Samsung Galaxy 3 (I5800) - USB-Debugging sicher?

  • Antworten:3
Hermann S.
  • Forum-Beiträge: 45

22.03.2011, 18:34:32 via Website

Hallo, ich bin noch ein Anfänger in Androidprogrammierung. Möchte mein Handy zum Debuggen benutzen, aber bevor ich das mache, wollte ich fragen, ob ich da was beachten muss, kann ich am Handy etwas beschädigen, wenn ich meine noobigen HalloWorld Programme darauf ausführe?

— geändert am 04.04.2019, 20:40:25 durch Moderator

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.03.2011, 20:14:18 via Website

Erstmal Willkommen im Forum :)

Nein, du kannst mit deinen selbsgeschriebenen Apps nichts beschädigen.
Nur immer den Stecker richtig herum einstecken und nicht dran herumbiegen :P

Antworten
Hermann S.
  • Forum-Beiträge: 45

22.03.2011, 21:31:36 via Website

Ist mir das peinlich, aber wie debuggt man auf dem i5800? Ich habe mir ein Videotutorial auf http://www.youtube.com/watch?v=cuS1kuBqCks angeschaut. Dort komme ich leider ab der Treiberinstallation nicht weiter.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
1. Auf meinem Handy USB-Debugging aktiviert
2. Mit Kabel an USB verbunden, und es wurde automatisch ein Treiber installiert (erfolgreich)
3. Auf dem PC (Win7) sind scheinbar alle Treiber richtig installiert. (Nun habe ich aber keine Treiber aus dem SDK Verzeichnis installiert, weil es im Gerätemanager nichts zum installieren gibt ).

4. Die nächsten Schritte aus dem Video haben folgendes Ergebnis.
1C:\Windows\System32>adb devices
2Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
3konnte nicht gefunden werden.


5. Wenn ich in Eclipse auf run klicke wird der Emulator gestartet.

Gibt es eine genauere Anleitung wie in dem Videotutorial? :)

---
Edit: Bei Schritt 4 habe ich mal folgendes versucht.
1C:\Programme2\Arbeitsplatz\Java-Tools\Android\android-sdk\platform-tools>adb devices
2List of devices attached
3emulator-5554 device
46442b9ad54ff device

Ich denke mal das erste ist mein Emulator und das Zweite mein Handy.
Und wenn ich meinen Emulator schließe und dann das Debugging nochmal durchführe erscheint das HelloWorld auf meinem Handy XD

Problem gelöst, es muss einfach der Emulator geschlossen werden.

— geändert am 22.03.2011, 21:54:09

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.03.2011, 22:18:23 via Website

...und wenn du nicht jedesmal warten willst, bis der Emu gestartet ist, dann kannst du unter "run configurations" einstellen, das gerfagt werden soll, welches Device verwendet wird - so kannst du immer dein Handy auswählen.
Alternativ compilierst du gegen das "passende" sdk (das deines Handys), dann sollte Eclipse beim Start automatisch dein Handy als Ziel wählen.

Antworten