TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Welche Video-Formate aus Websites kann das TX2 darstellen???

  • Antworten:20
  • Bentwortet
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 12:12:26 via Website

Hallo zusammen,
nachdem mir inzwischen von namhafter Quelle aus dem Hause Pearl bestätigt wurde, dass es aus Kostengründen KEINEN aktuellen Flashplayer auf dem Toutchlet geben wird, stellt sich für mich als Betreiber eine regionalen Website die Frage: Welche Videoformate einer WWW-Seite werden in einem Browser dargestellt.
Auch die User-Agent Funktion als "I-Pad/I-Phone" hilft nicht, dann kommt die Meldung: HTML5 nicht darstellbar.
Mir wurde gesagt, dass Filme im Format Flash bis Version 7 funktionieren, leider finde ich aber auch keinen Converter, der solch ein (altes) Format liefert. Und da ich keinen Film in den alten Formaten habe, kann ich das auch nicht ausprobieren.
Zur Zeit verwende ich den JW-Player, der kann die Filme nicht abspielen, bietet sie aber zum Download an. Heruntergeladen lassen sie sich mit dem mPlayer abspielen.
Vielleicht hat ja jemand eine elegantere, sprich eine "native" Methode, die Filme im Browser darstellt???
Vielen Dank für eure Tipps!

p.s.: Bitte keine zu komplizierte Aktionen, ich bin gerade froh, dass ich mich in den letzten 12 Monaten ins Innenleben eines aufwendigen CMS eingearbeitet haben. Danke!

— geändert am 15.03.2019, 00:24:50 durch Moderator

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

29.03.2011, 12:59:41 via Website

Flash Plugin

Oder nutze den SKYFIRE Browser

— geändert am 29.03.2011, 18:54:23 durch Moderator

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 13:31:19 via Website

Hallo Matze,

sorry, dass war leider Zeitverschwendung. Die Flash.apk meldet "Parsingfehler, An den Skyfire-Browser lässt mich der Market nicht ran...

Trotzdem Danke für den Versuch. Wie schon gesagt, ich habe wenig Lust mich bei so elementaren Dingen durch den Hack-Dschungel zu wühlen, dann schicke ich das Ding halt zurück. Eigentlich schade.

Gruß

volker

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 13:44:59 via Website

Oder nutze den SKYFIRE Browser[/quote]

STOPP!!!

Hallo Matze, entschuldige mich gleich mehrfach:*)!

Den Skyfire-Browser konnte ich in der Version 2.3. von der Web-Site laden und siehe da, die Videos auf Spiegel-Online werden sauber dargestellt.

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Den hatten noch nicht mal die .... von Pearl.

Gruß

volker

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

29.03.2011, 13:45:30 via Website

Freut mich wenn ich Dir Helfen konnte>_>

— geändert am 29.03.2011, 13:47:36

volker h.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 13:54:49 via Website

volker hoffmann
Trotzdem Danke für den Versuch. Wie schon gesagt, ich habe wenig Lust mich bei so elementaren Dingen durch den Hack-Dschungel zu wühlen, dann schicke ich das Ding halt zurück. Eigentlich schade.

Video ist leider gar nicht die Stärke des Touchlet...selbst wenn Du ein Format findest, das rein theoretisch abgespielt würde, die Leistung des Touchlet im Videobereich lassen das auf keinen Fall zur Freude geraten.Auch Flash(Lite) belastet das Teil je nach Inhalt schon recht stark.Es ist also nicht immer nur eine Frage der Software-Möglichkeiten, die H/W muss diese auch so unterstützen, das es praktisch verwendbar ist.Da mußt Du leider etwas tiefer in die Tasche greifen und Dir ein Tablet mit einer adäquaten H/W Austattung besorgen ( Prozessor, Grafik, RAM)...Geräte mit Cortex A8 oder NVidia Tegra(2) sind hier auf jeden Fall besser geeignet...z.B. ViewSonic G-Tablet u.a.

Ich brauche Flash eigentlich nicht und kann's verschmerzen.Apple Geräte können's auch nicht..:-))

Für alles Nicht-Grafik- und Prozessor-lastige ist das Touchlet aber super geeignet finde ich....das Problem ist u.a., das die große Anzahl von Apps einem immer suggerieren, das das eigene Gerät die Anforderungen dafür erfüllen müßte, ist schließlich für Android.Und je mehr man die Welt der verfügbaren Apps erkundet, umso mehr will man dann auch machen.


Den Skyfire habe ich wieder beiseite gelegt..finde den DolphinHD doch besser und weniger ressourcen-fressend...



Grüße,

DocTaste

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 14:24:33 via Website

Wunderbar, danke funzt perfekt.

Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie Webradio zu laufen zu kriegen ist?
Bei SWR.de kommt die Meldung (rote Punkte) das kein mp3 und kein mediaplayer installiert ist.

Vielen Dank für mögliche Hilfe.

Gruß

volker

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 14:43:25 via Website

Es gibt diverse Apps für Webradio...ich nutze z.B. TuneIn Radio.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 15:01:38 via Website

Wunderbar, danke funzt perfekt.

Hahaha...was funktioniert schon perfekt auf dem Touchlet, vorallem im Flash Bereich...*gg* Sieht eher aus wie ein gefakter Beitrag eines Pearl Mitarbeiters...aber das nur mein persönlicher Eindruck...:-p

Grüße,
DocTaste

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 15:49:16 via Website

Es scheint schon eine sehr große Streuung bei den Geräten zu geben. Bei der Darstellung von Videos - wenn sie denn laufen - ruckelt es bei meinem X2 zwar hier und da in den ersten 15 bis 30 Sekunden. Danach laufen die Dinger aber einwandfrei. Ob SOKO's aus der ZDF Mediathek oder dank skyfire jetzt auch SPON-Videos :).

Leider ist das Problem mit den Webradio noch offen:(. Gibt es für irgendeinen Browser eventuell ein passendes Plugin???:bored:

— geändert am 29.03.2011, 15:51:04

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 15:55:16 via Website

Also zumindest gibt es als Streuung schonmal 2 verschiedene Losnummern.Dann hatte mal jemand die Vermutung geäußert, das selbst innerhalb einer Losnummer zumindest partiell verschiedene H/W verbaut sein könnte...

Dann wird der verfügbare freie RAM einen direkten Einfluß darauf haben...wer also schon diverse Services wie Mail Push etc. im Hintergrundlaufen hat, hat weniger RAM für Video und Flash zur Verfügung...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2011, 16:09:34 via Website

Doc Taste
Dann hatte mal jemand die Vermutung geäußert, das selbst innerhalb einer Losnummer zumindest partiell verschiedene H/W verbaut sein könnte...

An diesen Beitrag (den ich jetzt gerade nicht finde) kann ich mich auch erinnern.
Erinnern kann ich mich aber auch, daß diese Behauptung einfach so in den Raum geworfen worden war, ohne daß überhaupt nur ansatzweise erkennbar wurde, auf welcher Beobachtung/Basis sie eigentlich beruhen sollte. Also: Spekulieren können wir viel, aber ich bleibe lieber auf dem Boden von Beobachtung / Tatsachen als naßforschen Behauptungen.

Grüße

— geändert am 29.03.2011, 16:09:57

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 16:10:51 via Website

Doc Taste
Wunderbar, danke funzt perfekt.

Hahaha...was funktioniert schon perfekt auf dem Touchlet, vorallem im Flash Bereich...*gg* Sieht eher aus wie ein gefakter Beitrag eines Pearl Mitarbeiters...aber das nur mein persönlicher Eindruck...:-p

Grüße,
DocTaste

Hallo DocTaste,

das mit dem Pearl Mitarbeiter kann ich so nicht stehen lassen. Als ehemaliger Zeitungsredakteur (Themenschwerpunkte Immobilien, Auto und Technik) habe ich in den letzten 20 Jahren einige Entwicklungen mitgemacht. Darunter MS-DOS (ja, noch ohne Windoof), dann den digitalen Satz auf MAC (learning by doing), danach noch ein wenig Linux (so aus Spaß), zur Existenzsicherung CMS (Joomla und Drupal, auch learning by doing) und nun also "Android" und das Toutchlet (damit ich meine Webseite - forumhd.de - auch mal von "jwd" pflegen kann ohne den unhandlichen Laptop).

Da ich durchaus weiß, was ein I-Pad kann (aber auch was ein I-Pad kostet) sehe ich mich in der Lage zu entscheiden, was ein Pad für 170 Euro können sollte.
Ich (als REDAKTEUR) finde: Bei dem Preis sind die technischen Daten o.k.. Wie es mit der Qualität aussieht, kann ich nach drei Wochen noch nicht beurteilen.
MEINE Erwartungen sind, soweit ich jetzt sagen kann, bisher erfüllt worden, nicht zuletzt dank dieser sehr hilfreichen Community.

Viele Grüße

volker

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

29.03.2011, 17:22:28 via Website

Wie auch immer..ein passender Vergleich zum Touchlet wäre z.B. ein PC mit einer Shared-Mem on-board Grafik.Da ist auch jedem klar, das man diese Video- und Spiele-mäßig vergessen kann...und so sollte man das Touchlet auch betrachten.

Mach doch mal ein Video von dem flüssigen Flash Video auf Deinem Touchlet....flüssig bedeutet mindestens 25 Frames pro Sekunde...

Selbst Videos im XVid Format, die das Touchlet abspielt, wirken nicht völlig flüssig.Die Bewegungen erscheinen etwas hakelig, was bedeutet, das die 25 Frames auch da nicht erreicht werden.Bei solchen Videos fällt es aber nicht so stark auf..nur wenn man das mal mit einem Gerät vergleicht, das dies richtig beherrscht, sieht man es sofort...es ist auch logisch, warum das so ist, weder ist der eingebaute Prozessor besonders leistungsfähig ( verglichen mit anderen Mobil CPUs wie Cortex A8 z.B.), noch gibt es einen DSP/Coprozessor, der beim dekodieren der Videos zur Hand geht.Die lahme Framebuffer-Grafik tut ihr übriges dazu....



