Wie gut sind moderne akkus ?!

  • Antworten:15
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

06.04.2011, 22:37:37 via App

wie gut vertragen es moderne akkus wirklich lange bei vollem akkus am Strom zu hängen? mein incredible s lädt rasend schnell und sagen wir ich stecke es bei ca 40% abends an den Strom, ist der akku sicher in höchstens 2h voll also bleiben, je nach aufstehzeit noch fast 4-6 stunden, bei denen der akku voll ist und dennoch weitergeladen wird. kann das gut für den akku sein? und wenn ich auf Arbeit bin darf ich mein handy neben dem computer als Uhr und wetterdienst nutzen, dazu mach ich Display auf "nie ausschalten". und lade nebenbei über usbkabel. auch hier sind die fehlenden Prozent schnell verflogen und ich habe jetzt angst, meinen akku schnell kaputt zu machen... ich hab mein incS doch erst eine Woche... +.+

Kennt sich da jemand aus?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

06.04.2011, 23:20:34 via Website

Wenn voll dann voll, dann wird nicht weiter geladen. Dafür sorgt die Ladeelektronik, bei Überspannung würde dein Li/Ion sonst überhitzen und abrauchen. Dein Akku wird voll geladen, dann hört der Ladevorgang auf. Es wird ein wenig verbraucht, so ca 3-5%, dann setzt die Ladung wieder ein bis 100%.

Bei einigen User wird deshalb auch morgens erkannt das die Akkuanzeige nicht 100% sondern wie bei mir 96% anzeigt. Andere Geräte zeigen zwar 100% an, allerdings fällt der Wert sehr schnell ab, weil eigentlich nur z.B 95% drauf sind. Das hat damit zu tun weil viele der Meinung sind der Akku sei kapput, deshalb wurde die Anzeige des Akku´s etwas manipuliert.

Du brauchst Dir also um Deinen Akku keine Sorgen machen, da man das Gerät ja auch in einer Dockingstation betreiben kann und es dort auch ständig am Strom hängt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

06.04.2011, 23:28:14 via App

puh... danke.. ich hab heute nämlich auf Arbeit ihn voll laden lassen, dann ohne Strom dastehen lassen bis er auf 60% und wieder geladen... und Usw...

danke fur die Info.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.04.2011, 11:15:01 via Website

Temperatur und extreme Ladezustände sind für den Akku schädlich, deshalb sollte man einen Akku nicht längere Zeit am Netz haben.
Am besten wäre es, den Akku immer nie ganz voll zu laden und auch nie ganz leer, ist aber in der Realität nicht machbar.

Verwende ihn doch einfach so wie Du willst, sollte er mal nachlassen (nach einem Jahr oder so) kann man ihn ja im Notfall austauschen.

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

07.04.2011, 15:06:34 via App

Um das nicht ganz voll und nicht ganz leer kümmert sich aber die Ladeelektronik, das heisst das Handy wird abgeschaltet bevor der Akku tiefentläd bzw hört bereits mit laden auf bevor er völlig voll ist. Die Akkustandanzeige stellt quasi nur den Zustand dazwischen dar.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.04.2011, 18:13:37 via App

Laden (auch entladen) über 90% ist schädlich, das wird nur bedingt durch angepasste Ladezyklen ausgeglichen.

Das hat nichts mit Tiefentladung oder Überladen zu tun.

Bei einem Laptop zB wird empfohlen den Akku zu entnehmen, wenn es am Netzstecker betrieben wird.

— geändert am 07.04.2011, 18:14:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.04.2011, 19:56:51 via App

Andy N.
Laden (auch entladen) über 90% ist schädlich, das wird nur bedingt durch angepasste Ladezyklen ausgeglichen.

Das hat nichts mit Tiefentladung oder Überladen zu tun.

Bei einem Laptop zB wird empfohlen den Akku zu entnehmen, wenn es am Netzstecker betrieben wird.

Stell ich mir bei meinem Mac Book schwer vor. Und der ist immernoch taufrisch nach 8 Monaten, hängt übrigens sehr oft mehrere Stunden am Netzteil.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.04.2011, 10:18:47 via Website

8 Monate ist auch nicht besonders alt. Zudem glaube ich auch nicht, dass bei Apple die Akkus vor dem Kauf lange herum liegen.

