Motorola Milestone - Überhitzung durch Internet?

  • Antworten:23
Copycat
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2011, 19:09:53 via Website

Hallo liebe Community.

Da ich ein Smartphone Neuling bin, kenne ich mich nicht mit dem technischen Firlefanz eben dieser aus.
Allerdings fällt mir immer öfter auf, dass mein Stein (meiner Meinung nach) stark überhitzt sobald das Internet an ist.
Durch begrenztes Datenvolumen hab ich dieses meist ausgeschalten. Im Winter ist das ja noch ganz nett, aber normal kann das nicht sein, oder?

Daher würd ich gern andere Nutzer fragen, ob das durchaus üblich ist oder ein Grund, dies mal einschicken zu lassen.

Nebenbei überhitzt auch nicht der Akku selbst, bzw. da, wo der Akku steckt, sondern der Bereich darüber. Also der Kamerabereich.

Danke für jeden gut gemeinten Ratschlag.

— geändert am 04.04.2019, 20:43:26 durch Moderator

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

09.04.2011, 23:45:20 via App

also meiner Meinung nach hat das Steinchen zwei wärmesensoren. einmal die cpu (neben der Kamera)
und der Akku.

bei mir ist es so, dass die CPU selbst bei kurzzeitiger Belastung schnell mal 45 Grad heiß wird und vermutlich durch warmeleitung der Akku dann langsam nachzieht.

Ich finde dass sind nicht unbedingt gesunde werte für einen Akku aber ich denke das liegt an der allgemeinen Konstruktion

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

10.04.2011, 12:07:48 via App

an meinem macbook pro lasse ich mir die temperaturen in der statuszeile oben anzeigen, hier kann es schon mal 80°C warm werden und im inneren eines pc sieht es wohl nicht anders aus. warum also sollten mich nun 45°C an meinem smartphone, dass auf ähnlicher technik basiert, beunruhigen?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Copycat
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2011, 16:37:02 via Website

Ich weiß es ja nicht, wie bereits gesagt.

Natürlich wird mein Laptop auch warm bzw. heiß. Jedoch erst nach mehreren Std Benutzung und auch nur dann, wenn ich die cpu stark beanspruche.

Daher find ich es etwas eigenartig, dass ich bei langen Zugfahrten durchaus über eine Std. offline irgendwelche Spiele spielen kann, ohne, dass mein Stein Anzeichen gibt, aber nicht mal 2min Internetbenutzung ihn so aufheizen, dass ich ein Ei darauf braten könnte.

Mein Freund arbeitet bei einem Telefon- und Internetprovider und hat daher die Möglichkeit, täglich ein anderes Smartphone zu benutzen.
Bei keinem von denen ist mir je aufgefallen, dass es überhitzt. Und er hat sein Internet rund um die Uhr angeschalten.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

10.04.2011, 23:51:41 via App

ich denke, dass hier der chip für... wie soll ich es jetzt schreiben... für das datengedöns (ist schon spät) warm wird, nicht der prozessor. aber dennoch halte ich das ganze für ungefährlich, da das milestone ggf. durch die temperatursensoren gegensteuern könnte/sollte.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.04.2011, 12:54:42 via Website

Sitze grade im Park und erkenne das Problem, welches aber wohl keines ist. Im folgendem eine mögliche Erklärung...
Da ich oft via smarti die Newsvideos ansehe (ntv...tagesthemen….spiegel) fällt mir auch immer wieder die extreme erhitzung auf. Aber eben meist nur beim video schauen, oder eben beim spielen. Muss also der Grafikchip sein. Denn während ich hier tippe verflüchtigt sich die wärme trotz 24 Grad beim Sonnen merklich.
Allerdings war mein stein auch einer der ersten...habe ihn sehr überteuert damals beim release gekauft...aber trotz der deutlichen Hitzeentwicklung nie ein Problem gehabt.
Moderne chips können gut und gerne dauerhaft auch mal siebzig, achtzig Grad verkraften. Nicht permanent...das meine ich nicht mit dauerhaft...sondern über 'stoßzeiten' hinweg. Und solange man das Gerät noch in der Hand halten kann, dürft auch nicht eine solche Temperatur erreicht sein.
Also alles im grünen Bereich.
Don't Panic :)
Edit : Nachtrag
Und ja, ich meine den Cam-Bereich (linke Hand bei ausgezogener Tastatur). Der Akku hingegen - habe ihn eben extra herausgenommen und befühlt - hat grade mal so eben leicht etwas über Umgebungstemp.
Grüße

