Samsung Galaxy S — Update 2.2 auf 2.2.1 - was bringts: Pro und Contra

  • Antworten:22
Peter
  • Forum-Beiträge: 9

10.03.2011, 17:07:33 via Website

Hallo an alle.
Als intensiver Androidpit-Leser will ich diese Diskussion anstossen, da eigentlich für Niemanden bei Updates so richtig klar wird, was kaufe ich mir ein und wo verschlechtere ich mich eventuell.
Habe nach den Berichten hier im Forum bei meinem SGS per Kies (musste dazu noch Kies 2.0 neuinstallieren, da Backup von v1.5 nicht geht) auf 2.2.1 geupdatet. Quadrant meldet 1099 Punkte. Root erfolgte über SuperOneClick1.7. Rückspielen der Daten über Titanium Backup war kein Problem. Die Oberfläche war leider nicht gesichert und bleibt beim Update auch nicht erhalten, daher alles wieder eingerichtet. Das muss wohl so sein.
Aber: Geschwindigkeit ist gefühlt gleich. Kommentare "rennt wie Sau" und Ähnliche kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Schlechter: Internetbrowser hat jetzt nur noch 4 Seiten Anzeige (vorher 8). Sehr ärgerlich bei dem von mir mit Abstand meistgenutzen Programm.
Internetbrowser zeigt am Rand keinen Slider mehr, der erkennen läßt, wo man sich im Text befindet. Auch das nervt.
Besser: Fehlanzeige.
Resumee: Update bringt nichts - würde es nicht nochmal aufspielen.
Wer sieht das anders und/oder hat neue und bessere Funktionen entdeckt?
Beste Androidengrüße,
Peter

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2011, 17:40:05 via Website

Für mich der wichtigste Punkt ist schon die etwas (spürbar) bessere Geschwindigkeit beim Starten von Apps. Außerdem scheint meine WLAN-Verbindung besser zu sein als vorher.

Die höhere Geschwindigkeit bekommt man natürlich nur mit einem Factory Reset und einem Wipe des Caches. Der Preis ist ein neues Einrichten des Gerätes.

— geändert am 17.12.2012, 11:37:11 durch Moderator

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

10.03.2011, 18:00:04 via Website

Also, gleiche Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt deutlich mehr Performance, Gerät läuft schneller auch ohne irgendwelche Lagfixes.

Was den Browser angeht, den Standardbrowser habe ich noch nie gemocht, darum nutze ich ausschließlich Dolphin HD mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Vielleicht probierst du den mal aus, dazu gibt es auch allerhand Addon - kostenfrei versteht sich.

Also ich würde keinesfalls 2.2 wiederhaben wollen, es war für mich durch die ganzen Lags absolut das Letzte und ich war froh, dass ich damit nur ein paar Wochen leben musste um schließlich auf 2.2.1 updaten zu können.
Bereut habe ich es bisher nicht, eher im Gegenteil!

Antworten
Juri E.
  • Forum-Beiträge: 23

10.03.2011, 18:00:48 via Website

hi habe schlechteren daten varbindung
gruss

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.03.2011, 18:35:36 via Website

unter 2.2.1 läuft das ganze gerät smoother,schneller und wie bereits geschrieben ist die performance extrem gut.

was ich mich frage, wie will 2.3 das toppen???

I Love my Android :-)

Antworten
Dino
  • Forum-Beiträge: 14

10.03.2011, 18:44:46 via Website

Hatte auch bis 2.2. extreme Lags.
Seit 2.2.1 ist das Galaxy erst so, wie es immer sein sollte.

Bin absolut zufrieden.

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

10.03.2011, 19:01:53 via Website

was muss ich nach nem wipe neu machen
und wie geht nochmal die tastenkombi für den wipe?

und muss ich den wipe machen?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2011, 19:09:09 via Website

Zwei Wipes:

- Factory Reset
- Wipe Cache

Dazu wie schon oft zu lesen Gerät ausschalten, danach VolumeUP - Home - Power gleichzeitig drücken. Dann im Menü nacheinander diese beiden Punkt auswählen.

Und neu machen musst du danach alles. Und hast ein sauberes schnelles aktuelles System.