Grundsätzlich alter aber so ein Akku durch Oxidation (einen Memory-Effekt gibt es nicht), diese wird durch Wärme oder hohem Ladezustand beschleunigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

08.04.2011, 11:39:32 via Website

Naja 8 Monate sind schon eine Weile..... Und mal ehrlich hast Du in 2 Jahren (durchschnittliche Handy Lebenserwartung/Nutzungszeit) jemals ein Akku getauscht? Ich nicht. Und meine Handys hängen immer die ganze Nacht am Ladekabel (6-8h)

Verstehe diese ganze Hysterie nicht, macht euch nicht soviele Gedanken darum, ladet wann ihr es braucht und solange wie ihr wollt. Denn eines ist klar, sollte dennoch mal ein Akku kaputt gehen, ein Vermögen kosten die nicht.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.04.2011, 11:57:18 via Website

Ich habe noch nie einen Akku getauscht, aber der Akku eines Feature Phone reicht auch deutlich länger als ein Tag.

Aber ich hab ja auch geschrieben, dass es keinen großen Sinn macht sich darum sorgen zu machen, da so ein Handyakku nicht die Welt kostet.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

09.04.2011, 00:37:12 via Website

Andy N.
Ich habe noch nie einen Akku getauscht, aber der Akku eines Feature Phone reicht auch deutlich länger als ein Tag.

Aber ich hab ja auch geschrieben, dass es keinen großen Sinn macht sich darum sorgen zu machen, da so ein Handyakku nicht die Welt kostet.

naja ich denke in der hinsicht eher an "zusatzakkus" die einen usb port haben. ich habe jedes mal angst, wen nich die abdeckung abmache, mein handy zu zerlegen :/
aber immernoch besser als beim DHD, wo gleich fast alles außeinander genommen werden muss und die lautstärkewippe fast noch mit abfällt :) (ein kumpel hat dieses los gezogen)
xD

aber jetzt, wo ich einfach mal nur 2g laufen habe geht der akku verbruach voll in ordnung.

ich bin TOTAL überrascht!!
ich habe skype aus testzwecken den GANZEN tag laufen gelassen und immer mal wieder was geschrieben, skype kommt noch cniht mal in die akku anzeige rein, so wenig verbruacht die app. DAS ist doch optimal!
dennoch freu ich mich über root, undervolted kernel und untertakte cpuprofile ^^° dann sind sicher mehrere tage möglich.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
med medoc
  • Forum-Beiträge: 454

14.04.2011, 00:10:46 via App

da geht es aber nur um die anzahl der ladezyklen. d.h. es geht nur um die häufigkeit des aufladens. tiefentladen und ùberladen wird durch die elektronic verhindert. für handies ist ja auch das entfernen des akkus nicht sinnvoll. bei einigen laptops und netbooks kann übrigens konstruktionsbedingt auch nicht der akku bei netzbetrieb entfernt werden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.04.2011, 08:24:57 via Website

Wie häufig ein Akku geladen wird spielt eigentlich auch kaum eine Rolle. Ein Lithium-Ionen Akku wird durch Oxidation "schlecht" und da spielt vor allem das Alter eine Rolle. Die Oxidation kann sich aber durch einen hohen Ladezustand (und damit meine ich kein Überladen) und Temperatur beschleunigen.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

14.04.2011, 15:32:19 via App

Andy N.
Wie häufig ein Akku geladen wird spielt eigentlich auch kaum eine Rolle. Ein Lithium-Ionen Akku wird durch Oxidation "schlecht" und da spielt vor allem das Alter eine Rolle. Die Oxidation kann sich aber durch einen hohen Ladezustand (und damit meine ich kein Überladen) und Temperatur beschleunigen.

das heißt für mich in keiner beschriebenen Situation das mein akku schneller kaputt geht, oder?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.04.2011, 11:16:05 via Website

Doch, wenn der Akku einen hohen Ladezustand hat (zB 90%), dann altert er auch schneller.

Aber benütze den Akku doch einfach so, wie es Dir als praktisch erscheint. Es macht keinen Sinn, wenn Du Dich daran richtest.

Antworten
Ulf
  • Forum-Beiträge: 293

20.04.2011, 22:31:24 via Website

Ein Ersatzakku kostet bei eBay 10-20€. Bei dem Preis mache ich mir noch keine Gedanken um die Lebenserwartung meines Akkus!
Man macht sich nach dem Kauf eines Handys für 500€ keine Sorgen darum, dass man evt. in einem Jahr ein Ersatzteil für 10€ kaufen muss :D

Antworten