HTC Desire - Rat bei Kauf von defektem Desire von ebay

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

05.04.2011, 22:12:52 via Website

Hallo zusammen,
da meinem Bruder das HTC Desire gestohlen wurde, denke ich darüber nach ein offenkundig defektes Gerät bei ebay zu ersteigern.
In der Produktbeschreibung hat der Verkäufer geschrieben das es sich wahrscheinlich um ein Softwarefehler handelt. Auf meine Nachfrage wie genau sich der Fehler äußert, erläuterte er mir folgendes:

Das Handy bootet komplett hoch und dann steht beim Lockscreen, dass die Batterie leer wäre und da reagiert dann der Touch nicht.

Meine Vermutung ist nun das dieses Problem durch eine komplette Neubespielung der Systemsoftware behoben werden könnte. Ich bin etwas versiert im Bespielen des HTC Desire mit Custom Roms. Nun ist meine Frage ob ihr meine Vermutung teilt und ob es eine realischtische Chance gibt den Fehler auf diese Weiße zubeheben.

Danke für eure Antworten.
Gruß Matze

— geändert am 04.04.2019, 20:42:41 durch Moderator

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.04.2011, 22:44:16 via App

Hey,

schwierig zu sagen, "so aus der Ferne". Aber da das Handy ja reagiert bzw. viel mehr hochfährt sollte es möglich sein via Update.zip oder ähnlichem eine andere/neue Software aufzuspielen...

Problem ist nur das diese .zip auch genau für das Desire signiert sein muss, so ohne Clockwork Recovery & Co.

Was soll das Desire denn "defekt" kosten ? Ist/war es gerootet ?

lg

— geändert am 05.04.2011, 22:45:23

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

05.04.2011, 23:01:25 via Website

wär mir das Risiko nicht Wert...wenns nur ein bootloop wäre, ok...aber wenn der Touchscreen nicht mehr reagiert ??
da kann vieles sein..im Besten Fall noch ein defekter Akku ;)

habe auch keinen ähnlichen Eintrag im google gefunden..also wie gesagt...ich würde es nicht riskieren, außer er will dafür nur 10€ ;)

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

05.04.2011, 23:02:43 via App

Daher frage ich auch nach dem Preis :grin:

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

06.04.2011, 09:26:26 via Website

Inzwischen liegt das höchste Gebot bei über 50€. Damit ist meine maximal Grenze erreicht worden (keine Angst, ich hatte bisher nicht mitgeboten).

Ein anderes als defekt deklariertes Angebot (ebenfalls HTC Desire) hat folgende Fehlerbeschreibung:
Man kann es einschalten und ein paar Minuten verwenden. Irgendwann versucht es dann neuzustarten, aber es bleibt dann beim HTC Bild am Anfang ängen und fährt nicht mehr hoch. Macht man dann den Akku raus, funktioniert es nach ein paar Minuten wieder - um dann das Spiel von neuem beginnen zu lassen.

Nach Angabe des Verkäufers trat der Fehler das erste Mal auf, nachdem es etwa 4-5 Monate zuvor auf den Boden fiel. Ich zweifle aber daran das der Sturz mit dem Fehler in Verbindung steht. Ich vermute mal eher Fehler beim Softwareupdate oder der installation von Apps. Oder?

Gruß Matze

— geändert am 06.04.2011, 09:27:01

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

06.04.2011, 12:54:55 via App

zum zuletzt beschriebenen Defekt kann ich dir was sagen^^ das Problem hatte ich nämlich auch, ich musste mein Handy einschicken, habe dann ein neues bekommen. Es gibt wohl eine fehlerhafte Desire Serie, bei nutzung des internets oder Spielen wird das Desie wohl zu heiß und startet neu. Ich konnte es nicht selbst reparieren, wie gesagt ist anscheinend bei einer Serie ein Produktionsfehler. Kannst ja mal nach dem Fehler im Forum gucken^^ ich würde dir vom Kauf abraten.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.04.2011, 13:42:00 via Website

Ich verstehe nicht so ganz, was "Sinn" dieses Threads ist, denn letztendlich wird Dir hier NIEMAND mit Sicherheit sagen, was mit dem jeweiligen Gerät ist.

