HTC Desire HD - HTC "vergisst" SMS Nachrichten

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 09:02:28 via Website

Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier meine Frage bzw. mein Problem kurz posten.

Vor ca. 2 Monaten habe ich auf meinem HTC Desire HD auf die SMS geschaut und bemerken müssen,
dass alle Nachrichten weg waren.... Da half auch kein Neustart des Telefons - die SMS waren einfach weg.
Das war mir soweit eigentlich egal obwohl ich hier schon gewisse Hintergedanken hatte (das darf nicht passieren).

Jetzt habe ich gestern eine wichtige Nachricht erhalten und auch darauf geantwortet. Kurze Zeit später wollte ich noch
einmal prüfen was ich geschrieben hatte und musste erneut feststellen, dass meine gesendete SMS weg war!
Alle anderen waren dabei dieses Mal noch vorhanden, nur das gesendete wurde gelöscht.
Was mich nun nervt, ist dass es zum einen nicht das erste Mal ist und zum anderen, da ich nun Nachfragen musste,
ob die SMS angekommen ist oder nicht....!

Nun dazu meine Fragen:
a) Ist es normal, dass das Telefon gesendete Nachrichten, welche nicht korrekt versendet wurden gelöscht wird?
b) Dass das Telefon alle SMS löscht - ist dies ein bekanntes Problem?
c) Fehler Android oder Fehlder HTC?
d) Gibt es eine Lösung/Bugfix dafür? Bitte nicht die Backup-Lösung über Gmail, das möchte ich nicht und ist meiner Meinung
nach auch nicht nötig, da ein Telefon die Nachrichten nicht löschen darf....

Wenn ich das Problem ein bisschen eingrenzen könnte würde mir dies schon weiterhelfen.

Vielen Dank für Euer Feedback

— geändert am 04.04.2019, 20:41:05 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 09:29:22 via Website

Was hast du denn in der App "Nachricht" unter "Menü > Einstellungen" in den SPEICHEREINSTELLUNGEN stehen?
Dort kann man ja z.B. anhaken, dass alte Nachrichten beim Erreichen von irgendwelchen Grenzwerten gelöscht werden. Oder auch die Höchstzahl an Textnachrichten vorgeben usw.

Wobei: da sehe ich gerade, dass von diesem Menü aus SMS Nachrichten auf der Speicherkarte verwalten kann... wie zur Hölle bringt man SMS Nachrichten aus der HTC Standard-App auf die Karte? Bei GO SMS kann ich das ja problemlos machen, aber in der Standard-App?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 09:46:34 via Website

Hallo Evelyn

Vielen Dank für Deine Antwort.

Evelyn C.
Was hast du denn in der App "Nachricht" unter "Menü > Einstellungen" in den SPEICHEREINSTELLUNGEN stehen?
Dort kann man ja z.B. anhaken, dass alte Nachrichten beim Erreichen von irgendwelchen Grenzwerten gelöscht werden. Oder auch die Höchstzahl an Textnachrichten vorgeben usw.
Da habe ich das Häckchen bei "Alte Nachrichten löschen" NICHT gecheckt. Die "Höchstzahl an Textnachrichten" und "Höchstzahl an Multimedia Nachrichten" sind desabled. Das sind die Werkeinstellungen, hier habe ich nie etwas geändert, weil ich auch nicht möchte, dass alte Nachrichten gelöscht werden :)

Evelyn C.
Wobei: da sehe ich gerade, dass von diesem Menü aus SMS Nachrichten auf der Speicherkarte verwalten kann... wie zur Hölle bringt man SMS Nachrichten aus der HTC Standard-App auf die Karte? Bei GO SMS kann ich das ja problemlos machen, aber in der Standard-App?
Keine Ahnung. Ich würde eigentlich auch gerne bei der Standard-App bleiben. Nur soll mir diese keine Nachrichten mehr vergessen.

Grüsse

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 11:43:38 via Website

Ich habe mich mal via Google schlau gemacht und dabei gesehen, dass es beim DHD scheinbar oft zu diesem Problem kommt. Ebenfalls habe ich mehrfach gelesen, dass dieser Fehler vermehrt dann auftritt, wenn man mit HTC Sense.com synchronisiert. Dann gab es wiederum andere, bei denen sowas passierte, wenn sie sich im 3.000 bis 5.000 Bereich an gesendeten/erhaltenen SMS bewegten (hast -hattest- du auch so viele?).

Hast du schon mal geschaut, ob dir in den Einstellungen > Telefoninfo ein neues Update der Systemsoftware angeboten wird?

Hattest du zwischendurch einen eigenständigen Restart des Systems?

Hast du unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle Anwendungen irgendwelche Daten gelöscht, z.B. in "Speicher des Wählprogramms"?

Wenn man den Kommentaren im Netz folgt, dann weist HTC die Schuld für diesen Fehler von sich und schiebt es auf Google. Auch HTC rät, sich Backups der Nachrichten anzulegen.

Aber wenn dieser 'Fehler' - woraus immer der letztendlich auch resultieren mag - häufiger auftritt, würde ich mir an deiner Stelle schon mal überlegen, ob ich nicht eine alternative App wie z.B. GO SMS wenigstens mal ausprobiere. Schon deswegen, um zu sehen, ob dieser Fehler da auch auftritt. Du kannst innerhalb von GO SMS übrigens einstellen, dass alle (oder alle neuen) Nachrichten automatisch auf die Karte gebackupt werden.

Wenn du das aber partout nicht möchtest, dann hol dir sicherheitshalber auf jeden Fall mal die App SMS Backup & Restore, oder SMS Backup + damit du wenigstens Sicherungen deiner SMS anlegen kannst. Das ist zwar nur eine Krücke, denn der Fehler wird dadurch nicht behoben, aber du verlierst deine SMS wenigstens nicht mehr.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

28.03.2011, 12:15:54 via App

nur mal so nebenbei :) vllt ist das ja bei dir auch der Fall. bei mir sind gestern einfach die sms von gestern in der Liste nach hinten gerutscht weil ich die Zeit eine stunde zurück gestellt habe. hab mich blöd geärgert bis ich das rausgefunden habe :)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 12:19:11 via Website

jessi g.
nur mal so nebenbei :) vllt ist das ja bei dir auch der Fall. bei mir sind gestern einfach die sms von gestern in der Liste nach hinten gerutscht weil ich die Zeit eine stunde zurück gestellt habe. hab mich blöd geärgert bis ich das rausgefunden habe :)

Das ging mir auch schon durch den Kopf, die Sache mit der Zeitumstellung. Aber beim Fragesteller ist das ja auch schon vorher passiert.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

28.03.2011, 13:36:15 via App

Ich habe zwar nicht das desire hd sondern das z aber bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten. Es waren plötzlich alle sms in der htc-app und in hancent verschwunden...
Wenn ich mich recht erinnere ist das bei meinem alten G1 auch einmal passiert!

Achja: Auch ich habe eigentlich im Menü das automatische Löschen von sms deaktiviert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 16:26:02 via Website

Evelyn C.
Ich habe mich mal via Google schlau gemacht und dabei gesehen, dass es beim DHD scheinbar oft zu diesem Problem kommt. Ebenfalls habe ich mehrfach gelesen, dass dieser Fehler vermehrt dann auftritt, wenn man mit HTC Sense.com synchronisiert. Dann gab es wiederum andere, bei denen sowas passierte, wenn sie sich im 3.000 bis 5.000 Bereich an gesendeten/erhaltenen SMS bewegten (hast -hattest- du auch so viele?).

Hast du schon mal geschaut, ob dir in den Einstellungen > Telefoninfo ein neues Update der Systemsoftware angeboten wird?
Hattest du zwischendurch einen eigenständigen Restart des Systems?
Vielen Dank für Deine Recherchen! Ich habe etwa 20 SMS drinnen, da sollte eigentlich auch das System keine "alten" ab 200 löschen. Aber dieses Feature
habe ich ja sowiso nicht eingestellt. Ne Firmware sollte aktuell sein, sag auf jedenfall dieser Check. Restart bzw. Abschalten tu ich mindestens 3 mal
die Woche, weil ich mein Handy immer abschalte beim Sport.

Evelyn C.

Hast du unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle Anwendungen irgendwelche Daten gelöscht, z.B. in "Speicher des Wählprogramms"?
Phu nein, das Menu hab ich jetzt zum ersten Male gesehen ;-) ich habe aber gestern etwa 3 Apps via Clean Tasks deinstalliert. Dies waren alles App
im Funbereich ohne dass die irgendwie mit SMS zu tun haben (so viel ich weiss).

Evelyn C.

Wenn man den Kommentaren im Netz folgt, dann weist HTC die Schuld für diesen Fehler von sich und schiebt es auf Google. Auch HTC rät, sich Backups der Nachrichten anzulegen.

Aber wenn dieser 'Fehler' - woraus immer der letztendlich auch resultieren mag - häufiger auftritt, würde ich mir an deiner Stelle schon mal überlegen, ob ich nicht eine alternative App wie z.B. GO SMS wenigstens mal ausprobiere. Schon deswegen, um zu sehen, ob dieser Fehler da auch auftritt. Du kannst innerhalb von GO SMS übrigens einstellen, dass alle (oder alle neuen) Nachrichten automatisch auf die Karte gebackupt werden.

Wenn du das aber partout nicht möchtest, dann hol dir sicherheitshalber auf jeden Fall mal die App SMS Backup & Restore, oder SMS Backup + damit du wenigstens Sicherungen deiner SMS anlegen kannst. Das ist zwar nur eine Krücke, denn der Fehler wird dadurch nicht behoben, aber du verlierst deine SMS wenigstens nicht mehr.
Nunja, ich hab HTC auch einmal geschrieben, mal schauen was die meinen :-) Das wäre eine Möglichkeit mal eine andere App zu versuchen, Danke für den GO SMS Tipp. Backupen könnte ich mir dann einmal überlegen. Ist ein übler Workaround, aber naja..... Vielen Dank Evelyn!!

jessi g.
nur mal so nebenbei :) vllt ist das ja bei dir auch der Fall. bei mir sind gestern einfach die sms von gestern in der Liste nach hinten gerutscht weil ich die Zeit eine stunde zurück gestellt habe. hab mich blöd geärgert bis ich das rausgefunden habe :)
;-) ja die Möglichkeit hab ich mir auch überlegt, aber das war net der Fall. Hatte dies auch schon, weil meine Uhr aufm Handy etwas nach ging.
Also hab ich auch schon als Antwort vor der eigentlichen SMS geschrieben ;-) oder irgendwie so.....

Vielen Dank Euch schon einmal.... Falls also jemand ne Lösung hat, die den Workaround umgehen würde, nur zu :D

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 22:35:04 via App

Und noch was: “Quick App Clean Cache“ ist übrigens so eine App, die die gesamte SMS History löschen kann. Da muss man aufpassen, was man einstellt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 22:41:26 via Website

Evelyn C.
Und noch was: “Quick App Clean Cache“ ist übrigens so eine App, die die gesamte SMS History löschen kann. Da muss man aufpassen, was man einstellt.
Sehr guter Hinweis! Vielen Dank, ich habe die Kontakte und Nachrichten zur Ignore List hinzugefügt, so sollte die App ja nicht beendet werden oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 22:44:42 via Website

Dank Dir :)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.03.2011, 23:07:32 via Website

Und deshalb nochmal für alle Neuen kurz angemerkt: wenn ihr euch “Quick App Clean Cache“ holt, dann paßt beim ersten Benutzen auf das kleine Pop-Up auf, das erscheint! Es fragt, ob ihr "wirklich alles" löschen wollt (und man kann das sogar anhaken, damit's dann wirklich auch jedes Mal passiert!) - in dem Pop-Up wird darauf aufmerksam gemacht, daß dann nämlich auch Call Logs, SMS und MMS Nachrichten weg wären! Also unbedingt erst mal wieder wegdrücken und vorab wichtige Sachen in der Liste (wie z.B. "Nachricht") durch Long-Press vom Löschvorgang ausschließen!

Also Augen auf beim 'ersten Mal', wie man so schön sagt! :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 23:10:02 via Website

Na ob es nun wirklich dass war, weiss ich nicht. Ich habe x Male die verschiedenen Menus des Beendens geklickt und es sind keine SMS gelöscht worden.
Möglich ist es natürlich schon, dass das Clean Tool die SMS gelöscht hat (aber nur SMS, keine Call Logs). Ich habs sicherheitshalber einmal ignored :) Danke

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.03.2011, 00:10:46 via Website

ob es nun das bei dir war, weiß ich natürlich auch nicht. Aber eine Erklärung wäre es.

Ich hab's ausprobiert: Quick App Clean Cache gelöscht und neu installiert, dabei aber nichts vom Löschvorgang ausgeschlossen. Dann habe ich meine SMS auf die Karte geschoben und mir eine Handvoll neue SMS auf mein Desire geschickt und den Clean-Vorgang in QACC gestartet - das Ganze habe ich 2 Mal gemacht und beide Male waren alle SMS weg, die ich mir geschickt hatte.

Also: unbeding vorher in QACC wichtige Sachen ausschließen - nur nochmal zur Erinnerung.

— geändert am 29.03.2011, 00:11:15

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

29.03.2011, 10:51:10 via Website

Hallo zusammen,

also das Problem mit dem "alle sms gelöscht bzw. verschwunden" tritt leider häufiger auf und wurde schon des öfteren besprochen...
ich selbst habe das problem auch immer und immer wieder.

ich benutze die standard - app und zusätzlich auch noch handcent sms... es traten bereits alle phänomene mal auf ....
das dhd machte einfach so einen restart... danach waren alle sms weg und nicht wieder zu finden ...

einmal stürzte bei mir die "message.cs" (wenn ich es noch richtig im kopf habe) ab und danach waren auch alle sms weg ... also ich bin der meinung dass
es egal ist welche ab man verwendet es passiert anscheinend immer wieder... ich habe derzeit ca. 5100 sms aufm handy ... und mir wurden erst am letzten we wieder alle gelöscht...wieso und warum weiß anscheinend irgendwie keiner so genau ...

die einzige problemlösung die es da im moment anscheinend gibt ist echt nur dass man sich ein backup-tool zulegt und seine sms regelmäßig sichert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

29.03.2011, 11:07:41 via Website

Hallo Markus

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mal sehen ob und wann es bei mir wieder auftritt. Zumindest habe ich es einmal bei der HTC angebracht.
Je mehr Leute dies halt machen, desto eher merken/verstehen sie die Notwendigkeit etwas gegen dieses Problem zu unternehmen.

Was ich auch ab und an habe und auch hier im Forum schon einige Male gelesen habe, ist, dass das HTC einfach mal neustartet.
Das habe ich auch immer wieder - plötzlich höhre ich den Branding-Sound der Swisscom und es hat neugestartet. Warum auch immer.
Es stört mich soweit nicht gross, dass es neustartet, das blöde daran ist, dass ich erst den Pin der SIM eingeben muss, bevor ich
wieder "Empfangsbereit" bin -> d.h. alle Telefone in dieser Zeit laufen ins "der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".

Kennt da jemand die Ursache oder eine Lösung?

— geändert am 29.03.2011, 11:08:27

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.03.2011, 11:14:39 via Website

@ Markus
ich habe derzeit ca. 5100 sms aufm handy

OMG! Das sieht mir dann schon eher nach reinem Selbstschutz aus, was dein Handy da macht....! :grin::wink:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

29.03.2011, 11:18:51 via Website

wahrscheinlich ja :-D

Der Gedanke wäre mir auch schon gekommen :-D ...

meinst ob ich mal ein paar sms - threads löschen sollte :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

29.03.2011, 11:20:45 via Website

ich will ja Deine Rechnung nicht sehen :wink:

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 10

29.03.2011, 11:29:40 via Website

wie ich diese flat-rates liebe :-D ... da freut sich der geldbeutel :grin:

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 9

17.12.2011, 20:52:15 via Website

also meine freunde des Guten geschmacks

ich habe mir am DO ein desire Z gekauft ein paar sms geschrieben und jetzt sind sie alle wieder weg was kann ich tun ausser backup
einstellungen sind nicht auf automatisches löschen habe keinen cleaner drauf und aknn mir das echt nicht erklären und ja ist auf dem aktuellsten sofwarestand

kann mir jemand da weiterhelfen vielen dank

Antworten