billgst möglicher Fahrzeugtracker

  • Antworten:10
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

05.04.2011, 11:39:31 via Website

Habe folgende Idee:
- bei Pearl ein billig Android (mit GPS und GPRS sollte reichen) kaufen
- qxTracker (oder ich schreib mir eine Software selber) installieren (sendet alle 5 Sekunden die Position)
- Flatrate (oder angemessenes Datenpaket)
das ganze ins Auto einbauen (an versteckter Stelle) und schon ist der Kfz Tracker fertig.

Habe dazu nun noch zwei Fragen hier ins Forum
Wie könnte man es realisieren das der Android immer genug Spannung hat aber auch die Autobatterie nicht komplett leer wird (wenn das Auto mal ein paar Tage steht)

Zweite, wichtigere Frage: ich möchte ein möglichst preisgünstiges Datenpaket verwenden, würde für diesen Zweck der "kostenlos Tarif" vom Netzclub gehen?
man muss bei diesem Tarif aber immer eine WerbeSMS beantworten, wie könnte man das realisieren, denn das Handy wäre ja an versteckter Stelle eingebaut...

hat jemand eine Idee?

Das ganze wäre ein guter Diebstahlschutz, aber auch sonst sehr nützlich, da ich relativ viel unterwegs bin, könnte die Family immer einen Blick auf mich werfen :-) (im Webbrowser oder auf einem WP7 oder Android Handy)

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.04.2011, 12:54:59 via Website

Wenn das Auto steht musst Du doch nicht alle 5 Sekunden ein Signal versenden. Keine Ahnung wie intelligent die von dir genannte App ist, aber eine App könnte auch so arbeiten, dass nur Daten regelmäßig gesendet werden, wenn das Auto bewegt wird. Das würde dann den Stromverbrauch stark minimieren.

Das Handy kann man dann auch nur bedingt verstecken, der Empfänger vom GPS sollte möglichst frei zu den Satelliten angebracht werden.

Und Du könntest Dir einen zweite Karte zu Deinem bestehenden Datenvertrag bestellen (sofern das Dein Anbieter anbietet).

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

05.04.2011, 13:10:51 via Website

Andy N.

Wenn das Auto steht musst Du doch nicht alle 5 Sekunden ein Signal versenden. Keine Ahnung wie intelligent die von dir genannte App ist, aber eine App könnte auch so arbeiten, dass nur Daten regelmäßig gesendet werden, wenn das Auto bewegt wird. Das würde dann den Stromverbrauch stark minimieren.
OK OK das kann man ja noch optimieren, dennoch die frage giobt es für diesen Zweck eine Lösung?`
Sollte so funzen:
Handy sollte geladen werden wenn der Akku genug her gibt,
wenn der Akku aber unter einen Wert gesunken ist dann sollte handy nicht mehr geladen werden, damit der Akku nicht noch ganz leer wird.

Andy N.
Das Handy kann man dann auch nur bedingt verstecken, der Empfänger vom GPS sollte möglichst frei zu den Satelliten angebracht werden.
ich denke dafür findet sich eine Lösung.(evtl. im Kofferraum oder irgendwo in Scheiben nähe)

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

05.04.2011, 13:51:39 via Website

Ich bin in diesem Bereich leider nicht so bewandert, allerdings frage ich mich, ob es je die Situation geben wird, dass ein Handy die Batterie wirklich leer saugt.
Als Laie kann ich nur die größe von üblichen Handyakkus mit der größe einer Autobatterie vergleichen.

Wäre es alternativ nicht möglich, dass du eine zusätzliche Batterie im Auto einbaust?
Muss ja keine so große sein, aber dann wärst du doch bestimmt auf der sicheren Seite.

Ps: Meine Freundin würde so eine App lieben.
Oder hassen, wenn sie heimlich in ihrem Auto stecken täte.
Hehe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

05.04.2011, 14:02:19 via Website

Mika Volucer
Ich bin in diesem Bereich leider nicht so bewandert, allerdings frage ich mich, ob es je die Situation geben wird, dass ein Handy die Batterie wirklich leer saugt.
Als Laie kann ich nur die größe von üblichen Handyakkus mit der größe einer Autobatterie vergleichen.

Wäre es alternativ nicht möglich, dass du eine zusätzliche Batterie im Auto einbaust?
Muss ja keine so große sein, aber dann wärst du doch bestimmt auf der sicheren Seite.

Ps: Meine Freundin würde so eine App lieben.
Oder hassen, wenn sie heimlich in ihrem Auto stecken täte.
Hehe.

ja das geht das ein handy die Autobatterie leersaugt, das dauert je nach Autoakkuzustand 2-5 Tage
Die von dir vorgeschlagene Zusatzbatterie müsste ja auch geladen werden...

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

05.04.2011, 14:24:24 via Website

Ja, stimmt.
Die Frage ist, wie viel du fährst, wenn du das Fahrzeug bewegst.
Vielleicht reicht es ja aus um beide Batterien zu laden und du hättest dann genug Reserve, wenn das Fahrzeug steht.
Ansonsten plaziere das Handy doch erreichbar vom Fahrersitz und schalte manuell die App ein oder aus.
Ohne Datenverkehr und Display hält ein Handyakku ja sehr lange.
Allerdings hättest du dann nicht den gewünschten Diebstahlschutz.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

05.04.2011, 14:39:00 via Website

Mika Volucer
Ja, stimmt.
Die Frage ist, wie viel du fährst, wenn du das Fahrzeug bewegst.
Vielleicht reicht es ja aus um beide Batterien zu laden und du hättest dann genug Reserve, wenn das Fahrzeug steht.
Ansonsten plaziere das Handy doch erreichbar vom Fahrersitz und schalte manuell die App ein oder aus.
Ohne Datenverkehr und Display hält ein Handyakku ja sehr lange.
Allerdings hättest du dann nicht den gewünschten Diebstahlschutz.

Das Handy soll ja immer laufen und die App immer senden (im Falle eines Diebstahls kann ich den Dieb ja schlecht bitten das Handy einzuschalten :grin: )

Problem ist hierbei folgendes Szenario: Montag beginnt die Dienstreise - Auto bleibt bis Freitag am Hotel stehen, dann wäre der Autoakku auch leer (wenn uns hier nichts einfällt)

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

05.04.2011, 15:02:14 via Website

Ja, solche Diebe sind wohl eher selten (:

Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert, wie es sich mit Autobatterien verhält.
Die Aussagen variieren sehr stark, beginnen bei 2 Stunden Fahrt bis hin zu 24 Stunden (was ich aber arg überzogen empfinde)

Wenn die Dienstreise ein typisches Szenario dastellt und du recht weit und viel Autobahn fährst, denke ich es sollte mit einer zweiten Batterie klappen.
Schließlich geht es dann nur darum, dass du die lange Standzeit überstehst.

Zusätzlich fände ich es Ratsam die App so zu gestalten, dass sie nur bei Bewegung in kurzen Intervallen das GPS signal sendet.
Auch wenn ich AndroidPIT schätze, so vermute ich, dass deine Frage in einem Auto/Technik-Forum besser beantwortet werden kann.
Würde mich aber freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

05.04.2011, 15:13:04 via Website

Mika Volucer
Ja, solche Diebe sind wohl eher selten (:

Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert, wie es sich mit Autobatterien verhält.
Die Aussagen variieren sehr stark, beginnen bei 2 Stunden Fahrt bis hin zu 24 Stunden (was ich aber arg überzogen empfinde)

Wenn die Dienstreise ein typisches Szenario dastellt und du recht weit und viel Autobahn fährst, denke ich es sollte mit einer zweiten Batterie klappen.
Schließlich geht es dann nur darum, dass du die lange Standzeit überstehst.

Zusätzlich fände ich es Ratsam die App so zu gestalten, dass sie nur bei Bewegung in kurzen Intervallen das GPS signal sendet.
Auch wenn ich AndroidPIT schätze, so vermute ich, dass deine Frage in einem Auto/Technik-Forum besser beantwortet werden kann.
Würde mich aber freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

OK mit dem Autoforum hast du evtl. Recht
bleibt aber noch die Frage fürs Forum hier nach dem Datentarif
da müsste es doch hier einige Ideen/Erfahrungen geben....

— geändert am 05.04.2011, 15:13:31

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.04.2011, 15:19:23 via Website

Am meisten verbraucht ja das GPS, aber man kann ja auch eine App so schreiben, dass nur dann die neue Position abgefragt wird, wenn sich das Telefon bei einem neuen Masten einloggt. Dann müsste der Autoakku Tage wenn nicht sogar Wochen halten, wenn er nicht gerade eh schon kränkelt.

Die Spannung der Autobatterie wird sich aber nur sehr schwer auf das Telefon übertragen lassen, evtl. gibt es aber Ladegeräte, die ab einer gewissen Spannung sich abschalten, glaube aber eher nicht.

— geändert am 06.04.2011, 15:20:39

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

06.04.2011, 19:47:18 via App

Eine Idee wäre, den Androiden an die Zündspannung anzuschliessen und beispielsweise mit Tasker in den Flugzeugmodus zu schalten, wenn die Zündung aus ist. Im Flugzeugmodus und unberührt hält auch ein Androide lange. Nachteilig ist, dass die Aufzeichnung nicht beginnt, wenn der Wagen ohne Zündung entwendet wird.

Antworten