Spinner mit Custom-Layout. Nicht korrektes Pfeilbildchen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

15.03.2011 15:22:15

Spinner mit Custom-Layout. Nicht korrektes Pfeilbildchen

ich habe Spinner so gestaltet, dass Text zusammen mit Icon angezeigt wird. Wenn das Bildchen höher als Text ist wird ganzes Inhalt des Spinnercontrolls, wie ich verstehe, skaliert. Und Pfeil zum „öffnen“ wird lang und unschön. Ich habe in Google nachgeschlagen und gefunden, dass es in Version 2.3 richtig funktioniert. Ich brauche aber das es auch in 2.1 klappt. Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

Danke im Voraus.

Boris

15.03.2011 16:46:39

Du meinst, dass der Pfeil so langgezogen ist? Das ist ein 'Bug' in den eingebauten Grafiken von Android. Hat was mit den Draw9patch's zu tun. Du kannst da was gegen machen, indem du die zu verwendenen Graphiken im xml festlegst und 'richtige', also mit den richtigen 'Steuerpixeln', Graphiken in deine Ressourcen packst.
Lg Ansgar
P.S. Ich meine mich zu erinnern, dass der rechte schwarze Pixel auf Höhe der Pfeilmitte war und um es richtig zu machen je einer kurz über und einer kurz unter dem Pfeil hingehört.

19.03.2011 17:44:52

Danke Ansgar M,

Ich bin im Android, so gesagt, Anfänger.
Wie definiere ich neues Bild in XML? Gibt es irgendeine Möglichkeit standard Bild umdefinieren oder meinst du, dass ich eingenes, Control ableiten soll?

Danke

Boris