Samsung Galaxy 3 (I5800) - Handy verliert ständig die Datenverbindung (UMTS / GPRS)

  • Antworten:11
Abit KT
  • Forum-Beiträge: 18

31.03.2011, 10:31:03 via Website

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit dem Samsung Galaxy I5800.

Unter Eclair (2.1) musste ich sehr oft meine PIN Nummer von der SIM eingeben da sich mein Handy öfters vom Netz abgemeldet hat?!

Mit Freuden habe ich gelesen das es unter Froyo (2.2) behoben wurde. Nachdem das Froyo vor 2 Wochen unter Kies angeboten wurde habe ich es mir auch entsprechend installiert. Obwohl es sich um die "fehlerbereinigte" Version von Froyo handelte habe ich das Samsung danach zurückgesetzt.

Nur um sicher zu gehen das alles korrekt läuft.

GPS und Telefon selber funktionieren jetzt auch wunderbar.

Nur habe ich auf einmal ein Problem mit dem Datennetz. Es geht aber wirklich nur um das Datennetz (UMTS / GPRS). Das normale telefonieren (GSM) ist davon nicht betroffen.

Scheinbar meldet sich mein Galaxy jetzt vom Datennetz ab und loggt sich nicht mehr bei Bedarf ein. Speziell fällt es mir in Verbindung mit der App. "WhatsApp" auf. Die Nachrichten werden dann nicht mehr verschickt und (was schlimmer ist) ich erhalte auch keine Nachrichten mehr.

Wenn ich dann irgendeine Anwendung starte (Browser, Wetter, e-Mail) die eine Datenverbindung benötigt erhalte ich eine entsprechende Fehermeldung.

Kann jemand das Problem nachvollziehen bzw. hat es selber auch?

Viel besser wäre natürlich wenn es eine Lösung dafür gibt. Denn die PIN Abfrage für die SIM Karte abzuschalten hilft diesesmal leider nicht :angry:

Also wenn das Problem auftritt (mehrmal in der Woche) dann sind grundsätzlich keine Datenverbindungen möglich. Man kann aber telefonieren und angerufen werden. Nur ein Neustart oder der Flugzeugmodus hilft.

Das ist aber leider nicht praktikabel da man nicht weiss wann man aus dem Datennetz gepflogen ist und es nicht sieht. Die Anzeige oben in der Infoleiste ist unverändert. Als wenn man noch eine UMTS Verbindung hätte. Erst wenn man dann wirklich Daten abrufen möchte, kommt diese Fehlermeldung.

Ich bin in übrigen bei e-Plus. Nur für den Fall das sich mehrere mit dem Problem Meldung und evlt. das Netz das Problem ist.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 20:41:38 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

31.03.2011, 12:09:05 via Website

Wenn das passiert, hast du dann mal unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke
nachgesehen, ob der Haken bei "Daten aktiviert" noch da ist. Möglicherweise wird dieser ja (aus welchem
Grund auch immer) von Zeit zu Zeit entfernt und ist nach Neustart dann wieder da.

Dann kannst du auch gleich mal nachsehen, ob irgendwelche Veränderungen in den APN Einstellungen
sichtbar sind, die nach Neustart dann wieder die ursprünglichen Einstellungen zeigen.

Hast du irgend ein App oder Widget, das den APN verändert, oder ausschaltet.
Wenn ja, deinstalliere es doch mal.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Stefan V.
  • Forum-Beiträge: 27

31.03.2011, 22:18:23 via Website

Ich hatte das Problem schon unter 2.1 und habe es jetzt auch noch unter 2.2.
Das SIM-Problem ist bei mir tatsächlich verschwunden.

Ich schalte dann einmal den "Flugzeug"-Modus (nennt man den so?) ein und dann wieder aus.
Danach bekomme ich auch eine Datenverbindung.
Ist lästig, aber bei mir tritt es jeden Morgen auf, wenn ich mich aus dem heimatlichen Wlan entferne auf. Da weiß ich schon gleich was ich zu tun habe :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.04.2011, 08:08:02 via Website

@Abit KT

Gib doch mal folgende Ziffern/Zahlen Kombination im Handy ein (Dort wo DU normalerweise Telefonnummern manuell eingibst)

*#*#4636#*#*

Danach tippst Du auf "Telefoninfo" und scrollst nach unten. Dort sollte sich eina DropDown Auswahlliste mit der Bezeichnung: "Bevorzugter Netzwerktyp befinden"

In dieser sollte "WCDMA preferred" ausgewählt sein. Möglicherweise ist dort bei Dir jedoch GSM only ausgewählt. Das könnte diese Problematik verursachen.

lg Voss

Barbara Marie Borrosch

Antworten
Abit KT
  • Forum-Beiträge: 18

01.04.2011, 15:45:28 via Website

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Tips.

Ich werde diese gleich mal testen und dann berichten.

Grundsätzlich ist es aber so das ich mich UMTS Netz aufhalte und die APN Daten von e-Plus korrekt hinterlegt sind.

Ich kann leider noch nichteinmal eine Konstante aufstellen das immer wenn ich mich vom WLAN verabschiede mein mobiles Datennetz nicht funktionieren würde.

Im Gegenteil, das klappt sogar wunderbar.

Einfach über Tag, ohne das ich etwas gemacht habe (Handy liegt auf dem Tisch) verliert es die Datenverbindung. Man merkt aber erstmal nichts. Erst wenn man versucht einen Dienst (I-Net, e-Mail, etc.) aufzurufen kommt die Fehlermeldung.

Wenn dann kurz der Flugzeugmodus aufgerufen wird ist alles wieder in Ordnung.

Ärgerlich finde ich das man von dem "Verlust der Datenverbindung" nichts merkt. Man empfängt z.B. keine WhatsApp Nachrichten.

Ich habe im übrigen nur 2 Apps zur Zeit installiert. WhatsApp und Wetter.info

Gestern das Handy nochmal zurückgesetzt, aber Heute war es wieder soweit. Keine Datenverbindung. Oben die Anzeige bleibt ebenfalls unverändert. Ich habe dort ein kleines H mit zwei Pfeilen.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.04.2011, 15:56:38 via Website

Ok Heise netmonitor meldet zur Zeit noch immer andauernde Probleme im e-Plus netz:
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/schnellsuche/?schnellsuche_provider_id=139&schnellsuche_vorwahlbereich=&schnellsuche_zeitraum=7

Zitat der Detailmeldung:

Kein UMTS-Login zur Datenübertragung möglich. In der Netzsuche wird das UMTS-Netz weiterhin gefunden, die Signalstärke ist gut. -- Login per GRPS funktioniert mit Verzögerung, Datenübertragung ist (nur) per GPRS & EDGE möglich.

lg Voss

Antworten
Abit KT
  • Forum-Beiträge: 18

05.04.2011, 10:44:59 via Website

Hallo,

das könnte es wirklich gewesen sein und ich habe das Handy grundlos beschuldigt :*)

Ich habe seit dem Wochenende keine Störung mehr bemerkt. Wäre schön wenn sich das Problem erledigt hat. Man merkt es leider nur, wenn man versucht eine Datenverbindung aufzubauen.

Gruß

Antworten
Abit KT
  • Forum-Beiträge: 18

15.04.2011, 23:19:03 via Website

Hallo,

hat noch jemand das Problem mit der Datenverbindung?

Heute war es schon wieder. Das Samsung Galaxy zeigt ganz normal 3G an.

Warte ewig auf Nachrichten, nix kommt an. Rufe e-mails ab und erhalte die Fehlermeldung das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Flugzeugmodus an -> aus.

Und die Kiste rappelt. Nachrichten (WhatsApp) treffen ein und e-Mails werden abgerufen :-(

Ich kann doch nicht alle fünf Minuten prüfen ob die Datenverbindung geht?

Gibt es ein Update für Froyo (2.2)?

Gruß

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2011, 11:13:38 via Website

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Galaxy S i9000. Ich hab das Handy seit Dezember 2010 und bin seit dem auch bei EPlus.
Das Handy verliert fast täglich die Datenverbindung. Häufig passiert das, wenn ich das Haus (WLan Bereich) verlasse, aber eben nicht immer. Genau so oft passiert das aber auch in jeder anderen Umgebung, wenn das Handy nicht benutzt wird.

Dummerweise hilf bei mir nur ein kompletter Neustart des Handys. Wenn das Handy die Datenverbindung verloren hat, ist auch häufig, aber nicht immer, die Systemlautstärke auf 100% gestellt, obwohl ich sie immer wieder auf 0% zurückstelle.

Das ganze ist wirklich sehr lästig. Liegt das jetzt am Gerät, oder an Android oder an EPlus?

Gruß
Frank

Antworten
Abit KT
  • Forum-Beiträge: 18

28.04.2011, 17:03:56 via Website

Also der Flugzeugmodus hilft bei Dir nicht weiter?

Hast Du auch wenn Du keine Datenverbindung hast, immer noch das 3G Zeichen oben in der Infoleiste? Das finde ich nähmlich noch am ägerlichsten. Man sieht noch nichtmal das das Handy keine Datenverbindung mehr hat. Erst wenn man selber aktiv einen Dienst im I-Net aufruft wundert man sich.

Das gute (wenn es das überhaupt gibt) ist das es nur 2 - 3x im Monat auftritt. Aber trotz ärgerlich!

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2011, 23:26:29 via Website

Das G3 Zeichen wird bei mir auch nicht mehr angezeigt, aber das macht das Problem aber auch nicht angenehmer.

Antworten
Tobias Schmidt
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2014, 14:29:01 via Website

Hallo,

habt ihr das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe es weiterhin. Hilft es vielleicht, eine neue SIM-Karte zu verwenden (das ist die einzige Sache, die mir noch einfällt - das Problem wurde beispielsweise auch auf androidforumsDOTcom besprochen - ich bin ein neuer User und kann noch keine Links hier posten)?

Antworten