— geändert am 10.03.2011, 19:09:37

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

10.03.2011, 19:26:07 via Website

Baris Gücüyener
unter 2.2.1 läuft das ganze gerät smoother,schneller und wie bereits geschrieben ist die performance extrem gut.
was ich mich frage, wie will 2.3 das toppen???
Wer sagt überhaupt, das es das soll ?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

10.03.2011, 19:30:14 via Website

E Raser
was muss ich nach nem wipe neu machen
und wie geht nochmal die tastenkombi für den wipe?
und muss ich den wipe machen?
Eine Wipe empfiehlt sich nach dem Flashen auf jeden Fall !
Erste Pfliicht vor jedem Wipe: Systemsicherung :bashful:
Erste Pflicht nach dem Wipe: Sicherung wieder einspielen.:lol:

— geändert am 10.03.2011, 19:32:01

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.03.2011, 20:27:02 via Website

[quote=molli2000Erste Pflicht nach dem Wipe: Sicherung wieder einspielen.:lol:[/quote]
Das empfehle ich nicht. Damit handelt man sich evtl. vorhandene Probleme wieder ein.

Nach einem Wipe nach Update richte ich wieder von Hand. Die Userdaten einzelner Apps kann man evtl. wieder verwenden.

Antworten
Harry Hirn
  • Forum-Beiträge: 175

10.03.2011, 20:37:06 via Website

also ich finde den performance zuwachs enorm...
die facebook app lief vorher wie arsch und hatte immer derbe bedenkzeiten zwischen menüpunkten...
das flutscht jetzt nur so durch, auch multitasking geht viel flotter von der hand...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.03.2011, 01:12:32 via App

Peter
Hallo an alle.
Als intensiver Androidpit-Leser will ich diese Diskussion anstossen, da eigentlich für Niemanden bei Updates so richtig klar wird, was kaufe ich mir ein und wo verschlechtere ich mich eventuell.
Habe nach den Berichten hier im Forum bei meinem SGS per Kies (musste dazu noch Kies 2.0 neuinstallieren, da Backup von v1.5 nicht geht) auf 2.2.1 geupdatet. Quadrant meldet 1099 Punkte. Root erfolgte über SuperOneClick1.7. Rückspielen der Daten über Titanium Backup war kein Problem. Die Oberfläche war leider nicht gesichert und bleibt beim Update auch nicht erhalten, daher alles wieder eingerichtet. Das muss wohl so sein.
Aber: Geschwindigkeit ist gefühlt gleich. Kommentare "rennt wie Sau" und Ähnliche kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Schlechter: Internetbrowser hat jetzt nur noch 4 Seiten Anzeige (vorher 8). Sehr ärgerlich bei dem von mir mit Abstand meistgenutzen Programm.
Internetbrowser zeigt am Rand keinen Slider mehr, der erkennen läßt, wo man sich im Text befindet. Auch das nervt.
Besser: Fehlanzeige.
Resumee: Update bringt nichts - würde es nicht nochmal aufspielen.
Wer sieht das anders und/oder hat neue und bessere Funktionen entdeckt?
Beste Androidengrüße,
Peter

Also wenn Du eh Root hast, kannst Du den Standardbrowser modifizieren, damit Du wieder mehr Seiten hast. Ich glaube mit SGS Tools geht das. Habe es aber selbst nie ausprobiert, da ich meist einen anderen Browser verwende....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

11.03.2011, 07:01:37 via Website

Keine Denkpausen beim browsen mehr, Apps werden deutlich schneller geladen und Abstürze von Programmen gab es bisher auch nicht. Allein das sollte wohl nen deutlicher Anreiz gewesen sein, das Update einzuspielen. Da hat der Lagfix vorher gefühlt gar nichts gebracht im Vergleich zum jetzigen Zustand.

Nun braucht mich meine Frau mit ihrem "schlechteren" Desire nicht mehr auszulachen, denn Fluchereien, weil mein SGS mal wieder ne Pause macht, wo keine Pause sein darf.

Bzgl. Dolphin HD: in meinen Augen der schlechteste Browser. Sehr langsam beim laden und im Vergleich zum Opera oder dem Standardbrowser viel zu fett.

Antworten
Julian Schreiber
  • Forum-Beiträge: 28

15.03.2011, 20:16:50 via Website

hey, ich schreib dir jetzt das gleiche was ich schon in ein paar threads geschrieben, lade dir die firmware 2.2.1 jpy runter, ich kann dir ein video geben in dem alle 4 dateien im anhang mit downloadlink sind und egal was du machst, du kannst eig. das handy nicht schrotten, du musst max. 10 klicks machen und schon gehts normal(bzw besser) weiter. ich habe über 300 apps auf dem handy und kein einziges mal hatte das handy probleme, z.b. mega jump, es hackte bei mir mti dir firmware 2.2 die ganze zeit fast nur, und mit der neuen firmware hat es bis jetzt kein einziges mal gehackt.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

16.03.2011, 09:45:45 via App

ich habe seit 2.1 (mit root + lagfix) alle Updates drüber geflasht ohne einen wipe oder factory reset zu machen. Seit 2.2 verwende ich weder root (brauch ich nicht mehr) noch lagfix (unnötig) und trotzdem ist mein SGS jedesmal gefühlt etwas schneller und von der Bedienung her flüssiger geworden. Auch kommt es mir insgesamt stabiler vor.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

16.03.2011, 10:09:18 via Website

nica
molli2000
Erste Pflicht nach dem Wipe: Sicherung wieder einspielen.:lol:
Das empfehle ich nicht. Damit handelt man sich evtl. vorhandene Probleme wieder ein.
Und wenn keine Problem vorhanden sind?
Eben.

— geändert am 16.03.2011, 10:10:25

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.03.2011, 10:51:50 via Website

Nicht alle Probleme sieht man. Evtl. treten Probleme auch erst auf wegen Einspielens auf neuem System.

Lieber 2 Stunden mehr Arbeit am Anfang für ein sauberes System als ärgern später. :)

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

17.03.2011, 13:41:11 via Website

Also ich habe festgestellt, dass besonders mein bisheriges "Sorgenkind", Dolphin Browser HD, wesntlich schneller startet, Seiten schneller aufbaut, sich selbst nicht mehr aufhängt und auch nicht mehr das ganze Gerät zum Absturz bringt.
Insgesamt merke ich auch eine deutliche Beschleunigung beim Start der Apps oder, wo es vormals eben mal Hänger gab, sind diese verschwunden. Ich habe übrigens nach dem Flashen eine komplette Sicherung meiner Apps von 2.2 eingespielt und selbst damit flutscht alles perfekt!
Ich würde es jederzeit wieder tun ;)

— geändert am 17.03.2011, 16:27:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

17.03.2011, 15:38:04 via Website

Ich bin mit der 2.2.1 auch recht zufrieden.
Es gibt eigentlich keine Hänger mehr und alles läuft flüssig. Optisch wirkt das Navigieren durch die Menüs nicht ganz so "weich" wie bspw. beim iPhone, aber es ist dafür schneller. Toll!
Einzige Stelle, die etwas dauert ist, wenn man auf dem Home-Screen über Schnellzugriffe eine App wählt... aber das ist wohl ein generelles Problem.
Aber wer wählt eine Verknüpfung schon auf diesem Wege aus....
Auch GPS funktioniert einwandfrei.

Antworten
Arthur König
  • Forum-Beiträge: 1

17.03.2011, 17:29:44 via Website

also ich bin hochzufrieden mit der 2.2.1. habe ich mir gestern draufgespielt über kies. hatte vorher bei 128 apps mit der 2.2 unglaubliche lags .... hatte ich erst mit z4root und dem oclf in griff bekommen ... jetzt wieder 128 apps drauf und es rennt mindestens genauso wie mit lagfix.
was die denkpausen über den schnellzugriff angeht, ist das kein problem von 2.2 oder 2.2.1 sonder von touch witz. installiere dir mal den go launcher ex ... du wirst dann sehen wieviel schneller das sgs dann auf einmal rennt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

19.03.2011, 14:01:40 via Website

Junge...mit dem Go Launcher habe ich ein neues Handy in der Hand!!!!!
WAAHHHNSINN!
Folder-Funktion wie bei Apple und so viele Möglichkeiten.
Vielen vielen Dank für den tollen Tipp!

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

19.03.2011, 14:11:13 via App

mit darky 9.3. hast du schelle 2.2.1. und gute alte 2.2 browser. ;)

Antworten