Google Nexus One — Nexus One startet automatisch im Bootloader und hängt dann in einer Schleife

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

07.04.2011 12:42:31

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr ein N1 (damals in USA gekauft) und bisher ohne Probleme im Betrieb.
Bisher hab ich weder den Bootloader unlocked noch das Ding gerootet. Also alles ganz "normal"

Als ich gestern das Gerät neu starten wollte, hat es automatisch das Bootloader Menu angezeigt (ohne den Trackball zu drücken)

Aus diesem Menü komm ich leider auch nicht mehr raus bzw. kann mein Gerät nicht mehr normal hochfahren.

Ich versuch mal meine möglichen Pfade zu beschreiben:

Menu 1)

BOOTLOADER -> Menu 2)
REBOOT -> Menu 1)
REBOOT BOOLOADER -> Menu 1)
POWER DOWN -> schaltet Gerät aus

Menu 2)

hier checkt er die SD Card nach PASSDIAG.zip/nbh und PASSIMG.zip/nbh Dateien,
kommt aber immer mit "No or wrong image!" zurück und zeigt dann folgendes Menu

FASTBOOT -> Menu 1)
RECOVERY -> scheint normal zu starten hängt dann aber mit dem Screen Android Logo + Warnschild
CLEAR STORAGE -> wird ausgeführt, aber ändert nichts
SIMLOCK -> noch nicht probiert

ich hoffe ich drück mich hier verständlich aus und jemand versteht mein Problem :-)
bin nun etwas ratlos, weil ich mich mit der Thematik noch nicht befasst hab

Ich hab mir von shipped-roms.com mal eins gezogen und das als PASSIMG.zip auf die SD KArte gepackt.
Das hat er auch erkannt und das Update durchgeführt. Allerdings war nach dem Reboot wieder gleiches Szenario wie vorher :-(

Was wäre ein Tipp von Euch um hier weiterzumachen?
Gibt es ne Lösung ohne den Bootloader zu unlocken und die Garantie zu verlieren?
Hab ich nach 1 Jahr überhaupt noch Garantie?
Irgendjemand mit ähnlicher Erfahrung?

Bin für jede Hilfe dankbar!

07.04.2011 15:29:13

Hallo Matthias,
ui, das ist aber übel...
Wenn auch der Clear Storage nicht geht, hmmmmm... dann würde ich sagen es sieht schlecht aus.
Garantie: Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du als EU - Bürger (aus DE, oder?) 2 Jahre Garantie ... Meine Wenigkeit hat da den Kürzeren gezogen, ich bin kein EU-Bürger und muss mich dann mit einem Jahr zufrieden geben... Irrtum vorbehalten...

Da gilts jetzt für dich abzuwägen: einschicken und warten oder ein root durchführen und hoffen, es sei dann gelöst.

Eventuell gäbe es ja noch die Möglichkeit ein Update durchzuführen, welches Rom hast du drauf? 2.3?

Wie du aber vorgehen solltest, kann ich dir nicht eindeutig sagen, mein Nexus habe ich bereits schon am ersten Tag mit einem Custom verwöhnt... und habs nie bedauert!

Ne ähnliche Erfahrung hab ich nie gemacht. Solltest du den Weg über rooten nehmen, stehe ich dir natürlich gerne beiseite, allerdings machen musst du es selber, was aber beim Nexus eine Sachen von ein paar Minuten und keine Hexerei ist. :)

Um ein bisschen die Verwirrung wegzunehmen: im Menu 2 hast du geschrieben, dass Recovery nicht geht. Keine Angst, das ist normal, solange du auch kein Recovery aufgespielt hast (wäre dann beim Rooten fällig)

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

07.04.2011 16:08:43

also erstmal danke für die antwort. ich hab beim htc support angerufen und die haben mir 2 jahre garantie bestätigt.
ich denke ich werde das mal einschicken und schauen, was dabei rauskommt

falls das nicht weiter hilft, kann ich es mir ja wieder schicken lassen und es dann mit rooten probieren

weiss irgendjemand was da an bearbeitungsgebühr anfällt, falls die es nicht als garantiefall behandeln?

07.04.2011 16:41:20

Das hätte dir der Support vielleicht sagen können... Keine Ahnung wieviel die kassieren falls es kein Garantiefall sein sollte, vielleicht kommts ja auch noch auf das Land an...

Ach übrigens bevor ich es vergesse: Ein herzliches Willkommen im Forum :P

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

12.04.2011 09:11:28

nun, danke :-)

ich hab jetzt hierzu auch noch ein update

gerade wollte ich das ding verpacken und zum support schicken da habe ich es nochmal versucht einzuschalten
und auf einmal ist das gerät ganz normal hochgefahren

natürlich war die sim karte nicht drin und ich konnte es nicht verwenden und musste es daher erneut booten
danach trat dann das alte problem wieder auf und ich hing im bootloader fest

daher vermute ich mittlerweile eher, daß es sich um eine art wackelkontakt
und kein softwareproblem handelt

hat hier irgendjemand erfahrung damit?

mit welcher tastenkombination kommt man denn sonst in das menu,
wo ich fälschlicher weise immer lande? trackball drücken?

und noch ne frage ... beim erfolgreichen hochfahren waren sämtliche anzeigen chinesisch
hängt das nun damit zusammen, daß ich "Clear Storage" ausgeführt hab
oder habe ich das falsche shipped ROM aufgespielt?

ich will nun nicht mehr so arg damit rumprobieren, da ich immer noch auf garantie hoffe,
aber bevor ich es abschicke wollte ich das nochmal fragen

12.04.2011 09:34:49

Jetzt wirds aber interessant... :blink:
Also nochmal für mich als Langsamdenker :grin: :

Du hast die SIM - Karte aus dem Handy genommen und hochgefahren?
Das hat dann funktioniert?
SIM - Karte ins Handy und dann ist er im Bootloader hängen geblieben?
Richtig?
Ich bin kein Experte für SIM - Karten, aber könnte nicht auch die einen Knall haben?

Hast du eine andere SIM - Karte in der Nähe mit der du das ausprobieren könntest?
Einfach mal rein damit und kucken was passiert... Nur damit der Fall auch noch abgehakt werden kann, bevor du das schöne Teil einschickst...

Das ROM ist meiner bescheidenen Meinung nach multilingual, das Telefon konnte vermutlich ohne SIM - Karte nicht feststellen wo es sich befindet und weil es das nach dem Clear nicht weiss, will es zurück zur "Mutti" ;) Das war pure Vermutung, kein Fachwissen!!

Probier doch mal eine andere SIM und dann schauen wir weiter, wenn er das mit der anderen SIM auch macht, ab in die Reparatur damit.


Edit: Ups, die Frage nach der Tastenkombi nicht beachtet, sry ;) Das wäre Volume - und Power

— geändert am 12.04.2011 09:37:30

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

12.04.2011 09:47:11

ok 2 antworten

sim karte:

ich habe es einmal mit und einmal ohne sim karte geschafft zu starten. daran kanns dann eigentlich nicht liegen.
allerdings waren das meine einzigen erfolgreichen versuche und nach dem reboot war wieder feierabend (und ist es bis jetzt)
die sprache war sowohl mit als auch ohne der sim karte chinesisch

tastenkombination:

wenn ich bei mir power + volume drücke komme ich in folgendes menü (direkt):

FASTBOOT
RECOVERY
CLEAR STORAGE
SIMLOCK

allerdings fährt startet er bei mir ja mit dem hier:

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOLOADER
POWER DOWN

kommt man da direkt hin, wenn man power + trackball drückt? ich kanns ja nun nicht mehr probieren ...

12.04.2011 14:22:47

ok, dann vergiss die SIM, das wars offenbar nicht...

Ich hatte zwar gesagt Volume - und Power nicht Volume + aber item, spielt in deinem Fall leider eventuell Rolle mehr. :( Oder vielleicht doch? Siehe Link weiter unten.

Wenn du diese Buttons drückst kommst du hierher
FASTBOOT
RECOVERY
CLEAR STORAGE
SIMLOCK

wenn du dann FASTBOOT bestätigst kommst du dann hierher

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOLOADER
POWER DOWN

Dein Handy springt also selber irgendwie ins FASTBOOT
Dein Problem würde genau auf diesen Thread passen: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/420858/Hilfeeeeeeeeeeeeee-Komm-auf-fastboot-nicht-mehr-raus

leider ist da auch keine Lösung beschrieben, aber scheinbar existiert das Problem wirklich (auch ohne dass die HW defekt ist)
Wieso kannst du es nicht mehr probieren? Startet das Handy überhaupt nicht mehr?

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

12.04.2011 14:28:54

was vermutete ist, daß man mit Power + Trackball direkt in das FASTBOOT kommt

was ich mit dem letzten satz meinte war "ich kann es nicht mehr mit einem funktionierenden handy nachprüfen",
da sich meins ja schon fehlerhaft verhält

ich schick das jetzt mal ab nach england. wenn die nicht weiter kommen, probier ich die anderen schr

02.05.2011 10:16:01

also ich hatte vorletzte woche gnau das gleiche problem wie du!!!!
hab erstmal nen schreck bekommen, aber dann habe ich den akku rausgenommen und nach nem neustart ging es wieder.
seit dem habe ich ein glück keine probleme mehr!