Titanium Backup

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 193

28.03.2011, 17:10:31 via Website

Hey,


wollte mal fragen, ob Titanium Backup wirklich nur mit root Rechten funktioniert ??


Ich wollte mir jetzt 2.3.3 auf mein SGS flashen und dabei nicht schon wieder alles neu machen.

Da man nur gutes von TB hört, wollte ich diese App ausführen und es kam die Meldung, dass es ohne root nicht funktioniert.


LG Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bin meistens mit dem SGS online also von dem her :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

28.03.2011, 18:27:30 via Website

Ja, ist nur und ausschließlich mit "Root" nutzbar. :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.03.2011, 18:28:07 via App

Stefan W.
...und es kam die Meldung, dass es ohne root nicht funktioniert...

Hey,

jap leider hast du dir die Frage bereits selbst beantwort, ohne Root kein TB...

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 193

28.03.2011, 18:30:00 via Website

Naja ok danke für die Antworten, hab jetz mal mit CF Root gerootet :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bin meistens mit dem SGS online also von dem her :D

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

28.03.2011, 19:02:45 via Website

Is auch besser so den es ist besser die Sicherung vom aktuellen stand aus zu machen! Als beispiel CM7 aufspielen sichern update cm7 einspielen und sicherungen zurückspielen! anders kommst meist zu problemen! Liest man immer wieder cm6 update auf cm7 Sicherungen eingespielt und nichts geht mehr! Da sind die änderungen im System oft zu groß

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2011, 09:26:33 via Website

Hallo,

Ich habe Angry Birds, Pflanzen gegen Zombies, Drag Racing und Cut the Rope installiert und möchte z.b. bei einem Flash/Update von der KG6 auf die KG5 keine systemdaten der KG6 wiederherstellen.. Aber mir ist halt wichtig, das ich im nachhinein die Speicherstände der Spiele wieder habe, weiß jemand von euch was ich beim Backup anzuklicken habe? Reicht es da das ich einfach die Apps anklicke? Wahrscheinlich nicht oder?

Danke

LG

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 10:04:12 via Website

Meines Wissens nach werden die Daten und Einstellungen mitgesichert, es sei, Du hast es explizit ausgeschaltet. Wenn Du den Cache auch brauchst, den musst Du separat einschalten, ist sonst off. Ich würde es einfach ausprobieren. nach dem sichern einfach mal ein Level weiter spielen und dann zurücksichern. Da sieht man ob es geklappt hat :D .

— geändert am 14.08.2011, 10:05:28

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2011, 11:18:00 via Website

Ja aber werden dann nicht irgendwelche daten mitgesichert die für ne folgende FW vielleicht nicht "kompatibel" sind?! Es muss doch eigentlich auch einen Ordner geben in der die Speicherstände abgespeichert sind oder nicht? Diese würde ich ja dann einfach auf die externe SD schieben und nach einem Flash wieder aufspielen, so mache ich das mit den Gameloftspielen auch!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 11:47:09 via Website

Beim Rücksichern musst Du doch nicht die App + Daten zurücksichern. dann könnte es Probleme geben, es reicht doch wenn Du nur die Daten nimmst.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2011, 12:20:00 via Website

ok ich glaub ich hab das prinzip von Titanium Backup nicht verstanden :D Also nochmal für Dummies bitte..

Mal angenommen ich wollte von der KG6 auf die im moment "offizielle" version Samsung Flashen (ich glaube das ist die KE7) und mache vorher ein Backup mit Titanium.. Ich sichere immer Alle User Apps+ Systemdaten.. Jetzt erklär mir mal bitte warum ich nur die Systemdaten rücksichern soll?! Was ist mit den User Apps? Die haben doch absolut keinen Einfluss auf die neue FW?! Und ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das wenn ich die Systemdaten auf ne neue FW rücksichere eventuell daten mitgesichert werden die das Smartphone lahmlegen weil manche gesicherte daten nicht it der neuen FW kompatibel sind?! Verstehe ich da was falsch?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 12:24:20 via Website

Ich weiß jetzt nicht was Du genau machen möchtest? Du willst Die Spielstände einiger Apps sichern? Nach dem "verändern" der Firmware und dem erneuten installieren des Spiels aus dem Market, sicherst Du nur die Daten des Spiels zurück, nicht die App selber. Das hat nichts mit Systemdateien zu tun.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2011, 13:33:52 via Website

tom cat
Die Spielstände einiger Apps sichern?
Genau das will ich machen! Ich wollte lediglich nur wissen ob es die möglichkeit gibt die Gamesaves seperat zu sichern ohne das man gleich die kompletten systemdaten sichern muss.. Bei den Gameloftspielen zieh ich mir die Datenordner einfach auf die externe SD und schieb sie wieder nachdem Flash zurück.. Weiß man zufällig wo sich die Datenordner dieser apps befinden? dann könnte ich diese ja auch manuell verschieben, ist ja keine große sache

— geändert am 14.08.2011, 13:39:49

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 13:49:14 via Website

Wenn Du Deine Liste aller installierten Apps vor Dir hast ( jetzt weiß ich was Du gemeint hast :grin: ), einfach auf das entsprechender App tippen, dann kannst Du sichern. Rücksichern geht genauso, drauf und dann wiederherstellen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

14.08.2011, 14:08:27 via Website

Ok ich hab jetzt grad mal nachgeschaut, als Beispiel nehme ich jetzt mal Angry Birds.. Dieses Spiel ist unter "Systemdaten sichern" nicht aufgeführt, logisch.. Im Verzeichnis "User Apps sichern" kann ich einfach Angry Birds anklicken und es wird auch das Gamesave mitgesichert? Naja ich werds wohl riskieren müssen.. aber ich hab gott sei dank die Datenordner im Rootexplorer gefunden.. diese werden auch nochmal manuell auf die externe sd kopiert..

Tut mir leid für diese ganze verwirrung hier :D

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 14:18:57 via Website

Kein Problem. Kannst es ja testen, wie ich es oben schon mal geschrieben habe.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

15.08.2011, 15:42:00 via Website

Es hat geklappt =) Dachte wenn ich nur "User Apps sichern" anklicke werden nur die Apps (Im Prinzip die APK's) gesichert und nicht zusätzlich die gesamten Daten und Gamesaves der jeweiligen App.. Wieder was dazu gelernt :) ;)

Wenn ich jetzt nur meine Kontakte, SMS und Wlanpasswörter sichern will, welche dateien muss ich denn genau anklicken?

Danke nochmal ;)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.08.2011, 15:53:35 via Website

Kontakte hat bei mir Google und SMS werden nach dem lesen gelöscht, aber.... ich bin mir sicher. das das Titanium nicht sichert. Die WLan-Einstellungen sind bei meinem Tabbi (bei Deinem Smartphone heißt die Datei etwas anders und der Pfad ist auch nicht identisch, mal suchen) in data/misc/wifi die datei "wpa_supplicant.conf" gespeichert, SMS sollte man mit einem separaten SMS-Backupprogramm sichern (mir fällt der Name nicht gleich ein....) und die Kontakte hast Du ja hoffentlich noch auf dem PC oder mindestens bei Google?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anthony
  • Forum-Beiträge: 55

15.08.2011, 18:07:15 via Website

Die Kontakte habe ich auf dem PC, SMS könnte ich auch über Kies sichern, dachte es geht auch über Titanium ;) Wegem Wlan werd ich mal schauen wie die dateu genau heißt..

Danke vorerst mal ;)

Antworten