Mal ganz davon ab denke ich, warum sollten die Leute ein Gerät verkaufen, bei dem lediglich ein Software-Fehler vorliegt?
Da das Desire ja noch keine 2 Jahre auf dem Markt ist, würde ich doch erst Mal professionelle Hilfe über Garantie in Anspruch nehmen, wenn der jeweilige Defekt nicht durch Selbstverschulden verursacht wurde...und sei es nur, weil sich ein FUNKTIONSTÜCHTIGES Gerät dann wesentlich besser verkaufen lassen würde...

Also, bei noch relativ aktuellen Geräten würde ich NIE von einem simplen "Softwarefehler" ausgehen, wenn es als defekt angeboten wird...

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

06.04.2011, 13:57:09 via Website

Im zuletzt genanntem Angebot ist das Gerät (wie bereits beschrieben) auf den Boden gestürzt. Nach etwa 5 Monaten trat der besagte Fehler der ständigen Neustarts auf. Wenn du nun das Gerät einschickst (wie es der Verkäufer getan hat) bekommst du es mit der Antwort zurück "Auf Eigenverschulden wird keine Garantie gewährleistet". Somit könnte das gut Stück zwar im Hardwarebereich funktionsfähig sein, aber nicht die Software.

Es ist nunmal so, das nicht jeder Desire Benutzer mit Softwareupdates, Root, Flashen und Co. vertraut ist und für ihn dadurch das Gerät defekt ist. Der Grund warum ich nun die Fehlerbeschreibung aus den Angeboten an euch weiterreiche ist einfach:
In diesem Forum gibt es eine hohe Anzahl an sog. Technikfreaks (keine Beleidigung, zähle mich auch dazu:P) und einige davon haben evtl. genau dieses Problem schon gehabt oder irgendwo davon gehört und wissen ob es einen Lösungsweg gibt oder nicht. Somit können sie eine begrenzte Wertung abgeben und z.B. so vom Kauf abraten.

Back to Topic:

@ Benedikt:
Kennst du die Seriennummer der fehlerhaften Baureihe? Die Googlesuche ergab keine Ergebnisse. Könnte ja den Verkäufer frage um welche Baureihe es sich bei ihm handelt.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

06.04.2011, 14:19:18 via Website

Das mit den ständigen Abstürzen betraf wohl vor allem die ersten Desire...und wenn der Verkäufer schreibt, es ist nach 5 Monaten aufgetreten, wird es wohl auf dieses Gerät auch zutreffen.

Die Geräte stürzen wegen Erwärmung ab, und es hilft nur, eine neue Platine einbauen zu lassen...was Arvato mittlerweile auch fast anstandslos auf Garantie macht.

Da wirst Du mit neuer Firmware nix erreichen.

Zu der Problematik gibts schon einige Threads hier im Forum, und in diversen anderen Foren auch...

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

07.04.2011, 12:40:00 via App

Mathias A.

Back to Topic:

@ Benedikt:
Kennst du die Seriennummer der fehlerhaften Baureihe? Die Googlesuche ergab keine Ergebnisse. Könnte ja den Verkäufer frage um welche Baureihe es sich bei ihm handelt.

ich guck nachher mal nach, wenn ich zuhause bin. auf dem Lieferschein müsste es noch stehen

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

07.04.2011, 13:39:05 via Website

Hab allerdings bisher nicht von EINER BESTIMMTEN Baureihe gelesen....es wird allerdings wohl spekuliert, dass hauptsächlich Geräte mit AMOLED-Display betroffen sind...

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

07.04.2011, 18:51:59 via Website

Das mit der bestimmten Baureihe, weiß ich nicht 100%, ich habs nur damals so verstanden, als mir o2 das erklärt hat^^ Ich hab jetzt die IMEI Nummer von meinem alten Handy "353833041655231"

Arvato hat das damals auch ohne zu bocken sofort getauscht. Ich hab nicht nur die Platine gewechselt bekommen sondern gleich ein komplett neues Gerät bekommen.

Antworten