HTC Desire — A2SD+ auf Desire - aber wie?

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet

07.03.2011 22:15:30 via Website

Hallo Community,

nach stundenlangem googlen und lesenhabe ich mich jetzt dazu entschlossen Euch zu fragen; Wie in gottes Namen bekomme ich auf meinem Desire Die Apps auf die SD-Karte?
Anfangs dachte ich, ich muss es einfach nur rooten und hab dann folgende Anleitung befolgt: http://http://www.pocketpc.ch/htc-desire-root-rom/85272-anleitung-htc-desire-rooten.html
Wie wahrscheinlich die meisten von euch befürchten hat es nichts gebracht ... gut ich bin Anfänger und hab mich vorher zu wenig damit beschäftigt.

Zur eigentlichen Frage: Kann ich jetzt einfach eine ROM flashen? Wenn ja wie und was ist zu empfehlen (Leedroid?)?? Und wie muss ich weiter verfahren?
Sorry wenn das alles schon hier beantwortet wurde aber ich hab nichts (für mich verständliches) gefunden und suche nur nach einfachen step-by-step Tutorials.

Schnelle hilfe wär geil;)

Tobi

07.03.2011 22:37:26 via Website

Hast du jetzt schon root ???
Welches Recovery hast du drauf?

wenn ja,dann brauchst du für app2sd+ mal eine ext Partition (für app2sd+ reichen 512MB...1GB ist aber für die Zukunft besser)...die kannst du mit dem Recovery erstellen...
zuerst mal ein NAND Backup machen (komplettes Backup des Systems...ist immer wichtig
dann die gesamte SD Karte (auf versteckte Ordner achten) auf den PC speichern, da alle Daten verlorengehen.
dann im Recovery Partitionieren (Swap=0) ext3=1GB

Danach die gesicherten Daten wieder auf die SD Karte spielen.

jetzt kannst du ein Rom flashen

einfach ein Rom (Leedroid ist ok) auf die SD spielen
dann im Recovery " install .zip from SD"...das heruntergeladene Rom suchen
und den Vorgang bestätigen

— geändert am 17.12.2012 12:07:24 durch Moderator

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

08.03.2011 00:22:34 via Website

Oder lies auf www.brutzelstube.de nach.
Da gibts auch gute Step-by-Step-Anleitungen.

Und by the way: das "stundenlang gesucht" nehm ich Dir nicht ab, sorry....denn es gibt massenhaft >Anleitungen zum Rooten und/oder Flashen des Desire im Netz...

08.03.2011 08:37:04 via Website

Li qiang
hallo ,
bin auch Anfänger .ich lese immer in recovery partitionieren.aber sehe das nirgends in mein desire

wenn du dein Handy rootest, wird dir ein Recovery installiert...das ist so ziemlich das wichtigste Programm in einem gerooteten Handy !!

es gibt zwei verschiedene..AmonRA und Clockwork
(wenn du danach mal googelst, findest sicher ein paar Seiten :grin: )

In das Recovery kommst du dann per Volume Down halten und das Handy einschalten...also eigentlich kommst du dann in das HBOOT Menu..dort mit Volume up/down auf Recovery wechseln und dann die Powertaste drücken.

Wie gesagt...geht nur bei gerooteten Handys !!

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Gelöschter Account

08.03.2011 10:35:40 via Website

Eine Frage von mir.
Wie checke ich ob ich App2SD+ habe?
Wenn ich mein Handy neu starte, sind
immer meine 2 Widgets aus dem Market weg.
Ich habe damals für LeeDroid eine App2sd+ Partition
eingerichtet. Aber jetzt habe ich Cool Z.
Und außerdem glaube ich, dass ich für normales App2sd
zu viel freien Speicher habe.

Auch der Flashplayer hat glaube ich kein App2sd
und ist bei mir auf der SD Karte.

Root4ever.

08.03.2011 11:19:57 via Website

@Tom

entweder du schaust mit "Quick System Info" nach...da siehst du deine /ext Partition

oder einfach mit einem Explorer auf /sdext nachschauen, ob da Apps drinnen sind


zu Market:

vielleicht sind das noch Altlasten vom händischen verschieben
mit Titanium Backup kannst du bequem alle Apps mal auf den internen Speicher schieben...den Rest macht app2sd+
Dann sollten auch die Widgets funktionieren

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

08.03.2011 19:27:24 via Website

Li qiang
hallo ,
bin auch Anfänger .ich lese immer in recovery partitionieren.aber sehe das nirgends in mein desire

bei den geläufigen clockworkmod-recoveries (2.5.0.7) gibt es keine funktion zum partitionieren der sd karte. geht aber über die app "rom manager". steht auch alles so auf brutzelstube.de
kann die anleitung da echt nur empfehlen, habe seit heute auch mein erstes custom rom drauf (insertCoin hd)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Gelöschter Account

08.03.2011 23:35:50 via App

Heinz
@Tom

entweder du schaust mit "Quick System Info" nach...da siehst du deine /ext Partition

oder einfach mit einem Explorer auf /sdext nachschauen, ob da Apps drinnen sind


zu Market:

vielleicht sind das noch Altlasten vom händischen verschieben
mit Titanium Backup kannst du bequem alle Apps mal auf den internen Speicher schieben...den Rest macht app2sd+
Dann sollten auch die Widgets funktionieren

Ich hab nie Titanium Backup verwendet und ich hab keinen SD Ext Ordner.

Root4ever.

09.03.2011 14:37:06 via Website

dann hast du keine ext Partition..die ist natürlich Voraussetzung für App2sd+

d.h. du musst erst mal auf deiner SD Karte eine ext3 Partition anlegen..aber vorher SD Karte auf dem PC sichern !

wenn die angelegt ist, ist im root Ordner (auch / genannt) ein /sdext Ordner

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

09.03.2011 21:52:42 via App

Heinz
dann hast du keine ext Partition..die ist natürlich Voraussetzung für App2sd+

d.h. du musst erst mal auf deiner SD Karte eine ext3 Partition anlegen..aber vorher SD Karte auf dem PC sichern !

wenn die angelegt ist, ist im root Ordner (auch / genannt) ein /sdext Ordner

Warum soll da ein sdext Ordner sein? Nur durch das erstellen der partition ist die ja noch lange nicht eingehangen... das muss dann das entsprechende rom tun. Aber dazu braucht man auch nicht unbedingt einen Ordner sdext....

Bei meinem LeeDrOiD ist die Partition unter /system/sd eingehangen. Darin liegen app, app-private und der dalvik cache.... von den ursprünglichen müssen dann im Prinzip nur symlinks dahin zeigen.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

09.03.2011 22:00:01 via App

Tom Gierlich
Aber mein Root Ordner ist leer.
Sowohl im ES als auch im Root Explorer.
Was verstehst du unter root Ordner?

Wenn der leer wäre, könntest du nicht mit es explorer schauen weil dir das Betriebssystem fehlt. :-)
Möglich wäre z. B. das dir entsprechende Rechte fehlen und du dewegen nichts siehst... oder du schaust im falschen "root" Ordner...

Welches rom mit apps2sd + Variante verwendest du nochmal?

/edit: wenn ein Moderator mal Lust hat, kann er den fred mal ins root forum schubsen...

— geändert am 09.03.2011 22:03:03

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

09.03.2011 23:17:10 via Website

Tobias G.

Warum soll da ein sdext Ordner sein? Nur durch das erstellen der partition ist die ja noch lange nicht eingehangen... das muss dann das entsprechende rom tun. Aber dazu braucht man auch nicht unbedingt einen Ordner sdext....

Bei meinem LeeDrOiD ist die Partition unter /system/sd eingehangen. Darin liegen app, app-private und der dalvik cache.... von den ursprünglichen müssen dann im Prinzip nur symlinks dahin zeigen.

hmmm...sorry wenn das kein Indikator ist...hab den /sd-ext solange ich denken kann >_>...auch mit Rom ohne App2sd+ und imho sollte er auch immer dort sein...der mountpoint geht ja immer vom / aus, oder?? ob er für jedes Rom anders eingehängt ist, weiß ich jetzt nicht...die Zeit des täglichen flashens sind einstweilen vorbei ;)

du hast diesen Ordner bzw. Mountpoint nicht ??

— geändert am 09.03.2011 23:18:23

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Gelöschter Account

09.03.2011 23:28:19 via App

Hab heut nochmal nachgeguckt.
Ich hab +.
Aber warum werden manche Apps automatisch verschoben und andere nicht.
Heute hatte ich was ganz komisches.
Ich hatte nur 40MB Systemspeicher.
Mein Cache cleaner hat angezeigt, dass ich 2 MB Cache beseitigen kann.
Ok gemacht.
Dann hatte ich aber plötzlich 80 MB frei.

Root4ever.

09.03.2011 23:46:57 via Website

never trust Robots :grin:

kann sein, dass die Anzeige nicht stimmt ???

hast du schon alle apps auf den internen Speicher verschoben??

installierst du apps nur über den Market oder auch über einen File Explorer?
hab mal gelesen, dass Apps, die über einen Explorer installiert werden, nicht auf die SD kommen

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Gelöschter Account

10.03.2011 09:51:26 via App

Ich installiere nach jedem Reboot den Advanced Task Killer und Batterie Stats über App Monster neu.

Mein leerer Root Ordner ist der hier: /root

Root4ever.