HTC Desire - Kein Backup mit Nandroid möglich

  • Antworten:34
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.03.2011, 16:08:24 via Website

So...nachdem ich mein Desire nun nach dieser Methode erfolgreich gerootet habe (ich bin so ein glücklicher Anfänger :grin:), wollte ich nun in dem Recovery Modus ein Backup erstellen, was aber nicht geht. Folgende Meldung erscheint:

"Error while dumping boot image!"
E: Can´t mount CACHE: recovery/log
E: Can´t find MISC:


Kann mir da einer von euch Profis weiter helfen? Ohne Backup brauche ich ja auch nicht anfangen irgendwelche Rom´s zu flashen.

Ach ja, falls es wichtig ist, ich habe meine SD-Karte nicht Partitioniert. Ich danke euch schon mal. :)

— geändert am 04.04.2019, 20:41:30 durch Moderator

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.03.2011, 16:24:57 via App

Henry
Ohne Backup brauche ich ja auch nicht anfangen irgendwelche Rom´s zu flashen.

Ich würde sagen das stimmt nicht ganz. Soweit ich weiß, schwirren im Netz sogenannte RUUs rum, das ist sozusagen ein Komplett-Image.

Damit würdest du dein System auch wieder in den original Zustand zurück versetzten können.

Ich selbst habe mein Nandroid Backup von "damals" auch nicht mehr.

Schau einfach im Netz mal nach diesen Images.

PS. Zu der Fehlermeldung: Eventuell lässt sich auch ein Backup ohne Cache machen, da dies wahrscheinlich nicht wirklich notwendig ist.


EDIT: Hier die Liste von vielen RUUs
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695667

— geändert am 30.03.2011, 16:33:50

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

30.03.2011, 16:31:26 via Website

Nutzt du CW als Recovery? Das Problem trat da schon öfters auf, versuche es mit Amon Ra.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.03.2011, 16:50:47 via App

Michael F.
Nutzt du CW als Recovery? Das Problem trat da schon öfters auf, versuche es mit Amon Ra.
Wie mache ich das denn? bin ja nun leider kein Profi? :-(
Und wie mache ich ein Backup ohne Cache?

— geändert am 30.03.2011, 16:52:16

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.03.2011, 17:13:30 via Website

Henry
Und wie mache ich ein Backup ohne Cache?
Hab grad mal mein Smartphone im Recovery Mode gestartet und gesehen, dass man nur komplett Backups machen kann. Das Wiederherstellen geht aber einzeln falls man möchte (system.img, data.img, usw.).

Wenn du unbedingt ein Backup machen willst, dann probiere doch einfach Michaels Vorschlag aus. Suche dir Amon Ra Recovery für dein Gerät heraus und flashe dies.

EDIT: LINK zu Amon Ra Recovery

— geändert am 30.03.2011, 17:21:28

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

30.03.2011, 19:25:42 via Website

Henry
So...nachdem ich mein Desire nun nach dieser Methode erfolgreich gerootet habe (ich bin so ein glücklicher Anfänger :grin:), wollte ich nun in dem Recovery Modus ein Backup erstellen, was aber nicht geht. Folgende Meldung erscheint:

"Error while dumping boot image!"
E: Can´t mount CACHE: recovery/log
E: Can´t find MISC:


Kann mir da einer von euch Profis weiter helfen? Ohne Backup brauche ich ja auch nicht anfangen irgendwelche Rom´s zu flashen.

Ach ja, falls es wichtig ist, ich habe meine SD-Karte nicht Partitioniert. Ich danke euch schon mal. :)

Du wirst so auch kein Rom flashen können ;) würd mich jetzt stark wundern, wenn doch

1) mit älteren Unrevoked Versionen (3.14 oder 3.21) entweder AmonRa oder CWM 2.5.1.8 zu flashen versuchen
(falls du beim flashen des Recoverys Errors von einer App Namens "Zysploit" bekommst, dann diese suchen und löschen)

2) wenn das nicht funkt, wirst du auf 2.1 downgraden müssen und danach nochmal das Recovery neu flashen

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.03.2011, 19:32:00 via App

Hm...spannende Sache. Mein Trackball funktioniert nämlich auch nicht mehr seit ich das gemacht habe. Kann das mit dem Clockwork Recovery zusammenhängen?

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.03.2011, 19:44:31 via Website

hast schon mal versucht den chach und den Davechache zu löschen und dann ne recovery zu machen?

Kann das mit dem Clockwork Recovery zusammenhängen? JA

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.03.2011, 20:05:18 via App

Das wird aber nicht gehen da ich ja ohne die Maus im Recovery Modus nichts bestätigen kann.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.03.2011, 20:12:07 via Website

Henry
Das wird aber nicht gehen da ich ja ohne die Maus im Recovery Modus nichts bestätigen kann.
Ja richtig Scheibe. Lautstärketasten helfen auch nicht? Vieleicht würden die jetzt gehen? was sagt google zu dem Problem?
Ok schau mal so soll es ohne gehen
http://forum.xda-developers.com/archive/index.php/t-957107.html

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.03.2011, 20:20:42 via App

Ok danke aber das muss ich später erstmal in Ruhe übersetzen (lassen), da komme ich mit meinem Schul-Englisch nicht weiter. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 00:49:51 via Website

Also ich bekomm das alles nicht hin. Das AmonRa aufzuspielen geht nicht, da meckert das Unrevoked Tool rum das meine Firmware zu neu ist. Wenn ich auf 2.1 Downgraden will (Anleitung hab ich von hier) geht das auch nicht weil der Bootloader die .zip Datei nicht erkennt... Und eine ältere Version von Unrevoked finde ich auch nicht im Netz. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Mich nervt eben das der Trackball nicht mehr geht. :(

Edit: Ich habe ich es zwar geschafft das AmonRa aufzuspielen aber der Trackball geht immer noch nicht. :(

— geändert am 31.03.2011, 01:36:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 14:54:45 via Website

Bringt mir eigentlich die App Rom Manager was wenn ich im Recovery Menu nichts machen kann? Ich kann ja nicht mal einen Wipe machen...

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

31.03.2011, 16:37:06 via Website

Henry
Bringt mir eigentlich die App Rom Manager was wenn ich im Recovery Menu nichts machen kann? Ich kann ja nicht mal einen Wipe machen...

du kannst "theoretisch" auch aus dem Rom Manager Roms einspielen oder Fullbackup usw. machen
nur hatte ich und auch einige andere danach Probleme...besser ists über Recovery

sag...der Trackball funkt im normalen Betrieb schon? nur im Recovery nicht ?
bist du sicher im Recovery und nicht im weißen Hboot screen ? denn dort funkt der Trackball nicht. dort kannst du nur mit Volume up/down navigieren

dieses Problem hab ich nämlich noch nie gehört

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 16:55:32 via App

Heinz
Henry
Bringt mir eigentlich die App Rom Manager was wenn ich im Recovery Menu nichts machen kann? Ich kann ja nicht mal einen Wipe machen...

du kannst "theoretisch" auch aus dem Rom Manager Roms einspielen oder Fullbackup usw. machen
nur hatte ich und auch einige andere danach Probleme...besser ists über Recovery

sag...der Trackball funkt im normalen Betrieb schon? nur im Recovery nicht ?
bist du sicher im Recovery und nicht im weißen Hboot screen ? denn dort funkt der Trackball nicht. dort kannst du nur mit Volume up/down navigieren

dieses Problem hab ich nämlich noch nie gehört
Der Trackball funktioniert überhaupt nicht mehr,weder im Recovery noch im Normalen Betrieb. Nach dem Aufspielen von dem ClockworkMod funktionierte er erst noch,dann ließ er sich nicht drücken und jetzt geht gar nichts mehr. Mit viel Probieren hab ich dann das AmonRa aufspielen können,bringt aber auch nichts,im Gegenteil,dort kann ich im Recovery gar nichts anfangen weil die Lautstärkewippen da nicht zu gehen scheinen. Naja,nun weiß ich auch nicht weiter...

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

31.03.2011, 17:15:17 via Website

Henry
Heinz
Henry
Bringt mir eigentlich die App Rom Manager was wenn ich im Recovery Menu nichts machen kann? Ich kann ja nicht mal einen Wipe machen...

du kannst "theoretisch" auch aus dem Rom Manager Roms einspielen oder Fullbackup usw. machen
nur hatte ich und auch einige andere danach Probleme...besser ists über Recovery

sag...der Trackball funkt im normalen Betrieb schon? nur im Recovery nicht ?
bist du sicher im Recovery und nicht im weißen Hboot screen ? denn dort funkt der Trackball nicht. dort kannst du nur mit Volume up/down navigieren

dieses Problem hab ich nämlich noch nie gehört
Der Trackball funktioniert überhaupt nicht mehr,weder im Recovery noch im Normalen Betrieb. Nach dem Aufspielen von dem ClockworkMod funktionierte er erst noch,dann ließ er sich nicht drücken und jetzt geht gar nichts mehr. Mit viel Probieren hab ich dann das AmonRa aufspielen können,bringt aber auch nichts,im Gegenteil,dort kann ich im Recovery gar nichts anfangen weil die Lautstärkewippen da nicht zu gehen scheinen. Naja,nun weiß ich auch nicht weiter...

nur zur Klarstellung...
im Recovery (schwarzer Screen mit bunter Schrift) navigiert man nur mit dem Trackball...da funktioniert die Volume Taste nicht
im Hboot (weißer Screen mit bunter Schrift) da navigiert man mit Volume up/down...dort funktioniert der Trackball nicht

klingt alles in allem strange....an deiner Stelle würde ich mal eine Ruu einspielen (Stock Rom) und das ganze Rooten von vorne beginnen
vor allem dann gleich beim ersten Root Versuch das CWM 2.5.1.8 oder AmonRa einspielen

— geändert am 14.12.2012, 11:44:03 durch Moderator

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 19:17:48 via App

Naja,mal schauen. Ich hab ja davon auch nicht so die Ahnung. Ich hab jetzt mal bei htc gefragt,mal schauen was die mir sagen. Gibts denn hier jemanden der sich das ggf mal ansehen könnte?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.03.2011, 20:14:08 via Website

Heinz

klingt alles in allem strange....an deiner Stelle würde ich mal eine Ruu einspielen (Stock Rom) und das ganze Rooten von vorne beginnen
vor allem dann gleich beim ersten Root Versuch das CWM 2.5.1.8 oder AmonRa einspielen

Das hab ich ja auch schon ganz am Anfang gesagt mit den RUUs...

Geht das Trackpad nachdem alles gelöscht wurde und neuem Aufspielen eines Stock ROMs oder CustomROMs a la CyanogenMod immer noch nicht, dann ist das wohl ein Hardwaredefekt.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 20:52:12 via App

Aber wie soll ich denn ein Rom flashen wenn ich das Recovery Menü nicht bedienen kann?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.03.2011, 21:01:22 via Website

Werden die RUUs nicht vom PC aus geflasht?

EDIT: Also eine RUU ist im exe Format und somit ein Windows Format, also wird es vom Rechner aus geflasht. ---> Nix mit Recovery....

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695667

Richtiges ROM wählen und drauf haun.

— geändert am 31.03.2011, 21:16:43

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 21:33:32 via App

Ach du Sch... wie finde ich denn da das richtige?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.03.2011, 21:56:44 via Website

Hast du ein Branding?
Wenn nicht, dann nimm das WWE oder Europe.

Ob man mit einem gebrandeten Gerät eine ROM (RUU) flashen kann ohne Branding, wie das WWE oder Europe, weiß ich nicht (glaube aber eher nicht). Das sollte dir jemand beantworten der damit schon Erfahrung gemacht hat, ich hab nämlich kein Desire, sondern ein NexusOne.

— geändert am 31.03.2011, 22:02:10

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

31.03.2011, 22:48:44 via App

Das Gerät ist zwar aus einem Vodafone Vertrag aber es ist nichts zu sehen von einem Branding. Weiß nun auch nicht so recht was ich mache,ob ich damit lebe oder es mit so einem RUU probiere. Ich hab halt schiss das ich alles noch schlimmer mache und dann vielleicht gar nichts mehr geht. Auf jeden Fall hat sich das Thema Root für mich wohl erstmal erledigt. :-\

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

01.04.2011, 00:51:50 via App

Bisher hast du ja kein rom geflasht, oder?

Wenn nein: geht mal auf Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinfo und schreib hier mal deine Build Nummer..
Dann kann man dir auch das passende RUU dazu suchen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

01.04.2011, 06:05:33 via Website

Henry
Das Gerät ist zwar aus einem Vodafone Vertrag aber es ist nichts zu sehen von einem Branding. Weiß nun auch nicht so recht was ich mache,ob ich damit lebe oder es mit so einem RUU probiere. Ich hab halt schiss das ich alles noch schlimmer mache und dann vielleicht gar nichts mehr geht. Auf jeden Fall hat sich das Thema Root für mich wohl erstmal erledigt. :-\

Dann wird es wohl ein Vodafone (gebrandetes) Gerät sein. Wie Tobias schon sagte, poste deine Build Version, an der lässt es sich erkennen.

Also ich blick da noch nicht ganz durch.... was hast du denn bisher an deinem Desire "modifiziert"?
Nur gerootet und CustomRecovery drauf gespielt!?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

01.04.2011, 11:40:12 via Website

Hallo und Danke nochmal für Eure Hilfe!

Modifiziert habe ich bisher noch gar nichts. Ich habe das Handy mittels "Unrevoked" gerootet, danach war das Clockwork Recovery drauf. Anfangs ging die optische "Maus" noch, später nicht mehr. Dann habe ich das AmonRa mittels Unrevoked drauf gespielt, was aber auch nichts brachte.
Inzwischen habe ich auch von HTC eine Antwort bekommen und zwar folgende:

"Vielen Dank fuer Ihre Anfrage zu Ihrem HTC Desire. Wir moechten Sie bitten, das Geraet aufgrund der Problembeschreibung auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen. Sollte das Problem nicht behoben werden, koennen Sie Ihr Geraet zur Reparatur einsenden.
Laut der mitgeschickten Seriennummer weist Ihr Geraet ein Vodafone-Branding auf. Wir moechten Sie bitten, Vodafone direkt oder den Haendler, wo Sie das Geraet erworben haben, zu kontaktieren. Dort werden Sie erfahren, wo Sie das Geraet zur Reparatur einsenden koennen und wie in Bezug auf Garantie verfahren werden wird."


Zurückgesetzt mit einem Hardreset habe ich das Telefon auch, ohne Erfolg.

Achso, meine Built Nummer: 2.33.161.2 CL284385 release-keys

Und nein, bisher habe ich noch das Originale Rom drauf.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

01.04.2011, 14:15:41 via App

Also diese RUU könnte m. E. funktionieren:
http://www.shipped-roms.com/shipped/Bravo/RUU_Bravo_Froyo_Vodafone_UK_2.33.161.2_Radio_32.49.00.32U_5.11.05.27_release_157522_signed.exe

Wenn danach dein Trackball nicht will, wirst du dich wohl an den Verkäufer wenden müssen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

01.04.2011, 14:49:28 via Website

Was heißt denn "könnte funktionieren"? Wie mache ich das? Handy anschließen, .exe Datei ausführen und fertig? Wäre ja fast zu einfach...
Ist mein Root Zugriff danach weg?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

01.04.2011, 16:11:25 via App

Das schöne an RUU ist, dass wenn es nicht passt auch nix passiert.
Also ja, exe starten und den Anweisungen folgen.
Root ist dann weg, so wie alles andere auch. Aber von root hattest du ja bisher nicht wirklich viel.

Zumindest ist es dann ein stand, den man auch einschicken kann.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

01.04.2011, 16:54:13 via App

Muss nochmal kurz nerven: In welchem Modus verbinde ich das Telefon?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

01.04.2011, 17:28:08 via App

Keine Ahnung. Im Zweifel sagt dir das die RUU. Ich gehe von normal gebootet aus. Aber ich hatte auch noch nie Bedarf eine RUU flashen zu müssen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

02.04.2011, 02:18:08 via Website

Danke für die Tipps, hat auch gleich geklappt mit dem RUU, nur leider funktioniert mein Trackball immer noch nicht. Aber immerhin hab ich jetzt bessere Chancen das über die Garantie abzuwickeln.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.04.2011, 08:56:59 via App

Also wenn das immer noch so ist, dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein, der zufällig während der ganzen "rooterei" und "flasherei" aufgetreten ist. Sehe nämlich keinen Zusammenhang. Zumindest wenn du keine falschen Kernels o.ä. geflasht hast.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

08.04.2011, 11:43:42 via Website

Also es war wohl wirklich ein HW-Defekt. Mir ist mein Desire gestern mal aus der Hand gefallen und da ging der Trackball plötzlich wieder. Ich habe das Handy jetzt bei VF getausch bekommen und alles geht wieder, auch mit Root. :)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

08.04.2011, 15:12:35 via Website

Henry
Also es war wohl wirklich ein HW-Defekt. Mir ist mein Desire gestern mal aus der Hand gefallen und da ging der Trackball plötzlich wieder. Ich habe das Handy jetzt bei VF getausch bekommen und alles geht wieder, auch mit Root. :)

Na also, war irgendwie naheliegend....

Mein HTC hat seit letztem Wochenende auch ein "Hardwaredefekt"..... es ist min. ein Auto drüber gefahren.... ^^
Glaub aber eher nicht, dass mir das Vodafone austauscht :D

— geändert am 08.04.2011, 15:12:59

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten