DroidStats) dankenswerterweise gebaut hat. Als Dankeschön für ein derartiges Dankeschön habt Ihr dann eine kleine App auf Eurem Androiden, die auf Knopfdruck...

• ...direkt in den Browser springt, und zur passenden Seite auf dem Buchserver geht: Dort könnt Ihr schauen, ob es vielleicht eine neue Version gibt
  • ...das "Share"-Menü aufruft, damit Ihr den Link zum Buchserver an Eure Freunde verteilen könnt
  • ...den passenden QR-Code präsentiert -- damit der Kumpel neben Dir an der Bar die Seite gleich auf seinem Smartphone aufrufen kann
Damit ist dann wenigstens auch ein kleiner Mehrwert für Euch gegeben :lol:

Und jetzt sage ich erstmal Danke für Eure aufmunternden Worte in all den verschiedenen Threads, Testberichten und Blogs!

25.05.2011 19:10:30

Hallo Izzy,
super Buch, und sehr informativ.
Du könntest eventuell noch eine kleine Einführung zu anfang machen und erklären, was Android ist, für alle neueinsteiger....
Eventuell könntest du auch noch manche Bilder aktualisieren.
Für erfahrerene Nutzer wäre es sicher auch gut, wenn sie sehen können wie man das Internet auf dem Handy freigeben kann (android <2.2 und >2.2) da man verschieden bei den Versionen vorgehen muss

— geändert am 25.05.2011 19:34:14

Gruß Alexander

25.05.2011 22:54:33

So, kurz zur Info:

• ein paar Screenshots aktualisiert (Google Market App, AppMonster -- auch wenn letzteres aktuell war, jetzt ist eine App mit Werbung zu sehen ("hat AdMob Modul", das zeigt das Monsterchen ja mit an)
  • Beschreibung Google-Market-App aktualisiert. Dito "Anwendungen verwalten" (Vergleich: Eclair <-> Gingerbread)

Nehme gern weitere Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge entgegen :lol:

26.05.2011 21:27:25

GNAAA! Der alte Fehler ist wieder zurück... Der, den ich nie nachvollziehen konnte, und der scheinbar nur bei einigen wenigen Leuten (bei denen aber immer) vorkommt...

Mach doch bitte mal folgendes:
  • Such Deine derzeitige IP-Adresse raus
  • Schreib die Uhrzeit auf
  • Lad die Seite nochmal
  • Klick auf den Download-Link (am besten auf beide, jeweils einmal)
  • Schick mir eine Mail mit den Daten, schreib bitte auch den verwendeten Browser dazu

Dann kann ich mal in den Logs nachschauen, und erkenne hoffentlich etwas. Schreib bitte auch dazu, welche Version (PDF oder ePub) Du gern haben möchtest, dann leg ich Dir das separat mit "einmal-Link" an anderer Stelle bereit.

26.05.2011 21:43:16

Hehe! Klasse, gerade gefunden. Im Katalog fehlt die Sprache -- Moon+ ruft "&lang=" auf, statt "&lang=de". Sollte eigentlich kein Problem sein, da "de" hier Default-Belegung ist -- daher klappt das ja auch auf dem Weg bis dahin (die korrekte Seite mit den Buch-Details wird Dir ja noch angezeigt, oder?). Nur beim Download klemmt es dann irgendwo. Ich schau mir das gleich mal an, und melde mich dann nochmal. Sollte nicht all zu schwer zu beheben sein...

26.05.2011 21:51:45

Davor hat er ja nur iwie das falsche Buch mit korrekter Beschreibung geladen...
Nun hats bei aufeinander folgenden Proben geklappt.
Könntest du auf dem Server ein Thema AndroidPIT machen, dann findet mans schneller und vielleicht gibts noch Leute die kleine Sachen schreiben von der Community dann hätte man alles zusammen (oder Allgemein Android)

— geändert am 26.05.2011 21:59:22

Gruß Alexander