— geändert am 11.04.2011, 12:58:20

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.04.2011, 13:16:19 via Website

Jetzt zu post 2 .. denn das sollte getrennt behandelt werden.
Inzwischen haben sich bei mir, nach all den Jahren, Blasen hinter dem ausgezogenem Display gebildet. Dort befindet sich eine Folie welche auf Dauer nicht den Temps stand hält. Mehr noch, unter den blasen erhitzt sich das Gerät immens.
Die stellen findet Ihr im ausgezogenem Zustand links und rechts des übergangs der slider. Vom rückwärtigem Anschluss zum display (hinten, schwarzes Viereck mittig der beiden schrauben). Drücke ich auf die Blasen um sie 'rauszuschieben' verbrenne ich mir wirklich fast die flossen. Und sie bilden sich automatisch wieder. Ich denke hier liegt eher das Problem, auch wenn es bisher - wie erwähnt - keine Panik auslösen sollte. Immerhin kann man Moto eines nicht nachsagen, nämlich das sie ungewissenhafte Hardware bauen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.04.2011, 13:52:39 via Website

Also, mein Milestone wird selbst bei intensiver Nutzung (Videos etc.) gerade mal handwarm.
Damit meine ich, das es außen grundsätzlich nicht wärmer wird als ca. 40°C.
Und das gilt für alle Bereiche der Hardware.

Und der von dir, Tori, genannte Bereich, hinter dem ausgezogenem Display, bleibt sogar immer
recht kühl. Es ist also definitiv kein Problem des Milestones an sich. :wink:

Übertaktes du es vielleicht?

Gruß Johann

— geändert am 12.04.2011, 11:19:13

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.04.2011, 16:24:28 via Website

Hallo Johann,
Ja, ich vermute es könnte daran liegen.
Cyn-Mod 6 - getaktet auf 900.
Die Blasen allderings, die entstanden schon etwas vorher. Im letzten Sommer.
Bei Zeiten mach ich mal ein Foto von, morgen bestimmt. Das erklärt sicher vieles.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.04.2011, 09:17:16 via App

mich würde mal interessieren welche folie du meinst? nicht etwa die transportfolie? die muß nämlich ab :-)

Antworten
Victor M.
  • Forum-Beiträge: 32

12.04.2011, 12:03:17 via Website

Die Folie hinter dem Display ist meines wissens keine Transportfolie, sondern zur Fixierung des Displays gedacht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.04.2011, 14:41:31 via Website

Victor M.
Die Folie hinter dem Display ist meines wissens keine Transportfolie, sondern zur Fixierung des Displays gedacht.

Jein - das ist wirklich nur eine Transportschutz-Folie aber kann bedenkenlos entfernt werden. Kein Wunder, dass die Blasen wirft ^^

— geändert am 12.04.2011, 14:41:59

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

14.04.2011, 08:37:31 via Website

Simon V
Victor M.
Die Folie hinter dem Display ist meines wissens keine Transportfolie, sondern zur Fixierung des Displays gedacht.

Jein - das ist wirklich nur eine Transportschutz-Folie aber kann bedenkenlos entfernt werden. Kein Wunder, dass die Blasen wirft ^^

Echt ? Ich hab sogar den örtlichen Händler gefragt, und der meinte (O-Zitat) : "Die Folie schützt den Übergang von Smartphone zu Display"
Zudem habe ich grade versucht sie zu entfernen.....was aber dramatisch mißlang. Man könnte sagen es zerfetzte regelrecht....
Und da wir ja alle wissen das man aufgrund des Alters "Aufkleber" auch mit dem Fön entfernt, dieser aber unnötig ist da sich das Steinchen sowiso bombig erhitzt, frage ich mich wiso der Sinn einer "Transportfolie" nicht gegeben ist ??

Antworten
Tommy1911
  • Forum-Beiträge: 89

14.04.2011, 10:29:26 via App

Die Folie ist wirklich zum Transport gedacht. Der Kunde will ein Kratzerfreies Smartphone haben. Die Folie hat bei mir nach nem Monat den Geist aufgegeben. Der ständige Kontakt mit meinem Slider hat die Folie aufgerissen.
Ich würde die Folie besser entfernen. Ist optisch schöner und da kann sich dann weniger Hitze stauen.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

14.04.2011, 11:36:31 via App

Es gibt Momente, in denen ich an der geistigen Reife oder zumindest Gegenwart einiger Schreiber hier zweifle. Wäre es eine Transportfolie, wäre beschrieben, dass diese zu entfernen ist oder zumindest entfernt werden kann, zudem ist die Folie strukturiert, was für einen tieferen Sinn spricht, ggf. vielleicht um die Hitzeentwicklung vom Display fernzuhalten. Ich will keinem damit zu nahe treten, aber mal eben an einer Folie, mit oben stehendem Ergebnis, herum zu kratzen ohne dass überhaupt eine Abziehlasche an der Folie ist, finde ich schon sehr kurz gedacht.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.04.2011, 13:38:15 via Website

Motorola sagt, dass es eine Transportfolie ist ;)

Antworten
Jörg Necker
  • Forum-Beiträge: 27

14.04.2011, 14:13:22 via App

Auch ich habe sie nach der erwähnten Blasenbildung schon vor Monaten entfernt und habe nichts Nachteiliges festgestellt.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

14.04.2011, 14:31:29 via Website

Aber warum lässt sie sich dann bei mir, verzeihung, wie beschrieben, nicht "locker" lösen ?
Leider muss auch ich betonen das sich eine Struktur in der Folie abzeichnet.
Gibt es evtl. verschiedene Formen der Auslieferung ? Ich sagte ja : Meines war eines der ersten Milestones.....
Und kommen wir vielleicht noch auf einen Konsenz ?

Antworten
Tommy1911
  • Forum-Beiträge: 89

20.04.2011, 09:48:21 via App

oder durch die hitze bereits mit dem display verschmolzen. Die Folie lässt sich normal mit nem finger abziehen. Wenn schon blasen vorhanden sind, ist die Folie schon zu sehr erhitzt worden

Antworten
Jörg Necker
  • Forum-Beiträge: 27

20.04.2011, 11:53:35 via App

Tori Roth
Aber warum lässt sie sich dann bei mir, verzeihung, wie beschrieben, nicht "locker" lösen ?
Leider muss auch ich betonen das sich eine Struktur in der Folie abzeichnet.
Gibt es evtl. verschiedene Formen der Auslieferung ? Ich sagte ja : Meines war eines der ersten Milestones.....
Und kommen wir vielleicht noch auf einen Konsenz ?
auch meins war eins der Ersten (November 09). In einem anderen Forum hatte ich circa Februar 10 dann gefunden, dass man die Folie ohne weiteres entfernen kann.
Ich denke mal, dass sie bei dir wirklich schon verschmolzen ist. evtl. kannst du ja das Internet mal länger benutzen und die Folie bzw. den Klebstoff so erwärmen und dann leichter abziehen.

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

26.04.2011, 10:54:50 via App

Also ich bin gerade aus Zufall hier rein gestolpert und bin zum Motorola Händler gewackelt wo ich auch gerade noch stehe.

Die Folie kann definitiv entfernt werden, diese ist nur zum Schutz gedacht und hat keinerlei Praktischen nutzen und es soll auf keinen Fall den Hitzestau reduzieren.
Sondern wie schon hier gelesen wird die Folie durch Hitzeentwicklung immer wieder fester sozusagen fest geschweißt.

Also ab mit dem Ding sieht auch besser aus für die euch gegenüber stehen und den Stein von Hinten sehen.

Gruß Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Mike Herrmann
  • Forum-Beiträge: 56

17.05.2011, 14:04:26 via Website

bei mir überhitzt das Milestone beim syncen und wenn es am Ladekabel zuhause hängt. Das macht es seit Update auf Froyo und es wird dabei brühend heiß.
Jetzt ist mein Neuer Akku, der bis dato super lang hielt, schon komplett hinüber. Das Teil hält jetzt grad mal ein paar Stunden.
Soll ich das Ding jetzt einschicken?

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

17.05.2011, 20:00:38 via App

ja, ich habe neuerdings ähnliche probleme und heute ein milestone weggeschickt.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Mike Herrmann
  • Forum-Beiträge: 56

17.05.2011, 22:06:05 via Website

hab heute gemerkt, dass es auch so ständig warm wird, ohne, dass irgend eine app läuft.. bei abgeschaltetem Display.

Antworten