Anfänger: Frage zu Layout

  • Antworten:6
Daniel Kehl
  • Forum-Beiträge: 6

17.03.2011, 16:47:55 via Website

Hi zusammen,
bin ein Anfänger und habe mal eine einfache Frage bezüglich Layouts. Ich hätte gerne so etwas gemacht: Das "Fenster" (wie nennt man das bei Android?) soll vertikal in zwei Teile aufgeteilt sein:
- oben (so ca. 75 % der Fensterhöhe, mit der ID contentLayout) soll der Inhalt angezeigt werden.
- unten (so ca. 25 % der Fensterhöhe, mit der ID bottomControls) sollen so ein kleines Menü angezeigt werden mit Buttons / Icons

Wie realisier ich das am Besten? Ich habe mal angefangen mit Linearlayout: und zwar so:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:id="@+id/mainLayout" android:weightSum="10" android:orientation="vertical" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="fill_parent" >
3
4 <LinearLayout android:id="@+id/contentLayout" android:orientation="vertical" android:layout_weight="1" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="600px">
5 <!-- Hier wird der Haupt-Inhalt angezeigt -->
6 <Button android:id="@+id/beispielContent" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="fill_parent" android:text="Beispiel" />
7
8 </LinearLayout>
9
10
11 <HorizontalScrollView android:layout_height="200px" android:id="@+id/bottomControls" android:layout_width="fill_parent" android:scrollbars="none">
12
13 <LinearLayout android:orientation="horizontal" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="fill_parent" >
14 <!-- Hier werden dann die Menü Buttons eingefügt -->
15 </LinearLayout>
16 </HorizontalScrollView>
17
18
19</LinearLayout>


Also soweit ich weis, kann ich layout_height nicht in Prozent angeben.
Also habe ich mir gedacht, mit Java Code die Höhe von contentLayout und bottomControls auszurechnen und dann zu setzen.

Das hab ich so versucht, indem ich die Höhe von System hole: