Der Wipe und die Wiederherstellung

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

24.02.2011, 12:05:30 via Website

Hallo Zusammen,
hab da mal grad eine Frage zum Verständnis die mir vielleicht einer beantworten kann.

Gesetz dem Falle ich mache bei meinem Device (Android 2.2) einen Wipe bzw setzte unter Datenschutzeinstellungen das Handy auf die Werkseinstellungen zurück wie sieht es dann aus wenn ich mich nach dem Zurücksetzen wieder mit meinem Google Konto auf dem Handy anmelde?

Wenn die Haken vor dem Wipe bei "Meine Daten sichern" und "Autom. Wiederherst." in den Datenschutzbestimmungen gesetzt sind sollten sich die Apps inkl der eigenen Einstellungen und Daten doch automatisch wieder installieren oder sehe ich das irgendwie falsch?

Falls ja, was bedeuten dann diese Einstellungen

lg

PS: Falls ich die Falsche Kategorie erwischt hab tut es mir Leid...dann bitte verschieben :)

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

25.02.2011, 08:52:08 via Website

Kann mir das denn keiner beantworten? oO

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.02.2011, 09:11:22 via Website

Google selbst speichert z.B. Hintergrundbild, WLAN-Einstellungen. Darüber hinaus natürlich Kontakte und Termine, wenn du sie mit Google synchronisierst. Der Market sollte nach dem Wipe normalerweise wieder anfangen, deine Apps runterzuladen. Das klappt eigentlich gut. (Das "normalerweise" und "eigentlich" ist beabsichtigt, weil es nach meinen Erfahrungen nicht immer 100% klappt :) )

Was Google NICHT speichert sind SMS, MMS und App-Daten. Das geht nicht von allein. SMS kannst du mit [app]SMS Backup & Restore[/app] sehr gut sichern. Leider keine MMS. App-Daten lassen sich ohne root leider gar nicht sichern. Da gibt es m.E. keine vernünftige Lösung. :(

Das heißt, bis auf die App-Daten kannst du dich sehr gut auf das "Leben nach dem Wipe" vorbereiten. Die Einstellungen der Apps musst du danach manuell vornehmen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

25.02.2011, 09:51:53 via Website

Ok, vielen Dank für den Hinweis....dann guck ich mal das ich alles sichere was zu sichern geht und dann gehts los

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

21.04.2012, 19:47:41 via App

Ich möchte aber nicht das meine apps neu runterladen werden, kann man das irgendwie unterbinden?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.04.2012, 19:55:18 via App

Mark
Ich möchte aber nicht das meine apps neu runterladen werden, kann man das irgendwie unterbinden?

Nicht so wirklich. Es gibt keine Einstellung dafür.
Du kannst aber sofort nachdem der Einrichtungsassistent durch ist den Play Store starten und die Downloads anhalten. Da gibt's dann einen Knopf "alle stoppen" oder so ähnlich. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 272

21.04.2012, 20:45:36 via App

Hmm, Ok, danke :-)

Antworten