Root nur für einzelne Apps?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
asdfghj
  • Forum-Beiträge: 13

22.03.2011, 09:17:03 via Website

Hallo,
root ist ja an sich ganz nett, aber dadurch haben alle apps diese Rechte, also könnte z.B. eine Schadapp ohne dass ich es merke meinen DNS ändern und ich würde auf irgendwelchen nachgemachten Bankseiten landen können.
gibt es eine Möglichkeit entweder nur bestimmte apps als root auszuführen (z.B. ne Firewall aber nicht die live wallpaper) oder zumindestens eine Möglichkeit über rootaktivitäten benachrichtigt zu werden (z.B. diese App hat gerade was an den Einstellungen geändert) und Apps zu finden, welche rootrechte nutzen?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

22.03.2011, 09:49:08 via App

Meistens gibts doch bei gerooteten Geräten die Superuser App, welche Rootrechte für die Apps managt. Jede App wird dann einzeln freigegeben.

Christian Brüggemann

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.03.2011, 10:21:59 via Website

Simon F.
Meistens gibts doch bei gerooteten Geräten die Superuser App, welche Rootrechte für die Apps managt. Jede App wird dann einzeln freigegeben.

Genau! Diese App ist immer dabei. Die verwaltet die Superuser-Rechte. Eine App, die Root- bzw. SuperUser-Rechte braucht, kommt an ihr nicht vorbei. Normalerweise. Ob es Lücken gibt, wie man diesen Mechanismus umgehen kann, weiß ich leider nicht. Aber wenn ich an OneClickroot oder Androot oder z4Root denke, die nutzen ja auch Sicherheitslücken...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
asdfghj
  • Forum-Beiträge: 13

22.03.2011, 11:29:11 via Website

Danke für die schnellen Antworten. Wusste nicht, dass so ne App standartmäßig dabei ist. Aber irgendwie logisch.
dann steht dem rooten ja schonmal weniger im weg
Danke

Antworten