CHECK_LICENSE mit gerootetem Androiden - Probleme?

  • Antworten:5
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.03.2011, 21:58:03 via Website

Hallo Leuts,

ich habe mittlerweile mehrere Apps in der Mache gehabt, die die Lizenzprüfung über Google machen (CHECK_LICENSE Permission). Alle hatten damit Probleme, und meinten immer, die Lizenz wäre ungültig, und ich sollte die App kaufen -- was ich natürlich schon längst gemacht hatte. "Test-Lizenzen" funktionierten von Anfang an nicht. Bei direktem Kauf klappte die Installation, aber nach wenigen Tagen kam innerhalb der ersten 20..30s nach Start der Popup "Kaufen oder Tschüss". Updates funktionierten aber (der Market akzeptiert also die Tatsache, dass ich bezahlt habe).

Habe jetzt mal alles abgeklopft, was da in Frage kommen könnte:
  • Handy-Typ: Kann nicht sein, das Problem haben auch andere mit Handies von ganz anderen Herstellern. Und wieder andere nicht mit dem gleichen Handy.
  • Android-Version: Nö, tritt auch mit anderen auf - und funktioniert anderswo mit der gleichen Version
  • App: Nö, die funktioniert ja woanders auch.

Dann hörte ich plötzlich von einem Entwickler, er hätte die Google-Lizenzprüfung vorerst wieder aus seiner App rausgenommen, da es bei etlichen gerooteten Handies damit Probleme gab.

Nun meine Frage: Was sind da Eure Erfahrungen mit gerootetem Androiden? Habt Ihr derartige Apps im Einsatz (gehabt)? Die gleichen Probleme dabei - oder problemlos? Ich habe so den Verdacht, dass die Sache damit zusammenhängt - da waren ja auch gewisse Einschränkungen bzgl. der "Entwickler-Handies" in dieser Hinsicht...

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.03.2011, 18:08:32 via App

Ich hatte nur ein Problem mit einem gameloft Spiel. Wobei gameloft wohl ein spezieller Fall ist. Sonst keinerlei Probleme.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.03.2011, 22:02:07 via Website

Danke für Eure Antworten! Also liegt es zumindest nicht an "root" per se. Hätte mich auch ein wenig gewundert - davon hätte man sicher bereits gelesen.

Ist halt nur merkwürdig, dass es bei mir mit bislang jeder App damit Probleme gab. Irgend eine Idee, was das sein könnte?

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

20.03.2011, 15:33:08 via Website

Mach mal mit aLogcat einen Log, sofort nachdem er dir die Fehlermeldung ausspuckt. Vielleicht lässt sich daraus was erkennen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.03.2011, 15:49:15 via Website

*Hand-vor-den-Kopf-Schlag* Gute Idee - warum bin ich da nicht drauf gekommen? Ist wirklich das Naheliegendste. Da ich ziemlich sicher weiß, wann die Fehlermeldung kommt, kann ich aLogCat auch schon vorher starten. Sollte in der nächsten Woche wieder fällig sein, der Fehler...

Danke erstmal, Christian!

Antworten