Grüße,

DocTaste

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

29.03.2011, 18:40:50 via Website

Wenn ich eine PR, z. B. für einen Gastronomen, schreibe und er zeigt mir seine tolle Küche mit High-Tec Herd ect., dann frage ich: Was können Sie denn damit kochen?
Deshalb beurteile ich den TX2 auch nicht nach dem was er alles nicht kann, sondern nach den Kriterien die er für meine Bedürfnisse erfüllen muss. Wie schon gesagt, ich kann - was die Videos angeht - nicht klagen. Schlechte Videos werden auch mit toller Hardware nicht besser.

Ob andere Geräte für den gleichen Preis ggf. mehr können, dass kann ich nicht beurteilen, da ich ein solches nicht besitze. Ich habe nur mal zwei Pads der gleichen Preislage (keine Ahnung wie die hießen) bei Media Markt probiert. Beide scheiterten ebenso an Videos wegen eines fehlenden Flash-Player. Auch war die Qualität der Monitore gegen den des TX2 einfach nur schlecht.

Ich glaube, damit können wir dieses Thema wohl schließen.?.

Einen schönen Abend noch!

volker

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

30.03.2011, 02:29:49 via Website

volker hoffmann
Wie schon gesagt, ich kann - was die Videos angeht - nicht klagen. Schlechte Videos werden auch mit toller Hardware nicht besser.


Das ist für mich nichts weiter als ausweichen...rumtaktieren.Ich habe gesagt, das des Touchlet nicht in der Lage ist, Videos flüssig und ruckelfrei abzuspielen....ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber der Verweis auf schlechte Videos ist für mich nur der Beweis, das ich recht habe.

Überleg Dir mal, das andere Leute hier lesen und sich schlau machen vor dem Kauf..so wie Du es hinstellst, kann man das Touchlet bedenkenlos für Videos empfehlen..und das entspricht nicht mal annähernd der Wahrheit.Weder von der Performance her noch von der Anzahl der unterstützen Formate.Ich habe seit längerer Zeit einen Archos Player für mobiles Video und der hat auch seine Grenzen, z.B. bei sehr stark komprimiertem H264 ( das von vier Kernen mit je 3 Ghz stundenlang errechnet wurde...)..aber zwischen dem A5 und dem Touchlet liegen noch mehrere (10) Welten dazwischen...das Touchlet ist in Bezug auf Video einfach unterirdisch...

Es geht überhaupt nicht darum, was ein Tablet für 170 Euro können soll oder muß...nur um Deine Aussage, das Flash Video bei Dir toll flüssig läuft....das zweifel ich wie gesagt an und Du kannst gerne den Gegenbeweis antreten, indem Du mal ein Video davon erstellst, wie das Touchlet bei Dir flüssiges Flash Video ohne verschluckte Frames darstellt...


Grüße,

DocTaste

— geändert am 30.03.2011, 02:30:16

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

30.03.2011, 07:21:55 via Website

Hallo Doc Taste,

leider bin ich den Rest der Woche durch Termin verplant. Aber gut, wenn das die einzige Möglichkeit ist dich davon zu überzeugen, dann werde ich am Wochenende mal versuchen einen Film einer Flash-Video Darstellung auf meinem TX2 zu machen.
Bis dahin kannst du mir noch mitteilen, wie ich den Film hier rein bringe, der Editor bietet ja leider nur "Bild einfügen" an.

Gruß

volker

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

30.03.2011, 09:57:57 via Website

Hallo Volker,

sehr gerne...es eilt nicht, also keinen Streß...;-)


Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.03.2011, 10:10:30 via Website

volker hoffmann
Hallo Doc Taste,

...
Bis dahin kannst du mir noch mitteilen, wie ich den Film hier rein bringe, der Editor bietet ja leider nur "Bild einfügen" an.

Gruß

volker

Die beste Möglichkeit ist m. E., das Video bei Youtube einzustellen & hier nur den Link zu posten. Als Maintainer des FW-Dokus bin ich auch schon unzählige Male über die Unzulänglichkeiten der Foren-SW gestolpert...

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

30.03.2011, 18:19:45 via Website

Wird wohl länger dauern mit dem Video, mein XT2 ist TOT!
Habe heute morgen einen SD/mSD Adapter bei Conrad gekauft, nach einem Foto-Termin die Kamera-Karte eingelegt und ins XT gesteckt. Es (das XT2) hat 2x "knack" gemacht und sich verabschiedet.
Es lässt sich nicht mehr starten (weder ohne, noch mit L-Taste) auch Reset-Taste drücken wirkt nicht.
Beim Einstecken des Ladegerätes leuchtet auch keine LED. Hört sich m.E. irgendwie nach Kurzschluss an ??? Vielleicht kann mir der Service dazu ja was sagen. Gerät ist schon auf dem Rückweg. Ich hoffe, es gibt Ersatz.
Am Adapter kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn der funktioniert am MAC und am Toshiba-Notbook einwandfrei.

Bis (hoffentlich) bald

volker

Antworten