App Diebstahl

  • Antworten:9
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

03.04.2011, 22:01:26 via Website

Hab ja schon öfter über solche Fälle gelesen, aber jetzt ist es mir selbst passiert. Jemand hat eines meiner Spiele decompiliert, die Grafiken etwas geändert, den Copyright-Vermerk entfernt, meine AdMob Publisher ID gegen seine ausgetauscht, und das Spiel als eigenes auf dem Android Market sowie diversen anderen App Markets hochgeladen. Sogar mein Beschreibungstext wurde fast 1:1 übernommen.

Original:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.androidcan.fourInARow/4-in-einer-Reihe

Kopie:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/yeah.kelvin.fourInLine/Four-In-Line

Der AndAppstore hat das Spiel auf meinen Hinweis geprüft, als Kopie bestätigt und bereits entfernt. Im Android Market war es wohl zwischendurch auch (sonst wäre die Beschreibung ja nicht bei AndroidPit gelandet), ist dort aber nicht mehr zu finden. Wenn jemand das Spiel mit dem Package Namen yeah.kelvin.fourInLine noch irgendwo sonst zum Download findet wäre ich über eine kurze Nachricht dankbar.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

03.04.2011, 22:28:58 via App

Wow, ganz schön dreist.. Google verbietet sowas hoffentlich?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

04.04.2011, 15:19:22 via Website

Tobias Eckert
Hab ja schon öfter über solche Fälle gelesen, aber jetzt ist es mir selbst passiert. Jemand hat eines meiner Spiele decompiliert, die Grafiken etwas geändert, den Copyright-Vermerk entfernt, meine AdMob Publisher ID gegen seine ausgetauscht, und das Spiel als eigenes auf dem Android Market sowie diversen anderen App Markets hochgeladen. Sogar mein Beschreibungstext wurde fast 1:1 übernommen.

Original:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.androidcan.fourInARow/4-in-einer-Reihe

Kopie:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/yeah.kelvin.fourInLine/Four-In-Line

Der AndAppstore hat das Spiel auf meinen Hinweis geprüft, als Kopie bestätigt und bereits entfernt. Im Android Market war es wohl zwischendurch auch (sonst wäre die Beschreibung ja nicht bei AndroidPit gelandet), ist dort aber nicht mehr zu finden. Wenn jemand das Spiel mit dem Package Namen yeah.kelvin.fourInLine noch irgendwo sonst zum Download findet wäre ich über eine kurze Nachricht dankbar.

Also mit dekompilieren kenn ich mich nicht aus, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben!
Was ich denke und was ich auch denke leichter ist, ist ja die App mit Astro zu öffnen (also nicht App-Manager sondern Ordner durchsuchen [oder wie das heiß]), dort alles rauskopieren und dann das Layout und so ändern!
Was ich eigentlich echt schlimm find weil es einem so sehr leicht gemacht wird eine App zu kopieren!

Ich find das echt eine Frechheit! :angry:
Denn du hast dir bestimmt Mühe gegeben!

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

04.04.2011, 15:35:08 via Website

Geben wird es das immer, das ging auch schon in den guten alten Zeit wo es .jars gab. Ist der Quellcode wenigstens durch einen Obfuscator gegangen ?

Der Typ hat eine Admob ID geändert, ich würde genau dort ansetzen und zuerst mal Admob anfragen wer dahinter steckt! Ggf. dann rechtliche Schritte erwägen.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

04.04.2011, 21:02:19 via Website

Mac Systems
Geben wird es das immer, das ging auch schon in den guten alten Zeit wo es .jars gab. Ist der Quellcode wenigstens durch einen Obfuscator gegangen ?

Der Typ hat eine Admob ID geändert, ich würde genau dort ansetzen und zuerst mal Admob anfragen wer dahinter steckt! Ggf. dann rechtliche Schritte erwägen.

Nein, Obfuscator hab ich keinen verwendet. Der Ansatz über AdMob zu gehen ist prima. Ich habe AdMob schon kontaktiert. Bin mal gespannt ob AdMob hier Kontaktdaten rausgibt. Ich würde aber fast tippen dass solange ich nicht mit rechtlichen Mitteln die Herausgabe einfordere da nichts kommt.

Und verboten ist sowas allzumal. Als Programmierer habe ich an dem Code die Urheberrechte, den darf man nicht einfach kopieren. Google bietet da auch entsprechend Möglichkeiten Einspruch einzulegen und eine Entfernung vom Marktplatz zu verlangen. Da die App dort aber eh nicht mehr zu finden ist habe ich das für's erste gelassen.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

04.04.2011, 21:34:51 via App

Mich würde interessieren was die 2,4 MB zusätzlich in der App (Kopie) zu suchen haben ?

Edit: Ich glaube das er dieses Spiel mit all seinen Apps gemacht hat da alle entfernt wurden...

*grummel*

— geändert am 04.04.2011, 21:42:24

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.04.2011, 11:07:31 via Website

Interessant wäre, wie man sowas verhindern kann.
Google erwähnte mal im Zusammenhang mit ihrem Licensing Service Proguard. Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen?

Wäre auch mal angebracht, dass Google mehr in die Richtung macht, gerade weil es ja sonst ihr Licensing Service ins absurdum treibt, jedenfalls wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt.

— geändert am 07.04.2011, 11:07:52

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

07.04.2011, 11:48:04 via Website

Proguard wäre schonmal ein Anfang.
Der knüppelt den Code je nach Einstellung schon sehr zusammen, so dass es EINIGEN Aufwand erfodert, den wieder in eine Forum zu bringen, dass man ihn bearbeiten kann.
Man muss aber gut testen, ob das obfuskierte APK auch noch sauber läuft.

In der Standardeinstellung, die in den Projekten vorgegegeben wird, werden beispielsweise auch die im XML Layout verknüpften onClick Methoden umbenannt, also im fertigen APK nicht mehr gefunden.

Antworten