Samsung Galaxy S — Skype auf dem Galaxy und Vodafon - was muss ich beachten?

  • Antworten:32
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

17.03.2011, 01:18:09 via Website

Hi,

gerade habe festgestellt, dass es endlich Skype inkl. Skype-Telefonie für Android gibt. Gleich mal installiert und angemeldet. Dabei kam dann eine Warmeldung in etwas wie folgt:
"Vereinbaren Sie mit Ihrem Provider die Nutzung um evtl. zusätzliche Gebühren zu vermeiden"

Wie verhält sich das mit Vodafon? Berechnen die etwas für die Skypenutzung extra? Ich habe so einen Flattarif für 10 Euro im Monat. Der nennt sich Trendch@tter.

Habe auch gerade festgestellt, dass sich Skype nur über den Taskmanager abwürgen lässt oder man meldet sich ab. Wird sich sicher noch ändern.

LG Ralph

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

17.03.2011, 14:10:04 via App

viele verträge schließen voip, was die skype telefonie ja ist, aus. du musst also mal bei den abg deines vodafone vertrag nachschauen.
inwiefern die nutzung von voip technisch überwacht wird ist eine andere frage. fakt ist aber, dass wenn dein vertrag es ausschließt und du es trotzdem machst, du damit einen vertragsbruch begehst.

— geändert am 17.03.2011, 14:12:07

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

17.03.2011, 14:25:45 via App

julian
viele verträge schließen voip, was die skype telefonie ja ist, aus. du musst also mal bei den abg deines vodafone vertrag nachschauen.
inwiefern die nutzung von voip technisch überwacht wird ist eine andere frage. fakt ist aber, dass wenn dein vertrag es ausschließt und du es trotzdem machst, du damit einen vertragsbruch begehst.


Ups... Können/dürfen die das überprüfen?

Habe o2 (ohne voip Berechtigung) aber skype nutze ich ab und zu...

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

17.03.2011, 14:37:17 via Website

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ist von Skype zu Skype wirklich schon VOIP? Ich denke nicht. Erst wenn man von Skype ins Fest- oder Handynetz telefoniert, oder aus selbigen angerufen wird. Oder sehe ich das falsch?

LG Ralph

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

17.03.2011, 15:14:26 via App

Ralph
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ist von Skype zu Skype wirklich schon VOIP? Ich denke nicht. Erst wenn man von Skype ins Fest- oder Handynetz telefoniert, oder aus selbigen angerufen wird. Oder sehe ich das falsch?

LG Ralph

VOIP = Voice over IP

Wenn man es streng sieht ist sogar Sprechverkehr mit Hilfe von Messengern etc nicht erlaubt.

twitter: Just_HW

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

17.03.2011, 16:41:32 via Website

Das dürfte aber zum "hüpfenden Komma" werden. Ich hab mal einen Auszug aus meinem Tarifblatt angefügt. Hier ist der vor- vorletzte Satz in Punkt 6 zutreffend. Nur, wie genau deffiniert sich nun VOIP?

1) Dieses Angebot gilt nur bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrags
bei mobilcom-debitel GmbH im Tarif Trendch@tter ohne/mit Handy 10/20
(2010). Zu Beginn einmaliger Anschlusspreis von € 25,95. Der Tarif ist nur für
Neukunden bis Ende August 2010 im Angebot.

2) Handypreis fällt zusätzlich separat an. Eine nachträgliche
Buchung/Deaktivierung der Handyoption während der Vertragslaufzeit ist nicht
möglich.

3) Die angegebenen Preise gelten nicht für Sonderrufnummern, Videotelefonie,
Mailbox-Weiterverbindungen, Rufumleitungen ins In-und Ausland, Konferenzund
Mehrwertdienste.

4) Preis gilt für den Versand der SMS (max. 160 Zeichen) über die folgende SMS
Zentralnummer: +49 172 2270880 und +49 172 2270000. Jede SMS ins
Festnetz über diese SMS-Zentralnummern kostet € 0,20/SMS. Für ins Ausland
abgehende SMS und SMS-Sonder- oder Mehrwertdienste gelten gesonderte
Preise.

5) Als Standard ist eine Onlinerechnung hinterlegt. Den Preis für eine
Komfortpapierrechnung entnehmen Sie bitte der Servicepreisliste.

6) Die Handy Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr über den WEB- und
WAP-APN im Netz Vodafone. Nach Erreichen von 250 MB Datenvolumen in
einem Abrechnungszeitraum wird die Datenübertragung auf GPRSGeschwindigkeit
reduziert. Sie gilt nicht für den BlackBerry APN. WLAN, VPN,
VoIP, Instant Messaging.
Business-Software-Zugriffe werden nach dem
zugrunde liegenden Tarif berechnet. Die Option unterstützt nur das Surfen mit
einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer.

7) load-Option: € 1,-/Monat; Monatliches Download-Paket enthält 5 beliebige
Downloads für lediglich € 1,-/Monat. Ausgenommen sind Full Track Musik
Downloads und SMS/MMS-Infodienste. Voraussetzung ist, dass Ihr Handy die
angebotenen Inhalte unterstützt. Es fallen beim Download die üblichen
Datengebühren entsprechend Ihrem Mobilfunkvertrag an. Abrufe der Inhalte
über www.mload.de oder wap.mload.de. Mindestlaufzeit 24 Monate: ab
Vertragsbeginn oder Vertragsverlängerung aktivierbar. Nicht genutzte Inhalte
können nicht in den Folgemonat übertragen werden

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

17.03.2011, 19:02:07 via App

ich gehe doch schwer davon aus, dass provider voip genauso wie tethering überprüfen dürfen und können. ich kann mich noch erinnern, dass hier mal jemand meinte, dass man beim tethering es vielleicht an den ports erkennen könnte.
ich habe allerdings in der hinsicht kein technisches wissen.

wikipedia definiert voip so: "IP-Telefonie (kurz für Internet-Protokoll-Telefonie) auch Internet-Telefonie oder Voice over IP (kurz VoIP) genannt, ist das Telefonieren über Computernetzwerke, welche nach Internet-Standards aufgebaut sind."
trifft also auch auf skype zu skype absolut zu. und du hast die richtige stelle bezüglich voip nutzung in deinem vertrag ja schon gefunden.
aber mal ehrlich. es gibt sicher viele leute die trotzdem voip und tethering verwenden.

— geändert am 17.03.2011, 19:03:23

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

17.03.2011, 21:18:21 via Website

julian
es gibt sicher viele leute die trotzdem voip und tethering verwenden.

Das glaube ich auch. Die Frage ist nur, ob der Provider das automatisch erkennt und gesondert in Rechnung stellt. Schließlich wollen die sicher alles mögliche. Nur nicht, dass man über das Internet telefoniert und denen damit in die Suppe spuckt.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

17.03.2011, 21:22:12 via App

sie werden dir das eher nicht gesondert in rechnung stellen, wenn sie es denn merken sollten.
es ist ein vertragsbruch was vermutlich zu u.a. einer fristlosen kündigung führen könnte.

— geändert am 17.03.2011, 21:22:32

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

17.03.2011, 21:36:51 via Website

Wen könnte man da verbindlich nach fragen? Ist es sinnvoll, sich bei dem Provider danch zu erkundigen, oder sollte man keine schlafenden Hunde wecken? Was meinst Du?

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

17.03.2011, 21:38:17 via App

google weiß alles.
dürfte allerdings sehr technisch werden ;)

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.03.2011, 02:12:24 via Website

bei Google habe ich nichts passendes gefunden. Hab den Provider jetzt mal angemailt. Mal sehen, was die sagen.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.03.2011, 14:04:37 via Website

Die Antwort ist da. Es heisst dort: "... Sollten Sie eine der genannten Funktionen nutzen, werden die daraus entstehenden Kosten zu Ihren Lasten gehen."

Damit dürfte klar sein, das es nicht einfach so zu nutzen ist. Jetzt warte ich noch die nächste Rechnung ab. Ein Gespräch mit Skype muss dann ja auftauchen. Hat es jemand von euch schon genutzt ohne dass es berechnet wurde?

LG Ralph

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Marcus H.
  • Forum-Beiträge: 144

18.03.2011, 15:16:07 via App

bleibt dann auch noch die frage wie das ganze bei einer prepaid Karte gehandelt wird,denn ich hab da ja auch ne Internet Flatrate.

mfg Marcus

Antworten
Frank Haug
  • Forum-Beiträge: 14

18.03.2011, 18:07:11 via App

Hallo,
Ich habe eine flat bei fyve. Ist D2. Ich habe skype schon benutzt ohne dass es irgendwelchen Aerger gegeben hat. Wichtig ist dass man skype ganz ausschaltet. Skype frisst irre am Akku, auch wenn es im Hintergrund weiterlaeuft.
Gruß
Frank

— geändert am 18.03.2011, 18:07:48

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

19.03.2011, 00:09:53 via Website

Heute war ich mal im mobilcom-debitel-Shop. Der Kollege war sich ziehmlich sicher, dass es extra berechnet wird. Was genau das kostet konnte er nicht sagen, aber es ist richtig teuer. Morgen weiß er vielleich mehr. Ich berichte dann wieder.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

19.03.2011, 01:09:11 via App

Habe o2... und habe skype ab und zu mal benutzt... Aber davon war nichts auf der Rechnung...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

19.03.2011, 08:43:16 via App

ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass da etwas auf deiner rechnung stehen wird

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

19.03.2011, 10:36:22 via App

julian
ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass da etwas auf deiner rechnung stehen wird

Ja aber die Rechnung war nicht teurer....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

19.03.2011, 10:40:12 via App

wenn es nicht auf der rechnung steht ist dir auch nichts berechnet worden oder? ergo ist die rechnung auch nicht höher......

und das du war auf den threadstarter bezogen

— geändert am 19.03.2011, 10:41:17

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Flonsen
  • Forum-Beiträge: 22

19.03.2011, 14:44:16 via Website

Generell sind die VOIP-Dienste bei den Providern nicht gern gesehen und bei manchen sogar gesperrt.

IM sind z.b. in den Vodafone-Paketen mit dabei und da kann man sorgenlos texten.

Skype-Gespräche werden nur berechnet, wenn man seine Volumenpakete auslastet (bei einer flat passiert da nix). Wenn man per Skype ins Festnetz oder zu einer realen Mobil-Nummer telefoniert, kostet es Geld, jedoch wird das von Skype abgerechnet, d.h. man muss auf sein Skype-Konto einen Betrag X laden oder die Einstellungen vornehmen, dass Skype abbuchen kann.

Eigentlich stellt einem der Provider nichts von Skype in Rechnung.

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

19.03.2011, 18:35:53 via Website

Stefan N.
Habe o2... und habe skype ab und zu mal benutzt... Aber davon war nichts auf der Rechnung...

soweit ich weiß erlaubt o2 doch VoIp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

19.03.2011, 18:37:01 via Website

Dami San
Stefan N.
Habe o2... und habe skype ab und zu mal benutzt... Aber davon war nichts auf der Rechnung...

soweit ich weiß erlaubt o2 doch VoIp.

hängt ganz davon ab, welchen vertrag du hast.

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

19.03.2011, 21:12:33 via App

In meinem ist es ausdrücklich verboten...

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

20.03.2011, 15:36:25 via Website

julian
Dami San
Stefan N.
Habe o2... und habe skype ab und zu mal benutzt... Aber davon war nichts auf der Rechnung...

soweit ich weiß erlaubt o2 doch VoIp.

hängt ganz davon ab, welchen vertrag du hast.

also ich bin immer noch der Meinung O² hat's komplett freigegeben!

http://www.chip.de/news/O2-VoIP-kuenftig-erlaubt-ohne-Aufpreis_37655567.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/O2-erlaubt-VoIP-im-Funknetz-751619.html

— geändert am 20.03.2011, 15:37:44

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

22.03.2011, 15:05:33 via Website

Dami San
julian
Dami San
Stefan N.
Habe o2... und habe skype ab und zu mal benutzt... Aber davon war nichts auf der Rechnung...

soweit ich weiß erlaubt o2 doch VoIp.

hängt ganz davon ab, welchen vertrag du hast.

also ich bin immer noch der Meinung O² hat's komplett freigegeben!

http://www.chip.de/news/O2-VoIP-kuenftig-erlaubt-ohne-Aufpreis_37655567.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/O2-erlaubt-VoIP-im-Funknetz-751619.html

Damals (2009) war O2 mal richtig fortschrittlich. Mittlerweile sind sie aber zurückgerudert. Demnach hängt es in der Tat vom bestehenden Vertrag ab.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 174

22.03.2011, 16:02:38 via Website

Habe gerade von Klarmobil eine Rechnung für die 500MB Flat bekommen. Es wurde kein Skype berechnet. :grin:

LG LR-TOM

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

22.03.2011, 19:12:06 via Website

Hallo.

Also erstmal:

Technisch ist es den Anbietern NICHT möglich gesondert rauszufischen ob ihr InstantMessaging oder VOIP betreibt. Soviel dazu schonmal. Sie sehen nur, ob Verbindung aktiv oder passiv.

Desweiteren:

Es gibt zwei Gründe warum IM und VOIP nicht gestattet und nicht gern gesehen sind:

Grund 1:
Mobiles Internet funktioniert nach dem Slot-Prinzip. In einer Funkzelle sind zb 50 Slots an den Handymasten für mobiles Internet vorgesehen. Wenn jetzt 50 Menschen an ihrem Smartphone zb ICQ laufen lassen, sind diese 50 Slots belegt, somit kann keiner mehr zusätzlich rein.
Dies hat den Hintergrund, dass die Anbieter eine gewisse Bandbreite anbieten müssen, diese aber ab einer bestimmten Nutzerzahl pro Zelle zu sehr unterschritten werden würde.

Fast alle mit einer Flat haben den Datenmodus aktiviert denkt ihr euch jetzt sicher. Das leuchtende - Beim Galaxy- "H" für HSDPA heißt in der Regel nur das eine HSDPA-Verbindung verfügbar ist, nicht aber das sie derzeit genutzt wird. Sie ist somit im passiven Modus. Erst wenn ihr eine Inet-Seite aufruft, kommt ihr in den Aktiven Modus, der den Slot blockiert. Sobald die Seite fertig geladen ist, oh Wunder, passiver Modus.

Deshalb saugen Skype und ICQ auch soviel Akku, denn der Datenmodus ist bei VOIP und IM immer AKTIV, um zB die Kontaktliste Sekundengenau zu halten oder eben um über Skype zu sprechen. Ich hoffe das was verständlich.

Grund 2:

Den enormen Traffic den IM und VOIP verursachen. Das "Problem" was die Anbieter haben ist, das beide Dienste auch noch nach der Bandbreitendrosselung auf GPRS gut funktionieren. Viele Provider versuchen immer abzuschrecken mit der Drosselung. Blöd nur das diese Dienste auch trotz Drosselung ihren Dienst tun.

Fazit:

Dauerhaft blockierter aktiver Slot + Enormer Traffic = Dorn im Auge des Providers = Einfach mal im Vertrag unterbinden ;)

MfG,
Dennis

— geändert am 22.03.2011, 19:13:50

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 263

22.03.2011, 19:48:38 via App

vielen dank dafür!

2GB + 250MB Onlinespeicher umsonst bei einer Dropbox Anmeldung unter diesem Link http://db.tt/YOxywu5 ||| HTC Dream / T-Mobile G1 (rooted, sold) | Samsung Galaxy S (rooted) | Acer Iconia A500 (rooted) -> umgetauscht -> zurückgegeben | HP TouchPad 32GB webOS 3.0.5 + CM9 Alpha 0.6

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

22.03.2011, 21:08:23 via App

Gut erklärt...

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

22.03.2011, 22:14:16 via Website

endlich sterbe ich nciht dumm =).

aber das heißt auch, dass ich voip ohne sorgen nutzen kann ^^

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

23.03.2011, 14:52:14 via Website

Dami San
aber das heißt auch, dass ich voip ohne sorgen nutzen kann ^^

So ist es.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

04.04.2011, 10:42:37 via Website

Tolle Erklärung. Die scheint der Realität sehr nahe zu kommen.

Zum einen habe ich jetzt die Abrechnung erhalten, auf der die Skypegespräche drauf seinen sollte. Waren sie aber nicht.

Zum anderen habe ich im vorigen Monat meine 250 MB in HSDPA überschritten und hätte danach eigentlich in der Geschwindigkeit gedrosselt werden müssen. Selbst als ich weit über 300 MB war, hatte ich noch den vollen Speed.

LG Ralph

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten