Lohnt sich das Upgrade auf FW XYZ???

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

04.03.2011 13:27:49 via Website

FRAGE VORAB: Wenn irgend jemand weiß, wie man hier im Forum eine Tabelle in einen Forumsbeitrag einfügt, dann bitte hier antworten. Danke.


Hallo,

wenn man überlegt, ob man die FW seines Touchlets updaten sollte, dann gibt es (neben dem reinen "Spieltrieb") i. d. R. handfeste Gründe für diese Überlegung: Möglicherweise funktioniert der UMTS-Stick, den man benutzt, nicht unter der derzeit installierten FW-Version, Flash geht nicht, die "gefühlte" Geschwindigkeit ist verbesserungswürdig usw. usf.

Da nun aber das Flashen der Firmware auch immer mit einem gewissen Restrisiko behaftet ist (s. z. B. hier, hier oder - ganz frisch - hier), so ist es sicherlich sinnvoll zu wissen, was die neue FW so alles zu bieten hat und ob sie z. B. den Bug, der einen aktuell besonders stört, überhaupt behebt.

Ich, zum Beispiel, betreibe mein X2 noch immer unter X2G-12/2010 und sehe derzeit für mich auch keinen Grund upzudaten. Obwohl die von mir benutzte FW bekannte Mängel aufweist (kein Flash, schlechte UMTS-Unterstützung, Lautstärkebug, mangelhafte Akkulaufdauer bei abgeschaltetem Display), bin ich trotzdem zufrieden: Sie ermöglicht mir mit meinem X2 den zuverlässigen Betrieb von Bluetooth (so daß ich einen externen GPS-Empfänger einsetzen kann), Flash & UMTS sind (für mich!) irrelevant, für den Lautstärkebug habe ich einen Workaround veröffentlicht, und es gibt Hinweise darauf, daß die mangelhafte Akkulaufdauer selbst in X2G-11.2-B noch nicht behoben ist (abgesehen davon, daß die derzeit downloadbare Version nicht zu der Losnummer meines X2 passt).

Damit nun auch andere (insbesondere - aber nicht ausschließlich - Neulinge) eine Update-Entscheidung treffen können, möchte ich die individuellen Schwächen und Eigenschaften jeder bekannten FW-Version zusammenfassen. Das könnte z. B. so aussehen (eine Tabelle wäre mir deutlich lieber, aber da ich z. Zt. nocht weiß, ob und wie das hier im Forum geht, muss ich individuelle Listen erstellen):

Merkmale bzw. bekannte Bugs von X2-12/2010 & X2G-12/2010
  1. Unterstützte UMTS-Sticks: ????
  2. Navgear-App: funktioniert (nur auf X2G; X2?)
  3. Bluetooth: Ist beim X2 offiziell nicht vorhanden (s. aber hier), kann jedoch über das Energieverwaltungswidget aktiviert werden. Deutlich stabiler (Anm.: Eigene Erfahrung des Autors) funktioniert es jedoch auf einem X2 nach Installation von X2G-12/2010.
  4. Markt: Offiziell nur kastrierte Version; Einrichtung des Vollzugriffs ist hier beschreiben (Anm. des Autors: Anders als in diesem Link beschrieben, funktioniert die Einrichtung auch ohne Rooten)
  5. Gerät stürzt beim Ändern der Lautstärke ab: Workaround s. hier
  6. Flash: Funktioniert nicht, keine Lösung bekannt
  7. Akkulaufdauer bei ausgeschaltetem Display: Unbefriedigend, aber keine Lösung möglich, da die Energiespareigenschaften im Kernel abgeschaltet sind

Merkmale bzw. bekannte Bugs von X2-10.0-woFl
Flash: Flash-App fehlt

Merkmale bzw. bekannte Bugs von X2-10.0-A, X2-10.0-B, X2G-10.0-A, X2-10.0-B
  1. Unterstützte UMTS-Sticks: ????
  2. Navgear-App: funktioniert
  3. Bluetooth: ???
  4. Markt: Offiziell nur kastrierte Version; Einrichtung des Vollzugriffs ist hier beschreiben (Anm. des Autors: Anders als in diesem Link beschrieben, funktioniert die Einrichtung auch ohne Rooten)
  5. Gerät stürzt beim Ändern der Lautstärke ab: ???
  6. Flash: ???
  7. Akkulaufdauer bei ausgeschaltetem Display: Weiterhin unbefriedigend

