Blog erstellen...ein paar Fragen dazu

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

25.03.2011 23:46:06

Hallo zusammen,

Ich wollte gerade versuchen via meines G1 meinen ersten Blogeintrag zu erstellen und bin ein bisschen gescheitert . ;-)

Darum ein paar Fragen für meinen nächsten Versuch:

-kann jeder einen Blogeintrag erstellen oder muss man sich dazu extra anmelden/bewerben...(steht so im FAQ Thread zu Androidpit )
-kann man einen Blogeintrag via Handy erstellen, wenn ja gibts da Mindestanforderungen(Flash ,....) ? Mein G1 kann zwar noch problemlos den Titel eingeben
wenn ich aber den Teaser oder den Haupttext eingeben will, wirds fast unmöglich lahm.
-muss ein Foto integriert werden oder geht auch "nur Text".
-Wie ist das mit den Nutzungsrechten von Bildern aus dem Internet...reicht da die Quellenangabe oder.
braucht man eine schriftliche Freigabe des Rechteinhabers.
-gibt es eine Möglichkeit einen Blogeintag via Androidpit Center App zu erstellen ?

Danke vorab

Jürgen

Gelöschter Account

26.03.2011 11:00:02

Jürgen K.
Hallo zusammen,

Ich wollte gerade versuchen via meines G1 meinen ersten Blogeintrag zu erstellen und bin ein bisschen gescheitert . ;-)

Darum ein paar Fragen für meinen nächsten Versuch:

-kann jeder einen Blogeintrag erstellen oder muss man sich dazu extra anmelden/bewerben...(steht so im FAQ Thread zu Androidpit )
rechts oben müsste die blaue Sprechblase "Blog-Eintrag schreiben" für jeden angemeldeten User sichtbar sein, du kannst dann deinen Blog schreiben und wir Moderatoren werden dann im 4-Augenprinzip deinen Blog freigeben (oder auch nicht, wenns absoluter mist ist ;) )
Jürgen K.

-kann man einen Blogeintrag via Handy erstellen, wenn ja gibts da Mindestanforderungen(Flash ,....) ? Mein G1 kann zwar noch problemlos den Titel eingeben
wenn ich aber den Teaser oder den Haupttext eingeben will, wirds fast unmöglich lahm.
hab ich ganz ehrlich noch nie ausprobiert, weils mir zu umständlich wäre. Das Eingabfeld auf der Seite ist glaube ich irgend so ein Java-Dingens, müsste eigentlich problemlos laufen.
Jürgen K.

-muss ein Foto integriert werden oder geht auch "nur Text".
muss nicht, lockert aber das ganze immer ein bisschen auf (ist zumindest meine persönliche Meinung)
Jürgen K.

-Wie ist das mit den Nutzungsrechten von Bildern aus dem Internet...reicht da die Quellenangabe oder.
braucht man eine schriftliche Freigabe des Rechteinhabers.
das kommt ja auf die Lizenz an, unter der das Bild freigegeben wurde. Da kenn ich mich aber ganz erhlich selbst viel zu wenig aus
Jürgen K.

-gibt es eine Möglichkeit einen Blogeintag via Androidpit Center App zu erstellen ?
Nein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das je geben wird, lasse mich aber immer wieder gerne überraschen

Jürgen K.

Danke vorab

Jürgen
Bitteschön
Gruß, Mario

27.03.2011 21:22:08

Hallo Mario,

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Dieter blaue Blog Blase hab ich schon angeklickt und auch schon zu schreiben begonnen,aber am G1 war eben kein weiterkommen ;-)

Hab noch eine Frage zum Teaser:
Muss ich den Text aus dem Teaser in den Haupttext kopieren oder ist der dann automatisch davor zu sehen?

Danke

Jürgen

11.10.2012 15:30:48

Hallo zusammen

Hab gestern meinen ersten Blog Beitrag geschrieben undeingereicht ..... und er wurde gepostet... freut mich natürlich sehr.

Danke an den zuständigen Redakteur (wer auch immer das gemacht hat) für die Schriftanpassung in gewissen Bereichen, ich werde bei eventuellen zukünftigen Blogs darauf achten.

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:
- Gibts eine Möglichkeit Updates zu einem veröffentlichten Userblog nachzureichen, z.B. Aufgrund von Kommentaren zum Blog oder als Zusatzinfo die sich in einem bestimmten Zeitrahmen ergibt?
Wenn ja, in welcher Form?
- Wozu sind die beiden Felder: » Datei-Browser für Bilder öffnen und » Datei-Browser für Media-Dateien öffnen
Ich hab ein Bild mit dem ersten Feld geöffnet, aber dann nirgends angezeigt bekommen...???
- Was sollte in die Felder "Meta-Description", "Meta-Keywords" und "Meta-News-Keywords" ?
Ich hab bei "Metadiscription" eine kurze Zusammenfassung und bei den beiden Metakeywords jeweils den gleichen Inhalt mit "Tags"
....ob das so stimmt weiss ich nicht...
- Beim Einfügen eines Bildes im Editor gibts in den Bildeigenschaften die Möglichkeit eines "alternativen Textes".
Wo wird dieser dann angezeigt?

Das wars erstmal ...beim nächsten Blog fällt mir sicher wieder was ein, was ich noch wissen möchte, aber das wird hier sicher, wie fast alle meine Fragen, freundlich beantwortet.

Danke dafür auch einmal an die Moderatoren ;)

Grüsse

Jürgen

11.10.2012 15:46:34

Hallo Jürgen,

ich beantworte mal in Zitatform:

Jürgen K.

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen:
- Gibts eine Möglichkeit Updates zu einem veröffentlichten Userblog nachzureichen, z.B. Aufgrund von Kommentaren zum Blog oder als Zusatzinfo die sich in einem bestimmten Zeitrahmen ergibt?
Wenn ja, in welcher Form?

Nachdem Dein 10. Userblog freigeschaltet wurde hast Du die Möglichkeit selbst zu änder. Vorher schreibe einfach eine Mail an einen der Redakteure

Jürgen K.
- Wozu sind die beiden Felder: » Datei-Browser für Bilder öffnen und » Datei-Browser für Media-Dateien öffnen
Ich hab ein Bild mit dem ersten Feld geöffnet, aber dann nirgends angezeigt bekommen...???

Über den Datei-Browser für Bilder kannst Du eigene Bilder für den Blog hochladen. Dort bekommst Du auch den Link, den Du brauchst, wenn Du das bild einfügen willst. Unbedingt auf die Nutzungsrechte achten und keine Bilder aus der Google bildersuche verwenden!

Jürgen K.
- Was sollte in die Felder "Meta-Description", "Meta-Keywords" und "Meta-News-Keywords" ?
Ich hab bei "Metadiscription" eine kurze Zusammenfassung und bei den beiden Metakeywords jeweils den gleichen Inhalt mit "Tags"
....ob das so stimmt weiss ich nicht...

Die Meta-Description ist der kurze Text, der in den Google Suchergebnissen angezeigt wird. Hier kannst einen kurzen Abriss Deines Blogs reinschreiben, der neugierig macht.

Die Meta-News-Keywords brauchen wir glaube ich, um ähnliche Artikel auf unserer Seite zu finden.

Die Meta-Keywords sind die Suchbegriffe, nach denen der Beitrag von Google (manchmal) gefunden wird.

Jürgen K.
- Beim Einfügen eines Bildes im Editor gibts in den Bildeigenschaften die Möglichkeit eines "alternativen Textes".
Wo wird dieser dann angezeigt?

Der wird nur beim drüberfahren mit der Maus angezeigt. Im Grunde hilft der Google, dem Bild ein Thema zuzuordnen. Wenn jemand Grafiken nicht anzeigen lässt, erscheint statt des Dateinamens dieser Begriff.