HTC Desire Z — Apps starten automatisch und Akkuverbrauch Android-System

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

14.03.2011 14:18:52

Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer des HTC Desire Z und bisher voll zufrieden.

Einige Frage habe ich allerdings. Nach den Fragen habe ich auch schon intensiv gesucht, aber kein gefundenes Thema konnte mir wirklich weiterhelfen.

Frage 1:

Die autmatische Synchronisierung ist für alle Konten deaktivert. Im Market habe ich mir den Avanced Task Killer runtergeladen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass einige programme trotz "Kill" sich immer wieder neu aktivieren, im laufenden Betrieb. Das wäre zum Beispiel, die "web.de"-App. Dort ist auch der automatische Abruf deaktiviert. Ist das normal bzw. ein Problem?

Frage 2:

Ich hab mir heut mal spaßenshalber meinen Akkuverbrauch angeschaut

Display 64%
Android-System 17%
Handy-standby 6%
Telefon-Inaktiv 5%
usw.

Jetzt habe ich gelesen, dass 17% fürs Android-System ziemlich hoch ist oder?
Das Handy habe ich gestern nachmittag aufgeladen, läuft mittlerweile ziemlich genau 24h und steht jetzt bei 11% Akkuleistung.

Warum ist denn mein Wert "android-System" so hoch und Handy-Standby so niedrig, obwohl das Handy von 23Uhr-8Uhr heute nacht nicht benutzt wurde?

Im Internet habe ich gelesen mal soll USB-Debugging deaktivieren, das ist der Fall bzw. war nie aktivert. Die Auto-Sync ist komplett deaktivert.

Auf den Homescreens laufen folgende Widget:

Standard Uhr
Smooth Calendar
Traffic Monitor
Kalender Terminübersicht
3g watchlog

Live-Wallpaper ist aktivert und HTC Sense sowieso.

Software-Nummer 1.34.405.5
Wird heut abend, bei Wlan Verbindung aktualisiert.

Kann das Problem mit dem Android-System an der Softwareversion liegen?

Achso, *#*#4636#*#* hab ich auch schon geschaut, bei "Verwendung im Teilwachzustand" steht Android System ganz oben mit ca. 2mm und 27m 58s.

Oder sind die 17% vielleicht auch ganz normal?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MFG

14.03.2011 14:45:42

auch hier nochmal ;)

sei gegerüßt :)

also mein verbrauch beim adroid system liegt bei etwar 7 %. hab leider kein plan was ein normalwert ist

aber n task killer nutze ich nicht mehr... hab mal wo gelesen dass, das eh ichts bringt...obs stimmt sei jetzt mal dahin gestellt

14.03.2011 14:53:52

Andy
auch hier nochmal ;)

sei gegerüßt :)

also mein verbrauch beim adroid system liegt bei etwar 7 %. hab leider kein plan was ein normalwert ist

aber n task killer nutze ich nicht mehr... hab mal wo gelesen dass, das eh ichts bringt...obs stimmt sei jetzt mal dahin gestellt

Tja, warum ist das android-System bei mir so hoch.....

zum task killer, den hab ich nur mal drauf gemacht zum schauen. vieleicht schmeiss ich ihn auch wieder runter, mal

14.03.2011 22:32:28

Zu Frage 1:

Entweder du wählst im Taskmanager nicht "Kill" sondern "Force Stop". Geht auch ohne Task Manager Menü>Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten>Auswählen> Stopp erzwingen.

Im Taskmanager gibts auch eine Funktion ich glaube Auto Kill. Die Killt nach einer gewissen Zeit die Anwendungen automatisch.

Ich persönlich habe den Taskmanager zwar drauf, aber nutz ihn weniger.

Frage 2:

Das ist jetzt halt bisschen schwieriger..

Mein DZ hat heute innerhalb von 7 Std. einen grünen Balken verbraucht. Gut ich habs heut nicht groß genutzt. Googlemail sowie HTC Sence sync. waren aber aktiv.

Nach 12 Std. braucht mein DZ:
Display 44%
Handy Standby 22%
Telefon inaktiv 20%
WLAN 11%
Androis System 4%

Akkuladung ist bei 8 von 10 Balken

MFG

15.03.2011 08:30:25

Guten Morgen zusammen,
ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben.
Ich habe den Rat befolgt und testweise mal den Task Killer gelöscht und ihn seit gestern nich mehr genutzt.

Bis gestern um 22Uhr hab ich das Handy aufgeladen und bin dann schlafen gegangen. Wlan hatte ich angelassen.
Synchronisierung war und ist komplett aus, macht für mich wenig Sinn.

Jetzt um 8.30Uhr

Akkustand 83%
Zeit seit dem ausstecken: 10h 30m
Akkuverbrauch

Display 59%
Handy-Standby 13%
Telefon inaktiv 11%
Wlan 6%
Android System 4%
Internet 3%
Usw.

Das sieht doch schon viel besser aus oder?
Hab das Handy ja erst seit Freitag, nee Quatsch, seit Samstag, also wird sich an der Laufzeit sicher noch ein wenig was verbessern, oder?

Jetzt habe ich aber noch ne Frage ;-) Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich die Synchronisierung deaktivert. Trotzdem verursacht das Wetter-Widget und Facebook Traffic. Dieser ist zwar minimal, hab auch ne Datenflat, komisch ist es trotzdem.
Ein Facebook Widget auf dem Homescreen habe ich nicht.

Die andere Frage ist, ich benutze die „Standard Uhr“, dort ist das Wetter-Widget integriert. Kann man die Standard-Uhr benutzen, ohne Wetter-Widget. Hab meiner Meinung nach überall geschaut, konnte aber nichts finden, wo man das ausschalten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

15.03.2011 10:21:30

Steffen Gorczikowski

Live-Wallpaper ist aktivert und HTC Sense sowieso.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Live-Wallpaper in der Energieverwaltung separat aufgeführt werden, wenn nicht, dann gehört das eventuell zu "Android-System". Klicke einfach mal drauf, dort ist dann häufig aufgelistet was unter "Android-System" gemeint ist.

Live-Wallpaper sind außerdem auch gute (und unnötige) Stromfresser....

— geändert am 15.03.2011 10:29:42

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.