Merkmale bzw. bekannte Bugs von X2G-11.0
  1. Unterstützte UMTS-Sticks: ????
  2. Navgear-App: funktioniert nicht
  3. Bluetooth: ???
  4. Markt: Offiziell nur kastrierte Version; Einrichtung des Vollzugriffs ist hier beschreiben (Anm. des Autors: Anders als in diesem Link beschrieben, funktioniert die Einrichtung auch ohne Rooten)
  5. Gerät stürzt beim Ändern der Lautstärke ab: ???
  6. Flash: ???
  7. Akkulaufdauer bei ausgeschaltetem Display: Weiterhin unbefriedigend

Merkmale bzw. bekannte Bugs von X2G-11.2-B
  1. Unterstützte UMTS-Sticks: ????
  2. Navgear-App: funktioniert
  3. Bluetooth: ???
  4. Markt: Offiziell nur kastrierte Version; Einrichtung des Vollzugriffs ist hier beschreiben (Anm. des Autors: Anders als in diesem Link beschrieben, funktioniert die Einrichtung auch ohne Rooten)
  5. Gerät stürzt beim Ändern der Lautstärke ab: ???
  6. Flash: Funktioniert mit Flashlight aus Bluepanther
  7. Akkulaufdauer bei ausgeschaltetem Display: Offenbar weiterhin unbefriedigend


Ebenso könnte ich bei den BluePanther-Versionen verfahren.
EDIT2:
Merkmale bzw. bekannte Bugs von BP
  1. Unterstützte UMTS-Sticks: ????
  2. Navgear-App: ???
  3. Bluetooth: funktioniert
  4. Markt: ???
  5. Gerät stürzt beim Ändern der Lautstärke ab: ???
  6. Flash: ???
  7. Akkulaufdauer bei ausgeschaltetem Display: ???
ENDE EDIT2


Auf jeden Fall möchte ich die Daten in meinen FW-Thread einfügen. Dazu bräuchte ich aber noch mehr Daten und möchte Euch deshalb um Eure Mitarbeit bitten: Postet bitte hier noch fehlende Eigenschaften/Bugs/Lösungen unter Angabe eines Links auf den individuellen Forumsbeitrag, wo dieser Eigenschaften/Bug/Lösung dokumentiert ist. Ich werde diese Details zusammentragen und dann in meinen Thread einpflegen.

EDIT: Angaben, die bereits von mir beschriebene Eigenschaften korrigieren, sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

— geändert am 05.03.2011 11:50:20

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

04.03.2011 18:31:52 via Website

Sei gegrüßt, das halte ich persönlich für eine sehr gute Idee von dir! *Daumenhoch*

Was das einbinden von Tabellen angeht hier im Forum hab ich leider auch keine Ahnung aber wenn
du deine Beiträge hier im Forum am PC schreibst kann dir vielleicht folgender Link weiter helfen!
http://www.office-hilfe.com/support/topic,10889,-tabellen-im-forumsbeitrag-einbinden.html

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Simvalley SPX-12 (Android 4.0) / non-root / Launcher: SmartLuncher/ Thumb Keyboard // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

04.03.2011 21:26:58 via Website

Skyman
Sei gegrüßt, das halte ich persönlich für eine sehr gute Idee von dir! *Daumenhoch*

Was das einbinden von Tabellen angeht hier im Forum hab ich leider auch keine Ahnung aber wenn
du deine Beiträge hier im Forum am PC schreibst kann dir vielleicht folgender Link weiter helfen!
http://www.office-hilfe.com/support/topic,10889,-tabellen-im-forumsbeitrag-einbinden.html

K.B.
Servus Petr L.

Villeicht hilft das http://www.quackit.com/html/html_table_generator.cfm
Gruß
K.B.

