Random Reboots

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyBentwortet

08.04.2011 13:16:06

Hey ihr,
ich mache mal den Thread hier auf, weil bei mir das Phänomen der zufälligen Neustarts, welches ja in Amerika weit verbreitet ist, auch auftauchte. Alle 2-5 Tage unterzieht sich mein Incredible S einem Neustart, ohne das es mich vorher um Erlaubnis fragt :-P.

Das es nicht am Gerät selbst liegt ist für mich sicher, da ich schon ein Incredible S mit einem kleinen Sprung im Display bekommen hatte, welchen ich erst mit einer Lupe entdeckte. Ich habe es bei Amazon gegen ein Neues eingetauscht.
Bei beiden Geräten gab es das Problem des zufälligen Neustarts.
Als ich mich in diversen Foren schlau gemacht habe bin ich auf veraltete SIM Karte gestoßen, was bei mir aber nicht sein kann (sie ist aus 2008).

Das andere Problem schien ein Wechsel von 3G zu 2G zu sein, welcher nicht korrekt abläuft.
Dieses Problem ist wohl in Carolina (Amerika) sehr oft aufgetreten und scheint sich wohl hier jetzt eingebürgert zu haben.

Da es bisher nur sehr wenige Incredible S in Deutschland gibt, starte ich das Thema mal um mich mit genügend Informationen zum Verhalten bei anderen Usern an HTC zu wenden (Einer alleine bewirkt ja leider wenig).

In der Hoffnung das ich nicht der Einzige bin... tobt euch hier ruhig aus :-P

LG André

08.04.2011 20:12:36

Hatte anfangs das selbe Problem. Wie aus dem Nichts plötzlich Neustart des Systems. Das Ganze passierte so ca. 4-5x während der ersten beiden Tage. Hab dann den Akku, die Simkarte und die Speicherkarte mal aus dem Gerät genommen.
Seitdem keinen einzigen ungewollten Neustart mehr.

09.04.2011 08:48:40

Hmm habe ich gestern auch gemacht. Dazu ne komplette Formatierung der Speicherkarte. Mal sehen ob das wirklich das Problem gelöst haben sollte. Melde mich auf jeden Fall nochmal mit nem Feedback zurück. Vielleicht ist es ja jetzt ok, glaube zwar noch nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotzdem bitte ich die Leute, welche dennoch Probleme in dieser Hinsicht haben sie hier zu posten.

10.04.2011 09:59:00

Nachtrag: Hab als ich den Akku, die Simkarte und die Speicherkarte rausnahm, noch zusätzlich die originale 8GB Speicherkarte gegen eine 16GB Karte ausgetauscht. Vielleicht war auch das der Grund warums jetzt funktioniert bei mir.

10.04.2011 18:59:35

oh nein, ich habe mein Incredible erst seit Freitag, aber ich hoffe darauf, dass das Problem bei mir nicht auftritt. Habe vor einer Woche erst mein Desire zurück geschickt weil es unter Last immer neugestartet ist (wobei das wohl ein Hardware defekt war). Bisher ist es allerdings nicht neugestartet, ich hoffe das bleibt auch so. Falls sich was tut werde ich mich mal melden.

Wenn das Problem bei beiden Geräten aufgetreten ist, würde ich sagen es liegt nicht am Gerät selber sondern vll. an der SIM oder SD? Vll auch am Netz; wohnst du in der Provinz? Hast du Störungsquellen in der Gegend?

10.04.2011 19:31:54

Hey, danke für deine Antwort.
Störungsquellen sind mir nicht bekannt, schlechten Empfang hab ich immer. Deshalb werde ich auch bald mein Netz wechseln.

Die SIM Karte ist nicht wirklich alt. Glaube nicht, dass es an ihr liegt.

Auf der Speicherkarte hatte ich wohl einen Fehler, habe gemerkt, dass wenn ich auf sie zugreifen will sie nach kurzer Zeit weder im PC noch im Gerät (nachdem ich die USB Verbindung getrennt habe natürlich) verfügbar war. Musste immer Neustarten um das Problem zu lösen.
Habe die Daten gesichert, die Karte im PC formatiert, ScanDisk drüber laufen lassen und sie danach im Gerät selber nochmal formatiert. Nachdem ich die Daten wieder drauf gezogen habe war der Fehler weg.
Bisher hatte ich auch noch keinen Neustart. Allerdings kam der ja auch in mehreren Tagen nur einmal, so dass ich nur hoffen kann (will's nicht Beschlabbern), dass sich auch dies erledigt hat.
Wenn es nochmal auftreten sollte melde ich mich allerdings wieder.

10.04.2011 19:41:02

kann gut sein, dass es die SD Karte war; ich hatte mal eine die mein gesamtes Windows "abgestürzt" hat, wenn ich sie in den Card Reader getan habe. Nachdem ich die via Fotocam formatiert hatte war wieder alles in Ordnung.

Bisher bin ich vom Incredible einfach nur begeistert, es ist deutlich schneller als mein altes Desire und reagiert schneller auf die Toucheingaben. Ich geb das so schnell nicht wieder her, deshalb hoffe ich, dass ich keine Abstürze bekomme :D

12.04.2011 13:04:49

oh mann hatte heute auch 2 Random Reboots, einmal eben in der Mensa und dann 15 min später aufm Weg nach Hause. Beide male war es im Standby, also habe nichts dran gemacht, war einfach in meiner Hosentasche.

Werde nun auch mal nen Backup der SD machen und dann formatieren, ansonsten kriegt Amazon das Teil auch erstmal wieder. Kanns ja nicht sein :S

13.04.2011 12:36:16

heute um ca. 11 ist es wieder neugestartet, ohne für mich ersichtlichen Grund. Ich schreibe mal an den HTC Support, evtl. Lass ich meine SIM Karte mal austauschen.

Edit: Habe bei xda diesen Thread gefunden:

scheint also ein gewöhnliches Problem zu sein, da viele das haben Tippe ich auf fehlerhafte Softwarre oder Hardware. Mal sehen was der HTC Support mir so rät.

Edit2: So wie es ausschaut ist es nicht nur das Incredible was diese Probleme hat, auch andere Smartphones von HTC haben random reboots. Darunter auch das Desire S.

— geändert am 13.04.2011 13:14:55

16.04.2011 19:56:43

Also ich will's nicht Beschlabbern, aber ich habe nach der Formatierung der Speicherkarte ne Uptime von 186 Stunden, also knapp 8 Tagen. Vllt hat das nichts zu bedeuten, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte sich das Problem erledigt. Kann nur hoffen, dass es so bleibt.