HTC Desire - Update

  • Antworten:28
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

06.04.2011, 12:35:00 via App

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezogen auf das nachstehende Update Gingerbread das angeblich in den nächsten Wochen kommen soll.Ich habe das Branding entfernt und die Goldcard steckt im Desire noch drin und dient auch als Speicherkarte.Das letzte update mit der Software-Nummer 2.29.405.5 in grösse 4,82MB könnte ich wie auch viele oder alle die ein branding entfernt haben nicht installieren.Das problem war ja das die installation abbricht.Da jetzt Gingerbread kommen soll frage ich mich wie wirkt sich das jetzt auf unser Desire die das Branding entfernt haben.Kann es sein das wir das Update nicht installieren können! MfG Jole

— geändert am 04.04.2019, 20:42:48 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.04.2011, 13:43:58 via Website

Mal ehrlich, wie soll das jemand jetzt schon 100%ig beantworten, bevor das Update da ist?!?

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

06.04.2011, 16:07:17 via App

Der Clem
Mal ehrlich, wie soll das jemand jetzt schon 100%ig beantworten, bevor das Update da ist?!?
Ich habe ja auch nicht erwartet das mir jemand zu 100 % diese Frage beantworten kann.Wir sind hier in einem Forum d.h. es wird Informiert,Erfahrungen ausgetauscht, gefragt, diskutiert etc. MfG Jole

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.04.2011, 16:49:02 via Website

Joa, schon klar, aber ohne Erfahrungen sind das dann alles nur Mutmaßungen, die niemanden wirklich weiter bringen ;)

Solange es da keine Infos gibt würde ich einfach mal davon ausgehen dass die Prozedur die Gleiche sein wird, wie wenn Du jetzt 2.2 draufziehen wollen würdest...

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

06.04.2011, 17:30:51 via App

Die Sache ist recht einfach. Updates werden inkrementell ausgeliefert. Also bevor du ne neue Version drauf machen kannst, wird erstma das Update was vorher aktuell war eingespielt. Quasi kommst du da schon nicht weiter. Lösung wäre dass du dir die aktuelle RUU nimmst, da klappt das Update auch trotz debrand, musst aber den Wipe in Kauf nehmen. Und dann kannst du auch das Ginger Update später probieren. Oder du wartest bis es ne RUU von der Ginger Version gibt und machst alles mit einem Abwasch. Oder du machst es wie ich, rooten und wunschlos glücklich sein ;)

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

06.04.2011, 18:10:27 via App

Schatten
Die Sache ist recht einfach. Updates werden inkrementell ausgeliefert. Also bevor du ne neue Version drauf machen kannst, wird erstma das Update was vorher aktuell war eingespielt. Quasi kommst du da schon nicht weiter. Lösung wäre dass du dir die aktuelle RUU nimmst, da klappt das Update auch trotz debrand, musst aber den Wipe in Kauf nehmen.
So wie ich es verstanden habe kann ich die aktuelle Version Gingerbread wenn es mal erscheint jetzt noch nicht updaten weil ich nicht die jetztige aktuelle Version installieren kann.Ist es so gemeint! !

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

06.04.2011, 18:43:52 via App

Ja genau so habe ich das gemeint. Du wirst die Version 2.29.405.5 brauchen um überhaupt ein Ginger Update per OTA bekommen zu können. Also bleibt dir nur der Weg über die RUUs

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

06.04.2011, 18:57:03 via App

Muss nicht sein. Vielleicht gibt es eine komplett neue RUU. Dann wird es einfach so geladen.
Gruss Matti

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

06.04.2011, 19:36:31 via App

Ok ..und was ist RUU? ?Und wie und wo bekomme ich es? ? Tut mir leid für solche Anfängerfragen? ?Bitte um verständniss :) !!

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

06.04.2011, 20:28:01 via App

Wird bestimmt eine Ginger RUU geben aber um diese und einen Wipe kommt man nicht drum rum. Die RUUs sind exe Dateien mit denen du dein Desire mit der jeweiligen Version komplett neu bespielen kannst. Dazu brauchst du auch wieder die Goldcard nur dass das Update dann auch funktioniert. Nachteil ist du hast dabei immer Werkszustand, der sogenannte Wipe. Neu einrichten ist angesagt. Eine große Auswahl an RUUs findest du auf www.shipped-roms.com Am besten du wartest bis es eine RUU von Ginger gibt.

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

06.04.2011, 21:55:02 via App

Schatten
Wird bestimmt eine Ginger RUU geben aber um diese und einen Wipe kommt man nicht drum rum. Die RUUs sind exe Dateien mit denen du dein Desire mit der jeweiligen Version komplett neu bespielen kannst. Dazu brauchst du auch wieder die Goldcard nur dass das Update dann auch funktioniert. Nachteil ist du hast dabei immer Werkszustand, der sogenannte Wipe. Neu einrichten ist angesagt. Eine große Auswahl an RUUs findest du auf www.shipped-roms.com Am besten du wartest bis es eine RUU von Ginger gibt.
Wenn ich eine RUU aus www.shipped.roms.com installiere dann ist es kein Orginal und Htc Sense fehlt..Ich verstehe einfach nicht als ich das Branding von meinem Desire mit der Goldcard entfernt habe dann bekam ich auch sofort eine Benachrichtigung wegen Froyo und ich habe es automatisch über Htc installiert..und jetzt muss odet soll ich solche Umwege machen? ??

