Samsung Galaxy 3 (I5800) - warum brauchen apps sämtliche zugriffe wie schlafmodi verhindern usw ??

  • Antworten:6
sascha n.
  • Forum-Beiträge: 18

15.04.2011, 12:04:12 via Website

hey leute ich weis den thread gibts schon aber ich find nix dazu ....
kann mir ma bitte jemand sagen warum das bei den meisten apps so ist ?
das se sd karten inhalte löschen können telefonstatus ändern usw das gnaze programm halt !

wäre echt super wennmir da jemnad weiterhelfen könnte

grüße vom M

— geändert am 04.04.2019, 20:44:37 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.04.2011, 12:36:34 via Website

Hallo Sascha!

In den meisten Fällen sind die Rechte erklärbar. Verhindern des Standby-Modus ist für Apps wichtig, bei denen der Bildschirm anbleiben muss. Schaltet sich beim Navi oder beim Spiel der Bildschirm einfach ab, ist das irgendwie "unschön". Den Telefonstatus wollen viele Apps lesen, um reagieren zu können, wenn ein Anruf reinkommt. Das könnte sonst z.B. ein Spiel zum Absturz bringen. Vollen Internet-Zugriff und Bestimmung des Standortes wollen viele wegen Werbung.

Die anderen Rechte sind meist nicht pauschal erklärbar. Das lässt sich an Beispielen meist besser erklären. Stutzig würde ich immer dann werden, wenn ds Telefonbuch oder Termine usw. unbedingt gebraucht werden. Dann würde ich einmal mehr überlegen, ob das jetzt nötig ist.

Hast du vielleicht ein Beispiel. Vielleicht kann man das daran besser analysieren, falls deine Frage noch nicht zufriedenstellend beantwortet ist.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sascha n.
  • Forum-Beiträge: 18

16.04.2011, 23:34:13 via Website

hallo Frank
WOW muss sagen das is ma ne klare antwort ....;) vielen dank das wars im groben und ganzen dann schon!?

bei einer app will er SDkarten inhalte löschen und anrufe tätigen die werd ich dann wohl ma wieder runterkicken....muss ja nicht sein...

greetz sascha

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

16.04.2011, 23:44:50 via App

sascha neider
hallo Frank
WOW muss sagen das is ma ne klare antwort ....;) vielen dank das wars im groben und ganzen dann schon!?

bei einer app will er SDkarten inhalte löschen und anrufe tätigen die werd ich dann wohl ma wieder runterkicken....muss ja nicht sein...

greetz sascha


Wenn du über eine App etwas auf der SD speicherst und ggf. auch wieder löscht... (z.B. ein Video, ein Bild, Audiodatei) braucht die App auch die rechte um inhalte zu speichern und auch wieder zu löschen...

Wofür die havarierte App eine Telefonierfunktion braucht weiß ich nicht...

Gruß

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.04.2011, 23:46:21 via App

Viel mehr kann ich zu Frank's Ausführungen auch nicht mehr sagen :wink:

Es gilt halt immer abzuwägen, braucht eine Taschenlampen App die Rechte Kurzmitteilungen zu senden, usw...

Vorsichtig ist besser als Nachsicht >_>

lg

Antworten
sascha n.
  • Forum-Beiträge: 18

17.04.2011, 12:27:46 via Website

Thorben
Viel mehr kann ich zu Frank's Ausführungen auch nicht mehr sagen :wink:

Es gilt halt immer abzuwägen, braucht eine Taschenlampen App die Rechte Kurzmitteilungen zu senden, usw...

Vorsichtig ist besser als Nachsicht >_>

lg



Ja da is was dran......ne jetzt vwes ich wenigstens ma genau bescheid.....;) danke noch ma

schönen SONNIGEN Sonntag aus Unterfranken :D

Antworten
Yazz Fortuna
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2012, 12:55:42 via Website

Hiii,

ich hätte dazu auch ma ne Frage und zwar habe ich das Samsung Galaxy S Plus...bis gestern ging alles gut..doch heute morgen hat mein Wecker nur so mikrige Töne rausgespuckt..das es mich zum Verschlafen gebracht hat.

Dann habe ich bisschen geguckt und nichts ging mehr so wirklich am Ton selbst beim Musikabspielen war es sehr sehr Leise...
dann habe ich Das Handy zurück auf Werkseinstellung gestellt und tadaaaa alles geht wieder...naja bis auf das ich Idiot vercheckt hab die ganzen Nummern zu sichern ist alles super :o ^^

Meine Frage jetzt kann es sein das es an manchen Apps liegt die man runterlädt weil da steht Schlafmodus verhindern..
haben die so ne rechte das die mein Wecker Lahmlegen????

Und woher könnte das kommen das von heute auf morgen das komplette Lautstärke system ausgefallen bzw eingeschränkt war??


Hoffe ihr könnt mir antworten geben da ich so gut wie keine ahnung von der "neuen" Technik habe ;)


LG
Yazz

Antworten