Böses Appmonster! Alternative App?

  • Antworten:57
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.03.2011, 20:33:16 via App

seit dem jüngsten Update ist die free Version von Appmonster nicht mehr brauchbar.

Dazu 2 Fragen:
Wie ist es möglich, dass ich plötzlich die neueste Version dieser App auf meinem Desire habe, obwohl ich weder ein automatisches Aktualisieren angehakt, noch das Update installiert habe?

Und gibt es zu Appmonster eine gute Alternative?

— geändert am 20.03.2011, 20:33:39

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.03.2011, 20:45:07 via Website

Hallo Evelyn,
eventuell sollten wir dem Entwickler mal schreiben, was er besser machen könnte...
Leider habe ich keine Antwort darauf, wie es sich selbst aktualisiert haben könnte.

Alternative?
Nutze einfach eine frühere Version

Gruß Alexander

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.03.2011, 21:06:56 via App

Also geschrieben habe ich dem Dev schon, aber hallo....

Und ich kann keine alte Version installieren, weil sich Appmonster eigenständig auf die neueste Version aktualisiert hat und in der neuen Version nicht mehr rück-installiert werden kann!

Jeder der Appmonster hat, müsste das gleiche Problem haben wie ich. Woher bekomme ich jetzt die alte Version, war glaube ich 083 oder 084?

Ich hab sooo einen Hals...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Peer
  • Forum-Beiträge: 147

20.03.2011, 21:15:29 via App

Einfach die Vollversion kaufen...

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

20.03.2011, 21:15:45 via App

Ich habe noch die alte Version 083. Bei mir hat es sich nicht selbst aktualisiert.

Welche Probleme hast du denn damit?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

20.03.2011, 21:58:05 via App

Lisa F.
Welche Probleme hast du denn damit?
würde mich auch interessieren.
ansonsten kann ich root und titanium backup sehr empfehlen!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.03.2011, 22:02:20 via App

Peer
Einfach die Vollversion kaufen...

Das wäre das kleinste Problem. Aber hier geht es um was anderes.

Wieso installiert sich bei mir ein Update, ohne dass ich es anstosse?? Wie geht das?

Und zwingt mich damit, mich entweder mit einer extrem reduzierten App abzufinden (der die wichtigste Funktion fehlt) - oder zum Kauf. Das ist hier der springende Punkt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

20.03.2011, 23:01:22 via App

Oha, da sind aber einige sauer. Im Market hagelts 1 Sterne Bewertungen. Ob da der Entwickler mehr Kohle braucht? Anders lässt sich das beschneiden der neuen Version wohl nicht bewerten.
Gut dass ich zufällig im Forum war. Da lass ich erstmal die Finger vom Update.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.03.2011, 23:07:28 via Website

Thomas G.
Oha, da sind aber einige sauer. Im Market hagelts 1 Sterne Bewertungen. Ob da der Entwickler mehr Kohle braucht? Anders lässt sich das beschneiden der neuen Version wohl nicht bewerten.
Gut dass ich zufällig im Forum war. Da lass ich erstmal die Finger vom Update.

Siehste! Genau DAS hab ich mir auch gedacht "Finger weg!" - und trotzdem hatte ich auf einmal die neueste Version auf meinem Desire! Wieso?

Ich hab auf meiner Karte noch eine alte 0.8er Version gefunden und installiert. Aber ich möchte weg von AppMonster, weil die Art und Weise, wie da mit Gewalt zum Kauf der Vollversion gezwungen werden soll, nicht ok ist.
Welche alternative App gibt es, die das gleiche macht wie AppMonster?

— geändert am 20.03.2011, 23:10:20

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

20.03.2011, 23:15:44 via App

Gute Frage. Hast du Appmonster aus dem Market oder aus dem Pit AppCenter? Ich habs aus dem AppCenter und meine 0.8.3 Version updatet sich nicht ungefragt. Allerdings hatte Googlemail sich neulich im Market auch allein angestoßen, obwohl ich nie automatische Updates eingestellt hab.
Hoffentlich hat der Entwickler bald ein Einsehen und ändert den Mist wieder. Bin zwar neugierig, was alles geändert wurde, aber ich halt mal die Finger still.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.03.2011, 23:20:16 via Website

ich hatte es aus dem Market.

Was geändert wurde, kann ich dir sagen:
der wichtigste Punkt: in der Free-Version kannst du nach dem Update nicht mehr zurück-installieren, nur noch sichern.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.03.2011, 23:22:40 via Website

luhu
Lisa F.
Welche Probleme hast du denn damit?
würde mich auch interessieren.
ansonsten kann ich root und titanium backup sehr empfehlen!

nix root - an mein Desire kommt nur Wasser und CD .......... :grin:
Problem weiter oben bereits erklärt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

20.03.2011, 23:24:58 via App

Was für eine unglaubliche Frechheit, dass ein Programmierer, der damit vermutlich seinen Lebensunterhalt verdienen muss/will/darf, mit seiner Arbeit auch noch Geld verdienen will! Schließlich geht man ja auch zum Bäcker und bekommt dort das hochwertigste Biovollkornbrot umsonst!
Diese Gratismentalität, insbesondere wenn es um Software geht, geht mir so dermaßen auf den Zeiger!

Und um die Frage nach einer Alternative zu beantworten: Evtl ist Titanium und wegsichern dessen Backupordners (beides manuell) eine Lösung.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

20.03.2011, 23:34:15 via App

Vielleicht könnte Jörg oder so uns etwas basteln?
Vielleicht auch als Community (Projekt)?

Gruß Alexander

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

20.03.2011, 23:39:52 via App

Wow, ich glaub hier gehts jetzt nicht um die Frage "finde ich die Software gut und möchte ich dafür bezahlen", sondern darum, dass ein gewohntes Programm plötzlich so geändert wird, dass es nicht mehr wie gewohnt genutzt werden kann. Ich persönlich würde auch für Appmonster zahlen, da ich das Tool super finde. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass ein kostenloses Programm plötzlich so beschnitten wird, dass man eigentlich nur noch zur bezahl Version greifen kann. Da darf man schon empört sein. Schließlich hat der Entwickler es zuvor ja auch "for free" angeboten, oder?

— geändert am 20.03.2011, 23:44:15

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

20.03.2011, 23:48:15 via App

Na klar! Der Entwickler will ja sein Programm bewerben! Der Entwickler dieses Programms hat mit Sicherheit viel in dieses Programm investiert und will jetzt die Früchte seiner Arbeit ernten. Da es offensichtlich niemand anderes geschafft hat, etwas ähnliches zu leisten, ist das durchaus legitim. Es gibt kein Gewohnheitsrecht, auch wenn viele diesem Irrglauben folgen.
Und "gestern ging es noch" ist niemals ein valides Argument, denn heute geht es eben nicht mehr und das hat einen guten Grund.

— geändert am 20.03.2011, 23:49:04

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.03.2011, 23:49:35 via Website

Das Problem ist dass meines Wissens keine App ohne Root auch die Einstellungen mitsichern kann. Hab diese leidige Erfahrung nach dem letzten FW-Update selbst gemacht. Astro hat z.B. alles Apps brav zurück gesichert aber die Einstellungen von etlichen Apps waren unwiederbringlich futsch. Ich denke dass das Problem bei Appmonster auch so sein wird im Ernstfall.
Aus dem Grund hab ich mich schweren Herzens und mit Bauchweh zum Rooten entschlossen. Hintergedanke war die App Titanium Backup, die ist echt der Hammer.
@Evelyn: Wenn du mit Appmonster ansonst zufrieden warst würd ich dir wirklich zum Kauf raten, wobei die Täuschungstaktik von deren Entwickler find ich so nicht OK.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

20.03.2011, 23:56:50 via App

Auch da muss ich mich leider einmischen...
Täuschungstaktik... Geht's noch? Akzeptiert das, was Ihr für lau kriegt und freut Euch darüber. Jeder Handwerker wird anstandslos bezahlt, weil er was kann, was man selber eben nicht hinbekommt, aber Software soll in vollem Funktionsumfang kostenlos sein. Klar, wir Informatiker leben ja alle in einem dunklen Keller und ernähren uns von "kostenlosen" Kaffees, Energy Drinks und Pizzas!

— geändert am 20.03.2011, 23:58:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.03.2011, 23:57:52 via Website

Guten Abend!

@ Sven

Diese Gratismentalität, insbesondere wenn es um Software geht, geht mir so dermaßen auf den Zeiger!

Es geht nicht darum ob Gratis oder nicht Gratis - es geht darum aus einer Gratis App einfach eine Bezahl App zu machen,
bzw eine Gratis App unbrauchbar zu machen - und das ohne Ankündigung.
Meiner Meinung nach hätte der Entwickler eine Beta Version (Zeitbeschränkt) gratis anbieten sollen...
Dann hätte er sich jetzt keine Feinde geschaffen.
Ich schreibe hier nur meine Meinung - ich habe die Pro Version schon seit über eineinhalb Jahren, und bin zufrieden damit.
Aber trotzdem finde ich das Verhalten des Entwicklers falsch!

@ Evelyn

Sieh dir mal Linda File Manager an - die App bietet die gleichen Funktionen und um einiges mehr. :)

Gruß Manfred

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

21.03.2011, 00:07:52 via Website

Sven H.
Auch da muss ich mich leider einmischen...
Täuschungstaktik... Geht's noch? Akzeptiert das, was Ihr für lau kriegt und freut Euch darüber. Jeder Handwerker wird anstandslos bezahlt, weil er was kann, was man selber eben nicht hinbekommt, aber Software soll in vollem Funktionsumfang kostenlos sein. Klar, wir Informatiker leben ja alle in einem dunklen Keller und ernähren uns von "kostenlosen" Kaffees, Energy Drinks und Pizzas!

Na Hallo, wir reden hier von einem Sicherungstool. Wenn der Entwickler glaubt er muss die App beschneiden dann soll ers schon beim Sichern machen und net erst beim Backupen. Was nützt mir die beste Sicherung wenn ich nicht zurück komm Jetzt stell dir einmal vor dir passiert das was der Evelyn passiert ist und du liest z.b. das Changelog nicht, sicherst und sicherst wie der Bär und irgendwann wenns notwendig wär stehst in der Rue dela Gak weilst nimmer zurück kannst.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

21.03.2011, 00:19:08 via App

Na hör mal! Dafür schreiben meine Kollegen und ich ein Changelog und ggf. ein technischer Autor eine Anleitung. Wer das nicht liest ist selber schuld. Bei einer kostenlos empfangenen Leistung Ansprüche zu stellen ist dreist! Aber einem geschenkten Gaul.....

Gelöschter Account

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.03.2011, 00:56:25 via Website

@norbert:
Wenn der Entwickler glaubt er muss die App beschneiden dann soll ers schon beim Sichern machen und net erst beim Backupen. Was nützt mir die beste Sicherung wenn ich nicht zurück komm

Die Backups vom AppMonster sind ganz normale .apk Dateien, die kannst du mit jedem popeligen Filemanager wieder installieren.
Hauptsache mal gemeckert?


@Manfred:
Aber trotzdem finde ich das Verhalten des Entwicklers falsch!

Jepp, zumindest hätte er damit rechnen müssen, dafür jede Menge Mecker zu kassieren (womit ich nicht sagen will, das er im Unrecht ist).
Vermutlich ist er zu der Erkenntnis gelangt, das die freie Version nicht genug beschränkt ist, damit die Leute seine Arbeit honorieren und zur Vollversion updaten - umgekehrt wird er sicher jede Menge Support für die kostenfreie Version leisten müssen.


@Thomas:
Da darf man schon empört sein.

Nein, darf man nicht.
Der Entwickler stellt dir kostenlos einen Service zur Verfügung; wenn er den irgendwann einschränkt, dann ist das völlig legitim und du darfst vielleicht verärgert (weil du seine Arbeit dann jetzt doch honorieren musst, wenn du sie voll weiter nutzen möchtest) sein, aber nicht empört...
Aber das ist vielleicht eine Frage der Begriffs-Definitionen.


@Alexander:
Vielleicht auch als Community (Projekt)?

Gabs schon, hab leider vergessen wer das war, sollte sich mit der Sufu aber eigentlich wiederfinden lassen.
Ich glaube, da funktionierte sogar schon einiges, bevor der Autor keine Lust/Zeit mehr hatte - vielleicht ist er aber noch erreichbar und mag den Source freigeben?


@Evelyn:
in der Free-Version kannst du nach dem Update nicht mehr zurück-installieren, nur noch sichern.

Das könnte daran liegen, das diese Funktion mit dem Update (der Vollversion) komplett überarbeitet wurde, und der Autor die neu geleistete Arbeit (vorerst?) nicht in die kostenlose Version übernehmen wollte.

Ansonsten: bislang konnte hier niemand bestätigen, das AppMonster sich automatisch aktualisiert (oder zumindest den Versuch unternommen hat);
technisch geht das mW auch gar nicht (ohne root), weil man am Package-Installer halt nicht vorbeikommt und der nunmal nicht silent gestartet werden kann.
Mit dem damit fehlenden Nachweis dieses "Features" entfällt dann auch das Argument "mit Gewalt zum Kauf der Vollversion gezwungen", oder?

Außerdem: das der restore die wichtigste Funktion der App ist, darüber kann man sicher streiten ;)
Ich habe jedenfalls die mit AppMonster gesicherten Apps bei Bedarf jeweils mit einem Filemanager zurückgespielt, weil AppMonster bis zum letzten Update erheblich zu viel Zeit zum Öffnen des (prall gefüllten) Backup-Ordners benötigt hat


Nochmal @Thomas:
Ob da der Entwickler mehr Kohle braucht? Anders lässt sich das beschneiden der neuen Version wohl nicht bewerten.

Also von "brauchen" kann sicher nicht die Rede sein;
wer davon leben will, programmiert nicht für Android (es sei denn er ist Rovio oder Gameloft ;), den auf dieser Plattform wird nach wie vor über nen Euro diskutiert... hast du eine Vorstellung, was ein Entwickler pro Stunde kostet und wie viele Stunden es zur Herstellung einer App wie zB AppMonster braucht?


...und bevor jemand fragt:
- ich bin mit dem Entwickler weder verwandt noch verschwägert, ich hatte bislang nicht einmal EMail-Kontakt zu ihm
- auf meinen Testhandys habe ich (im Gegensatz zum Haupt-Handy) die Free-Version installiert, und da hat sich bislang nichts von alleine aktualisiert

Benjamin RüdeJörg L.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.03.2011, 10:31:21 via Website

Doch, auf meinem Desire ist da einiges "von alleine" passiert. :angry:
Ich schicke nochmal voraus, dass ich NICHT auf "Aktualisieren" geklickt habe, nachdem ich im Market gesehen hatte, dass es ein Update gibt - die negativen Kommentare haben mich davon abgehalten.

1) Also Market wieder geschlossen, AppMonster aus dem AppDrawer meines Desire aufgerufen.

2) Es erscheint ein PopUp "Archive jetzt, nie oder später" (bitte nicht festnageln, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, war ja nur einmal kurz zu sehen). Keine weitere Erklärung. Weil ich nicht wußte, was diese Frage zu bedeuten hat, habe ich auf "später" geklickt, in der Annahme, dass AppMonster nun so wie immer starten würde. AppMonster startet, aber mit einer komplett anderen UI, nämlich der neuen! Das ist der springende Punkt.

3) AppMonster wieder geschlossen.

4) Mit einem Explorer auf die Karte zugegriffen. Es erscheint ein neuer Ordner auf meiner Karte "appmonster2", in welchem sich Dateien befinden, die sich allesamt so lesen: com.appspot.swisscodemonkeys.apppusher. Keine Endung (*.apk).

5) Dann auf der Karte in den Ordner "appmanager" geschaut (alter Sicherungsordner von AppMonster) und alle alten Backups von AppMonster wieder gefunden.

6) AppMonster deinstalliert und aus o.g. Ordner die alte Version 0.8xx installiert.


Und nun bin ich gespannt, ob mir einer erklären kann, wie das geht, dass sich eine App von selbst updatet, ohne dass ihr das erlaube, indem ich auf "Aktualisieren" klicke.

Und nein, mir geht es hier nicht um ein paar Cent oder Euro. Mir geht es hier vielmehr darum, ob ein Dev durch eine App quasi mit meinem Handy anstellen kann was er will OHNE mein Einverständnis... wenn sowas geht, dann gehen noch ganz andere Sachen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

21.03.2011, 10:46:26 via Website

Hallo Evelyn

Kann es sein das du im Android Market das automatische Update aktiviert hast für Appmonster und das Update durch den Android Market gemacht wurde??? Der Market kann ja automatisch Updates anstossen von Apps wenn man dies aktiviert und sich die Rechte welche die App braucht nicht verändern. Ich denke das sich dein vermeintliches automatisches Update von App Monster eher auf den Androidmarket zurück führen lässt als das sich das AppMonster selsbt automatisch einem Update unterzogen hat ohne dich zu fragen. (Das ist zumindest meine Erklährung für das automatische Update)


Gruss

Benj

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

21.03.2011, 10:56:25 via Website

Hi,

Sven H.
Na hör mal! Dafür schreiben meine Kollegen und ich ein Changelog und ggf. ein technischer Autor eine Anleitung. Wer das nicht liest ist selber schuld. Bei einer kostenlos empfangenen Leistung Ansprüche zu stellen ist dreist! Aber einem geschenkten Gaul.....

dann schau Dir bitte einmal den Changelog vom AppMonster an, der im Market angezeigt wird ...

Gruß,
Kay

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

21.03.2011, 12:08:04 via App

and dev hat mich perfekt ergänzt. Danke.

Antworten
think Android
  • Forum-Beiträge: 57

21.03.2011, 12:12:18 via Website

Hallo, ich bin der Entwickler von AppMonster.

Ich habe nicht vor mich an dieser Diskussion großartig zu beteiligen, sondern melde mich nur kurz zu Wort.

Zu der Frage, wie es sei kann, dass der „AppMonster sich selbst upgedatet“ - das kann nicht sein, ohne dass der Benutzer es selbst macht oder die Auto-Updates aktiv sind oder im Handy Geister leben ...

Was AppMonster 2.x.x angeht:
es wurde ein wichtiges Feature weggenommen - der Zugriff auf die Vorversionen einer gesicherten App.
Die zuletzt gesicherte Version einer App lässt sich nach wie vor installieren.
Alle Versionen werden nach wie vor gesichert und können von fortgeschrittenen Benutzern gefunden werden.
Außerdem wurde die App überarbeitet, so dass die insgesamt deutlich schneller ist, ein neues Backup-System eingeführt, welches das Laden der Archive um vielfaches beschleunigt und und und …

Muss ich mich dafür rechtfertigen? Überhaupt nicht. Weder hier, noch vor dem lieben Gott. Ich verdiene tatsächlich mein Lebensunterhalt mit Android.

Ich habe den Menschen eine Möglichkeit gegeben, 2 Jahre lang meine tolle Software gratis zu nutzen und nun (warum auch immer) habe ich ein Feature weggenommen.

Die Pro-Version kostet nach wie vor nur 2,49€ - dafür bekommt man dieses Feature wieder und viele anderen dazu.

— geändert am 21.03.2011, 12:17:56

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.03.2011, 12:12:36 via Website

Benjamin Rüde
Hallo Evelyn

Kann es sein das du im Android Market das automatische Update aktiviert hast für Appmonster und das Update durch den Android Market gemacht wurde??? Der Market kann ja automatisch Updates anstossen von Apps wenn man dies aktiviert und sich die Rechte welche die App braucht nicht verändern. Ich denke das sich dein vermeintliches automatisches Update von App Monster eher auf den Androidmarket zurück führen lässt als das sich das AppMonster selsbt automatisch einem Update unterzogen hat ohne dich zu fragen. (Das ist zumindest meine Erklährung für das automatische Update)


Gruss

Benj

nein, hab ich nicht. Würde ich nie machen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.03.2011, 12:13:21 via Website

Doch, auf meinem Desire ist da einiges "von alleine" passiert. :angry:

Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen, sondern nur das eine normale App sich ohne dein Zutun und ohne das du es merkst automatisch aktualisiert.


in welchem sich Dateien befinden, die sich allesamt so lesen: com.appspot.swisscodemonkeys.apppusher. Keine Endung (*.apk).

Bei mir sind das Ordner, in denen man (nach der Konvertierung bzw. nach einem Backup) die verschiedenen gesicherten Versionen der jeweiligen App finden kann (<versioncode>.apk)


Und nein, mir geht es hier nicht um ein paar Cent oder Euro.

Bei dir weiß ich das, Evelyn, und wollte zu keinem Zeitpunkt etwas anderes unterstellen.


Mir geht es hier vielmehr darum, ob ein Dev durch eine App quasi mit meinem Handy anstellen kann was er will OHNE mein Einverständnis...

Genau, und bislang konnte niemand deine Vermutung bestätigen, im Gegenteil haben mehrere User berichtet, das bei ihnen nichts von alleine aktualisiert wurde.
Wenn der Entwickler eine solche Sicherheitslücke gefunden hätte, warum wird die dann nicht bei allen seinen Usern ausgenutzt?
...und wenn er eben keinen Weg gefunden hat, seine App ungefragt auf deinem Gerät zu aktualisieren, dann wird die Behauptung "mit Gewalt zum Kauf der Vollversion gezwungen" halt hinfällig.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

21.03.2011, 12:30:36 via App

Danke für Dein Feedback, Grigory. Genau so schaut es aus und gilt auch für so ziemlich alle anderen Apps mit Free- und Pay-Version.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.03.2011, 12:41:06 via Website

@ Grigory
Ich bin bestimmt der Allerletzte, der kein Verständnis dafür hat, dass ein Dev mit seiner App auch Geld verdienen will, nur die Art und Weise, wie man sowas seinen geschätzten 250.000 oder mehr Nutzern klarmacht, will vorher überlegt sein. Wobei die Methode Vorschlaghammer meistens nicht die beste ist.


Und was das Changelog angeht: Bei AppBrain sieht das Stand heute so aus:

Backup, restore and manage your apps. Helpful after phone reset or switch to a new phone, downgrade to older versions as well.

Fast&easy app management:
* Quick uninstall, install from SD card
* Backup/restore .apk-install-files
* Sort by Name, Date, Size
* Display app details like AdMob, protected
* Multiple version backup

Pro Version has much more features.

The first software manager for Android, since 03. March 2009 on Market

Languages: English/German/Russian/Spanish

Many thanks to Spanish Translation Group from HTCMania.com

Recent changes:
* bugfix for some crashes
* some UI changes


Latest version: 2.0.2 (für alle Android Versionen)



Diese Sache wird wohl für immer als ungelöstes Rätsel in die Annalen meines Desire eingehen. Sooo neu in punkto Android bin ich ja nun auch wieder nicht, daß ich nicht weiß, was ich gemacht und was ich nicht gemacht habe und dabei lassen wir es jetzt bitte. Für mich ist die Sache erledigt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.03.2011, 12:45:32 via Website

Hallo Evelyn,

vielleicht ist das jetzt in der "heißen Diskussion" untergegangen...
aber hast du dir Linda File Manager angesehen?

Gruß Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.03.2011, 12:46:07 via Website

Manfred Z.
Hallo Evelyn,

vielleicht ist das jetzt in der "heißen Diskussion" untergegangen...
aber hast du dir Linda File Manager angesehen?

Gruß Manfred

bin ich grad dabei!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

24.03.2011, 18:12:01 via Website

Für die, die's interessiert, in der Pro Version von Appmonster läßt sich jetzt (falls gewünscht),
das "Old Style Backup" einstellen.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

24.03.2011, 18:27:39 via Website

Grigory Fishilevich
Hallo, ich bin der Entwickler von AppMonster.

Ich habe nicht vor mich an dieser Diskussion großartig zu beteiligen, sondern melde mich nur kurz zu Wort.

Zu der Frage, wie es sei kann, dass der „AppMonster sich selbst upgedatet“ - das kann nicht sein, ohne dass der Benutzer es selbst macht oder die Auto-Updates aktiv sind oder im Handy Geister leben ...

Was AppMonster 2.x.x angeht:
es wurde ein wichtiges Feature weggenommen - der Zugriff auf die Vorversionen einer gesicherten App.
Die zuletzt gesicherte Version einer App lässt sich nach wie vor installieren.
Alle Versionen werden nach wie vor gesichert und können von fortgeschrittenen Benutzern gefunden werden.
Außerdem wurde die App überarbeitet, so dass die insgesamt deutlich schneller ist, ein neues Backup-System eingeführt, welches das Laden der Archive um vielfaches beschleunigt und und und …

Muss ich mich dafür rechtfertigen? Überhaupt nicht. Weder hier, noch vor dem lieben Gott. Ich verdiene tatsächlich mein Lebensunterhalt mit Android.

Ich habe den Menschen eine Möglichkeit gegeben, 2 Jahre lang meine tolle Software gratis zu nutzen und nun (warum auch immer) habe ich ein Feature weggenommen.

Die Pro-Version kostet nach wie vor nur 2,49€ - dafür bekommt man dieses Feature wieder und viele anderen dazu.

UND SIE IST GEIL UND DAS FÜR DAS BISCHEN GELD! DANKE FÜR MICH DIE APP SCHLECHT HIN!

Entschuldige mich hier gleich für´s Großschreiben und das ich meine Meinung so lautstark zum Ausdruck bringe. Nur zum Beispiel ich habe auf meinem Ipad und Iphone für knapp 100 Euro Software welche ich auf meinem Milestone Großteiles umsonst bekomme! Bedenkt dass bei Apple alles zu bezahlen ist! Ich kann es nicht verstehen für 2 Euro so eine Aufstand zu machen, kann jedoch auch verstehe das es den ein oder anderen um´s Prinzip geht. Denke nur für 2,5 nicht über Prinzipien nach

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

24.03.2011, 19:00:02 via Website

Finde auch dass der Entwickler SEHR schnell auf die Kritik reagiert hat und seit dem Release von der 2er Version viele Updates mit stetigen Verbesserungen gebracht hat. habe Appmonster schon seit langem und finde die neuste Version (wurde heute bereits 2x upgedated!) einfach Klasse!

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

24.03.2011, 19:41:23 via App

Meine Äußerungen bitte auch nicht falsch verstehen. Ich liebe App Monster und hab mittlerweile auch die Pro. Mir gings auch nur ums Prinzip. Gratis hin oder her. Ich bin halt fix an der Tastatur, wenn mir was gekürzt wird. Bye The Way... im Changelog stand nix von der fehlenden Wiederherstellungsfunktion. :-)

Die neue Möglichkeit des alten Backups finde ich Top. Da bin ich gleich wieder besänftigt.

Edit:
Obwohl ich mich mit der neuen Struktur mittlerweile angefreundet hab :-)

— geändert am 24.03.2011, 19:58:20

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.03.2011, 19:50:46 via Website

Für die, die's interessiert, in der Pro Version von Appmonster läßt sich jetzt (falls gewünscht),
das "Old Style Backup" einstellen.

Ich finde die Ordnerstruktur ("new sytle") ist ein echter Fortschritt und weiss jetzt nicht so recht, welchem Zweck diese Option dienen soll - ausser vielleicht das es User gibt, die Wert auf den Klartext-Namen direkt an der Datei legen;
hierfür hätte mir aber besser gefallen, wenn die Klartextnamen in den Ordnern verwendet werden würden (von mir aus zusätzlich zum Version-Code).

Super finde ich hingegen, das man die App2SD Meldungen (anfangs als Dialog, danach immerhin "nur" noch als Notification) abschalten kann, denn zumindest beim Entwickeln auf dem Handy nervte das ziemlich ;)


Falls Grigory hier noch mitliest:
was spricht eigentlich dagegen, die gesammelten Daten in einer Datenbank zu speichern?
Bei den kürzlichen Änderungen scheint es wesentlich um mehr Performance gegangen zu sein, und die könnte mithilfe einer DB sicher nochmals gesteigert werden.

Antworten
Anonymon Anonymus
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2011, 21:07:47 via Website

Wieos benutzt ihr nicht einfahc Titanium Backup? Ist doch eindeutig besser...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

24.03.2011, 21:09:41 via Website

Anonymon Anonymus
Wieos benutzt ihr nicht einfahc Titanium Backup?

Was könnte das wohl für einen Grund sein, es nicht zu nutzen?
Denk mal ganz scharf nach. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 24.03.2011, 21:11:50

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

18.04.2011, 10:02:31 via App

Ich kram den Thread mal wieder raus.

Kann mir jemand sagen ob App Monster bzw. die Bezahlversion auch Spielstände sichert?

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

18.04.2011, 10:08:47 via App

Das geht so weit ich weiß nur mit Root. Also nein!

lg Jan

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

18.04.2011, 10:25:29 via App

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Antworten
Sonja
  • Forum-Beiträge: 37

04.05.2011, 21:25:52 via App

darf ich fragen was du nun nutzt? ;)

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

04.05.2011, 21:51:01 via App

Ach, ich hab eigentlich nur gefragt weil ich kein Risiko eingehen wollte wegen dem OTA Update. Da MyPhoneExplorer auch unter anderem Apps sichern soll, wollte ich es mit dem machen. Aber heut Nachmittag als ich die Meldung fürs 2.3 Update erhalten habe, war ich ehrlich gesagt zu ungeduldig und habs ohne Sicherung gemacht :grin: (Hat auch super geklappt, nur mal so nebenbei XD)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.05.2011, 11:08:31 via Website

AppMonster sichert nur die *.apk Dateien bzw. deren Market-Links, keine Anwendungsdaten. Somit kannst Du auch nach einem App-Update, falls Du später feststellst, dass Dir die neue Version nicht gefällt, jeweils auf die zuvor installierten Version zugreifen und problemlos "downgraden". Auf die Anwendungsdaten musst Du allerdings eine andere App loslassen: Entweder kümmert sich jede betroffene App hier um ihre eigenen Daten -- oder Du wirst wohl root benötigen...

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

05.03.2012, 17:14:41 via Website

Ich krame den Thread hier nochmal aus, da ich mir gerade über das App Monster und Titanium Backup den Kopf zerbreche.
Nun zu meiner Frage, wozu ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen gehört hätte:

Macht es aus eurer Sicht Sinn (mal abgesehen vom verbrauchten SD-Speicherplatz) AppMonster und Titanium Backup parallel zu nutzen.
Die Frage stelle ich mir nämlich gerade. Eigentlich finde ich es quatsch, beides zu nutzen, da ich aber beide Programme sehr mag und beide ihren Vor- bzw. Nachteile haben, kam ich zu der oben genannten Frage "Macht die parallele Nutzung Sinnn?"

Das AppMonster Pro sichert ja nur die pure APK ohne jegliche Daten, dass macht es aber sehr zuverlässig und auch automatisch.

Titanium Backup sichert ja deutlich mehr, das ist ja bekannt.

Allerdings habe ich in Titanium Backup noch keine befriedigende Lösung zur regelmäßigen Sicherung der APK's gefunden.
Man kann zwar zeitlich gesteuerte Backups anlegen, aber eine automatisches Backup nach jeder Neuinstallation der APK bekomme ich damit nicht zustande.
Insofern könnte es bei ausschließlicher Nutzung von Titanium Backup ja theoretisch dazu kommen, dass ich eine Version mit einer nicht gewollten bzw. verbugten (Hallo Moon Reader :cold: ) neuen Version update und keine entsprechende Sicherung mehr habe, um wieder downzugraden, da das zeitlich gesteurte Backup von Titanium noch nicht ausgeführt wurde. Bei Nutzung von AppMonster Pro wäre das ja kein Thema.
Klar was ich meine?

Insofern würde mich in dieser Sache mal eure geschätzte Meinung interessieren oder ob es sogar schon jemand in dieser Art nutzt?

Evt. gibt es ja in Titanium Backup die Funktion des automatischen Backups der neuen apk und ich habe diese einfach noch nicht gefunden.

— geändert am 05.03.2012, 17:15:01

Antworten