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

06.04.2011, 22:11:23 via App

Alles Quark ;) Die RUUs sind komplett das Gleiche, nur das dadurch dein Handy komplett neu gemacht wird und nicht wie bei OTA Updates paar MB. deswegen ist die RUU ja auch ganz paar MB größer ;) Und du bekommst danach genau so OTAs von HTC. HTC hat mit dem letzten Update den Update Prozess geändert deswegen funzt es auch mit Goldcard nicht mehr.

— geändert am 06.04.2011, 22:36:25

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

06.04.2011, 22:43:51 via App

Schatten
Alles Quark ;) Die RUUs sind komplett das Gleiche, nur das dadurch dein Handy komplett neu gemacht wird und nicht wie bei OTA Updates paar MB. deswegen ist die RUU ja auch ganz paar MB größer ;) Und du bekommst danach genau so OTAs von HTC. HTC hat mit dem letzten Update den Update Prozess geändert deswegen funzt es auch mit Goldcard nicht mehr.
Das heisst, wenn ich dir RUU von der angegebene Internetseite runterlade und installiere dannkann ich wieder ganz normal über das Handy bzw. Htc Gingerbread updaten.

— geändert am 06.04.2011, 22:44:31

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

06.04.2011, 23:27:31 via Website

Ganz genau, zumindest theoretisch. Du bekommst dann ganz normal weiter OTAs angeboten. Das ist nix weiter als wenn du deinen Windows PC neu installieren würdest mit integriertem Service Pack, anstatt auf deinem bestehendem System nur das Service Pack zu installieren ;-)
Theoretisch schreibe ich deswegen, weil wenn der Update Prozess wieder der gleiche ist wie beim letzten OTA, hast du wieder des gleiche Problem wie jetzt.
Also empfehle ich dir zu warten bis 2.3 raus ist und dann eine RUU drüber ziehen.

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

07.04.2011, 00:06:25 via App

Vielen Dank für die Info :)

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

07.04.2011, 00:34:45 via App

Gibt es eine Anleitung wie ich die RUU mi Wipe und Goldcard auf mein Desire ziehe! "!

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

07.04.2011, 06:21:06 via App

Für die, die einfach das Branding entfernt haben: Wartet bis auf eurem Handy das OTA erscheint und installiert das gemäß HTC. Dann habt ihr sicher die richtige Version und es wird ohne Probleme gehen. Vergesst die Idee, auf einer Seite das RUU runter zu laden. Wenn ihr nicht warten könnt, rootet das Handy und nehmt eine ROM.

@Jole. Die RUU werden dort nicht von HTC sein. Also kein Sense. Außerdem kannst du im Gegensatz zu gerooteten Handy kein Backup machen. Ich wurde die Finger davon lassen oder das Handy rooten.

— geändert am 07.04.2011, 06:47:20

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

07.04.2011, 07:35:56 via App

Matthias S.
Für die, die einfach das Branding entfernt haben: Wartet bis auf eurem Handy das OTA erscheint und installiert das gemäß HTC. Dann habt ihr sicher die richtige Version und es wird ohne Probleme gehen. Vergesst die Idee, auf einer Seite das RUU runter zu laden. Wenn ihr nicht warten könnt, rootet das Handy und nehmt eine ROM.

@Jole. Die RUU werden dort nicht von HTC sein. Also kein Sense. Außerdem kannst du im Gegensatz zu gerooteten Handy kein Backup machen. Ich wurde die Finger davon lassen oder das Handy rooten.

Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie du auf die Idee kommst RUUs seien nicht von HTC? Und zudem noch ohne Sense.

Das ROM update utility (RUU) stellt der Hersteller bzw. Netzbetreiber zur Verfügung...

Ich würde von dir gerne mal ein RUU für das ungebrandete Desire sehen, dass a) nicht von HTC ist und b) ohne Sense daher kommt...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

07.04.2011, 07:39:38 via Website

Ganz einfach. Es gibt für das Desire noch kein offizielles Gingerbread. Aus diesem Grund kann es gar nicht von HTC sein. Und hier geht es um das Update Gingerbread für das Desire. Oder liege ich falsch?

— geändert am 07.04.2011, 07:40:29

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

07.04.2011, 07:44:15 via App

Ganz genau, es gibt es noch nicht offiziell Matthias. Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum dass es durch den Debrand eben nun nicht mehr ging das OTA Update zu installieren. Folglich kann man sich mit der RUU behelfen um auf die jeweils aktuelle Version zu kommen.

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

07.04.2011, 07:49:51 via Website

Schatten
Ganz genau, es gibt es noch nicht offiziell Matthias. Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum dass es durch den Debrand eben nun nicht mehr ging das OTA Update zu installieren. Folglich kann man sich mit der RUU behelfen um auf die jeweils aktuelle Version zu kommen.

