Geniale Freisprecheinrichtung!

  • Antworten:4
Didis04
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2011, 15:40:48 via Website

Moin Leute!


Habe eine Freisprecheinrichtung für 5 Euro entdeckt!
Keine Angst, das hier ist keine Werbeeinblendung sondern eine witzige Idee, die ich zufällig entdeckt habe. Vielleicht kennt es der ein oder andere schon, ich habe es zumindest noch nirgends gelesen.

Folgendes:
Ich habe letztens einen Gebrauchtwagen gekauft, der noch ein Kassettendeck hat. Da ich nicht sofort mein Navi eingebaut habe, habe ich erst einmal einen Kassetten Adapter mit ins Auto genommen. Eben ein Teil, das man ins Kassettenteil steckt und einen iPOd oder ein Smartphone zu Musikhören anschließen kann.

Ich fahre also im Auto durch die Gegend, Smartphone steht in seiner Halterung, und höre Musik vom Smartphone über den Kasseten-Adapter.
Plötzlich: Musik geht aus.
"Au" denke ich, "was denn nu? Wat kaputt?" Da merke ich dass das Telefon klingelt! Ich lasse alles wie es ist, drücke am Telefon auf Gesprächsannahme und Freisprechen, da kommt doch plötzlich ein 1a-Sound meines Gesprächspartner aus den Boxen! (Wer jetzt schreit "Na klar! Ist doch logisch!" dem erwidere ich: Ich war völlig perplex! Ich hatte einfach nicht damit gerechnet!)
"Hallo!" sage ich also zu meinem Gesprächspartner, "kannst du mich hören?" "Na logisch, ganz wunderbar, es rauscht nur ein bisschen!" kommt es zurück. (Handy steht dabei die ganze Zeit in der Halterung, na klar, in die Hand nehmen ist während der fahrt ja auch verboten;))

Hammer, oder? Und das i-Tüpfelchen: als ich aufgelegt habe spielt die Musik in gleicher Lautstärke weiter!
Einfach perfekt, ich muss noch nicht einmal die Musik zum Telefonieren leiser stellen, die geht ja von alleine aus. Und ich kann auch keinen Anruf wegen zu lauter Musik verpassen, weil: Musik geht ja aus!

Diese Kassettenadapter kann man mitunter schon für 1 Euro in der Bucht angeln, 5 Euro setze ich mal als Durchschnittswert an.

Ich bin total begeistert, so sehr dass ich mir überlege ob ich mein Navi überhaupt noch einbauen soll, schließlich habe ich auch ein Top-Navi auf meinem Handy (und die Fahranweisungen kommen mit dem Adapter ebenfalls aus den Autoboxen).

Naja, nix für ungut, vielleicht ist es ja für jemanden ein lustiger Tipp!

Tös, Tommy!


P.S.: Das ganze läuft mit einem HTC Wildfire

— geändert am 25.02.2011, 15:42:22

Christian Brüggemann

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.02.2011, 15:47:19 via Website

Ziemlich cool! Wenn auch logisch. In dem Augenblick, wo du den Kassettenadapter einsteckst, schaltet das Telefon auf Freisprechen. Das Mikrofon am Telefon erhöht seine Empfindlichkeit und der Ton geht "in das Kabel", wo auch immer das dann endet.

Das ganze sollte also auch bei denen klappen, die "nur" eine Klinkenbuchse an ihrem Radio haben. :)

Gleiches "könnte" ich mit meinem PC im Wohnzimmer machen. Da ist nämlich die Dockingstation für mein Magic angeschlossen. :)

Frank

— geändert am 25.02.2011, 15:47:51

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Didis04
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2011, 15:58:32 via Website

Moin Frank!

Meinst du dass klappt auch mit einem Line-In Kabel?
Habe so ein Line-In-iPod-Kabel-von-Becker nämlich auch an meinem Becker-Einbau-Navi (Das ich noch nicht eingebaut habe).
Wäre dann aber abermals eine Überlegung wert, sollte es die gleiche Freisprechmöglichkeit bieten...


P.S.: Hübscher Zylinder!

— geändert am 25.02.2011, 15:58:53

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.02.2011, 16:16:52 via Website

Thomas Klaube
Moin Frank!

Meinst du dass klappt auch mit einem Line-In Kabel?
Habe so ein Line-In-iPod-Kabel-von-Becker nämlich auch an meinem Becker-Einbau-Navi (Das ich noch nicht eingebaut habe).
Wäre dann aber abermals eine Überlegung wert, sollte es die gleiche Freisprechmöglichkeit bieten...

Das sollte klappen. Solange du den gleichen Ausgang am Wildfire benutzt. Das Kassettenteil nutzt ja auch nur das Audiosignal...


Thomas Klaube

P.S.: Hübscher Zylinder!

Danke für die Blumen. :*) Passt zum Zauberer, dachte ich. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten