HTC Desire - Boot Problem...

  • Antworten:17
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

24.02.2011, 09:55:53 via Website

Guten Morgen,

seit nun ca. 4 Wochen habe ich ein eigenartiges Problem. Mein Mobile stürzt bei verschiedenen Dingen ab (mal beim Surfen, mal FB..etc.), und startet sofort neu.
Dann komm ich entweder nur bis zum Bootscreen und ein neuer Reboot erfolgt, oder manchmal kann ich die Pin eingeben und es wird dann erst neu gebootet.

In manchen Fällen hilft einfach warten, nach ca. 3 Bootvorgängen geht es dann plötzlich wieder, manchmal hilft nur ein full Wipe und die neue Radio/Rom Installation, in anderen Fällen reicht ein Cache Wipe oder Recovery.

Ich kann an nichts festmachen, wann das passiert, oder was dann hilft, es ist nur etwas nervig, da das rumprobieren meistens mind. eine halbe Stunde in Anspruch nimmt.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem, oder weiß woran das liegen könnte?

Ach ja, passiert ist das mit verschiedenen Leedroid Rom Versionen, 2.3b und 2.3d

— geändert am 04.04.2019, 20:36:11 durch Moderator

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

25.02.2011, 01:13:08 via App

Hey,

evtl. blöde Frage aber hast du deine SDcard partitioniert ?

lg

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

25.02.2011, 09:37:28 via Website

Nein ist sie nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, war das aber auch beim rooten nicht nötig.

Muß sie denn partitioniert sein? Wenn ja, wie kann ich ds nachträglich machen?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

25.02.2011, 10:08:50 via App

Die meisten ROM's produzieren Bootloop's ohne Partition da der Großteil auf Apps2sd ausgelegt ist, welche eine Partition voraussetzen.

Lade dir den ROM Manager aus dem Market und gehe dort auf den Punkt SD partitionieren, 512 MB auswählen und Neustarten.

(Die SD wird dabei gelöscht, daher alle wichtigen Daten wie Fotos etc. vorher sichern !)

lg

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

25.02.2011, 10:15:46 via Website

Ah super, werd ich mal testen.
Komisch ist nur, nen Kollege hats genau so gerootet wie ich und hat keine Probleme ;)

Dann hoff ich mal, das es damit verschwindet.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

25.02.2011, 10:17:18 via App

Halt uns mal auf dem Laufenden ;)

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

25.02.2011, 10:51:24 via Website

Werd ich machen :)
Nur trat der Fehler ja in unregelmässigen Abständen auf, letztes mal gings gute 3 Wochen gut, davor knappe 3 Monate :)

Aber wenn nochmal was passiert, grabe ich den Fred nochmal aus...

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

25.02.2011, 10:58:01 via Website

OMG...ich bin manchmal auch zu doof :(

Habe nochmal nachgesehen, es kann nur die Partition sein, habe doch genau ein paar Wochen vor dem ersten Fehler ne neue SD Karte gekauft, die natürlich nicht Partitioniert...die alte wars aber :(

*Kopf --> Tisch*

Danke trotzdem für den Tip, wäre ich wohl alleine nicht drauf gekommen, dass ich da was "vergessen" habe :(

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

25.02.2011, 11:02:18 via App

Dafür ist ja das Forum da - und das passiert dir so auch nicht nochmal :grin:

lg

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

18.03.2011, 00:46:11 via Website

Guten abend, ich habe das gleiche Problem noch immer, obwohl ich nun eine Partition angelegt habe.
Allerdings habe ich mittlerweile auch Data2SD geflasht nach dieser Anleitung

Und hatte heute abend beim Telefonieren das Problem, das das Phone ausging und danach im Bootloop gefangen war.

Habe also die SD Karte raus, formatiert, die beiden primären Partitionen angelegt ( hier hatte ich das Problem vermutet, da die 2te nicht primär war) und am Anfang der Karte eine 512 ext3.

Dann alles geflasht, und das Phone eingerichtet. Als erstes dann im Market Astro und Titanium runtergeladen.
Und da gings plötzlich wieder aus, und Loopt sich seitdem tot.

Hab ich einfach nur "mal wieder" was übersehen, oder wo könnte der Fehler liegen?

Danke und gute Nacht ;)

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

18.03.2011, 11:00:30 via Website

Hab nun nochmal alles von vorn begonnen und nur die beiden primären Partitionen angelegt und die Anleitung befolgt.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen....
Hat denn keiner eine Idee?
*verzweifelt*

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 13:42:35 via Website

Also ich halte ja immernoch nichts von Data2SD :-)

Aber zu deinem Problem:
Du hast LeeDroid Apps2SD+ nach einem Full Wipe aus dem Recovery heraus geflasht? Ohne zu booten APP2SD_Killer geflasht und dann gebootet.
Nach dem vollständigen booten bist du wieder ins recovery (Ich würe hier das Telefon vorher sauber herunterfahren, d.h. die Ausschalten Option nutzen) und hast dann Data2SDInstallerV5_Sense geflasht?

Wenn du das so gemacht hast, und es hinterher nicht funktioniert vermuste ich das Problem bei der SD Karte bzw. deren Partitionierung...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

18.03.2011, 14:03:49 via Website

Jap, genau so hab ich das gemacht, eben wir in der Anleitung.
Es bootet mittlerweile auch wieder, nur gehts immernoch bei verschiednen Aktionen aus.
Habe alles wieder einrichten können, Titanium zurückgespielt und dann noch ein paar Apps aus dem Market laden wollen....schwupp...aus ists :(

Da es ja bootet, kanns doch eigentlich kein SD Problem sein....besonders da ich es genau so partitioniert hab wie in der Anleitung.
Komisch war nur, ich habe nach einem glücklosen Versuch die Karte an den PC angeschlossen und wollte sie neu formatieren...da wurde die 2te Partition nicht mehr als primäre erkannt und auch als unformatiert angegeben.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 14:18:54 via App

Was bedeutet am PC angeschlossen? Windows oder Linux? Hintergrund: Windows kennt keine ext Partitionen...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

18.03.2011, 15:19:48 via Website

Windows 7 via Kartenleser.
Und lt. Anleitung sind es 2 primäre FAT32 Partitionen, damit hat Win ja kein Problem.

— geändert am 18.03.2011, 15:19:59

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.03.2011, 15:39:10 via Website

Mag sein, aber das installationsscript formatiert die 2. als ext2,3 oder 4....
Danach hat Windows ein Problem damit. :-)

Data2SD oder was auch immer 2SD funktioniert nicht mit FAT32, da es fat32 an den Dateiberechtigungen eines richtigen Dateisystems mangelt.

Funktioniert dein Telefon denn mit klassischen Apps2SD+ wie bei LeeDroid Apps2SD + Version standardmäßig dabei? Also wenn du beispielsweise die SD nur mit einer einzigen fat32 Partition einrichtest und formatierst und z.B. über den ROM-Manager dann partitionierst?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

18.03.2011, 15:42:01 via Website

Auch mit der Version hatte ich die Probleme :(
Nach demich mit dem ROM Manger eine 2te Partition (512mb) angelegt hatte, ist das so nicht mehr aufgetreten.
Bis jetzt. Da das Problem ja schon vorher bestand, gehe (ging) ich nicht davon aus, das nun Data2SD das Problem verursacht.

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

19.03.2011, 10:44:09 via Website

So, ich nochmal ;)

Seit nun fast einem tag läuft mein Mobile wieder stabil.
Allerdings hab ich immernoch die Sorge, das die Probleme wieder aufteteten können. Erfahrungsgemäss dann, wenn man er nicht brauchen kann :(

Vielleicht hat ja doch noch wer eine Idee oder Anregeung woher das kommen könnte, oder ob ich irgendwo nen Fehler drin hab....

Danke ;)

Antworten