Nicht ganz, es geht um die Frage, wenn das letzte kleine Update (2.29.405.5) fehlt, kann man dann trotzdem Gingerbread bein offiziellen OTA installieren oder geht das nicht, weil eben das Update fehlt. Ich denke es geht, da Gingerbread fast sicher mit einem neuen RUU als OTA kommen wird.

— geändert am 07.04.2011, 07:50:42

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

07.04.2011, 08:12:23 via Website

Das hatte ich ja schon geschrieben, die Updates werden inkrementell ausgeliefert, will heißen, man muss erst auf die vorher aktuelle Version updaten, bevor man das neue Update bekommt. Und bei nem Debrand Handy kommt man auf die Version 2.29.405.5 eben nur mit RUU.
Es wird bestimmt auch ne neue RUU geben, wenn Gingerbread dann offiziell veröffentlicht wird, nur wird diese NIE OTA kommen.
OTA kommen nur Updates, wodurch die User-Apps, Einstellungen etc. unangetastet bleiben. Ne RUU ist immer eine komplette Neuinstallation und das wird man wohl kaum OTA an die nutzer verteilen ;-)

— geändert am 07.04.2011, 08:13:13

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

07.04.2011, 09:07:05 via Website

Schatten
Das hatte ich ja schon geschrieben, die Updates werden inkrementell ausgeliefert, will heißen, man muss erst auf die vorher aktuelle Version updaten, bevor man das neue Update bekommt. Und bei nem Debrand Handy kommt man auf die Version 2.29.405.5 eben nur mit RUU.
Es wird bestimmt auch ne neue RUU geben, wenn Gingerbread dann offiziell veröffentlicht wird, nur wird diese NIE OTA kommen.
OTA kommen nur Updates, wodurch die User-Apps, Einstellungen etc. unangetastet bleiben. Ne RUU ist immer eine komplette Neuinstallation und das wird man wohl kaum OTA an die nutzer verteilen ;-)

Ich hatte beim Froyo-Update ein OTA mit über 120Mb. Und ein Update schliesst nicht aus, dass nur die neusten Versionen eins erhalten werden. wartet doch einfach ab, bis es so weit ist, anstatt jetzt schon Gerüchte in die Welt zu setzen, von denen eh niemand wirklich bescheid weis. Dann müsstest du schreiben, was wäre wenn und wenn nicht so dann eben so. Aber mal abwarten. Es kann sein das du die neuste Version brauchst, aber muss nicht.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

07.04.2011, 13:09:26 via App

Matthias S.
Schatten
Das hatte ich ja schon geschrieben, die Updates werden inkrementell ausgeliefert, will heißen, man muss erst auf die vorher aktuelle Version updaten, bevor man das neue Update bekommt. Und bei nem Debrand Handy kommt man auf die Version 2.29.405.5 eben nur mit RUU.
Es wird bestimmt auch ne neue RUU geben, wenn Gingerbread dann offiziell veröffentlicht wird, nur wird diese NIE OTA kommen.
OTA kommen nur Updates, wodurch die User-Apps, Einstellungen etc. unangetastet bleiben. Ne RUU ist immer eine komplette Neuinstallation und das wird man wohl kaum OTA an die nutzer verteilen ;-)

Ich hatte beim Froyo-Update ein OTA mit über 120Mb. Und ein Update schliesst nicht aus, dass nur die neusten Versionen eins erhalten werden. wartet doch einfach ab, bis es so weit ist, anstatt jetzt schon Gerüchte in die Welt zu setzen, von denen eh niemand wirklich bescheid weis. Dann müsstest du schreiben, was wäre wenn und wenn nicht so dann eben so. Aber mal abwarten. Es kann sein das du die neuste Version brauchst, aber muss nicht.
Ok...das werden wir in den kommenden Wochen erfahren wenn das Update Gingerbread über Htc angeboten wird ob man die neuste Version auf sein Handy haben muss.Falls dies nicht der Fall wäre könnte ich dann bevor ich im internet auf eine RUU Gingerbread warte schon gleich die letzte aktuelle RUU aus dem Internet runterladen so das man dann automatsich ein OTA Update bekommt.

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

07.04.2011, 16:28:49 via App

Kann jemand die Frage beantworten ob dies so machbar wäre!

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

07.04.2011, 16:39:22 via App

Ganz genau so. Die RUU wird aber sicher nicht später ins Netz kommen. Also egal... du kriegst dein Gingerbread. wenn du Glück hast ohne Wipe wenn du Pech hast nur mit ;)

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

07.04.2011, 19:38:24 via App

Ok..super :) Danke

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

08.04.2011, 13:28:14 via App

Schatten
Ganz genau so. Die RUU wird aber sicher nicht später ins Netz kommen. Also egal... du kriegst dein Gingerbread. wenn du Glück hast ohne Wipe wenn du Pech hast nur mit ;)
Die RUU Gingerbread kann man dann unter www.shipped-roms.
runterladen mit Sense? ????

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

08.04.2011, 15:12:15 via App

Vermutlich. einfach danach googeln wenns so weit ist. Die werden auch bei vielen One Click Hostern bereit gestellt.

Antworten