Danke für Eure Tipps; beide Lösungen liefern aber letztendlich einen HMTL-Code, der im Forum dann auch nur als Textcode (und nicht als interpretierter Code) angezeigt wird:

<table border="1" bordercolor="FFCC00" style="background-color:FFFFCC" width="400" cellpadding="3" cellspacing="3">
<tr>
<td>Table Cell</td>
<td>Table Cell</td>
</tr>
<tr>
<td>Table Cell</td>
<td>Table Cell</td>
</tr>
</table>
<p style="font-family:verdana,arial,sans-serif;font-size:10px;"><a href="http://www.quackit.com/html/html_table_tutorial.cfm" target="_top">HTML Tables</a></p>

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

05.03.2011 13:43:40 via Website

So, die FW-Matrix ist jetzt in den Thread eingepflegt!

Ich habe mich für eine Tabellen-Lösung entschieden, weil man in einer Tabelle deutlich mehr Informationen auf einen Blick erfasst als in einer Liste. Die Tabelle wurde mit Excel erstellt und dann als Screenshot abgespeichert. Die Bildqualität ist leider ziemlich mies, da die Forumssoftware Abbildungen gnadenlos (& unerwünscht!!) hochskaliert. Bevor ich die Excel-Tabell fertigstellte, habe ich sogar ausgemessen, ob sie in der Breite in die Spaltenbreite der Forumbeiträge hinein passt (was der Fall war: es war sogar noch etwas Luft). Nachdem ich dann den ersten Screenshot eingefügt hatte, fehlte die letzte Spalte: Die Hochskalierung hatte nicht nur zugeschlagen, sondern sogar noch ein eigentlich passendes Bild abgeschnitten! Deswegen habe ich dann den ersten Screenshot auf 90% verkleinert. Jetzt passt er der Forumssoftware; aber das (ja eigentlich völlig unnötige!) Herunter- und anschließende Heraufskalieren tut der Bildqualität gar nicht gut :angry:.

Falls also jemand einen Hinweis hat, wie man der Software diese Skaliererei abgewöhnen kann: Immer her damit.

EDIT:
Die Bilder sehen mit der oben beschriebenen Prozedur so aus:


Beim 1. Update der FW-Matrix probierte ich dann einen weiteren Modus Operandi aus: Ich skalierte die Abbildung nicht in MSPAINT auf 90%, sondern setzte den Zoom-Faktor direkt in Excel auf 90% und erzeugte davon einen Screenshot. Das Ergebnis ist folgendes:


d. h. das Bild ist etwas schärfer.

— geändert am 05.03.2011 16:15:52

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

09.04.2012 13:26:46 via Website

Petr L.
FRAGE VORAB: Wenn irgend jemand weiß, wie man hier im Forum eine Tabelle in einen Forumsbeitrag einfügt, dann bitte hier antworten. Danke.


Hallo Franz,

aufgrund Deiner PN habe ich nun gesehen, daß die Foren-SW eine Tabellenfunktion besitzt, die offenbar durch "[ table]" (ohne Leerzeichen) eingeleitet und durch "[/ table]" (wiederum ohne Leerzeichen) beendet wird. Wie aber werden die einzelnen Einträge definiert (Spalte, Zeile) und voneinander getrennt? Kennst Du darüber hinaus noch weitere Formatierungsanweisungen für die Tabelle?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

13.04.2012 12:32:01 via Website

geht auch mit Leerzeichnen nicht...kA was hier wieder los ist :mad:

Jetzt geht es wieder, werde auch nicht mehr auf die englische Site umgeleitet.
Jeden Mittag um dieselbe Zeit Dead Links und sonstige Kuriositäten :vader:

Admin, have a look on your Systemfiles and check the services.....

Versuche es nochmal: also mit tr in eckigen Klammern setzt Du eine neue Zeile, ähnlich wie br
mit td fängst Du eine neue Zelle an, die mit Slash td aufhören muss.
Dann mit td die nächste (waagerechte) Zelle neben der vorherigen...das solange machen bis ein Slash tr kommt.

Dann wieder mit tr von vorne für nächste ZEILE oder Slash Table für Tabellenende...

Doei
Franz

— geändert am 13.04.2012 13:01:34

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty