HTC Desire ADB Treiber für Ubuntu/Linux

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

22.03.2011, 19:29:12 via Website

Hallo allerseits,

auf meinem neuen Rechner wollte ich mir die Android SDK, Eclipse etc unter Ubuntu einrichten, um von dort aus meine Apps zu entwickeln...

sowohl SDK als auch NDK funktionieren gut, aber leider habe ich das Problem, dass ich nicht direkt auf meinem HTC Desire testen kann...

Unter Windows musste man ja einfach die HTC Treiber installieren, die mit HTC Sync kommen und dann wird das Phone beim testen automatisch erkannt...



Ich habe jetzt in Ubuntu einfach mal mein Phone angestöpselt, es wird auch ein Device erkannt, aber keine Namen, Seriennummern oder die Android-Version (Target)...

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch einrichten muss, oder was ich installieren muss, um von Linux aus auf dem Desire zu testen? Treiber für Linux gibts ja auf der HTC Webseite anscheinend keine...

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet!

Gruß,
-Florian-

— geändert am 22.03.2011, 19:29:49

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.03.2011, 20:12:38 via Website

Theoretisch brauchst du keine Treiber. Aber guck dir mal das hier an. Da steht noch was, von einigen Einstellungen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

22.03.2011, 22:45:42 via Website

Danke für den Link...


ich hab gerade auch schon eine andere Lösung gefunden... ich musste nur den adb-server killen (./adb kill-server) und dann als root neu starten... (./adb root)... danach hat er mein Device ohne irgendwelche Regeln erkannt...

Nur falls noch irgendwer das Problem hat...


Aber dnake für die Hilfe!!!

Gruß,
-Flori-

Antworten
Andrej L.
  • Forum-Beiträge: 504

18.09.2011, 10:00:49 via Website

ich hab das hier gelesen, aber das erzeugt bisl frust bei mir... ich finde das adb tool nicht... und auch sonst bleibt mein android unter linux ubuntu stumm

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.09.2011, 11:03:22 via App

Hey,
wie genau äußert sich das, dass du's nicht findest? Meckert das Terminal oder findest du die ausführbare Datei im SDK-Ordner nicht?
Lg Ansgar

Antworten